Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51866 mal)

Jef Costello

Neue Risikogebiete:

Zitat
Dänemark: die Region Hovedstaden gilt als Risikogebiet.

Frankreich: es gelten nun auch die Regionen Bretagne, Centre-Val de Loire und Normandie als Risikogebiete.

Irland: die Region Dublin gilt als Risikogebiet.

Kroatien: es gilt nun auch die Gespanschaft Lika-Senj als Risikogebiete.

Niederlande: es gilt nun auch die Provinz Utrecht als Risikogebiet.

Österreich: es gilt nun auch das Bundesland Vorarlberg als Risikogebiet.

Portugal: die Region (Großraum) Lissabon gilt als Risikogebiet.

Rumänien: der Kreis Covasna gilt als weiteres Risikogebiet.

Slowenien: die Region Primorsko-notranjska (Küstenland-Innerkrain) gilt als Risikogebiet

Tschechien: das gesamte Land mit Ausnahme der Regionen Aussiger Region (Ústecký) und der Mährisch-Schlesischen Region (Moravskloslezský) gilt als Risikogebiet.

Ungarn: es gilt nun auch Region Györ-Moson-Sopron als Risikogebiet.

Vereinigte Arabische Emirate: das gesamte Land gilt als Risikogebiet.

Antigua und Barbuda, Barbados, Dominica, Grenada, Kuba, Saint Lucia, Saint Vincent und die Grenadinen, Sankt Kitts und Nevis, Seychellen und Sri Lanka, gelten nicht mehr als Risikogebiete.

Die Karibikinseln, die keine Risikogebiete sind, verlangen übrigens meistens nur einen negativen PCR-Test für die Einreiseerlaubnis.

Dänemark und Portugal dürften damit auch für die meisten Touristen als Reiseland wegfallen. Wenn nächste Woche England zum Risikogebiet erklärt wird, ist kein einziges Land in Westeuropa mehr frei bereisbar.
0

dusduck

In Europa lohnt es sich dann eher nur die Länder zu nennen, die keinerlei Beschränkungen haben (also aus Sicht RKI)
Was bleibt denn da noch? Griechenland, Italien..

Aber die erste Fern Reise Destination geht wieder mit Direkt Flügen aus Deutschland/Schweiz (Umstiege würde ich persönlich gerade vermeiden, wenn es geht)

Kuba und Seychellen!

Edelweiß Air fliegt ab 26.09 wieder nach Mahe (Seychellen) ab ZRH
Condor fliegt ab 18.12. wieder nach Havanna

Von den Seychellen weiß ich, dass sie sowohl DE als auch CH zu den Ländern zählen, die wieder einreisen dürfen. Es gibt leider einige Einschränkungen wie negativer Test und einige weitere (machbare) Einschränkungen (Vgl. Website vom AA), aber die Qurantäne fällt weg. (Mein Arbeitgeber hat es nicht so gerne, wenn man in ein Risikogebiet fährt ...)
Falls noch wer Urlaub hat und nicht weiß wohin....


0

Kabelgleichung

In Europa lohnt es sich dann eher nur die Länder zu nennen, die keinerlei Beschränkungen haben (also aus Sicht RKI)
Was bleibt denn da noch? Griechenland, Italien..

Polen, Slowakei, Estland, Lettland, Litauen sowie die skandinavischen Länder inklusive Island. Inwieweit man hier aber einreisen darf, habe ich nicht recherchiert. Für Island müsste man z.B. einen Test machen und für 5-6 Tage in Quarantäne, dann einen zweiten Test.
0

Beate

Hier kann man die Einreisebestimmungen für jedes Land nachlesen:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

0

Jef Costello

Zitat
Ab 15. Oktober müssen sich alle, die aus einem Corona-Risikogebiet nach Deutschland einreisen, digital anmelden. Zeitgleich mit der Einführung der digitalen Anmeldung sollen die Bundesländer neue Quarantäne-Regeln beschließen. Dies teilte das Bundesinnenministerium mit.

Die neue Teststrategie für Einreisende "wird auf der Basis einer neuen Rechtsgrundlage eingeführt", sagte der Sprecher des Ministeriums, Steve Alter, der Deutschen Presse-Agentur. Hierfür wird eine neue Musterquarantäneverordnung erarbeitet, die dann jeweils von den Ländern in eigener Verantwortung in Kraft gesetzt werden müsse.

Nach dpa-Informationen erhält, wer seine Angaben in dem Portal eingibt, eine Bestätigung, die er bei einer Kontrolle - etwa am Flughafen durch die Bundespolizei - vorzeigen soll. Gleichzeitig gehen die Daten auch an das jeweils zuständige Gesundheitsamt. Wer seiner Verpflichtung zur Anmeldung nicht nachkommt, riskiert ein Bußgeld. Ausnahmeregelungen soll es weiterhin für Berufspendler und andere Reisende im sogenannten kleinen Grenzverkehr geben.

Also wer am 14. Oktober aus einem Risikogebiet zurückreist, bekommt einen kostenlosen Test. Wer einen Tag später einreist muss mindestens 5 Tage in Quarantäne und den Test zahlen.

Dafür dann aber nur noch 10 Tage Quarantäne. Also wenn ihr 2 Wochen in den Urlaub fahrt (und das Land zum Risikogebiet wird) von Freitag bis Freitag könnt ihr danach eine ganze Woche in Quarantäne und den Montag mobil arbeiten. Keine so große Einschränkung mehr.
0

Jef Costello

LEUTE MEIN FLUG NACH SPANIEN WURDE STORNIERT :D

Jetzt bin ich glücklich, das heißt ich bekomme einen Gutschein oder das Geld.
0

Beate

Da sieht man mal wieder, was für eine verkehrte und verrückte Welt wir derzeit haben. Noch vor einem Jahr wäre es nicht denkbar gewesen, dass man sich über einen stornierten Flug freut. ;D

0

karoshi

Da sieht man mal wieder, was für eine verkehrte und verrückte Welt wir derzeit haben. Noch vor einem Jahr wäre es nicht denkbar gewesen, dass man sich über einen stornierten Flug freut. ;D

Absolut korrekt. :) Ich habe jetzt sogar wegen einer Flugzeitverlegung um 3 Stunden einen indonesischen Inlandsflug stornieren können und einen guten Teil des Geldes zurück bekommen. (Über tiket.com gebucht, falls es jemand interessiert. Die Stornierung ging über den Servicebereich auf der Website.)
0

Jef Costello

Iberia erstattet das Geld, unkompliziert in bis 30 Tagen ist es wieder auf meinem Konto.  :)
0

Jef Costello

Die Bundesregierung hat heute auch noch Luxemburg, komplett Tschechien und Tirol zum Risikogebiet erklärt.
0

Beate

Iberia erstattet das Geld, unkompliziert in bis 30 Tagen ist es wieder auf meinem Konto.  :)

Hast Du das Geld schon? Ansonsten würde ich sagen: warten wir mal ab. Versprechen sind eine Sache, die Rückzahlung dann eine andere.
0

Jef Costello

Iberia erstattet das Geld, unkompliziert in bis 30 Tagen ist es wieder auf meinem Konto.  :)

Hast Du das Geld schon? Ansonsten würde ich sagen: warten wir mal ab. Versprechen sind eine Sache, die Rückzahlung dann eine andere.

Nein aber den Beleg, dass ich es bekommen werde. Mit Aeroflot hatte ich auch keine Probleme. Iberia muss sich ja an EU-Recht halten.

1

Beate

Ja, die "müssten". Aber ob sie das tun? Ich habe da schon ganz anderes in anderen Foren gelesen. Aber warten wir mal ab. Vielleicht klappt es ja wirklich.

0

Blume

Iberia hatte mir versprochen, in 3 Wochen das Geld für den annullierten Flug zu erstatten. Daraus wurden nach - nachdem ich auch nachhaken musste - etwa 10 Wochen. Aber letztendlich haben sie zurückgezahlt.
0

Tripper

Egal wie realtistisch ein Reiseplan momentan ist.. ich würde alleine aus Respekt vor meinen Mitmenschen momentan darauf verzichten. Punkt
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK