Thema: Tauchen+Wandern auf den Philippinen  (Gelesen 1362 mal)

karoshi

« am: 16. Januar 2024, 12:46 »
Hi Leute, für uns geht's im April/Mai auf die Philippinen. Wir wollen grundsätzlich einen Mix aus Tauchen (in den Visayas) und Wandern im Norden (Reisterrassen) machen. Ist nicht unser erster Trip auf die Phillies, deshalb lassen wir einige Sachen bewusst aus.

Der erste Wurf eines Plans sieht so aus:
  • Flug nach Cebu
  • Malapascua (4D/5N -- für Fuchshaie und einfach zum Ankommen)
  • Siquijor (5D/6N -- für Macro, aber auch alles andere, was es da so gibt)
  • Flug Dumaguete-Manila, dann mit dem berüchtigten Nachbus nach Banaue
  • Die Zeit im Norden (ca. 7-8 Tage) wollen wir aufteilen auf Banaue, Sagada und evtl Batad.
  • Rückweg nach Manila via Baguio (möglichst ohne Zwischenübernachtung, sollte gehen)
  • Intramuros und abends dann Rückflug von Manila
Das scheint mir ein relativ entspannter Plan zu sein, eventuell zu entspannt (mehr dazu unten). Aber wir wissen, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Inseln auf den Phillies gerne mal viel Zeit frisst (selbst wenn sie einen Flughafen haben), und wir wollten ein gesundes Verhältnis zwischen Reisetagen und Tagen an schönen Orten haben. Explizit ausgelassen haben wir deshalb:
  • Coron City (kennen wir schon, brauchen wir allerdings tatsächlich noch 2-mal als Boxenstopp sowohl auf dem Weg nach Malapascua als auch auf dem Weg nach Siquijor)
  • Bohol (kennen wir schon)
  • Apo Island (dito, wobei wir das evtl. sogar noch mit geringem Aufwand zwischen Siquijor und Dumaguete einbauen könnten)
  • Palawan (Coron hätten wir eigentlich gerne noch mal gemacht, vor allem wegen der Dugongs; geht sich aber zeitlich nicht so gut aus, und es hätte noch einen dritten(!) Boxenstopp in Coron City bedeutet.)
  • Tubbataha Reef (mit einem großen weinenden Auge; es ist eigentlich die perfekte Jahreszeit dafür, aber das wäre dann eine ganz andere Reise)
  • Apo Reef (ist relativ viel Aufwand, dort hin zu kommen; und Drift Dives hatten wir zuletzt im Komodo NP mehr als genug.)

Jetzt hätte ich zu diversen Stationen ein paar Fragen an Euch:

Malapascua
  • Hat jemand eine Empfehlung für ein Dive Center und/oder eine schöne Unterkunft? Luxus brauchen wir nicht, aber in dieser Jahreszeit definitv Aircon.
  • Wie viele Tage kann man sich auf der Insel beschäftigen, wenn man nicht so auf Strände steht, wohl aber auf Strandbars, Tauchen und etwas Sightseeing? (Ich gehe davon aus, dass wir am ersten Tag noch nicht zu den Fuchshaien können, weil wir nach unserer Tauchpause erst mal wieder 1-2 einfache+flache Dives machen wollen.)
Siquijor
  • Wir haben bei Recherchen gutes über Siquior Water Sports gelesen. Kennt jemand den Laden persönlich? Oder gute Alternativen? (Apo Divers sieht noch ganz gut aus.)
  • Sind 5D/6N vielleicht etwas viel? Oder sogar zu wenig? wir wollen hauptsächlich zum Tauchen hin, aber natürlich auch etwas die wichtigsten Spots auf der Insel sehen. Normalerweise würden wir es einfach auf uns zu kommen lassen, aber in diesem Fall müssen wir für den Tag danach einen Flug buchen.
Banaue und Umgebung
  • Ist Batad bzw. sind die Guesthouses dort mit Fahrzeugen erreichbar, oder nur zu Fuß? Ich vermute aufgrund der Bilder ja letzteres. (Andererseits: wenn das China wäre, dann würden am Trailhead Porter warten, die Dein Gepäck, und bei Bedarf auch Dich, da hin tragen. Wahrscheinlich kann man sein großes Gepäck auch in Banaue deponieren?)
  • Hat jemand gute Empfehlungen für Guesthouses in Banaue und Sagada oder sogar Batad?
Manila
  • Da wir voraussichtlich abends in Manila mit dem Bus ankommen und am nächsten Tag spät abends von MNL abfliegen, überlegen wir, uns für 2 Nächte in einem Hotel in Pasay City einmieten. Das liegt günstig zum Victory Liner Terminal, zum Flughafen und zur LRT Linie 1 (die fährt praktischerweise direkt nach Intramuros). Kennt jemand die Gegend, ist das (vor allem abends) hinreichend sicher, um da zu Fuß rumzulaufen? Generell sind Gegenden rund um Terminals/Bahnhöfe ja gerne mal etwas dodgy.
  • Kennt jemand das neue Kabayan Hotel in Pasay? Scheint sehr bezahlbar und nicht schlecht zu sein.

Viele Fragen, ich weiß. Aber wir sind für jede Info dankbar.
0

Sebi

« Antwort #1 am: 16. Januar 2024, 14:12 »
Moin.

zu Malapascua: Ich war im Thresher Cove Dive Resort (zu finden bei Agoda), ist allerdings schon fast 10 Jahre her. Das ist das richtige, wenn man auch auf der abgelegenen ruhigen Insel noch abgelegen und ruhig wohnen will  :D Man ist aber trotzdem zu Fuß in ein paar Minuten im inseldorf. Ist kein Luxus aber auch nicht schäbig.

Glaube ich war ca. 10 Tage auf der Insel, weil ich dort den OW und AOW gemacht habe. Also wenn man vor allem taucht, kann man es da schon ein paar Tage aushalten. Bars gibts auch. Richtige Sehenswürdigkeiten in dem Sinne eher nicht. Malapascua ist aber einer der relaxtesten und ursprünglichsten Orte die ich in Asien gesehen habe (wie gesagt vor ca. 10 Jahren).

PS: Berichte mal, ob die inzwischen den Pier gebaut haben, oder man beim Anlegen immer noch mit dem Rucksack aufm Kopf durchs Wasser waten muss :-)
0

karoshi

« Antwort #2 am: 16. Januar 2024, 15:30 »
Thresher Cove ist geschlossen bzw. heißt jetzt Paradive Resort und befindet sich allem Anschein nach unter koreanischer Leitung. Gibt noch nicht viele Reviews, und die meisten sind von Koreanern. Das gibt einen Hinweis darauf (wertfrei), mit wem man da tauchen würde.

Den Pier scheint es übrigens zu geben, auf Google Maps ist er zu sehen.
0

karoshi

« Antwort #3 am: 01. Februar 2024, 22:52 »
Kurzes Update: Squijor Water Sports gibt es wohl nicht mehr. Wir planen jetzt erst mal mit Island Vibes Explorers, wir werden berichten. Generell scheint es ein Thema zu sein, dass man nach1 der Pandemie immer checken muss, ob die empfohlenen Läden noch existieren. erstaunlich viele haben es nicht geschafft.


1 Nach der Pandemie ist vor der Pandemie.
0

dirtsA

« Antwort #4 am: 05. Februar 2024, 17:34 »
Ich hatte den Thread ja gesehen, aber doch gehofft, dass sich vielleicht jemand meldet, bei dem die Reise noch nicht so lange her ist, wie bei mir... ;) Ich war ja 2013 auf den Philippinen, oh Mann, die Zeit fliegt! Andererseits, wie lange man wo bleiben sollte etc. ändert sich ja eigentlich nicht groß, daher versuche ich mal, meinen Senf dazu zu geben.

Malapascua: die Insel ist ja wirklich mini. Wir sind an einem Tag so weit es ging komplett herum gelaufen (damals zumindest keine Umrundung möglich), also man muss dafür nicht extra Zeit einplanen, sondern kann das auch an einem Tag nach dem Fuchshai-TG machen (die finden ja meistens recht früh statt).
Ich habe damals außer zu den Fuchshaien auch einen Tages-Tauchausflug nach Gato Island gemacht, das waren normale Riff-TG, wenn euch das zum Start lieber ist. Ansonsten ist das Tauchen direkt bei Malapascua glaub ich nicht so spannend. Der Fuchshai-TG ist allerdings kein schwieriger und zum Reinkommen meines Erachtens eigentlich eh geeignet. Man taucht ja nur ab, setzt sich auf den toten Korallenboden und wartet. Beobachtet. Hofft. Dann gehts eine Stufe höher, gleiches Spiel. Dann evtl. nochmal. Mal sind die Haie tiefer, mal weniger, aber man kauert ja quasi nur wartend herum, muss sich jetzt nicht über Buoyancy oder starke Strömung Gedanken machen. Zumindest ist das meine Erinnerung.

Siquijor: Ist auch nicht so groß. Ich bin an einem Tag komplett um die Insel und an einem Tag quer durch die Insel, also alles mit dem Scooter abgefahren und überall stehen geblieben, was sehenswert war. Tauchen war ich dort nicht, da es danach gleich nach Apo Island ging und das besser klang.

Luzon: Die Runde hab ich in die andere Richtung gemacht, also: Manila - Baguio (mit ÜN und bisschen Sightseeing, kann man auslassen) - Sagada - Banaue - Nachtbus nach Manila. Der Nachtbus war einer der schlimmsten, wenn nicht der schlimmste meines Lebens, aber ich glaub, man kommt immer noch nicht darum rum? Hoffentlich haben sie inzwischen erträglichere Busse und keine A... als Busfahrer mehr. Unserer hat sich nämlich geweigert, für Toilette zu halten, bis jemand ihm fast eine rein gehauen hat... ::) Der ganze Bus musste schon. Naja, vielleicht hatte ich auch einfach Pech.
Sagada hat mir noch ganz gut gefallen, wenn ihr daran Interesse habt. Die Umgebung ist ganz nett, die hängenden Gräber ein kurzer Stopp und dann hab ich noch so eine Höhlentour gemacht (Cave Connection Tour?), die war richtig genial, aber nichts für Leute mit Klaustrophobie!
Wir haben in Banaue übernachtet und sind von dort als Tagesausflug nach Batad. Irgendwie hat mir das gereicht, in Batad gibts ja nix, außer, was auf den Google-Bildern zu sehen ist. Weiß nicht, ob es mir den Aufwand wert wäre, dort zu übernachten. Man geht über schmale Fußpfade recht steil zu den Häusern, wenn man nicht viel Gepäck hat, geht das schon. Aber ich fand unseren Tagesausflug wie gesagt ausreichend.

Ich habe mich in Manila immer sicher gefühlt, bin abends aber nicht allein und nur in belebten Gegenden herumgelaufen. Wenn bei eurem gewählten Hotel auf Google Maps eine orange Zone ist mit vielen Restaurants und Cafes etc (du weißt was ich meine!?), würde ich mir keine Gedanken machen.

Konkrete Empfehlungen zu Guesthouses und Diveshops werden nicht mehr relevant sein und spare ich mir deshalb ;)
0

karoshi

« Antwort #5 am: 05. Februar 2024, 19:06 »
Hey, danke dir!
Uns ist schon klar, dass wir relativ viele Tauchtage in Malapascua vorgesehen haben. Aber es scheint dort auch gute Macro Sites zu geben. Ich weiß, dass das nicht unbedingt so Deins ist, aber wir mögen diese bizarren kleinen Critters einfach. Siquijor ist ein ähnlicher Fall, wobei die Dive Center von dort aus durchaus auch Apo Island anfahren. Ich werde berichten.

Für den langen Ritt von Siquijor nach Banaue/Sagada haben wir uns jetzt gegen den Night Bus from Hell entschieden. Selbst wenn es einen zeitlich passenden Flug von Dumaguete nach Manila geben würde, wäre das in Summe glaube ich mega stressig, und wir haben genug Zeit. Es läuft jetzt eher darauf hinaus, dass wir das ganz entspannt mit zwei Übernachtungen (je eine in Dumaguete und Baguio) machen werden. Sagada ist fest eingeplant, ich bin aber echt nicht sicher, ob die Cave Connection Tour was für uns ist (auch wenn's geil klingt).

Für den Rückweg aus dem Norden haben wir inzwischen eine interessante Alternative zum Nachtbus gefunden: mit einem Taxi/Van von Banaue aus in 2 Stunden nach Cauayan City fahren lassen und dann ganz einfach in den Flieger nach Manila steigen. Etwas teuer, aber vielleicht ist es das wert. Hinten raus ist jedenfalls alles noch etwas vage.
1

GschamsterDiener

« Antwort #6 am: 06. Februar 2024, 00:38 »
Ich war auch 2013 auf den Philippinen und mir hat die Wanderung mit Übernachtung in Batad eigentlich sehr gut gefallen. Ich habe den Rückweg nach Manila damals etwas anders gestaltet: Bin von Banaue mit Jeepneys nach Vigan City mit Übernachtung - eine recht interessante historische Stadt und in der Gegend gibt es erdbebensichere Kirchen. Von dort dann nach Pagudpud und der kurze Rückflug nach Manila ging dann von Laoag City. Würde ich aber nur empfehlen, wenn ihr euch für diese Gegend der Philippinen interessiert.
0

reisefieber2019

« Antwort #7 am: 19. April 2024, 16:24 »
Ich wurde nicht nach Manila fliegen. Sondern nach Clark und dort pinaturbo Vulkan machen. War toll. Besser als Lake Taal oder mayon.
Von da mit dem Bus nach banaue batad Sagada. Ist meiner Meinung nach Pflicht Programm. 
Oder alternativ Flug nach Laog. Und von da vigan mitmachen. Aber wenn du in Central America warst brauchst du es aus meiner Sicht nicht.
Ich wurde probieren nur eine Busfahrt zu machen.
Am besten keine Busfahrt.

Siquior ist tauchen Mist. APO Island war cool.  Besser als apo Reef. 
Wenn du ne günstige und sehr gute einsame !!!Unterkunft brauchst sag Bescheid ca 15 Minuten in den Bergen entfernt von den 2 besten stranden. Wenn du was besseres gehobenes willst habe ich was oben rechts auf der Insel. Das ist halt weit weg vom Schuss
Malapasca waren mit 5/6 Tage zu viel
0

karoshi

« Antwort #8 am: 29. April 2024, 08:31 »
Inzwischen war ich vor Malapascua, Apo Island und Siquijor tauchen. Erstes Fazit:

Die Thresher Sharks von Malapascua sind vor ein paar Jahren von der Monad Schoal zur Kimud Schoal umgezogen, alle Dive Center machen ihre Daytrips jetzt da hin. War trotzdem nicht überfüllt da, was auch ein wenig daran gelegen haben kann, dass wir immer das erste Boot vor Ort waren. (Evolution Dive Center, Abfahrt hart um 04:45 -- wer nicht da ist, gilt als No-Show und zahlt voll.) Die Haie waren in großer Zahl vertreten (bei jedem TG mindestens zehn, bis zu vier gleichzeitig) und kamen auch regelmäßig nah ran. Wir haben die Tour gleich zweimal gemacht, weil's so gut war. Andere Dive Sites waren so lala, bis auf den ziemlich guten Night Dive vor Chocolate Island. Die 5 Übernachtungen waren wahrscheinlich eine zu viel. Außer Tauchen kann man ja nicht viel machen. Es gibt einen Nachtmarkt und erschreckend viel Müll. Der Pier ist übrigens gebaut worden, man kommt jetzt also trockenen Fußes auf die Insel.

Apo Island haben wir als Tagesausflug von Siquijor gemacht. Darauf hatte ich mich besonders gefreut. Im Vergleich zu vor 11 Jahren war das Leben am Riff aber ziemlich eingedampft, insgesamt leider eine Enttäuschung.

Heute hatte ich dann zwei Local Dives vor der Südwestküste von Siquijor. Die waren definitiv besser als Apo Island und auch als die meisten "normalen" Tauchgänge bei Malapascua. Überwiegend Macro Stuff, aber auch Schildkröten, Seeschlangen, Muränen und größere Fischschwärme, krasse Nacktschnecken, Ghost Pipefish und liebeskranke Krebse. Ich kann also die Aussage, dass Tauchen auf Siquijor Mist ist, nicht unterschreiben. Wir waren übrigens mit Island Vibes Explorers unterwegs, kann man empfehlen.

LG Karoshi
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK