Thema: Reiseziele 2021 - Was plant ihr in Corona-Zeiten  (Gelesen 29249 mal)

echidna

« Antwort #60 am: 07. Dezember 2020, 14:30 »
Aber deine Aussage klingt schon sehr seltsam. Es gibt kein zugelassenes Medikament und dein Chef sagt dir nächste Woche geht es los.
Das war nicht Bose gemeint aber schauen wir mal ....

Soso, mal wieder ein "Ist nicht böse gemeint"..... Wie ist es also dann gemeint? Hättest du nicht gleich meine Aussage als "sehr seltsam" qualifiziert, hätte ich gern geantwortet, bzw. über die aktuellen Entwicklungen ein paar Worte berichtet. Aber mir scheint, dass kein wirkliches Interesse vorliegt, sondern lieber eine scharfe Spitze formuliert werden sollte.
1

Radlerin

« Antwort #61 am: 07. Dezember 2020, 14:50 »
Bisher ist nicht mal sicher, ob die Impfung eine weitere Ausbreitung des Virus verhindert oder nur bei Ansteckung die Symptome vermindert. Daher bin ich nicht so recht überzeugt davon, daß geimpfte Personen dann einfacher reisen dürfen, was hätte dann das Gastland davon, außer vielleicht daß der Tourist nicht auf die Intensivstation muss?
Ich denke, die Vorschriften werden sich bestimmt noch ein halbes Jahr ständig ändern und man wird weiterhin sehr flexibel bleiben müssen. Und ich hoffe, daß es keine Impfpflicht durch die Hintertür geben wird, ich werde mich erstmal nicht impfen lassen.
4

Derevaja

« Antwort #62 am: 07. Dezember 2020, 15:24 »
@ derevaja meinst du mich ?

Teilweise schon, ja. Du hast ja selber geschreiben, dass du nicht alles mitbekommst. Mittlerweile wurden jedenfalls die ersten Impfstoffe in den USA und GB zugelassen. In D, AT, CH ist es sicher auch nur eine Frage der Zeit.

Die Punkte von Radlerin sind natürlich sehr relevant. Hoffentlich gibt es diesbezüglich in den nächsten Monaten etwas mehr Klarheit. Bzgl. der Impfung sollte am Ende natürlich jeder selbst entscheiden (dürfen).

Meine ursprüngliche Frage bzgl. günstigen Flug buchen bezieht sich übrigens auf ein Angebot, das ich auf Ferienpiraten gesehen habe. Im Angebot steht, dass man die Flüge mit British Airways, die bis zum 31. August 2021 gebucht wurden, einmalig ohne Gebühr geändert oder storniert werden können (das ausgestellte Reiseguthaben ist bis April 2022 gültig). Ich denke das Risiko einer Buchung ist nicht so hoch - hängt natürlich vom Kleingedruckten ab ;)
0

Jef Costello

« Antwort #63 am: 07. Dezember 2020, 16:15 »
Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt ,wieso glauben hier Manche „junge Backpacker „das sie den Impfstoff im
Frühjahr bekommen. Einen Impfstoff den es noch gar nicht gibt.

Die Impfstoffe gibt es und sie sind aktuell in der EU im Zulassungsverfahren. In England ist der erste Impfstoff von Biontech bereits zugelassen. Deutschland hat sich große Kapazitäten dieser Impfstoffe gesichert und ein besonderes Interesse daran, bis Herbst 2021 60-70% der Bevölkerung zu impfen, um eine Situation, wie wir sie heute haben, zu vermeiden. Und natürlich wird man mit einem Impfnachweis auch wieder normal reisen können.
0

karoshi

« Antwort #64 am: 07. Dezember 2020, 16:54 »
Nehmen wir mal für einen Moment an, dass einer oder mehrere Impfstoffe zeitnah in D/A/CH zugelassen werden und auch tatsächlich das tun, was sie sollen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie schnell die benötigten Impfdosen zur Verfügung stehen, und zwar für auch für Menschen, die auf der Prioliste nicht vorne stehen. Es müssten halt einfach sehr, sehr viele Menschen geimpft werden. Hier sehe ich noch eine Reihe von Unsicherheiten, u.a.:

  • Wie schnell kann die Produktion bei den Herstellern hochgefahren werden?
  • Wie viel davon kommt am Anfang im eigenen Land an?
  • Können die benötigten Logistikketten schnell genug aufgebaut werden? (Stichwort: Kühlung bei -70 Grad, auch wenn das jetzt etwas relativiert wurde.)
  • Wird es gelingen, die Impfungen zügig durchzuführen, ohne dass es dabei zu Chaos kommt und die Impfaktion selbst zum Superspreading-Event wird?

An allen diesen Punkten wird zwar bereits gearbeitet, aber bis alles rund läuft, kann man noch viel versemmeln bzw. ordentlich Zeit liegen lassen. Mir wäre das im Moment noch zu viel Unsicherheit, um auf der Basis konkrete Pläne für eine größere Reise zu machen. Was, wenn es am Ende zwei, drei Monate länger dauert als heute prognostiziert? Ich habe zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass im Herbst was geht, aber bis wir genaueres wissen, rechne ich eher mit einem weiteren Urlaub in Europa. Der ist im Zweifelsfall relativ einfach spontan zu machen.
0

hosep

« Antwort #65 am: 08. Dezember 2020, 00:00 »
In D wird aktuell mit 60k Impfungen pro Arbeitstag gerechnet. Das heißt, um eine Herdenimmunität von wenigstens 60 Mio. Menschen zu gewährleisten wird es noch gute 4 Jahre dauern. Also selbst die Versuchskaninchen werden dann nicht unmittelbar nach ihrem Piks in den Arm in die gute alte Pre-C-Zeit zurückkehren dürfen. Hinzu kommt die fehlende Impfbereitschaft, nicht nur in D. Selbst die konservativsten Menschen in meinem Bekanntenkreis sind bestenfalls skeptisch gegenüber dieser neuartigen Impfung eingestellt, welche im Hyperturbo-Tempoeilverfahren hergestellt wurde.
Der amerikanische Drosten, Dr. Fauci, hat übrigens schon angekündigt, dass auch NACH der Impfung noch Abstand, Maske und Co vonnöten seien. Wir müssen halt alle zusammenhalten, notfalls auch noch ein paar Jahre. Ihr kennt das ja mittlerweile.
Dann noch die bereits angesprochene Sache mit den unterschiedlichen  Impfstoffen in unterschiedlichen Ländern. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Weltreise im wörtlichen Sinne schwer werden dürfte. Vor allem wenn auf einer Reiseroute Länder wie China, USA, Europa, Russland und Australien stehen. Da wird jeder seinen eigenen Stoff raushauen und ggf. andere nicht akzeptieren.

Zu den Politkern, die sich aus Vertrauensgründen dem Volke in aller Öffentlichkeit impfen wollen: bei der Schweinegrippe 2009 wurde das auch so gehandhabt. Später kam raus (und wurde völlig zurecht kritisiert), dass die Politiker/Promis einen anderen Impfstoff verabreicht bekamen. Ich bin mir nahe 100% sicher, dass es so einen Zweiklassenimpfstoff auch dieses mal geben wird. Einen für die Millionen, einen für die Millionäre.
0

Radlerin

« Antwort #66 am: 08. Dezember 2020, 07:55 »
Zur Skepsis gegenüber den schnell entwickelten Impfstoffen kommt wie Hosep auch andeutet die Gefahr durch Zusatzstoffe wie beispielsweise Impfbeschleuniger. Da gab es in Schweden und bei der US-Army leider viele Impfschäden.
Hoffen wir mal, daß diese Stoffe diesmal nicht zum Einsatz kommen...
0

reisefieber2019

« Antwort #67 am: 08. Dezember 2020, 12:36 »
 @ echidna  ich bin dir dankbar das du nicht geantwortet hast. Bei deinem mimosenhaften gejammere da kriege ich Kopf schmerzen.

.es ware fur mich eine Schande von mir selber öffentlich hier zu behaupten das ich nicht zu einer Risiko Gruppe Gehore aber gleichzeitig zu sagen das ich nächste Woche geimpft werde weil mein Chef das sagt und „ich zu den ersten gehören mochte die es hinter mir habe mochte“
Du solltest vielleicht einfach mal ruckrat zeigen und deinen Chef sagen ich verzichte und gebe meine Dosis den Kranken  und den   Risiko Gruppen zuerst. 
Ach scheisse ja ,kannst du ja nicht sagen weil du dann nicht reisen kannst.

Auch deine eigene Aussage ich lass mich erst mal impfen obwohl ich die Befürchtung habe das ich vielleicht bei einer zukünftigen Reise einen anderen Impfstoff brauche sagt mir pers. alles Uber dich aus. 
Aber falls ja schiest du dir halt noch ein zweites und drittes serum nach ist ja gut getestet wie du sagst und ob da noch ein paar Monate langer oder kurzer 500 Menschen am
Tag in Deutschland  elendig sterben ist ja auch egal Hauptsache du hast dein serum zum reisen.

Ich frage mich außerdem
Warum die Pharma Firmen vor nicht all zu langer Zeit bei der Bundesregierung auf der Matte standen und von der Regierung eine „kosten Übernahme „ der Folge schaden die durch die Impfung entstehen zu übernehmen.
Haben sie das getan weil wie du schreibst das Medikament gut getestet wurde ?!
Ich glaube eher
Weniger.

@ jef Costello

Die Impfstoffe gibt es und sie sind aktuell in der EU im Zulassungsverfahren. In England ist der erste Impfstoff von Biontech bereits zugelassen. Deutschland hat sich große Kapazitäten dieser Impfstoffe gesichert und ein besonderes Interesse daran, bis Herbst 2021 60-70% der Bevölkerung zu impfen, um eine Situation, wie wir sie heute haben

Hast du ein Taschen Rechner ?
Ich nicht! Ich versuche es mal ohne.
85 Millionen deutsche gibt es.
70% Prozent sollen laut deiner Meinung bis Herbst geimpft werden.
Das sind 60 Millionen deutsche. 
Diese benötigen aber mindestens 2 Impfungen.
Das heist 120 Millionen impf Vorgänge bis Herbst Ende September.
Um die Rechnung abzurunden heist das fur mich rund 13 Millionen Impfungen pro Monat.

Jetzt frage ich dich glaubst du ernsthaft das was du dort schreibst das im Januar ( oder den folge Monaten )13 Millionen deutsche pro Monat von den 200 , 300 oder meinetwegen 400 Impf Zentren geimpft werden.?
Ich lach mich kaputt. 
Aber es scheint ja genug andere hier zu geben die dein  Märchen einer Impfung im Frühjahr glauben.
 
Und glaubst du ernsthaft das sich die Bundesregierung genug serum  gesichert hat fur einen SCHNELLEN Zugriff fur deutsche Burger.
Ich glaube es nicht bei dieser scheiss Regierung.
Die ganze Welt hat zig Millionen Dosen bestellt und versprochen bekommen von einem deutschen Unternehmen das laut Informationen der ard gar nicht existieren wurde ohne die Hilfe deutscher Institutionen und Deutscher Steuer Gelder.
Die Aussage bezieht sich auf die Gründungs Zeit des Unternehmen.
Das der deutsche Impfstoff zuerst in England angewendet wird sagt mir schon alles was in den nächsten Monaten passieren wird.  Das ist natürlich Spekulation meinerseits. Aber warten wir es mal ab.

 


1

echidna

« Antwort #68 am: 08. Dezember 2020, 13:38 »
@ echidna  ich bin dir dankbar das du nicht geantwortet hast. Bei deinem mimosenhaften gejammere da kriege ich Kopf schmerzen.
Du scheinst dich ja ganz schön auf mich eingeschossen zu haben, wenn dir das eine so lange Abhandlung über alle deine Abneigungen mir gegenüber wert ist. Ich habe auch nicht ganz verstanden, was du da alles aus meinem einzigen Statement bzgl. der Impfvorbereitungen bei meinem Arbeitgeber herausliest. Ich hatte einzig und allein folgendes geschrieben: "Bei meinem Arbeitgeber ist heute schon verkündet worden, dass das Impfen wohl bereits in der kommenden Woche starten wird, daher würde ich gern erfahren, worauf du dich beziehst."

Diese Ankündigung ist bei meinem Arbeitgeber ganz unabhängig von ggf. derzeit vorhandenen Reisewünschen gemacht worden und hier im Team auch kontrovers und mit unterschiedlichen Interpretationen diskutiert worden. Wann wir als Mitglieder unseres Teams konkret drankommen, wissen wir noch nicht. Wir nehmen an, dass uns konkrete Impftermine vorgeschlagen werden, so wie das auch bereits bei den Grippeimpfungen geschehen ist, und wir werden sicher nicht an erster Stelle sein. Derzeit werden die Räumlichkeiten vorbereitet und die benötigten Kühlgeräte installiert. Ob dann alles auch wirklich so ablaufen wird wie es geplant ist, das wissen wir alle noch nicht. So eine Situation hat es hier ja auch noch nie gegeben. Wir sind alle gespannt, wie das werden wird. Ebenso wissen wir noch nicht, ob es eine innerbetriebliche Impfpflicht oder eine freiwillige Impfmöglichkeit geben wird.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig klarstellen, dass mir eigentlich ganz normal an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, und ich einfach beschreiben möchte, wie der Status gerade ist, und dass es eben tatsächlich konkrete Vorbereitungen für Impfungen gibt.
6

Derevaja

« Antwort #69 am: 08. Dezember 2020, 13:59 »
Dann noch die bereits angesprochene Sache mit den unterschiedlichen  Impfstoffen in unterschiedlichen Ländern. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Weltreise im wörtlichen Sinne schwer werden dürfte. Vor allem wenn auf einer Reiseroute Länder wie China, USA, Europa, Russland und Australien stehen. Da wird jeder seinen eigenen Stoff raushauen und ggf. andere nicht akzeptieren.

Derzeit gibt es 227 Impfstoffprojekte die sich in verschiedenen Entwicklungphasen befinden (brandaktuelle Quelle: https://www.who.int/publications/m/item/draft-landscape-of-covid-19-candidate-vaccines). Wahrscheinlich werden sich am Ende eine Reihe an Impfstoffen als "Norm" etablieren und da wird schon der ein oder andere aus dem "Westen" dabei sein. Deshalb mache ich mir da weniger Sorgen bzgl. der Akzeptanz.

Wie man auch hier im Forum lesen kann, polarisiert das Thema der Impfung derzeit sehr stark, mMn vor allem wegen der Nichtverfügbarkeit von Schlüsselinformationen und der Flut an Informationen, denen man ausgesetzt ist und die man als Nicht-Spezialist(-in) nicht unbedingt einordnen kann. Durch das Risiko durch Covid und möglicher Risiken einer Impfung entsteht natürlich Ungewissheit und auch eine gewisse Angst um die eigene Gesundheit. Allerdings, um das Zitat eines gewissen Philosophen names Yoda zu bemühen :P „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.”, finde ich es wichtig, dass es hier im Forum nicht zu persönlichen Kommentaren bzgl. eines Themas kommt, das an sich nur wenig mit dem Reisen an sich zu tun hat.
3

Jef Costello

« Antwort #70 am: 08. Dezember 2020, 17:16 »
Das ist natürlich Spekulation meinerseits. Aber warten wir es mal ab.

Also, um mal einige Sachverhalte zu klären.

Das Ziel der Bundesregierung ist eine Impfung von 60-70% der Bevölkerung, um eine Überlastung der Krankenhäuser im Winter 2021 zu vermeiden. Das sind rund 50 Millionen Menschen, die geimpft werden müssen. Pro Jahr werden aktuell 10-15 Millionen Kinder geimpft und aktuell 20-25 Millionen Erwachsene für die Grippe. Ohne großartige Infrastrukturanschaffung.

Die Impfzentren entstehen vor allem für den Impfstoff von Biontech. Dieser muss bei -70 Grad gelagert werden. Das wäre für die Artspraxen ganz schön schwierig, sich dafür extra Kühlgeräte zu besorgen. Von diesem Impfstoff gibt es auch gar nicht mal so viele Impfdosen. Es geht hierbei vor allem um die Risikogruppen und mobile Senioren. Senioren, die in Pflegeheimen leben, werden durch Impfteams geimpft.

Es gibt auch viele Impfstoffe, die nicht bei kühlen Temperaturen gelagert werden müssen: z.B. Moderna. Oder der Impfstoff von AstraZeneca/Oxford. Ab Quartal 2 rechnet man auch mit einer Zulassung des Johnson Johnson Impfstoffes. Diese Impfstoffe werden von Artspraxen ausgegeben.

Wir, gesunde Menschen unter 60 Jahren, werden erst Ende Quartal 2, Anfang Quartal 3 Zugriff auf einen Impfstoff erhalten.

Die Firma Biontech arbeitet bei der Produktion und den Lieferketten mit Pfizer zusammen. Pfizer ist nach Novartis das zweitgrößte Pharmaunternehmen der Welt. Die besitzen schon einiges an Kompetenz.

Und der Impfstoff kann in England zuerst angewandt werden, weil dort eine Notfallzulassung gegeben wurde. Die Europäische Arzneimittel-Agentur kennt aber nur die Möglichkeit einer bedingten Zulassung. Und das dauert noch ein wenig. Bis zum 29. Dezember wird eine Entscheidung getroffen.
4

santiago

« Antwort #71 am: 09. Dezember 2020, 14:20 »
Zur Skepsis gegenüber den schnell entwickelten Impfstoffen kommt wie Hosep auch andeutet die Gefahr durch Zusatzstoffe wie beispielsweise Impfbeschleuniger. Da gab es in Schweden und bei der US-Army leider viele Impfschäden.
Hoffen wir mal, daß diese Stoffe diesmal nicht zum Einsatz kommen...

Die Schnelligkeit der Entwicklung des Impfstoffes würde ich jetzt per se nicht als Gefahr sehen. Die Begutachtungsverfahren sind ja genau die gleichen, durchlaufen also die verschiedenen Phasen der Begutachtung.

Die Schnelligkeit liegt wohl einzig und allein an den unfassbaren Geldmengen, die für die Entwicklung zu Verfügung stehen oder von Investoren zu Verfügung gestellt werden. Weil alle ganz genau wissen, dass man das tausendfach zurückbekommt wenn es der Impfstoff auf den Markt schafft. Klingt kapitalistisch, ist es auch.
1

Kama aina

« Antwort #72 am: 10. Dezember 2020, 11:17 »
Wir haben uns für 2021 drei Reiseblöcke ausgeschaut und schon potenzielle Ziele besprochen.
Mit den Buchungen warten wir aber ggf. noch, außer wir finden gute Flex- oder Stornierungsangebote.

Wenn dann alles gut laufen würde würde Ende Mai wohl eine Woche Santorini anstehen, weil meine Freundin da umbedingt hin will.

Anfang September würde es dann wieder 2 Wochen nach Sylt gehen.

Und da es dieses Jahr nicht mit der Karibikkreuzfahrt geklappt hat, würden wir im November/Dezember 2021 einen zweiten Versuchen wagen. Eigentlich wäre 2021 wieder ein großer Roadtrip dran, aber da ist die Pandemielage noch unsicherer, vor allem weil der Roadtrip eigentlich nach Afrika gehen sollte!

Wir werden dann aber erst kurzfristig entscheiden wohin wir dann wirklich fliegen und was geht.

Also im Endeffekt haben wir uns Zeiten geblockt und Ideen dahin, aber die Umsetzung hängt natürlich von soviel mehr ab.
0

echidna

« Antwort #73 am: 10. Dezember 2020, 11:45 »
Also im Endeffekt haben wir uns Zeiten geblockt und Ideen dahin, aber die Umsetzung hängt natürlich von soviel mehr ab.
So ähnlich ist das bei uns auch. Wir haben einige Urlaubstermine vorgesehen, sind aber bei der Reisezielwahl sehr flexibel und werden uns dann kurzfristig entscheiden, ob und was wir dann konkret machen werden. Auf der Ideenliste wäre einerseits die Kanaren im Frühling (falls möglich), und im Sommer Nordskandinavien - das wäre eigentlich für 2020 vorgesehen gewesen. Daneben wäre noch ein Kurztrip nach UK angedacht. Fernziele auf anderen Kontinenten haben wir uns vorerst nicht überlegt, weil es uns zu unwahrscheinlich erscheint, dass das im kommenden Jahr bereits wieder gut möglich sein wird.
0

reisefieber2019

« Antwort #74 am: 11. Dezember 2020, 10:25 »
@ Jeff Castello
Und schwups kleine Verzögerung von bis zu einem Jahr. Ich vermute einfach diesen Fall und alle weiteren die noch kommen hast du in deiner Rechnung mit einkalkuliert. Außerdem die 8 Milliarden Bürger dieser Erde.

Der Corona-Impfstoff von Sanofi und GlaxoSmithKline (GSK) wird nach Angaben der beiden Pharmakonzerne erst Ende 2021 fertig. Bei älteren Menschen waren die Ergebnisse der ersten klinischen Tests nicht so gut wie erhofft, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung. Der französische Konzern Sanofi und das britische Unternehmen GSK müssen ihren Impfstoffkandidaten daher überarbeiten und neue Tests vornehmen. Bei Erwachsenen zwischen 18 und 49 Jahren wurde den Angaben zufolge in den ersten beiden Testphasen eine Immunantwort wie nach einer überstandenen Covid-19-Erkrankung festgestellt. Bei älteren Erwachsenen sei die Immunantwort aber "unzureichend" gewese

@ echidna innerbetriebliche Zwangs Impfung 🤣🤣

Willst du mir wirklich sagen das wenn ich bei arbeiten wurde mich dann dein Chef zu einer Zwangs Impfung schicken darf wie vielleicht  bei einer
Grippe  ?
Hast du vielleicht nee Idee warum
Die Bundesregierung von einer impflicht absieht?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK