Thema: Tour Pantanal  (Gelesen 625 mal)

Taemaera

« am: 31. März 2024, 18:53 »
Hallo,
Wir wollen bald ins Pantanal und ja,  es ist uns bewusst,  dass es teuer wird.
Aber ich wollte trotzdem mal in die Runde fragen,  ob jemand einen (bezahlbaren)Touranbieter ab Campo Grande empfehlen kann? (Nach Cuiaba reicht die Zeit leider nicht mehr).
Ansonsten überlegen wir auch noch ein paar Tage Bonito einzuplanen. Irgendwelche Tips hierfür?

0

Marla

« Antwort #1 am: 02. April 2024, 17:25 »
Zum Pantanal kann ich nichts sagen. Das habe ich damals ausgelassen, weil die Reisezeit nicht so günstig war und weil ich wusste, dass ich noch mal nach Brasilien kommen werde. OK, jetzt sind 10 Jahre vergangen, aber ich bin nach wie vor sicher, dass ich noch mal hinfahren werde, um mein Portugiesisch wieder zu aktivieren und Freunde zu besuchen.

In Bonito war ich 3 volle Tage, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und es ist nach wie vor eines meiner Highlights in 15 Jahren intensiven Reisens in Lateinamerika. Ich schnorchel nicht so gern im Meer, aber hier in den Flüssen und Bächen mit glasklarem Wasser und einer vielfältigen Unterwasserwelt fand ich es unglaublich toll. Ich glaub, ich hab insgesamt 3 oder 4 Touren gemacht, wie gesagt Schnorcheltouren und auch Höhlenbesichtigungen. In der Regel waren das Halbtagesaktivitäten, und alles war super easy vor Ort zu organisieren. Ich hatte alles über mein Hostel gebucht. Man wurde mit einem Mototaxi abgeholt und zu den Orten gefahren. Das war ziemlich low-key damals, kleine Gruppen und nicht teuer. Ich war z.B. vor ein paar Jahren in Huasteca Potosina in Mexiko, worauf ich mich ähnlich gefreut hatte und was am Ende leider überbewerteter Massentourismus war.

Also ich würde Bonito nicht auslassen, wenn man eh schon in der Gegend ist. Aber wie gesagt, meine Erfahrung ist 10 Jahre her. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der aktuellere Infos hat. Wobei ich immer das Gefühl habe, dass nach Brasilien nicht so viele hier reisen.
0

Jef Costello

« Antwort #2 am: 03. April 2024, 21:05 »
Ich habe damals eine Tour vom Campo Grande gemacht. Der Anbieter hieß Pousada & Camping Santa Clara. Kosten waren 2018 so €40 pro Tag, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte mit denen auch so gebucht, dass sie mich nach Bonito gefahren haben.

Ich war auf dieser Fazenda in einem Art Bauernhaus, also ein offenes Hostel. Die Temperaturen sind wirklich grausig bei +30°, man schwitzt sich da zu Tode. Touren sind eher mäßig interessant, weil das südliche Pantanal eher eine Art großes Farmland ist. Man sieht viele Vögel aber die meisten ähneln sich doch sehr, wenn man kein Vogelexperte ist oder das entsprechende Fotoequipment hat. Ansonsten sieht man hier die Klassiker wie Caymane, Capivaras, Piranhas und Papageien. Das kann man so aber auch z.B. in Bolivien und fand ich viel einfacher da.

Allerdings hatte ich dann sehr viel Glück und einen wilden Jaguar gesehen. Darauf hast du aber im südlichen Pantanal eigentlich nur eine 0,1% Chance. Ich würde daher einen Besuch im südlichen Pantanal per Tour für 2-3 Tage maximum empfehlen.

In Bonito kann ich mich ohne zu recherchieren, was ich genau gemacht habe, mich an das Schwimmen in den kristallklaren Flüssen, Ausflüge in einen Papageienpark und zu Wasserfällen erinnern. Für mich eine der schönsten Regionen in Lateinamerika. 3-4 Tage sind auch hier ausreichend. Achtung: Es ist hier auch damals schon vergleichsweise teuer gewesen.
0

Marla

« Antwort #3 am: 03. April 2024, 21:26 »
Kosten waren 2018 so €40 pro Tag, wenn ich mich richtig erinnere.
Das kommt mir zienlich günstig vor. Aber so wie du deine Erfahrungen schilderst, sollte man wohl eher das Pamtanal von Cuiaba aus machen, richtig? Würde bei mir passen, weil ich beim nächsten Mal Bolivien und Brasilien kombinieren möchte.
0

Jef Costello

« Antwort #4 am: 05. April 2024, 09:05 »
Kosten waren 2018 so €40 pro Tag, wenn ich mich richtig erinnere.
Das kommt mir zienlich günstig vor. Aber so wie du deine Erfahrungen schilderst, sollte man wohl eher das Pamtanal von Cuiaba aus machen, richtig? Würde bei mir passen, weil ich beim nächsten Mal Bolivien und Brasilien kombinieren möchte.

Ich habe gerade mal nachgesehen und bei der Pousada liegt der Preis jetzt bei 100€ mit allen Touren und einem Dorm. Also ich sag mal so, auf der Pampas-Tour in Rurrenabaque habe ich viel mehr gesehen als im Pantanal. Affen, Papageien, Capivaras, Caimane, Schlangen, große Spinnen. Gibt es im südlichen Pantanal natürlich auch, aber da musst du dann bestimmt in eine teurere Pousada. Im nördlichen Pantanal war ich nicht, aber es gibt dort z.B. Nobres und die Chapada das Guimaraes, also kann man eine Tour auch mit interessanten Landschaften verbinden. Dort hast du eben eine Garantie, Jaguare zu sehen (da sie dort gechippt sind und gefüttert werden). Dafür kostet die Tour dann eben so 300-400€ pro Tag. Muss jeder wissen ob es das wert ist, aber nach dutzenden Touren in Lateinamerika sage ich dass die Erfahrung, einen Jaguar in der freien Wildnis zu sehen, eines meiner tollsten Erlebnisse überhaupt war. Bekomme sogar beim Schreiben Gänsehaut wenn ich daran denke, wie die Raubkatze auf dem Ast in mitten des Flusses saß und uns in dem kleinen Boot anstarrte...
1

Marla

« Antwort #5 am: 05. April 2024, 18:21 »
Danke für deine Erfahrung. Ich denke, ich werde dann sowohl Rurren als auch das nördliche Pantanal machen. Ist aber frühestens 2026 angedacht.

Erst mal drücke ich Taemaera & Co die Daumen für ihre Pantanal-Tour!
0

Taemaera

« Antwort #6 am: 05. April 2024, 23:24 »
Danke euch für die Rückmeldung!
Bonito steht sicher fest!

Wegen der Tour ins Pantanal werden wir uns vor Ort nochmal schlau machen und dann entscheiden...
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK