Also wenn er wirklich mit China Airlines fliegt, ist das keine Star Alliance Airline, in der Star Alliance ist nur Air China!!! China Airlines ist im Sky Team. Allerdings fliegt China Airlines - glaube ich - gar nicht von Japan nach Genua ...
Falls du aber mit Air China fliegst, wird das Gepäck mit großer Wahrscheinlichkeit durchgecheckt, denn Zürich ist ein internationaler Flughafen, so dass Zoll- und Passkontrollen hier stattfinden können und beide Airlines sind in der Star Alliance. (Man reist ja gar nicht in das jeweilige Land ein, wenn man im Transit-Bereich bleibt und das Gepäck durchgecheckt wird.)
Du musst allerdings beim Einchecken in Japan gleich beide Tickets vorlegen - falls du zwei Tickets hast.
Die Frage ist m.E. hier aber auch, ob bei Opodo ein Ticket Japan-Zürich gebucht wurde oder ein Ticket Japan-Genua und ein zweites Genua-Zürich. Im ersten Fall gehe ich mal davon aus, dass die bei Opodo die Verbindung gut genug kennen, um zu wissen, dass die Umsteigezeit reicht (auch wenn sie mir persönlich mehr als knapp vorkommt!) Falls es schief geht, wirst du dich an Opodo halten müssen, weil die dir den Flug mit einer zu kurzen Umsteigezeit verkauft haben. Evtl. wäre sinnvoll, sich mit denen mal vorher in Verbindung zu setzen und anzufragen, ob es nicht noch einen späteren Flug nach Zürich gibt, auf den sie dich umbuchen können.
Falls du jedoch zwei Flüge gebucht hast, ist es allein deine Verantwortung, ob du den Umstieg schaffst ... Und da würde ich dann eher sagen, dass es nicht so gut aussieht.
Das Gepäck einfach in Italien nicht abzuholen, halte ich für keine gute Idee - falls es dir dann überhaupt in die Schweiz geschickt wird, dürfte das eine ziemlich teure Sache werden ... Und du musst u.U. noch Zoll bezahlen, zumindest damit rechnen, dass dein Gepäck genauestens kontrolliert wird.