Thema: Westkanada Trip 2024 - Hilfe bei Planung  (Gelesen 1148 mal)

Globetrotterin

« am: 11. April 2023, 13:39 »
Hallo zusammen!  :)

2024 möchte ich mir endlich meinen Traum erfüllen und für einige Wochen in Kanada reisen.
Vor diesem Hintergrund beschäftige ich mich immer Mal wieder mit der Planung. An den Ostertagen habe ich die Zeit genutzt ein wenig an der Planung zu feilen. Ich würde mich sehr über Feedback freuen, inwieweit meine Planung sinnvoll und realistisch ist.

Insgesamt plane ich 7 Wochen im Zeitraum von Ende Mai bis Mitte Juli im Westen von Kanada zu reisen.

Ende Mai fliege ich zunächst für eine Woche nach Toronto und besuche dort Freunde. Im Anschluss geht es mit dem Flugzeug nach Calgary.

Im Juni hätte ich rund 4 Wochen um mit einem Mietwagen die Strecke von Calgary nach Vancouver zurück zu legen. Im Anschluss habe ich noch rund 10 Tage die ich auf Vancouver Island verbringen möchte.

Ist dies ein realistischer Plan, um möglichst viel aus der Zeit zu machen und stressfrei die Sehenswürdigkeiten zu sehen?
Der Fokus meiner Reise liegt primär auf der Natur und wandern.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

Viele Grüße
0

Kama aina

« Antwort #1 am: 14. April 2023, 01:10 »
Hallo Globetrotterin.

Die direkte Strecke von Calgary nach Vancouver sind 1000-1400 km, je nachdem wie man fährt.
Also sind deine 4 Wochen mehr als genug Zeit!
Da brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen.

Hast du deine Route schon im Detail erdacht?
Und hast du schon geschaut ob die Vermieter One-Way-Mieten anbieten?
0

Globetrotterin

« Antwort #2 am: 14. April 2023, 09:06 »
Guten Morgen Kama aina,

vielen Dank für deine Rückmeldung.  :)

Im Detail habe ich mir noch keine Route überlegt. Abzüglich der Aufenthalte in Calgary/Vancouver habe ich insgesamt 28 Tage für den Roadtrip. Orte wie Banff, Jasper, Whistler und die gängigen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung wie Yoho, Lake Louise etc. stehen natürlich auf der Liste. Freue mich aber über weitere Impulse.

Zu dem Thema Mietwagen habe ich bereits recherchiert und auch Anbieter mit recht günstigen Einwegmieten gefunden. Bisher liegt der Fokus auf Hertz (günstigster Anbieter) und Sunny Cars. Leider habe ich aber zu Hertz relativ viele schlechte Bewertungen gelesen weswegen ich eher zu Sunny Cars als Vermittler tendiere.

Viele Grüße
0

Kama aina

« Antwort #3 am: 14. April 2023, 14:44 »
Klingt nach einer schönen Route!
Knapp 1300 km sind in 28 Tagen sehr entspannt zu machen, zumal du ja auch wohl mehrer Tage an den Orten verweilst, zum Wandern und Co.

Viele positive Erfahrungen haben die meisten von uns hier mit billiger mietwagen de.
Sunny Cars ist auf jeden Fall ein guter Vermittler.
Bei schlechten Bewertungen musst du aber auch oft im Detail schauen, meist erklärt sich eine schlechte Bewertung von alleine. Und solange die Autos zuverlässig sind ist mir z.B. egal wie freundlich man bei der Übergabe und Co. war!
0

Steffi365

« Antwort #4 am: 14. April 2023, 21:47 »
Hallo, wir sind die Tour im September 2018 von Vancouver nach Calgary gefahren. Wir hatten einen Camper und 3 Wochen Zeit. Ich denke die 4 Wochen sind perfekt für die Strecke.

Willst du mit Mietwagen und Zelt oder mit Hotels unterwegs sein? Ich glaube die Unterkunftsdichte ist gerade in den Parks nicht so hoch. Wir haben es am Ende jedenfalls wirklich gut gefunden, dass wir von den Campingplätzen immer direkt am Start von Wanderungen waren und nicht jeden Tag noch lange fahren mussten.
Jedoch ist auch da zu bedenken, dass gerade in den großen bekannten Parks selbst im September viel Campingplätze ausgebucht / voll waren.

Ich schreibe einfach mal unsere Highlights der Reihe nach runter, dazwischen liegen natürlich noch andere kleine schöne Viewpoints oder Wasserfälle, die dir aber jeder Reiseführer auflistet :)

Vancouver haben wir mit dem Rad erkundet.

Stawasmus Chief Peak 3 und Peak 2 und Shannonen Falls

Joffere Lake (auch die oberen Seen anschauen)

Wasserfälle im Wells Gray, dort liefe uns auch ein Bär beim wandern über den Weg  :o

Kinney Lake - da waren wir leider etwas angeschlagen, da gabs diverse Wanderungen die echt gut klangen  :-[ wir haben es nur bis zum See geschafft

Maligne Canyon - am besten bei Nr 5 starten, dann wird der Canyon immer enger

Bald Hills Trail

Edith Cavell Trail und Five Lakes

Beauty Creek - da waren wir komplett allein, glaube deshalb ist sie bei mir so in Erinnerung geblieben

Wilcox Pass Trail - super Blick auf den Gletscher gegenüber
Parker Ridge Trail - ebenfalls super Gletscherblick

Peyto Lake - kann man auslassen, außer man möchte Menschenmassen sehen und der See ist auch nicht sonderlich sehenswert im Vergleich zu anderen.

Helen Lake und Dolomite Pass - auch hier gabs Bären zu sehen
Bow Falls Trail

Plain of 6 Glacier und Big Beehive

Larch Valley mit dem Sentinel Pass
Aufstieg zum Fairview Mountain
Meine beiden Favoriten  8)

im Yoho Valley haben wir in einer großen Tour (30km) alles mit genommen ;D: Laughing Falls - Twinn Falls - Whaleback - Little Yoho Valley - Celeste Lake - Iceline Trail
Wenn man Zeit hat, würde ich eine Übernachtung auf einem Campingplatz auf der Strecke einplanen.

Kootenay Valley NP würden wir nicht nochmal  besuchen, sprach uns landschaftlich nicht an.

Von Calgary haben wir nur den Flughafen und die Station vom Camper Vermieter gesehen  ::)


Puh...das ist ganz schön lang geworden :D aber die Tour war auch einfach so schön  ::) ;D
1

Taemaera

« Antwort #5 am: 15. April 2023, 04:22 »
Bzgl. Campingplätzen:
Insbesondere im Juli (wahrscheinlich auch schon im Juni?) dürfte es fast unmöglich sein,  spontan einen Campingspot zu bekommen!
Parks.canada.ca hilft dir wahrscheinlich bei deiner Planung weiter!

0

Globetrotterin

« Antwort #6 am: 15. April 2023, 15:55 »
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für euer ausführliches Feedback und die Inspirationen.  Ich weiß, dass sehr zu schätzen! :)
Einiges ist auch direkt auf meiner Must-Do-Liste gelandet.

Ich werde mir nur einen kleinen Mietwagen holen und dann in Hostels schlafen. Aber auch hier muss ich wohl an einigen Orten wie Banff oder Jasper frühzeitig buchen. Ich finde dies persönlich etwas schade weil es etwas die Spontanität rausnimmt aber glücklicherweise kann man oftmals kostenlos stornieren, wenn Bedarf besteht.

Viele Grüße
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK