Umfrage

In wievielen Laendern wart ihr schon?

weniger als 10
21 (8%)
10-19
77 (29.4%)
20-29
65 (24.8%)
30-39
40 (15.3%)
40-49
26 (9.9%)
50-59
8 (3.1%)
60-79
15 (5.7%)
80-99
6 (2.3%)
100-119
3 (1.1%)
120-149
0 (0%)
150-179
1 (0.4%)
180+
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 255

Thema: In wievielen Laendern wart ihr schon?  (Gelesen 71182 mal)

djmuh

« Antwort #45 am: 30. Mai 2013, 10:07 »
Auf Reisen ist es ja wirklich immer mal wieder ein Thema, aber irgendwie sagt das ganze ja auch gar nichts aus.

5 Stunden am Flughafen beim Transit verbracht, 3 Tage in einer Stadt als Wochenendtrip gewesen und schwupps habe ich zwei Länder mehr auf meiner Liste. Aber irgendwie habe ich das Land ja gar nicht intensiv bereist und würde das deshalb für mich auch nicht als bereistes Land mitzählen.

Ich finde als bereistes Land sollte auch nur das gewertet werden, wo man sich selber guten Gewissens eingestehen kann, dass man tatsächlich eine gewisse Zeit verbracht und die Kultur tatsächlich ein bißchen kennen lernen konnte. Die Größe des Landes spielt dabei vielleicht auch eine Rolle, reicht eine Woche vielleicht aus, um wirklich einen soliden Überblick vom Stadtstaat Singapur zu erhalten, würde ich bei 14 Tagen Goa nicht davon sprechen, Indien bereist zu haben.

Da der Thread aber ja von Ländern handelt, in denen man schonmal war, passt mein Post hier vielleicht auch gar nicht rein.

Nichts für ungut...

LG

djmuh
0

Stecki

« Antwort #46 am: 30. Mai 2013, 10:15 »
Richtig, deshalb heisst es ja auch "besuchte Länder" bzw. "Ländern in denen ich schon war." Und da spielt die Aufenthaltsdauer nun mal keine Rolle.

Wenn ich davon spreche dass ich ein Land bereist habe, dann sicher nur wenn ich länger da war. Da es aber schon schwierig ist hier eine genaue Definition festzulegen (ab wann genau hat man ein Land bereist?) spricht man eben von "besuchten Ländern".
2

ORANGPHILOSOPHICUS

« Antwort #47 am: 31. Mai 2013, 00:53 »
@cookie monster: die liste ist auch über die wochen gewachsen ;) und bei den meisten dingen gibt es aufzeichnungen (fotos oder emails). kann man heutzutage alles sehr leicht wieder rekonstruieren...  :-\
es sind aber auch mindestangaben, da auch mir bestimmt nicht alles eingefallen ist.

@djumuh:  mit "gutem gewissen" würde ich gerade mal in österreich behaupten, dass ich einen guten einblick habe und die meisten facetten aus kultur und landschaft kenne.

die größe KANNeine rolle spielen. Sagt aber wenig über die vielfalt der kultur und landschaft aus. Vgl das eher homogene Sibirien zum heterogenen indien, europa oder soa…

Ich persönlich finde daher die abgrenzung des travelerscenturyclub übrigens sehr gut!!! Dazu hätte ich aber gerne noch so eine schöne karte zum anklicken der bereisten regionen. Wie es das eben für länder gibt ;)  gibt’s sowas? 


grüße
----------------------------------------------------------------------------------------
So als ergänzung zur räumlichen gliederung…. vl interessiert sich jemand für diesen eher wissenschaftlichen ansatz :)
Aber eben auch offtopic ;)

Ich würde aber noch einen schritt weiter gehen: Noch genauer könnte man es in europa über mit den NUTS system von EUROSTAT machen. In österreich meine ich, wäre die NUTS 3 jene abgrenzungsebene, die am besten einheitliche regionen zusammenfasst. das sind gebiete, die als lebensweltliche regionen bezeichnet werden. also die man durch viele faktoren zusammengenommmen noch gut von einer benachbarten region abgrenzen kann.
 
dabei werde Bezirke zu passenden einheiten zusammengefasst. Einzelne gemeinden und bezirke weisen keine gravierenden landschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen,…. Unterschiede auf. Innerhalb der Bundesländer gibt es aber deutliche unterschiede. Daher diese zwischenregionen!
Beispiel:
1.   Vorarlberg ist nicht Burgenland und nicht Oberösterreich. Vollkommen unterschiedlich! Die Einwohner verstehen sicht tlw kaum :D
ERGO „Österreich“ drückt nicht aus, wo man war und was man gesehen erlebt hat
2.   Traunviertel und Mühlviertel sind beide in Oberösterreich. Aber haben vollkommen unterschiedliche Landschaften.
ERGO drückt „Oberösterreich“nicht ausreichend aus, was man gesehen oder erlebt hat.

Also innerhalb österreichs halte ich es eben so, dass ich eben von diesen regionen spreche.

Österreich: http://de.wikipedia.org/wiki/NUTS:AT
Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/NUTS:DE
Schweiz: http://de.wikipedia.org/wiki/NUTS:CH

1

farang84

« Antwort #48 am: 25. Juni 2013, 11:44 »
Dann will ich auch. Auch wenn ich bei euren langen Liste merke, dass ich dringend mal den Kontinent wechseln muss :-)

Luxemburg
Belgien
Niederlande
Österreich
Türkei
Schweiz
Italien
Spanien
Frankreich
Portugal
Tschechien
Polen
UK
Irland
Kroatien
Slowenien (in 3 Wochen)

Tunesien
Ägypten

Indien
Thailand
Laos
Burma
Philippinen
Brunei
Singapore
Malaysia
Vietnam
Kambodscha
Sri Lanka
Indonesien

Nicole


santiago

« Antwort #49 am: 25. Juni 2013, 12:56 »
fun fact: Fast gleichviele Länder in Europa wie auf dem amerikanischen Kontinent

Schland
Italien
Spanien
Portugal
Frankreich
Slowakei
Slowenien
Kroatien
Ungarn
Tschechien
Norwegen
GB
Griechenland
Belgien
Holland
Türkei

Nicaragua
Guatemala
El Salvador
Honduras
Ecuador
Peru
Argentinien
Brasilien
Bolivien
Uruguay
Panama
Costa Rica
Chile
USA

Ghana

Thailand

Nächsten Länder: Dänemark, Schweden, Neuseeland
1

Meersburger01

« Antwort #50 am: 29. Juni 2013, 18:30 »
Europa:
Deutschland
Schweiz
Österreich
Frankreich
Italien
Vatikan
Luxemburg
Niederlande
Monaco
Belgien
UK
Irland
Dänemark
Polen
Tschechische Republik
Ungarn
Türkei
 
Amerika:
USA (das ist allerdings ein ganz dicker Punkt, da ich dort ein Jahr lang gelebt habe ;o))
 
Asien:
Thailand
Indonesien
Türkei (das ist allerdings der gleiche Punkt, der schon in Europa gezählt wurde) 
Indien
Nepal (noch so ein dicker Punkt mit 2,5 Jahren)
Myanmar
Vietnam
Kambodscha
Laos 
 
Afrika:
Ägypten
Südafrika

Macht  28 Länder. Bei der "Sammlung" von Länderpunkten gibt es bei mir auch ganz strikte Regeln: über ein Land drüber fliegen gilt nicht. Auch nicht, wenn man in einem Land nur zwischenlandet (sonst hätte ich ja alle arabischen Länder schon bepunktet). Man muss das Land richtig betreten haben, etwas erlebt, mit den Menschen in irgendeiner Weise interagiert und etwas dort gegessen haben.

Demnächst kommen wohl leider keine neuen Punkte dazu. Leider!

Sabine
1

White Fox

« Antwort #51 am: 06. Oktober 2013, 15:32 »
Ich komme mittlerweile auf 38 Länder. Garnicht so schlecht, immerhin bin ich erst 25  :D

Kanada

UK
Niederlande
Belgien
Luxemburg
Frankreich
Deutschland
Schweiz
Liechtenstein
Österreich
Spanien
Portugal
Italien
Vatikan
Monaco
Griechenland
Schweden
Finnland
Lettland
Estland
Tschechien
Slowakei
Slowenien
Ungarn

Tunesien
Ägypten
Südarfika
Lesotho
Swasiland

Jordanien
Indien
UAE
Thailand
Malaysia
Kambodscha
Indonesien
Singapore

Australien


Ende des Jahres kommt Costa Rica als Nr 39 dazu!
0

White Fox

« Antwort #52 am: 19. Januar 2014, 09:20 »
Und jetzt hab ich mit Costa Rica & Panama die 40 geknackt  :D
1

Michael7176

« Antwort #53 am: 19. Januar 2014, 11:26 »
Und jetzt hab ich mit Costa Rica & Panama die 40 geknackt  :D

Und ? Wie hat dir Costa Rica und Panama gefallen ?

P.S. Ich habe vor kurzem mit Vietnam Land Nr. 52 bereist  :).
0

Fidelino

« Antwort #54 am: 19. Januar 2014, 12:03 »
Ich komme auf 33. Hong Kong, damals britisches Protektorat zähle ich nicht mit.
Dieses Jahr kommen ca. 10 hinzu, denke ich.
0

White Fox

« Antwort #55 am: 19. Januar 2014, 12:45 »
Und ? Wie hat dir Costa Rica und Panama gefallen ?

P.S. Ich habe vor kurzem mit Vietnam Land Nr. 52 bereist  :).

Ich fands super!Selbst wenn man schon viel gereist ist gibt es hier viel neues zu entdecken. z.B. die vielfälltige Tierwelt.

Ich werde dieses Jahr wohl 6-8 neue Länder machen, hauptsächlich auf dem Balkan.
0

Michael7176

« Antwort #56 am: 19. Januar 2014, 13:26 »
Ich denke immer wieder gerne an meine Zeit in Costa Rica zurueck. War letztes Jahr dort. Die Balkanregion ist absolut eine Reise wert. Vor allem die Laender, die frueher zu Jugoslawien gehoert haben.
Ich bin momentan in Laos und muss Anfang Februar nach Thailand, weil mein Heimflug von Bangkok geht. In Thailand und Laos war ich vorher schon einmal gewesen. Also kein Neuland fuer mich. Den kurzen Stop in Thailand haette ich mir in der gegenwaertigen Situation lieber erspart und waere ueber Malaysia nach Hause geflogen. Naja....muss ich durch.
Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Spass auf deiner Tour.

Michael
0

White Fox

« Antwort #57 am: 19. Januar 2014, 15:39 »
Die Balkanregion ist absolut eine Reise wert. Vor allem die Laender, die frueher zu Jugoslawien gehoert haben.

Genau da geht's hin! Montenegro, Makedonien, usw. Freu mich schon total!
0

Michael7176

« Antwort #58 am: 21. Januar 2014, 14:35 »
Montenegro ist super. Tolle Landschaft. Der Blick von den Bergen auf die Bucht von Kotor ist atemberaubend.
Es gibt noch nicht so viel Tourismus. Speziell in die Berge verirrt sich kaum jemand. Das Fortkommen ist manchmal etwas muehselig. Von Belgrad war ich positiv ueberrascht. Die Stadt hat was. In Bosnien Herzegowina kenne ich nur die Region um Mostar. Ist eine interessante Stadt. Kroatien hat fuer mich die schoenste Kueste des Mittelmeerraums. In Mazedonien und Slowenien war ich noch nicht.
Ich wuensch dir eine tolle Reise.

Gruesse
Michael
0

santiago

« Antwort #59 am: 06. Juni 2014, 16:36 »
Mal eine andere Form, die besuchten Orte auf einer Weltkarte darzustellen:
http://thebesttravelled.com

Da kann eine Weltkarte mit besuchten Orten schon mal komplett anders aussehen:
Beispiel
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK