Cebu ist ein guter Ausgangspunkt, aber die Stadt selbst nix besonderes (ausser du willst in den Clubs dort abfeiern). Du kannst z.B. mit der Fähre nach Bohol, auch auf Cebu selbst sollte es ein paar Strände geben (war ich aber nicht). Bohol ist eine tolle Insel für Rollertouren und die Chocolate-Hills. Beim letzten Erdbeben wurden viele der schönen Spanischen Kirchen zerstört. Ein paar Strände gibt es auch.
Malapascua ist eine kleine Insel ganz im Norden von Cebu die eigentlich wunderschön wäre, wurde aber leider beim Taifun stark beschädigt. Wenn du nicht tauchst, würde ich deshalb dort nicht unbedingt hin. Hotels etc. wurden wieder aufgebaut, aber die Palmen sind halt alle geknickt, Natur sieht ganz schön mitgenommen aus. Von Cebu gibt es auch Fährverbindungen zu anderen Inseln, z.B. Negros und Siquijor.
Ganz toll ist Palawan, allerdings weiss ich nicht, zu welchen Preisen du dort Flüge hinkriegst. Bezüglich Strände und Inselhopping-Touren ist dort El Nido das beste Ziel. Es gibt Flüge von Manila nach El Nido, das ist aber eine private Gesellschaft (ITI) die den Luxushotels dort gehört und die Flugpreise deshalb nicht so günstig (vielleicht hast du ja Glück). Ansonsten fliegst du nach Puerto Princesa und von dort mit dem Bus hoch nach El Nido. Du könntest dort auch noch den Underground-River besuchen (vorher informieren, du brauchst ein Permit. Ist etwas touristisch). Der Strand direkt in El Nido ist nix besonderes, allerdings gibt es weiter nördlich einen der schönsten Strände, die ich je gesehen habe (Nacpan Beach, sicher so 5 km lang und wenn du dort mehr als 20 Menschen siehst, dann sind da schon viele). Auch noch weiter im Norden gibt es diverse Strände, wo normalerweise kein Mensch anzutreffen ist (check mal google maps). Am besten auch dort ein Motorrad mieten. In El Nido kannst du auch diverse Bootstouren machen. Auch die Inselwelt um Coron soll sehr schön sein, da ging mir leider die Zeit aus. Es gibt (sehr wetterabhängig) Bootsverbindungen zwischen El Nido und Coron. Auf meiner Bucket-List steht zudem die Tao-Expedition Tour zwischen El Nido und Coron, die extrem schön sein soll (aber auch teuer).
Bezüglich Preisen: Die Unterkünfte in den Philippinen sind etwas teurer als in andern Ländern in SOA. Vielleicht hat das auch damit zu tun, das die Leute dort nie wissen, wann mal wieder ein Sturm oder Erdbeben alles zerstört. Food und Transport solltest du aber zu ganz vernünftigen Preisen kriegen. Dafür triffst du meist super freundliche Menschen, die dich nicht verarschen wollen und grösstenteils sehr gut Englisch sprechen.
Boracay ist das bekannteste Ziel und die Preise dort sicher wesentlich höher als andernorts. Der Strand dort soll ganz schön sein, aber zumindest zur Hauptsaison auch sehr überlaufen und etwas "Ballermann"-mässig. Ich hab's darum ausgelassen.