Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51725 mal)

Radlerin

Astrid ich tausche mit dir und gehe ein paar Tage surfen in Holland und dafür darfst du Urlaub in Rheinland-Pfalz machen.  8) Ist schon schön hier, habe allerdings in der letzten Zeit schon sehr viel Heimat entdeckt.

Wir werden wahrscheinlich an die Ostsee fahren, ich spekuliere aber trotzdem immer noch auf Kroatien.
0

dirtsA

Hehe, wenn's denn so einfach wäre! ;)
Es ist ja auch nicht so, dass Holland nicht schön ist! Nur halt sehr wenig Abwechslung. Wir haben jetzt die letzten 6 WE immer eine 40-50km Radtour gemacht (was wir sonst nie tun...hehe) und sind von unserer Wohnung in Amsterdam aus in alle möglichen Richtungen ausgeströmt. 1-2 Ideen hab ich noch, aber dann haben wir das irgendwie gesehen und ist doch immer das Gleiche nach einer Weile ;D

Wenn wir dieses Jahr in Europa bleiben müssen, Europa aber geht, würde ich am liebsten nach Griechenland, Italien oder Balkan. Ein paar Ideen, die mich anlachen gibts also. Müsste nur etwas davon klappen. Jahresurlaub in Europa setzt natürlich auch voraus, dass dieser nicht zu spät im Jahr stattfindet (außer man mag Winterurlaub). Später als maximal Oktober möchte ich eigentlich keine der genannten Destinationen besuchen. Also mal schauen...

Wenn doch noch was anderes geht, steht natürlich wie geplant Japan an der Spitze, oder sonst eben zusammen Raja Ampat, sollte Indonesien weniger strikt sein oder es für Japan zu spät werden.

Man kann ja noch hoffen und träumen... :)
0

Jef Costello

Zitat
Es ist der wichtigste Bereich der griechischen Wirtschaft, deshalb setzt die Regierung alles daran, den Tourismus so schnell wie möglich zum Laufen zu bringen. Nun wurde ein offizielles Datum gesetzt: "Wir werden am 1. Juli den Tourismus für das Ausland öffnen", sagte der griechische Staatsminister Giorgos Gerapetritis im Parlament. Bis zum 15. Mai werde die Regierung in Athen Einzelheiten dazu mitteilen, hieß es. Zudem werde der Bereich finanzielle Unterstützung bekommen.

Also in Griechenland geht es im Juli wieder los.  ;)
0

dirtsA

Cool, müssen sie uns nur noch ohne 14 Tage Quarantäne rein lassen... ;)
https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm
0

dirtsA

Was würdet ihr eigentlich machen wenn eure Firma verlangt, dass ihr jetzt euren kompletten Jahresurlaub plant? Also Bescheid gebt, wann ihr genau wie lange weg sein wollt? Steht bei mir leider am Horizont, sofern sich nicht ein paar Manager vehement dagegen einsetzen...

Ich weiss, es gibt Firmen, wo das immer der Fall ist (Jahresplanung). Aber im Normalfall weiss man ja, dass man im Oktober nach XYZ fliegen kann etc.
0

Eka

@Astrid,

dieses Jahr drehen die Firmen mit ihrer Jahresurlaubsplanung durch und fordern von jedem MA, dass er alles innerhalb von einer frist von 8 Tagen verplanen soll und diese dann mit seinem chef durchspricht. Dies ist wegen Corona, und due geschaeftslsitung moechte unter gar keinen umstaenden dass fast jeder in den letzten beiden monaten des jahres urlaub nimmt. Von der Geschäftsleitung wurde gefordert, dass jeder MA 1/3 seines Jahresurlaub bis Ende Juni nimmt. Und die restlichen Urlaubstage bis Mitte April bei sich ins SAP System einträgt, ob man dann noch den eingereichten Urlaub evtl. Von Oktober auf November oder Dezember vorschieben kann, ist dann noch abhängig vom Projektdruck und evtl. vom Chef. Manche Bereiche im Konzern sind schon auf Kurzarbeit. Corona und Sperrung der Landesgrenzen interessiert den Konzern nicht, wenn man seinen bereits eingereichten Urlaub wieder weiter nach Jahresende verschiebt. Im November und Dezember ist im Konzern die heiße Phase wo alle Projekte abgeschlossen sein müssen. Hinzu kommt, dass immer und war schon vor corona so, dass an den Brücken Tage und 2 Wochen über Weihnachten und Neujahr Urlaub genommen werden muss, da der Standort dann geschlossen ist. Das macht dann weitere 10 Tage fremd- und zwangsverplante Urlaubstage, die von den ursprünglichen 30 Urlaubstage abgezogen werden müssen.
0

dirtsA

Oje, also geht's dir da ähnlich! Wobei das bei dir nochmal blöder klingt...  :-\ Ich habe zumindest noch die Hoffnung, dass wir das unter uns im Team etwas flexibler regeln können, weil nette Manager und so...

Was machst du nun? Einfach irgendwelche Wochen planen, und hoffen, dass irgendwas an einer Reise klappt?
0

echidna

Das ist schwer abzuschätzen. Wahrscheinlich würde ich entweder meinen Urlaub möglichst spät im Jahr beantragen in der Hoffnung, dass reisen bis dahin wieder möglich sein wird (mit dem Risiko, dass man eventuell im kalten Mitteleuropa Urlaub machen muss, wenn größere Reisen dann immer noch nicht möglich sind). Oder ich würde vielleicht zwei kürzere Urlaube beantragen in der Hoffnung, dass wenigstens einer davon gut nutzbar sein wird.

Ich selbst muss mich zum Glück nur relativ kurzfristig festlegen und werde wohl im Fall einer fortbestehenden Reisesperre meinen Urlaub tageweise nehmen und mir dann zumindest das Vergnügen gönnen, eine Reihe von verkürzten Wochen zu haben.
0

dirtsA

Zitat
Das ist schwer abzuschätzen. Wahrscheinlich würde ich entweder meinen Urlaub möglichst spät im Jahr beantragen in der Hoffnung, dass reisen bis dahin wieder möglich sein wird (mit dem Risiko, dass man eventuell im kalten Mitteleuropa Urlaub machen muss, wenn größere Reisen dann immer noch nicht möglich sind). Oder ich würde vielleicht zwei kürzere Urlaube beantragen in der Hoffnung, dass wenigstens einer davon gut nutzbar sein wird.
Ja genau die Gedankengänge habe ich auch... November in Europa ist halt auch nicht so prickelnd, also für mich jedenfalls.

Momentan kann ich zum Glück noch abwarten, weil es noch nicht offiziell von meinem Manager verlangt wurde. Aber will mich schon mal vorbereiten und Optionen überlegen, dass ich dann nicht die Letzte im Team bin und mit den Überbleibseln leben muss. Hehe
0

Bobsch

Was würdet ihr eigentlich machen wenn eure Firma verlangt, dass ihr jetzt euren kompletten Jahresurlaub plant? Also Bescheid gebt, wann ihr genau wie lange weg sein wollt? Steht bei mir leider am Horizont, sofern sich nicht ein paar Manager vehement dagegen einsetzen...

Ich weiss, es gibt Firmen, wo das immer der Fall ist (Jahresplanung). Aber im Normalfall weiss man ja, dass man im Oktober nach XYZ fliegen kann etc.

Dann würde ich mich kurz ärgern... tief durchatmen... erkennen, dass in dieser besonderen Zeit alle Ihren Beitrag leisten müssen, um die Situation zu meistern, auch wir Arbeitnehmer... und dann den Urlaub so verplanen wie ich denke und hoffen, dass ich mit ganz viel Glück in der Zeit in irgendeiner Form verreisen kann.
Natürlich ist das sehr ärgerlich. Unser Südafrika-Urlaub ist ins Wasser gefallen und ich konnte nicht mehr davon zurücktreten. Ja, die Urlaubstage sind fürn Arsch. Ich hab mich grün und blau geärgert. In solchen außergewöhnlichen Zeiten muss man aber auch als Arbeitnehmer mal Solidarität und Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber erwarten.

Nicht falsch verstehen. Ich ärgere mich nicht weniger als ihr wenn ich Urlaubstage nehme(n) (muss) und dann nur zu Hause hocken kann...
0

dirtsA

Kein Problem, du hast ja Recht ;)

Meine Frage war auch etwas anders gemeint. Dass ich den Urlaub dann irgendwie einteilen muss, ist klar. Aber würdet ihr eher Häppchen-weise aufteilen, also 1 Woche hier, 2 Wochen da,... oder 2 Blöcke von 3 Wochen nehmen und hoffen, dass einer davon klappt? Ich habe noch fast 35 Tage, die ich bis Ende des Jahres nehmen kann. Pre-Corona hätte ich wohl auch mal 4-5 Wochen auf einmal nehmen können, jetzt sind denke ich 3 Wochen eher das Maximum (bzw. eigentlich nicht jetzt sondern im Herbst), damit jeder im Team zum Zug kommt.
0

Eka

Vielleicht kannst ja noch eine Woche ins neue Jahr mitnehmen. Mein Chef waere nicht begeistert wenn ich meinen komplette Jahresurlaub am Stück ab Mitte November genommen hätte und genehmigt worden wäre es auch nicht. Wohin willst du dieses Jahr noch vereisen? Wieviel Zeit würdest du jeweils für dein Reiseziel einplanen und dann siehst du das noch übrig bleibt. 1 Woche im Oktober ( Europa) dann wohl in Europa, 2 Wochen Mitte November ( Asien oder Mexiko) und dann 2 Wochen Zwangsbedingten Urlaub ( evtl. Asien) über Weihnachten und 1. Januarwoche wegen Betriebsruhe in der Firma. Ich hoffe, dass die Flüge dann nicht wie im manager magazin . Handelsblatt um 50% steigen werden wegen corona. Alles abhängig von Flugpreisen, Kurzarbeit, Entlassung und offenen Landesgrenzen und geänderte Einreiseanforderungen der Reiselaender.
0

dirtsA

Was du machen könntest, wenn bei dir schon alle Daten feststehen: Flüge zu deinen Wunschdestinationen buchen, in einem Tarif der zu 100% stornierbar ist. Ich weiss nicht, ob das Airlines momentan auch vertstärkt anbieten, habe aber bei diversen Anbietern (Urlaubspiraten?) so was gesehen in den Newsletters. Momentan sind einige Flugpreise sehr viel günstiger als normal (wurde hier in irgendeinem Corona Thema auch schon mal erwähnt). Du könntest dir so einen günstigen Flugpreis sichern und wenn es nicht klappt mit dem Wunschziel, halt stornieren.
Besteht natürlich nach wie vor die Gefahr einer Airline Pleite oder dass nur ein Gutschein ausgestellt wird. Würde also wenn dann nur bei grösseren/staatlichen Airlines buchen, die eine grosse Chance haben, gerettet zu werden. (zB KLM würden sie wohl nicht pleite gehen lassen)

Ich denke, dass ich das so machen würde, wenn/falls es bei mir echt dazu kommt, dass ich mich festlegen muss. Dann würden wir wohl einfach 2-3 Wochen Japan wie geplant im Okt/Nov buchen, evlt. Hotels in dem Fall gleich mit dazu über Booking? Keine Ahnung... müsste ich mir überlegen. Momentan warte ich weiterhin ab.
0

Eka

Ich warte mal ab, was sich 1 Monat vor meinem Urlaub tut und dann erst buchen, davor ist mir das Risiko zu hoch. Und erstmals müssen due Flugzeuge mit PAX gefüllt werden, da wird es dann wohl wieder Angebote geben.
0

dirtsA

Ja, es bleibt spannend wie es dieses Jahr reisetechnisch so weitergeht... ::)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK