Thema: Neue Preisliste bei der DKB: Keine Erstattung von Gebühren für Abhebungen mehr  (Gelesen 26703 mal)

Stecki

Hast Du denn eine Eingangsbestätigung erhalten? Danach musste ich noch nie lange warten. Mache Anfragen immer eingeloggt übers Kontaktformular.
0

Blume

Übrigens war ich heute in einer Santander-Filiale, um die neue Karte zu beantragen, aber sie haben mich sofort wieder weggeschickt, weil ich nur die letzte Verdienstbescheinigung dabei hatte. Sie wollen drei (!) letzte Verdienstbescheinigungen sehen. Sie haben die eine Verdienstbescheinigung, die ich dabei hatte, erst gar nicht angesehen. Ich soll mit drei wiederkommen. >:(
0

Apfelsaft

Ist der Wechselkurs nicht sowieso immer der offizielle Visa-Wechselkurs, den man auf der Visa-Webseite nachsehen kann, unabhängig von der kartenausgebenden Bank?
So weit ich weiß wir der Visa-Wechselkurs verwendet, aber die Bank kann noch eine Wechselgebühr aufschlagen.
0

Steffi365

Bei uns geht es auch in ein paar Tagen los. Wir sind schon länger bei der Comdirect gewesen und immer mit dem Service zufrieden gewesen. Nachdem bei der Comdirect die Erstattung der Automatenbetreibergebühren gestrichen wurde haben wir uns nach einer Alternative umgeschaut und sind bei der Santander hängen geblieben. Nach einem vielversprechenden Gespräch in einer Filiale haben wir nach 4 Wochen die Ablehnung erhalten, da anhand unserer Gehaltsnachweise offensichtlich war, dass wir uns in einem Sabbatjahrmodel befinden, zudem hatten wir uns explizit nach den Automatengebühren erkundigt. Würde mich nicht wundern, wenn die auch bald ihr AGBs ändern...
 
wenn ihr ein Konto eröffnen wollt solltet ihr also versuchen das Konto Online abzuschließen.
0

Susu

Nachtrag:

In Anlehnung an Steckis Beschwerdemail hatte ich ebenfalls eine Mail an die DKB (siehe unten) geschrieben und folgende Antwort erhalten.
Schade und leider wollen sie ihren Claim behalten. 


Sehr geehrte Frau Susu,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail.
 
Ihren Unmut können wir gut verstehen.
 
Aufgrund der aktuellen Marktsituation sehen wir uns dennoch
gezwungen, den angekündigten Schritt, Fremdgebühren ab dem
01.06.2016 nicht mehr zu erstatten, durchzuführen.
 
Seien Sie versichert, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen
ist. Dennoch ist es für uns unumgänglich, unser Preis- und Leistungsverzeichnis
entsprechend anzupassen.
 
Gern bestätigen wir Ihnen, dass durch uns weiterhin keine Gebühren für die
Abhebung am Geldautomaten mit Ihrer DKB-VISA-Card berechnet werden.
 
Unsere Werbung ist daher weiterhin korrekt.
 
Auf mögliche Fremdgebühren können wir jedoch keinerlei Einfluss ausüben.
 
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen
Nachmittag.
 
Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
-----------------
Original Nachricht:
----------------
 
 
Hallo DKB-Team,
 
leider habe ich erfahren, dass die DKB in Kürze die Fremdgebühren von Automatenbetreiber nicht mehr zurückerstattet. Dies hat gerade in der Reiseszene heftige Reaktionen hervorgeführt. Auch ich bedauere dies zutiefst, kann es aber auch ein Stück weit nachvollziehen. Ich finde es aber sehr schade, dass die DKB gleich komplett auf die Rückerstattung der Fremdgebühren verzichtet.
 
Für mich als Vielreisende in die USA bedeutet dies, dass ich zukünftig bei jeder Bargeld-Abhebung in den USA Gebühren von 2-5 Dollar zahlen muss. Dies summiert sich bei meinen oft sechsmonatigen USA-Aufenthalten deutlich. Zwar habe ich in der Vergangenheit, immer wenn ich in Deutschland war, mein DKB-Konto auch als Giro- und Gehaltskonto genutzt, zukünftig wird die DKB insgesamt aber sehr unattraktiv für mich.
 
Leider stimmt so auch Ihr Versprechen "weltweit kostenfrei an Automaten abheben" nicht mehr. Die DKB sollte daher per sofort auf diesen Satz verzichten. Es ist mir schlicht nicht mehr möglich überall auf der Welt kostenlos Geld abzuheben.
 
Ich würde mich, genauso wie viele andere Viel- und Langzeitreisende, freuen, wenn Sie ihre Geschäftsbedingungen noch einmal dahingehend überdenken, beispielsweise bei einer Abhebung pro Woche die anfallenden Gebühren weiterhin zurückzuerstatten. Damit könnte wohl jeder leben und seine Auslandsabhebungen auch dementsprechend planen.
 
Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Kanab/Utah,
 
Susu

tanoil

Scheinbar erstattet aktuell Santander (Visa 1 plus)
Mal sehen wie lange noch. Da kommt ja echt einiges zusammen.
0

White Fox

Und es gibt nochmal schlechte Neuigkeiten: Nachdem die DKB vor kurzem angekündigt hatte, dass künftig das Abheben mir der Girokarte ebenfalls kostenlos sein soll ist es damit nun auch shcon bald wieder vorbei. Ab dem 3. August soll es 10 Euro (!) pro Abhebung kosten.

Sehr schade!

Quelle: https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk_zukuenftig_3.pdf
0

moilolita

Hallo Zusammen,

Offensichtlich ist es nicht so gut angekommen, dass die DKB keine Frrmdgebühren von Banken beim Geldabheben mehr erstattet, denn ab dem 1.12. Sollen diese nun wieder für mindestens ein Jahr erstattet werden....


https://travel-dealz.de/blog/dkb-streicht-auslandseinsatzgebuehren/?utm_content=buffera9e8b&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer
0

Vombatus

... dass die DKB keine Frrmdgebühren von Banken beim Geldabheben mehr erstattet, denn ab dem 1.12. Sollen diese nun wieder für mindestens ein Jahr erstattet werden....

Nein. Die Gebühren der Geldautomatenbetreiber beim Abheben wird NICHT erstattet. Siehe auch Screenshot in deinem LINK
"… kostenlos, …. zuzüglich Endgelt des Geldautomatenbetreibers"

Zudem muss, wenn man kein Aktivkunde ist (heißt, kein monatlichen Geldeingang von >700€ hat) sogar nun extra Gebühren zahlen. Allerdings gibt es eine Schonfrist von 12 Monaten.

Zitat DKB (siehe Quelle unten):
"Kunden ohne monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro können nach Ablauf eines Jahres weiter im Geltungsbereich der EU-Preisverordnung (Euroraum sowie Schweden und Rumänien) kostenlos Geld an Automaten abheben, außerhalb davon bezahlen sie eine Gebühr von 1,75% des Abhebebetrags."

Geld Abheben:
Die Geldautomatenbetreiber können individuell zusätzlich zum Auszahlungsbetrag ein Entgelt erheben. Die Höhe wird dem Kunden beim Abheben am Geldautomaten angezeigt. Mit der Bestätigung der Auszahlung wird die Gebühr akzeptiert. Diese wird von der DKB nicht erstattet.

NEU und kostenlos ist ab 01.12.2016:
"Aktivkunden spendieren wir die Gebühren (Auslandseinsatzentgelt) für das Bezahlen mit der DKB-VISA-Card im außereuropäischen Ausland. Das beim Bezahlen anfallende Entgelt in Höhe von 1,75% des Umsatzes wird zunächst auf der Kreditkartenabrechnung belastet, jedoch spätestens zum Anfang des Folgemonats auf dem Abrechnungskonto der DKB-VISA-Card wieder erstattet."

Quelle: https://www.dkb.de/info/das-konto-das-besser-bleibt/

Hier ein anderer Thread mit dem selben Thema:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11186.msg92480#msg92480
2

moilolita

Oh sorry, da hast du vollkommen recht  :o

Eine Verbesserung zum aktuellen Tarif ist es aber trotzdem, wenn ich dafür fürs Bargeldlose bezahlen nichts mehr bezahlen muss. Zumindest in den USA, wo auch jede Kleinigkeit mit der Kreditkarte bezahlt werden kann, und wo bei fast jedem Geld abheben auch Gebühren anfallen. ..
0

Jens

Hallo Zusammen,

da ich bei denen als DKB Publisher registriert bin habe ich diese Ankündigung auch bekommen und ich ergänze sie mal:

Zitat von: DKB Affiliate Management
DKB setzt auf Konstanz und stellt aktive Kunden dauerhaft besser
Die DKB verfolgt ihren Grundsatz weiter, auf kurzfristige Lockangebote zu verzichten. Sie setzt auf dauerhafte gute Leistungen und bietet darüber hinaus aktiven Kunden ein volleres Kontopaket. „Aktivkunden“ mit einem monatlichen Geldeingang von 700 Euro haben zukünftig besondere Vorteile. Ab dem 1. Dezember 2016 können alle DKB-Cash-Kunden (Bestands- und Neukunden) die neuen Vorteile 1 Jahr lang unverbindlich nutzen – das ist außergewöhnlich am Markt.

Und auch nach dem Jahr gilt – im Vergleich zu vielen anderen Girokontoanbietern am Markt: Das DKB-Cash ist und bleibt kostenlos – für alle DKB-Kunden.

Das ist natürlich schön, denn dann kann man wirklich in diesem Jahr die Karte überall einsetzen! Es ist abzuwarten wie es nach dem Jahr weiter geht und ob die anderen Banken wie Santander (angeblich würden die, die Fremdgebühren noch zurück zahlen! Teste ich im Oktober in der Ukraine und im November in Thailand ) und die ComDirekt!
0

Vombatus

Und ab 12. 2017?

Ich finde die neue Regelung gerade für Langzeitreisende sehr unpraktisch. Die DKB ist meine Hausbank, es kommt regelmäßig Geld rein, wenn ich dann bei einem Jobwechsel entschließe eine 2-3-monatige Auszeit zu nehmen wird kein Geld reinkommen … und dann? Rutsche ich aus den Aktivkunden-Status und muss Gebühren bezahlen. Gut, bei 2-3 Monaten könnte ich damit leben. Bei einer längeren Reise fände ich das sch… weil ich dann auch andere Vorteile eine Aktivkunden verliere.
Selbes gilt für alle anderen ohne Einkommen. Dann muss man ein Zweitkonto eröffnen und das Geld wild hin- und her buchen.

Zudem finde ich es nervig, das die DKB alle 6 Monate an ihren AGB herumschraubt und unterm Strich scheinbar alles schlechter wird. Dann hätte ich lieber kurzfristige Lockangebote für Neukunden aber mehr vertrauenswürdige Beständigkeit für den Altkunden.
1

Jens

Da hast du Recht, aber ich denke, dass die Banken im Moment wirklich vor einem Problem stehen mit der Null-Zins-Politik der EZB. Du musst auch bedenken, dass viele Banken sogar einige Online-Banken mit dem Gedanken spielen für ihre Giro-Konton Gebühren einzuführen. Das ist schon ein Ding! meine Haus-Bank ist die Sparda-Bank, wo außer der Masterkarte alles frei ist. Naja, hoffe bei der Genossenschaftsbank werden keine Gebühren eingeführt.

Ich denke, dass bis 12/2017 sich noch sehr viel im Bankensektor bewegen wird und die DKB wird ihr Geschäftsmodell so schnell nicht aufgeben. Aber du bist doch vom Reisen so flexibel, da wird dich so etwas auch nicht aus der Ruhe bringen :-)
1

Vali_CR

Wie ist zu verstehen unter den Kreditkartengebühren bei Abhebung 1.75% des Umsatzes? Sind das 1.75% vom abgehobenen Betrag?
0

Stecki

Wie ist zu verstehen unter den Kreditkartengebühren bei Abhebung 1.75% des Umsatzes? Sind das 1.75% vom abgehobenen Betrag?

Ja.

Das Schlimme daran ist ja dass auch wenn man jahrelang Aktivkunde sein wird, man sobald mal auf Reisen geht und viel im Ausland abhebt zum Passivkunden wird.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK