Thema: 4 Wochen Balkan - eure Meinungen?  (Gelesen 3140 mal)

Marla

« Antwort #15 am: 11. September 2023, 09:19 »
Die Tour heute war echt genial und ihr Geld wert, wir waren 5 Stunden in diesen alten Autos unterwegs und haben die brutalistischen Gebäude gesehen, die mich interessiert hatten mit vielen Erklärungen über die Geschichte der Stadt.
Wart ihr nur zu zweit, oder waren noch andere Leute dabei? Alleine kostet die Tour ja auch noch mal deutlich mehr. Außerdem hab ich keine Lust auf eine Tour allein mit einem Guide. Ansonsten klingt das für mich auch sehr spannend.
0

Jef Costello

« Antwort #16 am: 14. September 2023, 11:40 »
Die Tour heute war echt genial und ihr Geld wert, wir waren 5 Stunden in diesen alten Autos unterwegs und haben die brutalistischen Gebäude gesehen, die mich interessiert hatten mit vielen Erklärungen über die Geschichte der Stadt.
Wart ihr nur zu zweit, oder waren noch andere Leute dabei? Alleine kostet die Tour ja auch noch mal deutlich mehr. Außerdem hab ich keine Lust auf eine Tour allein mit einem Guide. Ansonsten klingt das für mich auch sehr spannend.

Da waren wir und noch vier andere Leute. In den Autos ist ja vorne immer noch ein Platz frei, also ich würde einfach mal fragen!

Sarajevo fand ich eine interessante Stadt. Ich denke, dass 3 Nächte in Ordnung sind. Wenn man perfekt plant und keine Museen besuchen will, kann man aber auch einen späteren Zug oder Bus am zweiten Tag nehmen. Was ich empfehlen würde:

- Lift auf den Berg und Wanderung an der Boblaufbahn
- Sonnenuntergang vom Yellow Fortress
- Sonnenuntergang vom Twist Tower mit Café daneben
- Alter jüdischer Friedhof
- Aussicht vom White Fortress mit Restaurant daneben
- Restaurant der Brauerei
- Čajdžinica Džirlo für tollen Tee
- Zugfahrt nach Mostar

Wollte eigentlich auch eine halbtägige Tour mit Bezug zum Krieg machen aber da wurde nichts angeboten. Habe dann kein Taxi zu dem Tunnel-Museum genommen, das wär mir zu weit weg.
1

Reisekerl

« Antwort #17 am: 15. September 2023, 21:48 »
Wenn ich das richtig sehe, dann seid ihr jetzt noch gerade in Bosnien? Dann ist es mit Tipps zu Albanien ja vielleicht noch nicht zu spät.

Ich war zwei mal dort und finde das Land total klasse!

Meine Tipps:
- Shkoder: kann man machen, ist schön gelegen mit dem See. Aber ich finde auch kein "Must see"
- Tirana: Hier würde ich die Zeit minimieren (oder sogar ganz weglassen). Es gibt so viele tolle Orte, für die man dann weniger Zeit hat!
- nicht auf eurer Route, aber extrem Empfehlenswert: der 2-tages (eine Übernachtung) Treck von Theth nach Vlabona. Ist etwas ganz, ganz besonderes! Von Shkoder aus gibt es 4-wheel Transporte nach Theth. Dort pennt man umkompliziert bei den Dorfbewohnern (die erwarten das schon, man muss nicht vorrausbuchen). Dann wandert man am nächsten Tag über den Pass und kommt in Valbona an.
- von Valbona aus kommt man auch ganz gut in den Kosovo. Im Kosovo hat mir am besten das Patriarchenkloster Peć / Peja gefallen. Ist extrem schön, mit tollen Mustern und biblischen Szenen innen verziert. Man läuft an Natopanzern vorbei um reinzukommen.
- Gjirokaster finde ich ein klares Must See! Stone Hostel dort ist super (Holländer + Amerikanerin betreiben das). Gibt nur ein Doppelzimmer, also früh buchen falls daran Interesse ist. Eine der besten Reiseerfahrung *überhaupt* war ein Trip von dem holländischen Besitzer des Hostels mit seinem 4-wheel Jeep in ein einsames Nachbartal inklusive einsamen osmanischen Brücken, verlassenen griechischen Klöstern/kommunistischen Schulen, einem Marktplatz, wo die Locals ein Lamm gegrillt haben.
- an der Küste war in Sarander und Himara. Hat mir beides nicht gefallen. Meer ist nicht so schön, Bausubstanz alt und uncharmant. 
1

Jef Costello

« Antwort #18 am: 18. September 2023, 16:08 »
Wir werden jetzt statt an den Ohrid-See zu fahren lieber den Kosovo integrieren. Hat da jemand Tipps? Ich hab es mal so aufgeplant:

01.10.2023 Tirana => Prizren (Bus spät am Abend)
02.10.2023 Prizren
03.10.2023 Prizren - Day Trip Peja oder Gjakova (ggf. Auto mieten) => Pristina
04.10.2023 Pristina
05.10.2023 Pristina => Skopje (Bus früh am Morgen)
06.10.2023 Skopje => Sofia (Bus am späten Nachmittag)
07.10.2023 Sofia
08.10.2023 Sofia => Berlin (Flug)
0

Kaamos

« Antwort #19 am: 18. September 2023, 18:07 »
Von Pejë aus kann man auch einen schönen Ausflug in die Rugova-Schlucht machen. Da ist's auch ganz hübsch
1

GschamsterDiener

« Antwort #20 am: 19. September 2023, 15:21 »
Wir werden jetzt statt an den Ohrid-See zu fahren lieber den Kosovo integrieren. Hat da jemand Tipps? Ich hab es mal so aufgeplant:

01.10.2023 Tirana => Prizren (Bus spät am Abend)
02.10.2023 Prizren
03.10.2023 Prizren - Day Trip Peja oder Gjakova (ggf. Auto mieten) => Pristina
04.10.2023 Pristina
05.10.2023 Pristina => Skopje (Bus früh am Morgen)
06.10.2023 Skopje => Sofia (Bus am späten Nachmittag)
07.10.2023 Sofia
08.10.2023 Sofia => Berlin (Flug)

Gute Idee! Wie oben bereits geschrieben: Gracanica-Kloster und ein Ausflug zum Kosove Polje (Amselfeld) zum Sonnenuntergang - beidese von Pristina aus gut machbar. Und stelle sicher, dass du vom Kosovo nicht nach Serbien ausreist, denn das ist ohne serbischen Einreisestempel illegal.

1

Jef Costello

« Antwort #21 am: 20. September 2023, 14:43 »
Danke, habe ich markiert.

Hier noch weitere Eindrücke:

Mostar: Ich empfehle, zwei volle Tage einzuplanen! Einen, um sich die Stadt anzusehen und einen für einen Tagesausflug nach Blagaj, Počitelj und Kravica. Während dem Tag ist sehr viel los, daher fand ich es schön am Morgen und am Abend das fast leere Mostar erkunden zu können. Besonders gut gefallen hat mir das Stadtmuseum mit Aussicht auf die Brücke von oben. Durch den genannten Tagesausflug konnten wir auch noch einiges mehr in Herzegovina sehen.

Trebinje: Interessanter Einblick in die Republika Srpska, lohnt sich auf jeden Fall als Zwischenstopp auf dem Weg nach Montenegro. Wenn man nach besser plant, kann man von hier auch einen Tagesausflug nach Dubrovnik machen. Die Sicht von dem Hügel mit neugebauter Kirche ist zum Sonnenuntergang sehr schön.

Kotor: Hier sind 2 Nächte genau richtig. Die Altstadt ist nicht besonders groß. Die Wanderung zu der Festung habe ich gleich am Morgen gemacht. Kostet leider 8€ und der Weg ist verdreckt und die Festung zerfällt in alle Einzelteile. Der Ladder-Trail ist kostenlos, aber manchmal ist das Fenster zum Reinkrabbeln verschlossen. Per Taxi ging es auch nach Perast. Da kann man in der Pirate‘s Bar den Tag sehr entspannt verbringen. Ansonsten war ich vom Preisniveau in Kotor schockiert, das war teilweise in den Restaurants teurer als in Deutschland.

Sveti Stefan: Da sind wir gerade. Der Strand neben dem Luxusresort ist öffentlich zugänglich und wunderschön. Heute haben wir einen Tagesausflug nach Petrovac unternommen und sind gerade an dem Strand Peraciza Do. Hier sind die Preise auch schon niedriger als in Kotor, aber immer noch deutlich höher als in Bosnien oder Serbien.

Morgen geht es dann nach Ulcinj und im Anschluss wie geplant nach Tirana. Scheinbar mit Mini-Bussen über Shkodra, Bustickets zwischen den zwei Städten kann man online keine buchen.

1

Marla

« Antwort #22 am: 21. September 2023, 13:24 »
Mostar: Ich empfehle, zwei volle Tage einzuplanen! Einen, um sich die Stadt anzusehen und einen für einen Tagesausflug nach Blagaj, Počitelj und Kravica. Während dem Tag ist sehr viel los, daher fand ich es schön am Morgen und am Abend das fast leere Mostar erkunden zu können. Besonders gut gefallen hat mir das Stadtmuseum mit Aussicht auf die Brücke von oben. Durch den genannten Tagesausflug konnten wir auch noch einiges mehr in Herzegovina sehen.
Super, dass dir die Tour auch so gut gefallen hat! Ich fand gerade die Mischung aus Natur und Kultur super. Hast du bei Kravica gebadet? Ich war letztes Jahr im April dort, und mir war es noch zu kalt. Aber mit dem Boot direkt zu den Wasserfällen zu fahren war auch cool.

Welches Stadtmuseum meinst du? Ich kann mich an das Genozid-Museum erinnern, das ich sehr gelungen fand, besser als das in Sarajevo, und den Ausblick vom Minarett der Moschee, auch empfehlenswert. Im April war in Mostar noch nicht so viel los, so dass auch tagsüber kein Gedränge war, aber im Sommer ist der Tipp, die Stadt morgens oder abends ohne die Tagestouristen aus Sarajevo zu genießen, bestimmt Gold wert. Die Stadt hat wirklich eine besondere Atmosphäre, der Anblick der Brücke vom Ufer zu den Rufen des Muezzin hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
0

Marla

« Antwort #23 am: 21. September 2023, 13:28 »
Ich bin übrigens jetzt in Belgrad. Ich verstehe die geteilten Meinungen zu dieser Stadt. Im Vergleich zu anderen Balkan-Städten wahrlich keine Schönheit und auch nicht so viele Sights. Mir gefällt es trotzdem. Bin sehr zufrieden mit meiner Slowenien-Serbien-Kombi, größer könnten die Gegensätze nicht sein. Nur die Tour, die du mir empfohlen hattest, kommt leider nicht zustande. Hatte aber schon erwartet, dass jetzt im September nicht mehr genug Interessenten da sind.
0

Jef Costello

« Antwort #24 am: 21. September 2023, 14:57 »
Mostar: Ich empfehle, zwei volle Tage einzuplanen! Einen, um sich die Stadt anzusehen und einen für einen Tagesausflug nach Blagaj, Počitelj und Kravica. Während dem Tag ist sehr viel los, daher fand ich es schön am Morgen und am Abend das fast leere Mostar erkunden zu können. Besonders gut gefallen hat mir das Stadtmuseum mit Aussicht auf die Brücke von oben. Durch den genannten Tagesausflug konnten wir auch noch einiges mehr in Herzegovina sehen.
Super, dass dir die Tour auch so gut gefallen hat! Ich fand gerade die Mischung aus Natur und Kultur super. Hast du bei Kravica gebadet? Ich war letztes Jahr im April dort, und mir war es noch zu kalt. Aber mit dem Boot direkt zu den Wasserfällen zu fahren war auch cool.

Welches Stadtmuseum meinst du? Ich kann mich an das Genozid-Museum erinnern, das ich sehr gelungen fand, besser als das in Sarajevo, und den Ausblick vom Minarett der Moschee, auch empfehlenswert. Im April war in Mostar noch nicht so viel los, so dass auch tagsüber kein Gedränge war, aber im Sommer ist der Tipp, die Stadt morgens oder abends ohne die Tagestouristen aus Sarajevo zu genießen, bestimmt Gold wert. Die Stadt hat wirklich eine besondere Atmosphäre, der Anblick der Brücke vom Ufer zu den Rufen des Muezzin hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.


Ja, ich habe da als einziger aus der Tourgruppe gebadet  ;D ich habe glaube ich noch nie so kaltes Wasser erlebt.

Laut Google hieß es „Old Bridge Museum“.

Wir sind jetzt entspannt nach Ulcinj gefahren, leider etwas regnerisch gerade.

Als Info, wenn man weiter nach Tirana/Shkodra will: es gibt nur zwei Busse aktuell pro Tag, einen um 12:30 nach Shkodra und einen um 16:30 Uhr über Shkodra nach Tirana. Ein Taxi nach Shkodra würde 40€ kosten. Wir haben dann was getrunken und überlegt, was wir machen. Als wir dann noch mal nach dem Preis gefragt haben hieß es, dass morgen doch nur ein Bus um 12:30 Uhr nach Shkodra über Tirana fährt. Die Blogs mit Infos zu Minivans, die man über Google findet, Scheinen zumindest für die Nebensaison nicht aktuell zu sein.

Da wir dadurch ziemlich spät in Tirana ankommen würden und es hier außerhalb der netten Altstadt nur Strände gibt, bleiben wir nur eine Nacht in Ulcinj und haben dann einen vollen Tag in Tirana.
1

Radlerin

« Antwort #25 am: 22. September 2023, 09:00 »
Hab jetzt ein bisschen den Überblick verloren, ob du noch nach Saranda fährst. Ich empfehle unbedingt einen Abstecher nach Butrint, hat mich sehr beeindruckt.
Gijrokastra war ein weiteres Highlight in Albanien.
Gute Reise  :)
0

Marla

« Antwort #26 am: 22. September 2023, 13:08 »
Also ich schließ mich der Mehrheitsmeinung an und empfehle einen Tag für Belgrad und nicht zwei. Es ist eine interessante Stadt, aber weder schön noch hat es besonders viele Sehenswürdigkeiten. Und es ist jetzt auch keine Wohlfühlstadt, in der man gerne noch einen weiteren Tag chillen möchte (krasse Autostadt mit viel zu wenig Grün). Einen Tag kann man gut füllen, wobei ich jetzt jemandem, der Belgrad auslässt, auch nicht sagen würde "Riesen-Fehler" :) natürlich kann man mit speziellen Interessen länger bleiben, aber das gilt ja für beinahe jede Stadt und hilft nicht für eine Faustformel.

Ansonsten danke, Jef, für deine Eindrücke, die haben mir auch geholfen. Hätte ich mal bloß auf dich gehört, was die Taxis angeht, bin bei der Ankunft übelst abgezockt worden, aber da es spätabends und ich müde war von der langen Busfahrt, hatte ich keine Wahl.
0

Jef Costello

« Antwort #27 am: 22. September 2023, 15:07 »
Hab jetzt ein bisschen den Überblick verloren, ob du noch nach Saranda fährst. Ich empfehle unbedingt einen Abstecher nach Butrint, hat mich sehr beeindruckt.
Gijrokastra war ein weiteres Highlight in Albanien.
Gute Reise  :)

Wir kommen heute in Tirana an und machen es dann so:


Tirana => Berat => Gjirokaster => Sarande => Dhermi

Zwischenstopps will ich bei dem Apollonia Park und dem Blue Hole machen.

Also Ulcinj muss man nicht unbedingt machen, für eine Nacht ganz nett. Viel zu bieten hat die Stadt aber nicht. Bei der Sparkasse zahlt man in Montenegro übrigens keine Gebühren.


In Shkodra haben wir gerade den Bus nach Tirana gewechselt. Shkodra fand ich auf den ersten Blick keine attraktive Stadt.

Was mich an Albanien schon mal überrascht, sind die sehr hohen Benzinpreise. Fast 2€ pro Liter Super ist schon sehr teuer.
0

Radlerin

« Antwort #28 am: 22. September 2023, 16:08 »
Ja, Sprit ist teuer in Albanien, da ist Montenegro deutlich günstiger. Dafür ist das Essen gut und günstig, vor allem in Girokastra fand ich es sehr lecker, auch für Vegetarier.
0

Jef Costello

« Antwort #29 am: 22. September 2023, 16:43 »
Auf‘s Essen bin ich schon sehr gespannt, leider ist gerade sehr viel Verkehr und wir benötigen für Ulcinj nach Tirana gute 5-6 Stunden.  :o

Ich hab jetzt mal geschaut und am besten ist es im Kosovo, wenn wir direkt nach Pristina fahren und dann ein Auto mieten. Dann kann man in 2-3 Tagen viel mehr entdecken.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK