Umfrage

Wurdet ihr auf eurer Reise überfallen, bestohlen, betrogen?

Nein, ich wurde auf meinen Reisen noch nie Opfer
136 (66%)
Ja, ich wurde auf meinen Reisen schon mal »Opfer«
70 (34%)

Stimmen insgesamt: 199

Thema: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?  (Gelesen 66289 mal)

Vombatus

« Antwort #60 am: 18. April 2012, 20:56 »
@ Angie
Mit was für einer Busgesellschaft seid ihr gefahren? Habe mehrmals gehört, dass gerade in "teuren" Touribussen gestohlen wird. (?) Kennt jemand ähnliche Vorfälle?

Eine kleine Sekunde der Unaufmerksamkeit und schon ist was passiert. Da waren bestimmt Profis am Werk. Hoffe ihr habt nicht zu viel Stress bei der Wiederbeschaffung der Kreditkarte und vor allem kein zu großen Schock und Misstrauen.

und @ alle ... wie Litti schreibt.
Unverzichtbares wie Bankkarten, Bargeld, Ausweis sollten in Verkehrsmitteln nie im Rucksack (Körperfern) sein, der wird im Zweifel am schnellsten geklaut. Und während des Schlafens möglichst immer Körperkontakt mit dem Kleingepäck haben, notfalls anbinden ... Hört sich "psycho" an, aber so hat man einen ruhigeren Schlaf.

Kenne auch Geschichten und Opfer von thailändischen "Khaosan Road" Touribussen. Haltet euch fern davon. Busse vom Busbahnhof sind immer die bessere Wahl.
0

Angie91

« Antwort #61 am: 19. April 2012, 06:11 »
Wir sind mit "Flores" gefahren, ist ziemlich billig. Das Personal war total unverschämt! Waren eben noch einmal am Bahnhof, um mit dem Busfahrer zu sprechen und die Chefin hat uns dann zu ihm gebracht. Der Bus den die uns gezeigt haben war aber der falsche, der Busfahrer 100 prozentig der von gestern. Auf einmal stieg dann aus dem Bus der wirkliche Fahrer dieses Busses aus. Da wechselte die Chefin dann ganz schnell ihre Meinung und erzählte uns das wäre der Busfahrer, den wir suchen würden. Daraufhin wollten wir einfach nur den Bus von dem Fahrer sehen der uns gestern fuhr, da der ja auch neben uns stand. Aber ganz plötzlich war das dann kein Busfahrer mehr, sondern ein Boss, wir würden ihn wohl verwechseln. Alles klar verarschen kann ich mich selber! Den Bus des richtigen Fahrers wollte sie uns also nicht zeigen, da überlegt man sich schon was das für Gründe hat?! Mit Flores werden wir auf jeden Fall nicht mehr fahren!
0

elhebro

« Antwort #62 am: 19. April 2012, 17:46 »
"Busse vom Busbahnhof sind immer die bessere Wahl".

In vielen südamerikanischen Ländern gibt es ja gar keine Unterscheidung zwischen Touribus und normalem Bus.
Bei uns hat jemand die Nummer mit dem Rucksäcke nach oben wegen "Seguridad" in Ecuador probiert, allerdings hatten wir gerade in dem Moment im Reiseführer davon gelesen. Das war wirklich als würden die der Beschreibung wie einem Drehbuch folgen: Zwei Typen steigen am Busbahnhof ein und sagen/oder deuten den -leicht erkennbaren Touris- das Gepäck nach oben zu stellen, kurz darauf steigen sie wieder aus und andere steigen ein, um sich dann unbemerkt um das Gepäck zu kümmern.
Wir sprechen Gott sei Dank Spanisch, was die wohl schon aus dem Konzept gebracht hat und außerdem hatten wie das wie gesagt kurz davor gelesen. Wir hatten aber auf jeden Fall auch das Gefühl, dass der Busfahrer zumindest Mitwisser war.

Rucksack auf den Boden stellen, ist aber auch keine gute Idee, denn da gibt es zumindest in Ecuador die Variante, dass die "Hintermänner" sich dann unbemerkt an dem Gepäck zu schaffen machen. Es bleibt eigentlich wirklich nur die Möglichkeit, alles auf dem Schoß zu behalten, oder nur Wertloses in den Rucksack zu packen. Das kann aber auch blöd enden - mir ist in der Ecovia in Quito mal mein Tagebuch geklaut worden, weil der Dieb wohl meinte, es sei mein Portemonnaie (von der Größe hätte es gepasst) - das fand ich richtig Scheiße, weil es mir sehr wichtig war und dem Dieb kein bisschen was gebracht hat.
0

trip

« Antwort #63 am: 20. April 2012, 14:15 »
On 6 July 2010 I had my bag slashed on the San Francisco bus from Quito to Banos.

My bag was at my feet with one strap tied around my leg as I am always vigilant with safety.A guy came on selling bars of chocolate at one point and walked up and down the bus and stayed on for some time. He started talking to my boyfriend and for some reason reached down towards his feet to show him how to use the lever which would recline the seat. This raised alarm bells for both of us and we were extra alert. Some moments later, even though I could see and feel my bag still at my feet I decided to check it and when I lifted it found that it had been slashed. They had torn right into the bag and even into my laptop case inside it. Fortunately I caught it just in time and all that was missing was my phone charger and my deodorant (!). Obviously it was whoever was sitting behind me - a woman with a young child who had somehow done it. She, the chocolate seller and another man who had been watching us all got off together. Keep your bags on your laps with your arms over them at all times on buses in Ecuador - they are not safe even between your feet and legs! These people are really clever and very subtle in their crime.


http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1678733

Na, da freu ich mich ja schon jetzt.  Ein 45 Liter Sack mit 12kg zzgl. Daypack auf meinem Schoß?
0

Reisender215

« Antwort #64 am: 20. April 2012, 17:13 »
Hallo,

alles Banausen  ;) .

Was ist den mit einem gutem Kleinen Schloss an den Rucksack?
Bringt das etwas?

Gruß
0

karoshi

« Antwort #65 am: 20. April 2012, 17:26 »
Gegen eine Rasierklinge nicht. Aber gegen einfaches Öffnen und reingreifen.
0

santiago

« Antwort #66 am: 20. April 2012, 17:35 »
On 6 July 2010 I had my bag slashed on the San Francisco bus from Quito to Banos.

My bag was at my feet with one strap tied around my leg as I am always vigilant with safety.A guy came on selling bars of chocolate at one point and walked up and down the bus and stayed on for some time. He started talking to my boyfriend and for some reason reached down towards his feet to show him how to use the lever which would recline the seat. This raised alarm bells for both of us and we were extra alert. Some moments later, even though I could see and feel my bag still at my feet I decided to check it and when I lifted it found that it had been slashed. They had torn right into the bag and even into my laptop case inside it. Fortunately I caught it just in time and all that was missing was my phone charger and my deodorant (!). Obviously it was whoever was sitting behind me - a woman with a young child who had somehow done it. She, the chocolate seller and another man who had been watching us all got off together. Keep your bags on your laps with your arms over them at all times on buses in Ecuador - they are not safe even between your feet and legs! These people are really clever and very subtle in their crime.


http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1678733

Na, da freu ich mich ja schon jetzt.  Ein 45 Liter Sack mit 12kg zzgl. Daypack auf meinem Schoß?


Nicht von einer meldung auf die allgemeine situation schließen! Nur weil eine person mal ausgeraubt wird ist nicht die ganze Stadt oder so unsicher.

was ich gemacht hab: Daypack immer (!) am Schoß, außer ich weiß wer hinter mir/ vor mir sitzt.

der große kommt meist eh unten in den gepäckraum...
0

trip

« Antwort #67 am: 20. April 2012, 17:47 »
Nicht von einer meldung auf die allgemeine situation schließen! Nur weil eine person mal ausgeraubt wird ist nicht die ganze Stadt oder so unsicher.

Das hat auch niemand getan!
0

freshman007

« Antwort #68 am: 24. Mai 2012, 09:56 »
@ Angie
Mit was für einer Busgesellschaft seid ihr gefahren? Habe mehrmals gehört, dass gerade in "teuren" Touribussen gestohlen wird. (?) Kennt jemand ähnliche Vorfälle?

Eine kleine Sekunde der Unaufmerksamkeit und schon ist was passiert. Da waren bestimmt Profis am Werk. Hoffe ihr habt nicht zu viel Stress bei der Wiederbeschaffung der Kreditkarte und vor allem kein zu großen Schock und Misstrauen.

und @ alle ... wie Litti schreibt.
Unverzichtbares wie Bankkarten, Bargeld, Ausweis sollten in Verkehrsmitteln nie im Rucksack (Körperfern) sein, der wird im Zweifel am schnellsten geklaut. Und während des Schlafens möglichst immer Körperkontakt mit dem Kleingepäck haben, notfalls anbinden ... Hört sich "psycho" an, aber so hat man einen ruhigeren Schlaf.

Kenne auch Geschichten und Opfer von thailändischen "Khaosan Road" Touribussen. Haltet euch fern davon. Busse vom Busbahnhof sind immer die bessere Wahl.

Mist..hätte ich den Beitrag nur früher entdeckt. Gerade in Koh Tao angekommen. Ticket für Bus/Boot neben Khaosan Road gekauft.
Bei mehreren Backpackern (auch bei mir) wurde der Rucksack (wird in einem kleinen Raum im Bus aufbewahrt) durchsucht und Sachen entwendet. Irgendwie sind mir auch 15.000 Baht (geld für Tauchkurs) gestohlen worden (aus meinem Rucksack, den ich bei mir trug). Hab aber kein Plan, wie die das gemacht/geschafft haben.Wirklich Unglaublich...
0

trip

« Antwort #69 am: 24. Mai 2012, 11:55 »
Hatte meinen Rucksack (der ist nicht so groß) auf dem Schoss. Ab jetzt nur noch Funktaxis!

Wie gross war Dein Rucksack in diesem Fall, Vombatus?
0

Litti

« Antwort #70 am: 24. Mai 2012, 20:38 »
Bei mehreren Backpackern (auch bei mir) wurde der Rucksack (wird in einem kleinen Raum im Bus aufbewahrt) durchsucht und Sachen entwendet. Irgendwie sind mir auch 15.000 Baht (geld für Tauchkurs) gestohlen worden (aus meinem Rucksack, den ich bei mir trug).

Shit, so viel Geld weg... aber mit etwas Glück war es das dann schon für deine Reise, einmal muss es vielleicht einfach jeden erwischen.

Was man daraus lernen kann:
1. Geld nicht im Daypack, schon gar nicht aber im Hauptrucksack aufbewahren.
2. Geld für große Ausgaben nicht quer durchs ganze Land transportieren - die Länder in denen sich das nicht vermeiden lässt sind rar gesät, auch auf Ko Tao gibt es Geldautomaten.
3. Das wichtigste was man von jedem Reiseland wissen muss: Die dort üblichen Scams (irgendwie hat jedes Land hier seine Spezialitäten). Wenn man sich im Reiseführer nur eine Stelle durchliest: die sollte es sein. Vor den Busgesellschaften der Khaoson und ihrem Gepäckumgang wird dort gewarnt.

0

freshman007

« Antwort #71 am: 25. Mai 2012, 02:24 »
hätte halt nie geglaubt, dass die das so dreist und offensichtlich praktizieren.

@Litti: Ja, wird mir nun eine Lehre sein...wollte halt Gebühren sparen und hatte gleich in Bangkok am Flughafen 20 000 abgehoben...
sehr blöde Idee... ::)
0

Cyripton

« Antwort #72 am: 25. Mai 2012, 11:35 »
Es ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als in Deutschland auch.
Man muss in Deutschland aufpassen, wenn man Nachts unterwegs ist und das muss man im Ausland auch tun. Am besten immer die dunklen Ecken meiden und wenn möglich, nicht alleine Unterwegs sein.
Nur so viel Geld mitnehmen, wie man an einem Abend ca. braucht und Kreditkarte, Handy, Kamera usw. in der Unterkunft lassen.
Ich bin nun nicht das erste Mal unterwegs und ich wurde eigentlich immer total freundlich von den Leuten und den Ländern behandelt. Die meisten freuen sich, einen Besucher aus der weiten Ferne zu treffen (so auch gestern Nacht hier in Nowosibirsk :D, ich war das Highlight in der Disco und ich habe Wodka gratis bekommen :D ).

Aber, mir ist es auch schon passiert und das gebe ich ehrlich zu. Man hat letztes Jahr in Vietnam (Hanoi), versucht mein Portmonee und mein Handy zu klauen. Typischer Raubüberfall.
Ich war nachts von der Disco auf den Weg ins Hotel. Ich habe ein Taxi genommen und alles war super. Am Hotel angekommen, habe ich ans Rolltor geklopft, damit sie die Tür aufmachen und in der Zeit, haben 2 Roller vor mir gehalten und es sind 3 Leute abgestiegen. Diese Forderten sofort mein Geld und mein Telefon. Leider war das Tor noch zu und ich konnte nicht ins Hotel flüchten. Man hat mir einen Elektroschocker gezeigt, um mich unter Druck zu setzen. Ich habe mich, ohne sie Anzugreifen gewehrt. Ich habe mich weggedreht und meine Taschen zugehalten, als sie mein Zeug haben wollten.
Ich habe auch alles behalten können, ohne das der Elektroschocker zum einsatz kam. Ich habe leider eine auf die Nase bekommen und die hat etwas geblutet und tat 2 Tage lang weh (war aber nichts gebrochen). Das einzige dass wirklich kaputt war, waren meine Kopfhörer und mein Stolz. Ich war aber zu betrunken, um mich richtig wehren zu können. Ich habe sie einfach davon abgehalten, etwas aus meiner Tasche zu ziehen und habe nach der Polizei gerufen. Nach 2 min haben sie sich dann verpisst und die freundlichen Herren aus dem Hotel, haben es dann endlich geschafft die Tür auf zu machen.
Die haben aber auch nicht eingegriffen, als sie sahen was abging. Also, nicht alleine unterwegs sein.

Das soll keinen abschrecken, ich habe es nur erzählen wollen.

Ich Reise immer noch gerne und bin viel unterwegs. Ich meide nun nur die dunklen Ecken :D

Also bis denn.

LG
0

karoshi

« Antwort #73 am: 25. Mai 2012, 12:07 »
Es ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als in Deutschland auch.
Das kann man so wohl kaum stehen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist in vielen Ländern höher. Ich will jetzt nicht die Statistik-Keule auspacken, denn damit kann man alles beweisen oder widerlegen. (Zum Beispiel dürfte der Vatikan über die letzten 1000 Jahre gesehen eine der höchsten Mordraten der Welt haben.) Aber wer sich in Städten wie Nairobi, Los Angeles oder Rio de Janeiro genauso verhält wie in München, Hannover oder Aachen, der wird ein Problem kriegen.

Trotzdem hast Du natürlich im Grundsatz recht: Wer die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beherzigt, sollte sich keine übertriebenen Sorgen machen. Seltsamerweise haben die meisten Leute Angst vor Verbrechen, dabei ist der Verkehr (in allen seinen Ausprägungen ;)) viel gefährlicher.
0

Renegade

« Antwort #74 am: 25. Mai 2012, 13:41 »
Also ich denke auch Sicherheit ist subjektiv. Fragst du Leute denen nichts passiert ist ist alles gut und andere berichten eben zum teilweise leider echt horrorstories. Wir sind vor 2 wochen von unserer 1 jährigen Weltreise zurückgekommen und können mit Glück sagen das uns nichts passiert ist! Waren unter anderem auch 5 Monate in Süd und Zentralamerika. Wer sich an die o.g Regeln wie zB. nicht alleine, nachts, etc pp hält sollte in der Regel einigermaßen sicher sein aber ausschließen kann man es nie! Da muss ich Karoshi Recht geben der Verkehr in manchen Ländern ist das wo man sich vielleicht mal Sorgen machen sollte, wobei ändern man ihn eh nicht :)

In diesem Sinne nicht bekloppt machen, genießen und ein paar Regeln beachten!

Safe Travels!

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK