Thema: Fotos gegen Verlust schützen!  (Gelesen 63414 mal)

Ratapeng

« Antwort #45 am: 10. März 2011, 00:03 »
Also für 2 Wochen ist es den Aufwand wirklich nicht wert, erst recht nicht wenn du eh nur JPEG Fotos machst. Dann nimmst du 2 oder 3 Karten à 8 GB mit, das tut's ja dann dicke. Für mehr Sicherheit entsprechend kleinere Karten, dafür dann aber mehr. Wenn eine ausfällt sind dann weniger Bilder futsch.
Ein Totalausfall von Speicherkarten kommt so wie so so gut wie nie vor, meistens sind es Schreib- und Lesefehler die nur wenige Fotos auf der Karte betreffen, der Rest lässt sich meist problemlos rekonstruieren.

Ich dachte, hier ging es um längere Reisen.

Zumal ich eh bei jedem technischen Wehwehchen Hilfe brauche. Das ist bei Dir dann wohl anders!  ;)

Ich habe keine technischen Wehwehchen, sondern einen Mac  ;) ;D
0

Dumeklemmer72

« Antwort #46 am: 10. März 2011, 00:44 »
Hallöchen,

wie wichtig tägliches sichern der Bilder ist, habe ich heute zu spüren bekommen. Kamera wurde entwendet. Glück im Unglück, die Linsen hatten ohnehin eine Trübung, so dass ich mir eine neue kaufen wollte, außerdem waren keine Bilder mehr auf der Kamera. Daher, sichern, sichern, sichern. Hier sind genug Möglichkeiten beschrieben. Wie man es auch immer macht. Hauptsache man macht es.

Übrigens habe ich zu meinem Netbook aus Gewichtsgründen doch keinen Brenner dabei. Ich sichere wie folgt:

1.) Nach Möglichkeit Daten täglich auf dem Netbook speichern.
2.) einmal wöchentlich auf USB Stick speichern (befindet sich im großen Rucksack, während das Netbook im kleinen unterkommt).
3.) bei jeder Möglichkeit noch ein Upload im Webalbum (dann mit Qualitätsverlust, den ich in Kauf nehme).

Gebt auf Eure Kameras acht.

Gruß vom Dumeklemmer
0

Nausikaa

« Antwort #47 am: 10. März 2011, 11:37 »
Dann nimmst du 2 oder 3 Karten à 8 GB mit

Hm, mal abgesehen davon, dass das auch wieder teuer wird, hab ich dann ja noch kein Backup für die Fotos. Auch wenn die Dinger toll in die Geldkatze passen: Wird die geklaut, sind die Bilder weg. Und dann weine ich!! Deswegen werde ich wohl lieber DVDs nach Hause schicken und hin und wieder mal ein paar Fotos drobboxen. 

Ich dachte, hier ging es um längere Reisen.

Kommt noch, dafür erwäge ich dann die Anschaffung eines Netbooks. Aber prinzipiell spielt die Länge der Reise ja für die Art der Sicherung nur eine geringe Rolle, außer dass man halt nur eine überschaubare Menge an DVDs mit sich rumschleppen muss. Aber auch der Verlust von 1000 oder 2000 Bildern tut weh. Oder ggf. auch von einem oder zweien. ;)
Daher, sichern, sichern, sichern.

Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in Malaysia!
Danke! Und ich wünsch Dir einen guten Start in die Weltreise! :)
0

weltentdecker

« Antwort #48 am: 10. März 2011, 11:45 »
Bei 2 oder 3 Wochen Urlauben habe ich noch nie eine Datensicherung für meine Fotos durchgeführt. Karoshi empfiehlt ja auch, ca. 1x im Monat eine DVD nach Hause zu schicken. Innerhalb von 2-3 Wochen auch noch DVDs nach Hause zu schicken wäre mir echt zu viel Arbeit bei einem eh viel zu kurzen Urlaub.

Ich hatte bis jetzt immer mehrere Speicherkarten mit und diese dann an verschiedenen Orten verteilt, wie paralyzed auch schon geschrieben hatte.

Ganz ehrlich Nausikaa, bei einem 2 Wochen Urlaub willst du dir doch nicht wirklich den Stress mit dem DVD brennen und verschicken antun?  ???
0

Lelaina

« Antwort #49 am: 10. März 2011, 11:47 »
Zitat
Aber auch der Verlust von 1000 oder 2000 Bildern tut weh. Oder ggf. auch von einem oder zweien.
Oh ja! Mir ist im PAUSCHALURLAUB meine Digicam abhanden gekommen. Die erste Speicherkarte war schon voll und deshalb im Safe, die zweite (mit tollen Bildern) aber natürlich in der Cam :-(
Wie es passiert ist, dass sie wegkam, kann ich mir bis heute nicht erklären. In Zukunft kommt mein Netbook auch mit in den normalen Urlaub zum Backupen ;-)

Zitat
Danke! Und ich wünsch Dir einen guten Start in die Weltreise! Smiley
Australia is calling.... Danke dir!

Ratapeng

« Antwort #50 am: 10. März 2011, 12:06 »
Ganz ehrlich Nausikaa, bei einem 2 Wochen Urlaub willst du dir doch nicht wirklich den Stress mit dem DVD brennen und verschicken antun?  ???

Das sehe ich ganz genau so.
Mach dir keinen Kopf, da passiert nichts.
0

Nausikaa

« Antwort #51 am: 10. März 2011, 12:49 »
Und es wäre halt schade, wenn von den paar Tagen dann noch zwei fürs DVD-Brennen draufgehen... :/

Sag ich ja, will ich nicht! Für mich klingt es auch nach zu viel Arbeit! Deswegen frag ich ja nach bezahlbaren Alternativen. :)

Karoshi empfiehlt ja auch, ca. 1x im Monat eine DVD nach Hause zu schicken.

Ja, und zwar zusätzlich zur möglichst täglichen Sicherung auf dem Netbook und in der Dropbox! Wie ja auch Dummeklemmer vorschlägt, dem gerade die Kamera geklaut wurde! Da ich diese Möglichkeit nicht hab, kann ich ja nur in einen der beiden sauren Äpfel beißen und entweder ne DVD brennen oder Angst vorm Totalverlust haben.
Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera innerhalb von zwei Wochen geklaut oder beschädigt wird, natürlich geringer als innerhalb von 12 Monaten, weil es einfach weniger Möglichkeiten dafür gibt. Aber eine reicht ja schon.

Okay, ich kenn ja jetzt die Möglichkeiten und Eure Meinungen und werde im Verlauf der Reise ja auch sehen, wie viele Fotos da überhaupt so anfallen. Vielen Dank für Euer Feedback!
 
0

Ratapeng

« Antwort #52 am: 10. März 2011, 13:16 »
Deswegen frag ich ja nach bezahlbaren Alternativen. :)


Laptop  ;)

Du musst mal konkretisieren, was für dich "bezahlbar" heißt und wie viele MB an Daten/Bilder du in welchen Abständen gerne sichern möchtest, sonst kann man schwer helfen.
0

Nausikaa

« Antwort #53 am: 13. März 2011, 14:25 »
Ja, ich weiß, aber es ist natürlich schwer vorauszusehen, wie viele Bilder ich tatsächlich machen werde. Im Schnitt vielleicht 100 MB pro Tag? Das sind immerhin schon 50 Fotos. Bei einem kurzen Urlaub knipse ich pro Tag sicher mehr als auf längeren Touren...
Bezahlbar heißt: Möglichst nicht mehr als 20 Euro, höchstens 40 Euro extra. Speicherkarten z. B. sind halt relativ teurer Speicherplatz, aber natürlich immer noch günstiger als ein Netbook oder gar ein iPad. Ein Laptop ist mir definitiv zu schwer.
Ich werde mir wohl zwei günstige Speicherkarten mit wenig Speicher besorgen und die dann in der Geldkatze verstauen, die besten Fotos im Internetcafé bzw. mit dem Hostelpc hochladen und vorsichtshalber noch zwei DVDs mitnehmen, falls ich mich gegen das iPad entscheiden sollte. Dann kann ich mir die Anschaffung eines Netbooks für die nächste Reise immer noch überlegen. Das ist das Gute an diesem "Testlauf"! :)
0

Ratapeng

« Antwort #54 am: 13. März 2011, 14:39 »
Also, Nausikaa, mal ehrlich: Ich würde an deiner Stelle einfach eine 4 oder 8 GB Karte in die Kamera schieben und mir weiter keine Gedanken machen. Keine Datensicherung oder Ähnliches. Dieses System kannst du noch leicht optimieren indem du nicht gerade die aller-billigste Speicherkarte kaufst ( http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SD-Karten--index/index/id/802/ ) und die Speicherkarte immer rausnimmst und in die Hosentasche steckst und nur zum Fotos machen in die Kamera schiebst. Das verhindert, dass die Bilder beim Diebstahl der Kamera (vor dem du so sehr Angst hast?!) weg sind. Wenn du willst, kannst du auch einfach mehrere 1GB Karten kaufen. Die Speicherkarte geht schon nicht kaputt. Das tun die einfach nicht. Du solltest dich da nicht zu sehr reinsteigern.

Edit: Was hast du überhaupt für eine Kamera, bei der 100 MB satte 50 Fotos ergeben? Bei mir sind das höchstens 20 Fotos (JPEG) oder im RAW-Modus nur 8!? Es ist eine 10 Megapixel Kamera.
0

Dumeklemmer72

« Antwort #55 am: 13. März 2011, 21:04 »
@ Parayzed

Wenn ich so vorgehen würde, würde ich glaube ich bekloppt werden. Durch diese ewig tauschen stegt dann auch die Gehfahr, dass die Speicherkarte einfach mal in irgendeine Ritze oder sonstwo hinfällt oder den Weg in die Waschmaschine findet.
0

Ratapeng

« Antwort #56 am: 13. März 2011, 21:23 »
Deshalb einfach 8 GB und nicht mehr drüber nachdenken ;-)
0

Nausikaa

« Antwort #57 am: 13. März 2011, 22:51 »
Edit: Was hast du überhaupt für eine Kamera, bei der 100 MB satte 50 Fotos ergeben? Bei mir sind das höchstens 20 Fotos (JPEG) oder im RAW-Modus nur 8!? Es ist eine 10 Megapixel Kamera.

Ich hab ne Canon EOS 450D mit dem Kinkerlitzchenkitobjektiv. Ich hab mir einfach mal ein paar meiner Bilder angeguckt und festgestellt, dass die meisten zwischen 3 und 7 MB liegen.
0

Ratapeng

« Antwort #58 am: 13. März 2011, 23:33 »
Edit: Was hast du überhaupt für eine Kamera, bei der 100 MB satte 50 Fotos ergeben? Bei mir sind das höchstens 20 Fotos (JPEG) oder im RAW-Modus nur 8!? Es ist eine 10 Megapixel Kamera.

Ich hab ne Canon EOS 450D mit dem Kinkerlitzchenkitobjektiv. Ich hab mir einfach mal ein paar meiner Bilder angeguckt und festgestellt, dass die meisten zwischen 3 und 7 MB liegen.

Die hat ja sogar 12 Megapixel. Sicher, dass du auf höchste Qualität (müsste "fein" heißen) und größte Auflösung gestellt hast? 7 MB kommt schon eher hin. das sind dann aber nur 15 Bilder und nicht 50  :) ;)
0

cielo

« Antwort #59 am: 14. März 2011, 03:22 »
da gibt's wohl nach wie vor nur 2 varianten: die bequemere: mehr sd-karten mitnehmen
die günstigere: dvds brennen. inetcafés gibts ja überall, wo man brennen kann. wenn du also mal zufällig an einem vorbei läufst, kannst dort schnell deine fotos auf dvd sichern. dauert keine 10 min.

aber bei 2 wochen würd ich mir da auch nicht so viele gedanken machen. halt immer gut auf die kamera aufpassen. und volle speicherkarten gut wegschließen.

paranoid sollte man auch nicht werden ;).
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK