Ich hatte mir das Visum für Bangladesh in Kolkatta geholt, das ging über Nacht und war garkein Problem, wir Ausländer wurden sogar bevorzugt behandelt (mußten nicht Schlange stehen, wie die Inder). Ich kann mir vorstellen, daß das in Dhaka ähnlich ist. Es gibt einen regen Grenzverkehr zwischen den Nachbarn und als Ausländer in Dhaka bist Du sicherlich eine Besonderheit.
Während Du in Kathmandu wohl eher einer von vielen bist. Was für ein Visum besser ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Sehr schön fand ich Dhaka (im Gegensatz zum Rest des Landes) allerdings nicht, es gibt aber eine überraschend große und aktive Couchsurfing-Szene.
Solltest Du nach Bangladesh fliegen und über Land ausreisen wollen, brauchst Du eine Route Changes Permission des Ministry of Immigration.
Und wenn ich das richtig sehe, gilt das Visa on Arrival nur 15 Tage (Auswärtiges Amt) oder gibt es nicht mehr (Bangladeshische Botschaft).
Der indische Nordosten ist großartig!
Das Visum für Indien ist 6 Monate gültig, wenn Du schon früher losreist, kannst Du auch problemlos ein 12 Monate gültiges Visum bekommen.