Thema: eVisa für Saudi Arabien  (Gelesen 1031 mal)

Knud65

« am: 08. Oktober 2023, 15:08 »
Hat jemand Erfahrung mit dem eVisa von Saudi Arabien? Ich möchte in den nächsten Tagen/Wochen nach Saudi Arabien reisen und möchte das eVisum beantragen. Dabei habe ich folgende Fragen:

1. ich weiß noch nicht exakt wann ich nach Saudi Arabien einreise, soll aber ein Ein- und Ausreisedatum eintragen. Was muss ich da angeben?

2. Man muss eine permanente Adresse angeben, wobei ich noch nicht weiß, wie ich ins Land reise, ob mit dem Bus von Bahrain oder mit dem Flugzeug von woanders. So kann ich auch noch keine Hoteladresse angeben. Was muss man in dem Fall machen?

3. ich muss eine Pflichtkrankenversicherung abschließen, wobei ich keine von den zertifizierten auswählen kann. Wie funktioniert das?

Wenn jemand Erfahrung hat, wäre eine Antwort schön und wenn es kurzfristig geht noch besser. DANKE!
0

Kaamos

« Antwort #1 am: 08. Oktober 2023, 18:12 »
Ich habe es neulich erst beantragt.

1. Ich würde tatsächlich mit dem Antrag noch warten, bis du deine Daten konkreter kennst. Das Visum geht fix, meines wurde innerhalb eines Tages genehmigt.

2. Siehe 1.. Ohne zumindest halbwegs konkreten Plan wäre mir das Risiko zu groß, an der Grenze abgewiesen zu werden.

3. In der Übersicht klickst du keine der Versicherungen an, sondern setzt einfach deinen Haken bei "checking this box ..."
0

Knud65

« Antwort #2 am: 15. Oktober 2023, 20:27 »
Kurzer Erfahrungsbericht zu dem eVisum SaudiArabien.

Ich habe das Visum mit einem wahrscheinlichen Termin ausgefüllt, wann ich über die Grenze will. Letztendlich habe ich dann aber zwei Tage später die Grenze überschritten, was kein Problem war.

Ich habe mir Hotels rausgesucht, wo ich wahrscheinlich absteigen werde, aber nichts gebucht. Habe dann eins von diesen als Adresse angegeben und habe dann vor Ort auch entschieden dort abzusteigen, da es gut war.

Mit der Krankenversicherung ist es so, dass man eine abschließen muss ohne eine spezielle auszuwählen. Ohne diesem kommt man in den Antragsprozeß nicht weiter und kann das Visum nicht beantragen.

Insgesamt habe ich rund 125,00 € bezahlt. Dafür habe ich ein Multiple-Entry-Visum bekommen für 90 Tage innerhalb von einem Jahr. So kann ich in dem Jahr 90 Tage in Saudi Arabien verbringen und beliebig oft ein- und ausreisen.

Wie die das kontrollieren werden, weiß ich nicht, denn ich habe keinen Stempel in meinen Pass bekommen. Denke ich, dass es im System hinterlegt ist.

Nun werde ich mir erstmal Saudi Arabien in Ruhe anschauen, wobei ich ggf. zwischendurch noch nach Kuwait fahren werde. Schauen wir mal!
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK