Thema: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer  (Gelesen 39454 mal)

Stecki

« Antwort #105 am: 16. April 2015, 03:33 »
Ich denke praktisch jeder fordert die Gebühren zurück, und zwar geht das ohne Belege. Die DKB verspricht das ein Bezug keine Gebühren kostet, also liegt es nicht am Kunden Belege zu sammeln.
0

pad

« Antwort #106 am: 16. April 2015, 08:37 »
@Surfy
Dochdoch, du kriegst die Kohle ohne Probleme von der DKB zurück und auch ohne Belege. Wurde hier im Forum schon öfters erwähnt.

Ehrlich gesagt hätte ich es vielleicht auch nicht versucht, wenn ich nicht zum Voraus darüber hier und an anderen Orten im Internet gelesen hätte. Aber es funktioniert sehr unkompliziert.

Im schlimmsten Fall gehen mal 1-2 Bezüge vergessen wenn du keine Belege hast.
0

White Fox

« Antwort #107 am: 25. April 2015, 14:56 »
Noch ein Wort zum Privatkonto-Plus von Post Finance:

Es sit richtig, dass man das ab 25 000 CHF umsonst bekommt. Mit den 25 000 CHF ist aber das gesammte Kundenvermögen gemeint, d.h. inklusive Säule 3a und evtl Anlagen die man noch hat. So kommen die 25k wesentlich schneller zusammen.
0

Fanki

« Antwort #108 am: 27. April 2015, 09:51 »
Es wird alles berücksichtigt. Zitat von der Postfinance Homepage.
Zitat
  • Zum Kundenvermögen zählen alle Konten, die unter der gleichen Kundennummer geführt werden
  • Die folgenden Konten werden auf Basis des Monatsdurchschnitts in der Berechnung des Kundenvermögens berücksichtigt: Privatkonto/Privatkonto Plus, Sparkonto und E-Sparkonto
  • Die folgenden Dienstleistungen werden auf Basis des Monatsendbestandes berücksichtigt: Kassenobligationen, Festgeld, Vorsorgekonto 3a, Freizügigkeitskonto, Fonds von PostFinance und E-Trading
   
0

pad

« Antwort #109 am: 27. April 2015, 11:03 »
Da ja die Post die Fremdgebühren beim Bezug am ATM nicht zurückerstattet, würde mich mal interessieren:
Kennt jemand eine Übersicht nach Ländern und / oder Banken, wo solche Fremdgebühren erhoben werden?

In einigen Ländern scheint es recht verbreitet zu sein (z.B. Thailand). Manchmal, aber nicht immer, wird man freundlicherweise darauf hingewiesen. Teils wird dabei der Betrag angegeben (z.B. 150 THB), teils steht nur, dass Gebühren anfallen können.

In Ländern, wo Fremdgebühren sehr verbreitet sind, scheint mir die DKB dann doch die bessere Lösung, gerade wenn man nicht zu grosse Beträge abheben will (oder teils auch nicht kann). In grösseren Gebieten ohne Fremdgebühren bzw. wenn diese nur selten sind lohnt sich die Post mehr, weil man dann als Schweizer nicht den Umweg über Euro machen muss (zusätzliche Währungsunsicherheit und kleiner Wechselkursverlust).
0

Stecki

« Antwort #110 am: 27. April 2015, 11:39 »
Es ist selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich. In Jamaika wurde sogar am selben ATM einmal was belastet und einmal nicht.

Kostenfrei: Taiwan, Malaysia
Gebühr: Thailand, Kambodscha (ABA Bank umsonst).
0

Fanki

« Antwort #111 am: 27. April 2015, 11:48 »
Ich habe mich auch für die DKB entschieden. Nur leider wurde mein Antrag abgelehnt. Aber das ist ein anderes Thema... Somit habe ich mich für die PostFinance entschieden (bin da eh schon Kunde)

Ich kenne keine solche Seite wie du suchst. Hier kannst du dir aber immerhin ATM anzeigen lassen welche eine Wechselkursübersicht haben...
0

White Fox

« Antwort #112 am: 01. Mai 2015, 20:21 »
Es ist selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich. In Jamaika wurde sogar am selben ATM einmal was belastet und einmal nicht.

Kostenfrei: Taiwan, Malaysia
Gebühr: Thailand, Kambodscha (ABA Bank umsonst).

Ich ergänze: In Australien werden definitiv Gebühren erhoben.
0

hawk86

« Antwort #113 am: 01. Mai 2015, 21:16 »
HSBC Automaten erheben zumindest in Brasilien keine Gebühren. Gut möglich dass dies auch für andere Länder gilt.
Siehe auch: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Geldautomaten-Entgelt

0

fernweh81

« Antwort #114 am: 03. Mai 2015, 18:46 »
Bei mir wurde in Australien keine Gebühren belastet, an keinem Bancomat. Vieleicht hatte ich einfach Glück
0

serenity

« Antwort #115 am: 04. Mai 2015, 23:29 »
Ich ergänze: In Australien werden definitiv Gebühren erhoben.
In drei Monaten Australien/Neuseeland hab ich nur ein einziges Mal Gebühren an einem ATM bezahlen müssen - und das war ein Automat in einem Supermarkt, der keiner erkennbaren Bank zugeordnet war. Wir brauchten dringend Geld, um essen zu gehen - es war sonst kein Automat weit und breit, sonst hätten wir da niemals Geld gezogen. (Die DKB hat die Gebühren aber anstandslos erstattet!)
An den Automaten der großen Banken muss man keine Gebühren zahlen!
0

Stecki

« Antwort #116 am: 05. Mai 2015, 04:23 »
Ich schlage vor den letzten Teil dieses Threads in einen neuen Thread zu kopieren. Geht ja inzwischen nicht mehr nur um Schweizer.

Noch was anderes: In Lateinamerika kam es oft vor dass ich an keinem ATM etwas abheben konnte. Habe teilweise stundenlang gesucht. Am Ende ging es immer bei Scotia Bank. Wer also mal ein aehnliches Problem hat vielleicht gleich dort versuchen.
0

White Fox

« Antwort #117 am: 31. Mai 2015, 10:40 »
Es gibt leider eine etwas unschöne Entwicklung: Die DKB hat angekündigt, dass wegen der (auch hier oft beschriebenen) Problematik mit der Legitimation der aktive Vertrieb des Cash-Kontos im Ausland zum 30.06. eingestellt wird. Ich konnte der Ankündigung nicht entnehmen, ob sie danach gar Neueröffnungen mehr machen oder das Produkt einfach nicht mehr bewerben. Wer sich die DKB VISA für kostenlose Auslandsabhebungen als Schweizer oder Österreicher zulegen will, sollte deshalb auf Nummer sicher gehen und schnell noch zuschlagen.

Hier noch mal der Link: http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto

Es ist wohl nicht so, dass der gesamte Eröffnungsprozess bis zum 30.06. abgeschlossen sein muss, sondern es reicht, wenn der Online-Antrag bis dahin vorliegt.

Also ich habe nun vor einigen Wochen meinen Antrag auf Kontoeröffnung eingereicht. Die Unterlagen sind auch schon alle angekommen und habe die nötigen Formulare gestern noch schnell bei meiner Bank unterschreiben lassen, nächste Woche wird es abgeschickt. Sieht also ganz so aus als wäre es nach wie vor für Schweizer möglich ein Konto bei der DKB zu bekommen. Falls jetzt noch Schwierigkeiten auftreten sollten werde ich natürlich berichten.
0

Globegliders

« Antwort #118 am: 13. Juni 2015, 13:43 »
Wir haben das DKB Konto seit November und hoffen es weiterhin benützen zu können. Allerdings haben wir die Kreditkarte noch nicht oft verwendet. In ganz Südamerika war es möglich mit der Masetro Karte der Valiant Bank Geld zu beziehen. Dort ist es für uns dank dem neuen Lila Set auch gebührenfrei. Die Kontoführung kostet aber 8 SFR pro monat, dafür sind Kreditkarte und Maestro Karte in diesen Kosten inbegriffen (kostet in der Schweiz sonst auch noch mal locker 100Sfr pro jahr).

Vielleicht sind solche Angebote ja eine Alternative wenn das DKB Konto nicht mehr funktioniert....





Es gibt leider eine etwas unschöne Entwicklung: Die DKB hat angekündigt, dass wegen der (auch hier oft beschriebenen) Problematik mit der Legitimation der aktive Vertrieb des Cash-Kontos im Ausland zum 30.06. eingestellt wird. Ich konnte der Ankündigung nicht entnehmen, ob sie danach gar Neueröffnungen mehr machen oder das Produkt einfach nicht mehr bewerben. Wer sich die DKB VISA für kostenlose Auslandsabhebungen als Schweizer oder Österreicher zulegen will, sollte deshalb auf Nummer sicher gehen und schnell noch zuschlagen.

Hier noch mal der Link: http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto

Es ist wohl nicht so, dass der gesamte Eröffnungsprozess bis zum 30.06. abgeschlossen sein muss, sondern es reicht, wenn der Online-Antrag bis dahin vorliegt.

Also ich habe nun vor einigen Wochen meinen Antrag auf Kontoeröffnung eingereicht. Die Unterlagen sind auch schon alle angekommen und habe die nötigen Formulare gestern noch schnell bei meiner Bank unterschreiben lassen, nächste Woche wird es abgeschickt. Sieht also ganz so aus als wäre es nach wie vor für Schweizer möglich ein Konto bei der DKB zu bekommen. Falls jetzt noch Schwierigkeiten auftreten sollten werde ich natürlich berichten.
0

Stecki

« Antwort #119 am: 10. Juli 2015, 21:49 »
Momentan macht die Valiant Bank gerade Werbung für ihr "Lila Plus-Set", bei dem für 8 CHF im Monat unter anderem Kreditakarte und kostenlose Bargeldbezüge im In- und Ausland inklusive sind. Ob die Fremdgebühren der Betreiber allerdings weiterverrechnet werden weiss ich nicht, laut der Aussage in der Werbung dürfte dies aber nicht der Fall sein.

https://www.valiant.ch/de/private-personen/produkte-und-dienstleistungen/lila-sets/trend-set/
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK