Thema: Die besten Plätze zum Schnorcheln  (Gelesen 13473 mal)

lunabonita1

« Antwort #15 am: 26. August 2014, 02:17 »
Cook Inseln, Aitutaki...
0

El_Nido

« Antwort #16 am: 27. August 2014, 07:13 »
Tonga

Schnorcheln mit Buckelwalen von Juli bis Oktober! Am besten in der Inselgruppe Vava'u.

Etwas vom eindrücklichsten was wir jemals erleben durften. Wie sanftmütig diese Riesen der Meere sich bewegen und sich um ihre Jungen kümmern...
0

Frank!

« Antwort #17 am: 27. August 2014, 12:02 »
@ El_Nido: Wir wollen im Rahmen unserer Reise nächstes Jahr August / September auch einen Stop auf Tonga einlegen um die Buckelwale zu erleben. Kannst du ein paar Empfehlungen aussprechen, z.B. wie viel Zeit sollten wir auf den Inseln einplanen? Sollten wir die Schnorcheltouren vorher buchen? Mit welchem Veranstalter? Beste Unterkunft?

Vielen Dank im Voraus

Frank
0

El_Nido

« Antwort #18 am: 28. August 2014, 01:39 »
@ Free Ank:

Ist hier vielleicht ein wenig Off-Topic aber wir geben mal eine Empfehlung ab.

Wir können nur mal für Vava'u eine Empfehlung abgeben, da wir erst Gestern abgereist sind und uns nun in Ha'apai aufhalten.

Das Whalewatching unbedingt im voraus buchen, da eigentlich alle Veranstalter ausgebucht sind zu dieser Zeit.
Wir können uneingeschränkt "Beluga Diving" empfehlen. Super Boot und man ist ca. 7-8 Stunden auf dem Wasser mit denen. Plant mindestens zwei bis drei Whalewatching ein, so sieht man die Wale auf jeden Fall. Je mehr desto besser. Fragt wegen einem Discount! Wir haben nochmals nen Tag für einen super Preis angehängt und dieser war der Beste.

Zur Unterkunft: Wir waren in der billigsten auf Vava'u. Puataukanave International Hotel, Backpackers
18 EUR für ein Doppelzimmer mit geteiltem Badezimmer (heisse Dusche!). Es ist basic aber sauber und ruhig.
0

Vombatus

« Antwort #19 am: 04. September 2014, 12:26 »
Wenn ich das so lese habe ich wohl nur zweitklassige Schnorchelrunden gedreht :)

Besonders gefallen hat es mir auf Pulau weh (Sumatra), von der Hütte direkt in die Unterwasserwelt.
Auf den Philippinen, Apo Island mit sehr vielen und großen Schildkröten direkt am Strand.
Belize (Caye Caulker), Schnorchelausflug mit vielen anderen Touris, aber dennoch abwechslungsreiche Unterwasserwelt.
Und natürlich das Schnorcheln mit Seelöwen in Puerto Madryn (Argentinien).
Dazu gab es noch ein paar Standartplätze in Thailand und Philippinen, welche aber eher nett statt WOW waren.

Wo würdet ihr mich denn theoretisch in November hinschicken, wenn mir nach Unterwesserwelt wäre?
0

Blume

« Antwort #20 am: 05. September 2014, 08:45 »
Das Hausriff von Kandolhu Island ist WOW.
0

Frank!

« Antwort #21 am: 05. September 2014, 13:03 »
Wo würdet ihr mich denn theoretisch in November hinschicken, wenn mir nach Unterwesserwelt wäre?

@ Vombatus: Das kommt sicherlich auf's Budget an  ;)
Nach einigen Jahren Tauchurlaub war unser absolutes Highlight Palau:
Absolut intakte Riffe, Unmengen Weichkorallen, vom Critter bis zum Manta alles vorhanden, erstes Haischutzgebiet weltweit dementsprechend bei fast jedem Tauchgang Haie.
Jellyfishlake mit Millionen von nicht nesselnden Quallen und kayaken durch die Rock Islands.

Allerdings sollte man dort schon eher tauchen, da man als Schnorchler meiner Ansicht nach einfach zu viel gar nicht sehen kann.
0

Bobsch

« Antwort #22 am: 06. September 2014, 01:27 »
@Vombatus

ich kann dir die Banda Islands sehr ans Herz legen falls du die notwendige Zeit für An- und Abreise hast. Wir waren im März dort, aber laut diesem Link http://www.taucher.net/forum/Infos_zu_Banda_Islands_Indonesien_tauch15764.html müsste November auch gut sein! Wie schonmal in diesem Thread beschrieben, sind diese Inseln (besonders Hatta) nicht nur gut zum Tauchen, sondern auch bestens zum Schnorcheln geeignet!
Wenn du noch Zeit über hast, könntest du einen Abstecher nach Raja Ampat machen. Als wir dort waren, konnte mir keine so richtig sagen wann die beste Zeit dafür ist.

Grüße
0

Taeggerli

« Antwort #23 am: 19. September 2014, 08:46 »
Indonesien wurde schon genannt: Auf den Bunaken im Norden von Sulawesi lässt es sich sehr gut schnorcheln. Vom Strand geht es etwa 200 Meter ins Meer, danach fällt eine Steilwand bis zu 70 Metern ab. Korallenwände, Schildkröten direkt an der Abbruchkante, größere Fische auch im blauen Wasser zu sehen.

Außerdem kann man auf den Bunaken (zumindest war es im Panorama Ressort so) für gut einen Euro mit auf die Tauchboote, die nur wenige Minuten raus fahren und dann dort eine Stunde schnorcheln. Lohnt sich je nach Tauchspot extrem. Schildkröten, Fischschwärme, Lionfische etc. und jede Menge Korallen kann man dort sehen. Man schnorchelt quasi direkt über den Tauchern an der Steilwand bzw. am Riff.
0

Weltenbummler33

« Antwort #24 am: 19. September 2014, 09:56 »
Die Similan Islands an der Westküste Thailands (ca. 60 min. mit dem Boot von Khao Lak) sind auch ein absoluter Traum. So eine Artenvielfalt hab ich bis jetzt an keinem anderen Tauchspot Thailands gesehen. Wirklich eine Reise wert.
0

Surfy

« Antwort #25 am: 22. September 2014, 09:13 »
Den schönsten Schnorchel-Spot hatte ich in Ägypten, bei Dahab. Vom Hotel ging es noch ca 45 mit dem Boot raus. Hier gab es dann nicht nur eine schöne Vielfalt an Fischen, es gab auch noch intakte Korallen. So bunt und schön - alles danach war schön aber ohne wow.

Denn meistens gab es nur noch schöne Fische um teilweise oder ganz abgestorbene Korallen herum (Martinique, Kuba, Thailand bei Phuket & Koh Samui, Florida - Key West und noch einige andere). Ich war an diesen Orten natürlich nicht an jedem Schnorchelspot, aber habe da geschnorchelt.

Wir haben in Ägypten ein Pärchen kennengelernt die mit dem Auto alle Küstenregionen abgefahren haben - und auch meinten dass es in Ägypten nirgends mehr ein so intakte Korallen gäbe, wie in der Dahab Region. Das ist allerdings 9 Jahre her - und ich war nicht wieder vor-ort.

Meine Freundin schwärmt von Australien und dem great barrier reef. Aber selber hab ichs noch nicht gesehen.

Wo würdet ihr mich denn theoretisch in November hinschicken, wenn mir nach Unterwesserwelt wäre?

Wir haben auch über der Frage gebrütet, bei uns wird es zum Monatswechsel Oktober/November ein Trip auf die Malediven. Nach dem Island Overlanding/Roadtrip mit 15 Nächten Wildcamping in der schönen Natur (Reisebricht mit Fotos muss ich noch fertig schreiben) brauchen wir auch noch etwas wärme, Sonne & Meer.

Die Preise sind Preiswert, aber es ist auch ausserhalb der Saison und es ist auch regelmässig mit Regen zu rechnen.

Surfy

Vombatus

« Antwort #26 am: 22. September 2014, 10:08 »
Vielen Dank für den Imput. Dachte mir auch noch etwas Sonne zu tanken inkl. Schnorcheln. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist für einen Alleinreisenden nicht so toll wenn ich "nur" zum herumplantschen um die halbe Welt fliege. Palau, Banda und Malediven hören sich supertoll an ... realistisch aber nur mit größeren finanziellen und zeitlichen Aufwand möglich!? Hatte mir auch überlegt das in Verbindung mit einem Tauchkurs zu machen. (...) na ja, ich hasse Urlaubsplanung.

Edit: Vielleicht Ziele in Mittelamerika (im November)?

Edit 2: Hat jemand aktuelle Erfahrungen zum roten Meer, Ägypten, Sudan, ...?
0

eucaloa

« Antwort #27 am: 23. September 2014, 10:50 »
Ich war grad in Mosambik und habe dort im Bazaruto Marine Park geschnorchelt und das 2 Mile Reef hat mich (sonst eher überzeugter Taucher) total umgehauen! Superschöne Korallen, durch die man - ähnlich wie beim Tauchen - hindurchschwimmen kann und kristallklares Wasser. Wir waren auch immer das einzige Boot am Riff, überlaufen ist es dort also nicht.
Etwas weiter südlich, bei Tofu, war ich mit einem Walhai schnorcheln. Die Buckelwale, die sich dort in Massen tummeln, kann man vom Boot aus beobachten.
Günstig ist Mosambik definitiv, im November ist es dort vielleicht etwas zu heiß.
0

Surfy

« Antwort #28 am: 23. September 2014, 15:20 »
Palau, Banda und Malediven hören sich supertoll an ... realistisch aber nur mit größeren finanziellen und zeitlichen Aufwand möglich!? Hatte mir auch überlegt das in Verbindung mit einem Tauchkurs zu machen. (...)

Die Malediven muss man sich selber zusammen stellen, die billig-flug&Hotel combo glänzen mit xxl Flugzeiten..

Außerhalb der Saison sind es bei uns nun 13.5 und 15 std zurück geworden..

Alleine sind die Malediven sicher nicht so prall - nur Pärchen überall... Das würde ich dann mal später in Angriff nehmen...

Günstig ist es jetzt, außerhalb der Saison  :)

Der Vorschlag von eucaloa klingt da spannender ;-)

Surfy

AnnaAbenteuer

« Antwort #29 am: 29. September 2014, 16:05 »
Was ich euch nur wärmstens empfehlen kann ist Ägypten: Makadi Bay :D!!!!

einfach traumhaft 8)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK