Also ich bin jetzt im Moment gerade in Sydney und die Stadt gefällt mir sehr gut. Nach 6 Monaten in Asien auch mal schön, wieder in einer westlichen Stadt zu sein. Klar ist es teuer, aber am Ende brauche ich im Moment weniger, als anfangs gedacht. Hat damit zu tun, dass ich halt eher auf Restaurantbesuche verzichte und mal selber was koche. Im Hostel gibt es fast jeden Abend sehr günstige Food-Angebote, die ich teilweise benutze. Bin im Bounce Hostel, welches schon diverse Auszeichnungen gewonnen hat und sogar mal als "Bestes Hostel in Australien" gevotet wurde (jaja). Wirklich nicht schlecht, jedoch war ich in Malaysia in besseren Hostels (natürlich für wesentlich weniger Geld). Guten Kaffee gibt's bei 7/11 für 1 AUD. Aur für Flughafentransfer ab Wooli Creek und Fähren). Im Hostel gibt es zwar gefühlte 500 Flyer von diversen Touren und andere kommerzielle Angebote, kann man aber getrost alles ignorieren.
Nicht soooo begeistert bin ich im Moment von der anderen Reisenden. Der Altersschnitt im Hostel ist zwar (wahrscheinlich wegen des eher höheren Preises) nicht bei 20 sondern eher bei 25 und im Dorm herrscht auch Ruhe und Anstand. Aber mir scheint es zumindest, dass ich in anderen Ländern wesentlich interessantere Reisegenossen getroffen habe (die schon mehr rumgekommen sind bzw. sonst interessanteres zu erzählen wissen). Jaja, vielleicht bin ich auch einfach etwas heikel. Der Ländermix ist klar weniger durchmischt also anderswo, vor allem Engländer, Deutsche und ein paar Asiaten (China und Korea).
Am Samstag fliege ich mit China Airlines nach Auckland und werde von da aus wahrscheinlich erstmal mit dem Zug Richtung Süden (Northern Explorer) nehmen. Einen Monat später habe ich dann ein Rückflugticket von Christchurch nach Melbourne, wo ich einen Freund treffe (Datum kann ich verschieben). Ab Melbourne könnte ich dann Australien auch noch weiter erkunden, z.B. einen Flug nach Alice Springs nehmen. Bezüglich Programm in Neuseland bin ich noch etwas unsicher, ich liebäugle noch mit einem Mietwagen auf der Südinsel. Wenn es nicht gerade immer Regnet, bin ich schon zufrieden. Ein bisschen Wandern wäre sicher toll, werde ich aber vom Wetter abhängig machen. Meine Wanderlust ist von Nepal her immer noch relativ gut gestillt.