Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 5 6 ... 10
31
Afrika+Naher Osten / Länder im südlichen Afrika individuell ohne Auto bereisen?
« Letzter Beitrag von Leeson am 15. Juni 2025, 23:39 »
Ich plane, ab September für zwei Monate folgende Länder im südlichen Afrika zu bereisen:
    • Simbabwe (nur Victoria Falls)
    • Botswana (Norden / Okavango-Delta)
    • Namibia (komplett)
    • Südafrika (Kapstadt, evtl. Garden Route)

Einen Mietwagen möchte ich ebenso wenig buchen wie an einer dieser organisierten Overland-Touren teilzunehmen.

Ich bin bisher hauptsächlich in Europa, Nordamerika und Asien gereist — dort hat das individuelle Reisen inklusive Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel problemlos funktioniert. Im südlichen Afrika scheint das jedoch etwas anderes auszusehen. Ich finde fast nur Reiseberichte zu Overland-Touren, Mietwagenreisen oder Pauschalangeboten. Die wenigen Backpacker, die individuell unterwegs sind, scheinen zum Teil ausgefallenere Reisestiele (z.B. Radtour) zu haben oder sich doch mit anderen Reisenden zu geführten Touren zusammenzuschließen. Auch die Informationen, die ich bisher gefunden habe, deuten darauf hin, dass die meisten touristischen Ziele gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind — ebenso gibt es in den Nationalparks keine öffentlichen Touren, sondern nur teure Privittouren oder die Möglichkeit, mit einem eigenen Fahrzeug umherzufahren.

Ich freue mich zwar riesig auf die Reise, jedoch sind bisher keine Flüge gebucht, und ich halte als Plan B einige Alternativen für Länder außerhalb Afrikas bereit.

Hat jemand von euch schon das südliche Afrika individuell ohne Auto bereist? Wie seid ihr das angegangen und wie waren eure Erfahrungen? Und allgemein: Haltet ihr das für machbar?

Abhängig von euren Rückmeldungen würde ich dann die Flüge buchen — oder doch zum Plan B greifen.
32
Asien / Antw:Usbekistan 2025
« Letzter Beitrag von jfbf am 15. Juni 2025, 15:30 »
Hallo, wir sind gerade nach 5 Wochen aus Usbekistan zurück gekommen. Unsere Erfahrungen:
Wir haben Dollar mitgenommen und vor Ort in den Großstädten umgetauscht. Über booking haben wir unterwegs die nächsten Stationen gebucht. Meist muss man die Unterkunft bar bezahlen.

Taschkent ist die Hauptstadt und war für uns nicht so interessant. Wenn Du Samarkand gesehen hast, brauchst Du nicht mehr nach Buchara. ggf. würden wir Chiva empfehlen. Es ist eine kleine Stadt und sehr kompakt.

Mit Mietauto würden wir die Nurateaubergdörfer empfehlen. Von Uhum kann man ein paar kleine Wanderungen durchführen bzw. auch eine längere Strecke über drei Bergdörfer. Außerdem würde ich noch östlich von Taschkent die Chimgan Mountains empfehlen, insbesondere die Gulkam-Schlucht.

Wir sind in Taschkent gelandet und sind am nächsten Tag mit dem Nachtzug nach Nukus, Karakalpakstan gefahren (16 Stunden) und hatten dann 2 Nächte mit einer Reiseagentur am Aralsee. Diesen Ausflug möchten wir nicht missen.

Gern können wir auch telefonieren oder bei Interesse kann ich Dir meinen Blog zusenden.
Liebe Grüße
33
Afrika+Naher Osten / Antw:Namibia Camper Fahrzeug Empfehlungen
« Letzter Beitrag von dirtsA am 14. Juni 2025, 13:59 »
Hatte dir ja privat schon geschrieben, aber hier nochmal für alle evtl. zukünftig Interessierten:

In Namibia ist ein 4x4 praktisch, aber kein Muss. Die nicht asphaltierten Straßen sind in einem höheren Auto aber sicher angenehmer (Wellblechpiste). Was man am Häufigsten sieht und auch wir damals gemacht haben, ist 4x4 mit Dachzelt. Wenn du auf Google "Namibia 4x4 roof tent rental" oder so suchst, findest du zig Anbieter. Ich hab eine Massen-Email an ca. 20 Anbieter geschickt und mir den damals (2019) günstigsten Anbieter rausgesucht. Wir waren mit Jireh Car Rental sehr happy. Die vermieten ihre 4x4 bestimmt auch ohne Dachzelt, wenn ihr das nicht braucht. Keine Ahnung, ob sie auch richtige Camper haben, die sind eher teuer und rar dort.

Wild zelten kann man nur wenig, da alles Privatbesitz ist und umzäunt ist. Wir haben es trotzdem ein paar Mal geschafft, waren aber die meiste Zeit auf Campingplätzen. Die sind einfach und günstig und am besten über die App "iOverlander" zu finden. Da findet man sowohl bezahlte, als auch wildcamping-Optionen, kurze Beschreibungen und oft Preise, zur Orientierung. Auch über Google findest du das meiste recht einfach.
Im Nationalpark darf man nicht wild campen und muss die Campings im Voraus reservieren (je nach Saison 1-4 Wochen vorher). Man muss sich vor den Tieren nicht fürchten, sollte aber den nächtlichen Toilettengang vermeiden/nahe beim Auto bleiben/kurz halten/mit Auto zum WC-Block fahren/Kübel oder Flasche nutzen/bzw als Mann eh recht einfach raus pinkeln ;) Je nach Situation und Ort... Im Süden muss man sich sowieso keine Gedanken machen, die "wilden Tiere" sind in Namibia ja eher nur in der Region Etosha Nationalpark, Caprivi-Streifen, also im Norden, angesiedelt...

Hoffe, das hilft! :)
34
Afrika+Naher Osten / Namibia Camper Fahrzeug Empfehlungen
« Letzter Beitrag von reisefieber2019 am 13. Juni 2025, 18:40 »
Moin,
Gibt es Empfehlungen bzw. hat jemand gute Erfahrung gemacht mit einem Camper unternehmen vor Ort oder auch ein Unternehmen das ich hier in Deutschland buchen kann?

Und meine zweite Frage bezieht  sich auf einen normalen Mietwagen! Wie muss ich mir Namibia vorstellen kann ich da überall Campen mit dem Zelt oder muss ich Angst haben wegen der Tiere ?


LG
35
Amerika / Antw:Idealer Ort für Sprachschule
« Letzter Beitrag von GschamsterDiener am 12. Juni 2025, 10:18 »
Ich hatte eine sehr gute Privatlehrerin in Sucre (Bolivien), die ich mehrmals weiterempfohlen habe. Kann bei Bedarf den Kontakt weiterleiten, falls sie noch unterrichtet.
36
Amerika / Antw:Idealer Ort für Sprachschule
« Letzter Beitrag von pad am 12. Juni 2025, 09:31 »
Suchen auf Google Maps funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Ich hab das ein paar Mal (spasseshalber) in Guatemala ausprobiert und viele Schulen gefunden. Praktischerweise sieht man da auch grad ein paar Fotos, Ratings, meist ein Link auf die Website falls vorhanden und in den Reviews oder auf der Website findet man oft auch Preise.

Klar, die Reviews sind immer mit etwas Vorsicht zu geniessen und des gibt bestimmt Schulen, die sich deutlich mehr um ein gutes Bild online kümmern als andere, aber die Vergleichsmöglichkeiten und vorhandenen Infos sind m.E. deutlich besser geworden.
37
Amerika / Antw:Idealer Ort für Sprachschule
« Letzter Beitrag von Vombatus am 12. Juni 2025, 09:21 »
Wenn du Vorort bist wirst/kannst du Privatlehrer finden. Schulen natürlich auch, wobei 1 zu 1 Unterricht einfacher zu organisieren bist. In Hostels hängen in der Regel Zettel und Angebote aus. Ansonsten einfach fragen, du musst das nicht im Vorhinein ausmachen.
38
Amerika / Antw:Idealer Ort für Sprachschule
« Letzter Beitrag von Pondman am 12. Juni 2025, 06:32 »
Hallo, bitte kann jemand eine ortsansässige sprachschule in Ecuador und in Bolivien empfehlen, die man lokal besuchen und bezahlen kann?
Danke.
39
Australien hat sehr unterschiedliches Klima, abhängig von dem Landesteil, den ihr besuchen wollt, und den Aktivitäten, die ihr dort vor habt. Ich war z.B. von Juni-August 3 Monate in Australien an der Ostküste, rund um Alice Springs (Uluru etc), und oben rund um Darwin und das war - außer für die nördliche Ostküste - recht ideal, da baden bei mir nicht im Fokus stand und das Wetter sehr angenehm für Wanderungen und Sightseeing war. Im austral. Sommer kann es euch an der Ostküste evtl. viel zu heiß werden, Gefahr von Waldbränden etc.

Neuseeland würde ich von Okt-März in Angriff nehmen, da wirds sonst v.a. auf der Südinsel schon eher ungemütlich und kalt, es sei denn ihr wollte euch speziell auf Winteraktivitäten fokussieren. Ist dann halt wie Winter in Mitteleuropa.

Südpazifik... war ich von Juli-Sept 3 Monate lang. Trockenzeit aber teils sehr windig und recht kühl, oft kein richtiges Strandwetter. Es gab aber Ausnahmen, z.B. Samoa und Tonga, wo es meist richtig schön warm war und wir durchaus angenehm baden konnten. Ich würde also sagen, dass es auch da davon abhängt, was ihr genau machen wollt und welche Inselgruppen. Die sind ja recht weit verstreut und bei manchen wirkt sich das Klima mehr aus, als bei anderen.
In der Regenzeit kann es dort natürlich mehr regnen (logisch irgendwie!? ;) ), ist aber teils auch viel wärmer, also mehr Badewetter. Dazu kommen saisonale Events wie z.B. die Buckelwal-Saison in Tonga, falls ihr das auf dem Plan habt.

Also, teil mal ein paar mehr Infos, was ihr so vor habt. Wie viel Zeit wo? Und wo genau? Und was wollt ihr machen? Und schaut dann mal gezielt Klimatabellen für diese Regionen unter dem Hinblick an...
40
Asien / Antw:Thailand Inseln Westküste - aktuelle Erfahrungen?
« Letzter Beitrag von dirtsA am 09. Juni 2025, 12:43 »
Wir sind statt nach Koh Jum dann auf die Surin Islands - ob das eine gute Entscheidung war, bin ich mir allerdings nicht sicher... ich wollte halt unbedingt irgendwo hin, wo ich es meinem Papa ermöglichen kann, gut zu schnorcheln - und konnte von nirgendwo verlässlich was über aktuelle "Schnorchel-Konditionen" erfahren.

Im Nachhinein hätten wir evlt. besser 2-3 Inseln rund um Koh Jum oder so, auf eigene Faust besucht. Etwas Island-Hopping, irgendwo wäre sicher was zum Schnorcheln gewesen, wahrscheinlich meist noch sehr ruhige Inseln, weg von den Touris.

Stattdessen sind wir von Tonsai hin/retour zu den Surin Islands, was schon mal vom Transfer her recht aufwändig war. Die Surin-Islands sind leider auch zum Großteil dem Massentourismus zum Opfer gefallen. Zum Glück haben wir eine ÜN gebucht, was das Ganze besser gemacht hat, da das meiste Tagestouren sind und wenn die weg sind, die Insel recht ruhig und einsam wird. Es ist wirklich eine Paradies-Insel. Die NP-Unterkünfte einfach und überteuert, aber durchaus schön. Aber auch viel in Renovierung, schon veraltet. Das Essen viel zu viel und dabei kalt und nicht besonders gut. Die Strände ein Traum, man kann auf (leider ziemlich verwahrlosten) Wanderwegen zu den anderen Buchten spazieren, es ist aber weiter als gedacht.

Das Schnorcheln selbst... naja. Am 1. Tag waren wir in einem "Fischerdorf", natürlich jetzt Touri-Hölle, dann an zwei Schnorchel-Spots die so lala waren, vom großen Transfer-Boot ins Wasser, mit dutzenden anderen Touris. Mehr Touris als Fische, kein Großfisch, nichts besonders. Korallen aber relativ gesund meistens. Der 3. Schnorchelstop ist ausgefallen, "wegen dem Wetter". Es war sonnig, aber sehr windig. Auf der anderen Seite in der Lagune haben wir ein Longtail Boot nach dem anderen mit Schnorchlern ausfahren sehen... sehr nervig. Massenveranstaltung halt, und der Veranstalter hat es sich wohl mit uns 3 als Gruppe einfach gemacht, und Kosten gespart.
Der 2. Tag war viel besser und wir glauben und wir konnten mit dem Longtail in einer Kleingruppe (mit uns nur ein Pärchen) in die ruhige Lagune rausfahren. Viel schönere Korallen, viel mehr Fische, keine anderen Boote, sehr schön. Trotzdem leider kein Großfisch, keine Schildkröten oder sonst was Spezielleres.
Dann hieß es auf einmal, dass das Transfer-Boot überbucht ist, und wir schon 2h vorher mit einem anderen Boot mit sollen. Das haben wir einfach abgelehnt und sind an den Strand abgehauen. Ist doch nicht unser Problem, wenn die was verbocken, und warum sollten wir 2h früher von der Paradies-Insel weg, und die Zeit dann an Land absitzen (wir hatten die Nacht in Khuraburi gebucht, wo es absolut null zu tun gibt)!?? Nachdem ich dem Guide ca. 5mla erklärt habe, dass wir nicht früher, als bezahlt, abfahren werden, ging es dann auf einmal doch irgendwie.

Also alles in Allem: .....
Überlaufen, Orga-Aufwand, recht teuer, Service vom Veranstalter schlecht. Für mich war es das alles leider nicht wert. Extrem schade, sehr viel Potential...  :'(

Süd-Thailand war für mich diese Saison ein absoluter Schock. Noch nie, auch nicht vor Covid, habe ich das Land so überlaufen erlebt. So überteuert alles, Hotels ausgebucht, Preis-/Leistung stimmte überhaupt nicht.

Ich denke, dass man immer noch nach Thailand kann, sich aber von Touren und bekannten Inseln fern halten sollte und wirklich die unbekannten Orte "off the beaten track" aufsuchen sollte. Ich von meiner Seite habe erst mal genug von dem Land und brauch eine Thailand-Pause. Wie lange, mal schauen...
Seiten: 1 2 3 5 6 ... 10
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK