Vorschlag: Buch einen Flug nach Hong Kong welcher auf dem Hinweg über Peking und auf dem Rückweg über Shanghai geht. So kannst Du in Peking und Shanghai jeweils 72h ohne Visum einreisen und den Rest in Hong Kong und Macau verbringen. Damit sparst Du Dir das mühsame Beschaffen des Visums. Du darfst aber die Stadtregionen nicht verlassen (ob man damit zur grossen Mauer kann weiss ich nicht).
Wenn Du aber doch länger durch China reisen möchtest solltest Du zuerst nach Hong Kong fliegen, denn da gibts das Visum fürs Festland schnell, billiger und unkompliziert innert 4 Tagen (Suche benutzen).
Guangzhou und Shenzhen (auf dem Weg nach Hong Kong) sind soweit ich weiss nicht wirlich sehenswert. In Hong Kong und Macau kann man aber Wochen verbringen.
Ich empfehle Dir in Hong Kong NICHT im YesInn Causeway Bay abzusteigen, im Oktober waren dort viele Zimmer mit Bettwanzen verseucht, auch sonst war es ziemlich dreckig und vor allem laut (Partyhostel). Such Dir besser was in der Chung King Mansion.
Als Alternative kann ich Dir Taiwan empfehlen. Für mich eines der angenehmsten Reiseländer überhaupt. Es gibt zwar nur wenige richtige Highlights, doch die Menschen sind freundlich, keiner will Dich bescheissen, es ist angenehm und günstig zum Reisen und das Essen (und das Bier) ist super. 2 1/2 Wochen sind für Taiwan ideal. Ausserdem hat es so gut wie keine Touristen, aber super saubere Hostels.