natürlich ist das "Muss" für ein land immer eine persönliche Entscheidung und genau so wenig kann ich allgemein von einem Land abraten, also nur meine persönlichen Erfahrungen mit Vietnam:
- sehr spannendes land mit vielen aussergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten, die Atmosphäre von hoiann und die Trauminsel Phu Quoc waren für mich nachhaltige Highlights
- ein Land im Umbruch in dem sich Dinge schnell verändern und manches für unsere Ohren ungewöhnlich ist (die Börse is nur von 9-11 geöffnet und bei Verlusten von mehr als 10% werden die Kurse wieder angepasst um zu hohe Verluste für die Anleger zu vermeiden ... :-)
- ganz offensichtlich werden zB Hotelratings bei Tripadvisor von den Eigentümern selbst geschrieben, wer aber nur etwas zwischen den Zeilen lesen kann, der findet sich zurecht
- gelegentlich werden mir Langnase im Straßenrestaurant Mondpreise abverlangt, aber auch das lässt sich durch klare Preisvereinbarungen VORHER umgehen
- das Essen ist einfach herausragend gut
- wie schon von anderen beschrieben landet auch der Individualtourist in Vietnam eheer auf organisierten Touren und Ausflügen, es geht aber auch auf eigene Faust