Ich bin aktuell mit meiner Tochter (10) für 12 Wochen unterwegs. Allerdings haben wir uns auf SOA (Kambodscha, Thailand, Malaysia, Singapur) beschränkt, da ich nur wenige Flüge machen möchte und mir eine komplette Weltreise in 12 Wochen schon grundsätzlich zu stressig wäre, mit Kind jedoch völlig undenkbar. Warum muss es denn unbedingt eine Weltreise sein? Ihr könnt euch ja vielleicht auf die USA beschränken, wenn das ein Muss ist?
Die 4 Wochen Hawaii könnte man ja vielleicht auch mal als "normalen" Urlaub später machen?
Ich bin jetzt seit 5 Wochen unterwegs und bin mir sicher: Weniger ist oft Mehr!
An was musst du denken: Mir war wichtig, dass mein Kind notfalls alleine klar kommt, falls es mir nicht gut geht. Das ist im jetzigen Alter der Fall. Sie kann sich selbst versorgen, kann über moderne Kommunikationsmittel Kontakt mit der Familie und Freunden halten, kann sich gut selbst beschäftigen. Wenn es mich also krankheitstechnisch mal aus der Bahn werfen sollte, würde sie klarkommen.
W-Lan: hier in SOA hatten wir bis auf wenige Ausnahmen (3 Tage Pferdetrekking zu den Bergvölkern) immer irgendwie Zugriff auf W-Lan, SIM-Karte war somit nicht nötig
Reiserücktritt: Habe ich nicht abgeschlossen. Hätte die Reise ausfallen müssen, wären die 1300 Euro Flugkosten, die ich vorinvestiert hatte, halt weg gewesen. Sämtliche Zugtickets und Hotels buche ich immer erst 1-2 Tage vorab.
Geld: Ich habe 2 Kreditkarten und 1 EC-Karte dabei, Bargeld hebe ich immer nach Bedarf ab, ich versuche es zu vermeiden größere Mengen Bargeld bei mir zu haben
AKV: Ich habe meine Tochter und mich über die Hanse-Merkur versichert. Kam für 12 Wochen so um die 200-300 Euro, mit USA wäre es teurer geworden.
Falls du noch Fragen hast, frag. Vielleicht kann ich dir helfen, auch wenn mein Kind schon etwas älter ist und daher vielleicht nicht alles pbertragbar ist.
Eins kann ich dir aber mit Sicherheit schon jetzt sagen: Ich habe es bislang nicht eine Minute bereut diese Reise zu machen. Wir erleben eine extrem intensive Zeit und ich sehe mein Kind täglich ein Stück mehr reifen. Die wenigen Wochen, die sie Schule versäumt, hätten ihr nie so viel geben können wie diese Reise.
Liebe Grüße
Sunny