Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51887 mal)

dirtsA

Abwarten. Einige der Länder (zB Thailand...) brauchen uns viel dringender, als wir sie (wie viele Thai Touristen pro Jahr kommen wohl zu uns!?). Die Aussagen hier in den Nachrichten waren auch etwas undeutlich (ob wirklich nur in eine Richtung oder beidseitig die Grenzen offen sind), ich denke, da kann sich in den nächsten Tagen schnell was tun. Bin gespannt ob gar morgen einige Farb-Codes von orange zu gelb werden (Stufen des Sicherheitsrisikos hier; ab gelb ist man versicherungstechnisch im Grünen).
0

Crung

Wir wollen am Freitag nach Athen fliegen.
Wir haben am Sonntag das Formular online ausgefüllt und außer eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail bisher nichts erhalten.

In einer Kommentarfunktion eines Artikels zu dem Thema habe ich gelesen, dass jemand am Montag Nachmittag das Formular ausgefüllt hat und gestern Abend die Bestätigung mit dem QR Code erhalten hat.

Jemand eine Idee was wir nun tun sollen?
- Weiterhin warten?
- Nochmals ausfüllen? Vielleicht gab es einen Übermittlungsfehler trotz Auto-Reply
- An welche Stelle könnte man sich wegen Rückfragen wenden?

0

Beate

Crung, ich will ja hier nicht Werbung für ein Konkurrenz-Forum machen. Aber trotzdem, schau hier mal nach:
https://www.tripadvisor.de/ShowForum-g189398-i192-Greece.html
Der Reisezielexperte dort (kokkinos) scheint sich sehr gut auszukennen. Vielleicht fragst Du dort mal nach und mit Glück bekommst Du schnell eine Antwort.

Beate
0

dirtsA

Wundert mich gar nicht, dass das nicht reibungslos läuft. Glaube, da haben sie sich selbst einen grossen Haufen Arbeit aufgetischt, den sie so nicht richtig geplant haben. Ist halt Griechenland ;)

Steht auf der Website wo man das Formular ausfüllt keine Kontaktmöglichkeit? Ansonsten finde ich die Idee von Beate auch gut, wenn der sich wirklich gut auskennt und schnell antwortet. Im Spam Ordner habt ihr hoffentlich schon geschaut. Nochmal ausfüllen würde ich nicht, Auto Reply wird nicht verschickt bei Übermittlungsfehler.

Was habt ihr in Griechenland vor? Und wie habt ihr den Start geplant? Wir wollen ja eigentlich im September hin, hätten aber mit den momentanen Regeln Angst, dass wir in Quarantäne müssen bis die Testresultate da sind. Bin ziemlich sicher, dass wir getestet werden würden, da wir 1-2 Wochen vorher in Italien sind ::) und so wohl in die Risikogruppe fallen würden. Auch wird Holland ja noch als eines der risikoreicheren Länder gesehen. Und ob das dann wirklich "nur" 36h festsitzen in einem Hotel wären oder doch länger... das weiss wohl niemand.
Werde mich auch mal durch die Threads im Tripadvisor Forum lesen, danke Beate.

@Crung - würde mich freuen, wenn du dann berichten könntest, wie alles so abläuft und ob viele Leute getestet werden oder nicht (sofern du das mitbekommst).
0

Crung

Wir wollen am Freitag (03.07) von Frankfurt nach Athen und am 07.07 weiter nach Rhodos. Von da aus dann um 18.07 zurück nach Frankfurt.
Wir haben uns nun entschieden, heute noch den Coronatest am Frankfurter Flughafen zu machen.
https://www.centogene.com/de/covid-19/testing/testen-am-frankfurter-flughafen.html

Die 36 Stunden Quarantäne wäre in Athen vermutlich zu verschmerzen, würde dann halt ein etwas strafferes Tagesprogramm geben anschließend.

Wir machen den Test nun aber um sicher zu gehen, dass wir kein Corona haben. Wir fühlen uns absolut gesund, aber es gibt ja auch genügend Fälle, bei denen die Personen gar nicht merken das sie infiziert sind.
Denn sollte man doch positiv getestet werden, habe ich wenig Lust 14 Tage in einem Hotel in Athen zu verbringen und dann noch den Rückflug von Athen organisieren zu müssen.
Da wir die Flüge morgen noch umbuchen könnten und die Unterkünfte auch fast komplett kostenlos stornieren können, haben wir uns für den Test heute entschieden.

Mittlerweile wurde auf der Registrierungsseite auch ein FAQ veröffentlicht. Wenn ich das richtig verstehe, muss man keinen Test vor Ort machen , wenn man einen Test nachweisen kann, der nicht älter als 72 Stunden ist.
Das würde dann hoffentlich auch reichen, falls wir keine Bestätigung für das PLF bzw. den QR-Code bekommen.

Sollte das bis Donnerstagabend der Fall sein, werden wir auf jeden Fall am Freitag frühzeitig am Flughafen sein, falls es beim CheckIn zu Diskussionen kommen sollte.

Wir sind selbst gespannt ob das alles reibungslos geht und wie es vor Ort ablaufen wird. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werde ich zeitnah berichten.
0

dirtsA

Interessante Option, bin echt gespannt, wie es dann so abläuft! Drücke die Daumen :)
Euer Plan klingt auf jeden Fall gut.
0

Eka

Zypern folgt dem Beispiel Griechenlands mit seiner neuen Einreise-Richtlinie.

0

Beate

Eka, weisst Du da Genaueres? Denn ich habe bisher nur gelesen, dass jeder, der Anzeichen von Corona hat, getestet wird, aber NUR derjenige.
0

Jef Costello

Ich hab jetzt mal für Spanien recherchiert und Airbnb kostet ja genau so viel wie Hostels. Kann man Airbnbs ohne Probleme jetzt schon für Oktober buchen oder würdet ihr da noch warten?
0

dirtsA

Naja, sofern was verfügbar ist, wirst du es auch buchen können. Oder verstehe ich die Frage falsch?
Aber erinnere ich mich falsch, oder kann man AirBnB nicht gratis stornieren (also glaube die Service-Gebühr wird dann nicht rückerstattet, oder?)? Kann aber auch sein, dass ich mich irre, oder dass sich da inzwischen was verändert hat. Jedenfalls habe ich DAS genau immer bei Booking so geschätzt im Vergleich zu anderen Buchungsportalen.
Aber warum willst du denn unbedingt jetzt schon buchen? Wird ja wohl nicht so voll werden.

@Eka - das mit Zypern würde mich auch interessieren. Haben schon überlegt, einfach nur 1 Woche Urlaub zu machen wenn Griechenland so blöd weitermacht, und dann z.B. nach Zypern. Aber wenn die jetzt auch nachziehen sollten, fällt das natürlich auch flach. Zudem ist natürlich der nördliche Teil noch nicht zugänglich, was auch irgendwie schade wäre.

Achja, alles kompliziert heuer. Wie gerne würde ich endlich, endlich wieder normal Reisen planen können.
0

Beate

Zudem ist natürlich der nördliche Teil noch nicht zugänglich, was auch irgendwie schade wäre.


Hat sich da in der letzten Zeit was geändert? Wir waren schon vor ein paar Jahren mit dem Mietwagen im Nordteil von Zypern, obwohl wir im Süden gewohnt haben. Das ging über die Grenze ganz einfach und ohne Papierkram.

0

Eka

Zypern folgt dem Beispiel Griechenlands mit seiner neuen Einreise-Richtlinie.


Seit heute muss man sich  auf einer Regierungsseite registrieren.

Im Falle einer COVID-Erkrankung muss der Tourist für die Kosten tragen. Danach erhält man den Cyprus Flight Pass.
Informationen dazu hier:

https://cyprusflightpass.gov.cy/

und hier:

https://www.airliners.de/zypern-reisende/56276

---> Ich würde es wohl so formulieren, die Entwicklungskosten für die Medizintechnik und Pharmaindustrie müssen wohl wieder reingeholt werden und viel Gewinn soll ja auch gemacht werden, aufgrund von Corona soll wieder viel Geld in die Taschen der Pharmakonzerne fließen. Da jeder Test immer eine hohe Fehlerquote hat, dass darf man auch nicht vergessen.

Wenn man sich die Preise für den Schnelltest plus Ergebnis von innerhalb von 3 h ansieht, dann ist man gleich 180€ arm.

Zittern muss man wohl bei jedem Reiseziel, es wird ganz schön teuer wenn man immer einer COVID-Test durchführen lassen muss und dann wirds wohl nix mehr mit 4 Länder innerhalb von 3 Wochen im Asienurlaub. Da die Kosten der Tests wohl teurer sein werden als die Flugtickets.
0

Beate

Eka, danke. Also damit fällt Griechenland und Zypern auch flach. Ich würde mich ja auf ein solches russisches Roulett nie einlassen. Da bleibe ich lieber in Deutschland, da gibts ja auch wirklich schöne Ziele. Oder halt im nahen Ausland: Österreich, Schweiz, Tchechien, Frankreich, Italien. Es gibt noch so viel zu entdecken.
0

Eka

@Beate:
Ich bin mal gespannt was sich die Fernreiseziele in Asien einfallen lassen, wenn es so läuft wie in Sri Lanka oder Kambodscha, na dann gute Nacht.

Selbst für die Azoren benötigt man einen COVID-Test obwohl es zu Portugal gehört und für Portugal benötigt man diesen nicht.

Ich vermisse, dieses spontanes Reisen, wie Visa beantragen oder Visa on arrival, anstelle teurer Covid-Test und dann ist dieser noch mit einer Fehlerquote behaftet oder ein Corona-Fall im Flugzeug und jeder darf in den 14-tägigen All-Inclusive-Zwangsquarantäne Urlaub, wo man sich dann trotzdem noch nicht einmal entspannen kann.

Ich denke, ihr werdet schon noch ein schönes Reiseziel finden. War ein paar Tage in der Rhön. Urlaub in Deutschland würde ich nicht als Urlaub bezeichnen, ich spreche von mir selbst. Ich brauche mehr dazu --> weit weg zu sein, wo man mal abschalten kann und was neues Entdecken kann und dann komme ich erst erholt aus dem Urlaub zurück. Und kann dann wieder ein paar Monate weiterarbeiten und freue mich dann wieder auf die nächste Reise. Nur dieses Jahr hat es in sich. Da nix läuft, wie man oder wie es jeder von uns gerne hätte bzw. gewohnt ist.
0

Eka

Quelle: Handelsblatt.com

Griechenland will Reise-Restriktionen nach Tourismus-Fehlstart lockern
Am Mittwoch sollte es mit der Tourismussaison in Griechenland wieder losgehen. Doch für manche Urlauber war die Reise schon am Check-in beendet.


Athen Fiasko zum Saisonauftakt: Mit komplizierten und datenschutzrechtlich fragwürdigen Reisebeschränkungen verprellt die griechische Regierung viele Touristen. Jetzt erwägt Athen offenbar, die Restriktionen wieder zu lockern – zumindest vorübergehend. Das griechische Beispiel zeigt, welche Unwägbarkeiten auf Urlauber in der Corona-Ära zukommen.

Mittwochmittag, Düsseldorf Airport, Flüge A3841 und A3541 der Aegean Airlines nach Athen und Thessaloniki. Beim Check-in müssen die Passagiere nicht nur Ausweis und Ticket vorlegen. Die Flughafenmitarbeiter fragen auch nach dem „QR-Code“. Viele Fluggäste sind daraufhin ratlos.

Sie wissen nicht, dass die griechischen Behörden von Besuchern seit heute eine Online-Anmeldung verlangen. Nur wer als Bestätigung einen sogenannten QR-Code ausgedruckt oder auf seinem Smartphone vorweisen kann, darf ins Land. Dieser QR-Code ist nicht nur Voraussetzung für eine Einreise. Aus ihm geht auch hervor, ob der Reisende sich bei der Ankunft in Griechenland einem Test auf das Coronavirus unterziehen muss.

Aegean habe Passagiere ohne QR aufgefordert, noch rasch einen Code per Handy zu beantragen, sonst könne man sie nicht nach Athen mitnehmen, berichtete eine Reisende dem Handelsblatt. Aber so schnell geht das nicht: Die Reisegenehmigung muss mindestens 48 Stunden vor dem Abflug beantragt werden.


Wegen des Durcheinanders bei der Abfertigung der Passagiere starteten die beiden Aegean-Maschinen mit mehr als einer Stunde Verspätung nach Athen und Thessaloniki. Zehn Passagiere mussten zurückbleiben.

Lufthansa-Gruppe erfuhr von den Restriktionen erst am Montag
Dass Griechenland seine Regional- und Inselflughäfen nach mehr als drei Monaten Corona-Zwangspause am Mittwoch wieder für den Verkehr öffnen würde, war seit Wochen bekannt. Trotzdem informierten die Behörden erst in letzter Minute über die neuen Reise-Restriktionen – so spät, dass viele Urlauber keine Chance mehr hatten, die Online-Genehmigung fristgerecht einzuholen. Zuerst hatte das Handelsblatt am Sonntag über die neuen Reise-Restriktionen berichtet.

Die Lufthansa-Gruppe, die mit ihren Airlines Swiss, Austrian, Eurowings und Lufthansa besonders viele Flüge aus dem Ausland nach Griechenland anbietet, erfuhr von den Restriktionen erst am Montag. Da lief die 48-Stunden-Frist für die Online-Registrierung bereits. Die genauen Anweisungen der Zivilluftfahrtbehörde YPA für die Überprüfung und Abfertigung der Passagiere folgten sogar erst am Dienstagabend – wenige Stunden vor Inkrafttreten der Regelungen.

Inzwischen macht die Lufthansa auf Ihrer Internetseite auf die neuen Einreisebestimmungen aufmerksam. Die Tochtergesellschaft Eurowings verschickt an bereits gebuchte Griechenland-Passagiere E-Mails, mit denen die Fluggäste auf die neuen Bestimmungen hingewiesen werden. „Sollten Sie nicht vorab registriert sein, müssen wir Sie von dem Flug ausschließen“, heißt es in den Mails.
 
Die lückenhafte und verspätete Information der Fluggesellschaften und Passagiere durch die griechischen Behörden ist nicht das einzige Versäumnis. Die für die Erteilung der Reisegenehmigungen zuständige Zivilschutzbehörde fragt bei der Online-Registrierung zwar jede Menge Daten ab. Hinweise auf den Datenschutz fehlen auf der Internetseite aber völlig – ein klarer Verstoß gegen die europäischen Datenschutzbestimmungen.

Dubios bleibt, was die griechischen Behörden mit den Daten machen. So werden die Handynummern der Reisenden abgefragt – möglicherweise um Bewegungsprotokolle der Touristen zu erstellen, während sie im Urlaub sind. Darauf deutet eine Äußerung des Zivilschutz-Vizeministers Nikos Chardalias hin, der am vergangenen Wochenende stolz erklärte, man werde von jedem Besucher, der ins Land kommt, „genau wissen, wo er sich bewegt“.

Auch der Name der Online-Registrierung, die unter der Bezeichnung „Passenger Locator Form“ (Formular zur Lokalisierung von Passagieren) läuft, deutet darauf hin, dass Bewegungsprofile erstellt werden. Eine entsprechende Software hat Griechenland bereits in den vergangenen Monaten eingesetzt, um die Einhaltung von Quarantäne-Vorschriften zu überwachen. Das Verfahren kann hilfreich sein, um Infektionen nachverfolgen zu können. Die Betroffenen sollten aber darüber informiert werden, fordern Datenschutzexperten.

Getesteten Personen droht Quarantäne
Undurchsichtig bleibt auch, nach welchen Gesichtspunkten ankommende Reisende zum Coronatest gebeten werden. Es handelt sich nicht um Stichproben, sondern um „gezielte Tests“ von Personen, die „verdächtig“ sind, erklärte der Chef der staatlichen Gesundheitsbehörde EODY, Panagiotis Arkoumaneas, am Mittwoch im griechischen Fernsehsender Skai TV.

Dazu werden die Passagierdaten mit einem Algorithmus ausgewertet, der wiederum automatisch den QR-Code erstellt. Der Passagier selbst kann seinen Code nicht auslesen. Er erfährt erst bei der Ankunft in Griechenland, ob er getestet wird.

Ein Test bedeutet: Der Reisende muss in Quarantäne, bis das Ergebnis vorliegt. Wo er darauf warten muss und wie lange das dauert, war zunächst unklar. Bisher brauchen die griechischen Behörden bis zu 36 Stunden für die Auswertung – viel Zeit, wenn man nur eine Woche Urlaub hat oder auf Geschäftsreise ist. Besonders für Touristen, die von Athen per Flugzeug oder Fähre zu einer der Inseln wollen, ein problematisches Verfahren: Sie müssten das Testergebnis abwarten, bevor sie weiterreisen dürfen.

Inzwischen scheint auch den griechischen Behörden aufgefallen zu sein, wie fragwürdig und unpraktikabel viele der neuen Bestimmungen sind. Sie sollen deshalb modifiziert werden, erfuhr das Handelsblatt am Mittwoch aus Regierungskreisen. So soll offenbar die 48-Stunden-Anmeldefrist zunächst bis zum kommenden Sonntag ausgesetzt werden, damit Reisende auch kurzfristig die Genehmigungen beantragen können.

Auch die Quarantäne-Pflicht für getestete Reisende werde aufgehoben, heißt es. Wer positiv getestet wird, soll allerdings lokalisiert werden und muss für mindestens 14 Tage in Isolation. Zum Thema Datenschutz heißt es nun in Regierungskreisen, die erhobenen Daten würden nach zwei Wochen wieder gelöscht. Einzelheiten wollte die Regierung bis zum Mittwochabend offiziell bekanntgeben.

Für die Fluggäste, die am Mittwoch in Düsseldorf abgewiesen wurden, kam die Lockerung allerdings zu spät. Aegean Airlines teilte auf Anfrage mit, man werde die Passagiere auf andere Flüge umbuchen, sobald sie die Online-Reisegenehmigung eingeholt haben. Wie lange das dauern wird, war zunächst unklar.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK