Thema: Welches Netbook habt ihr dabei?  (Gelesen 36180 mal)

elul

« Antwort #75 am: 02. Oktober 2013, 20:23 »
Danke für deinen Beitrag :)

Warum nicht iPhone + iPad mini ?

Gibt es eine Möglichkeit, um Fotos auf SD-Karten zu laden, nicht noch andere Möglichkeiten? Evtl. über die Kamera selbst? Wahrscheinlich werde ich zu Media Markt oder so gehen und mich beraten lassen, aber wenn du oder jemand anders etwas weiß, kann er das gerne schreiben :)
0

Litti

« Antwort #76 am: 02. Oktober 2013, 20:37 »
Gibt es eine Möglichkeit, um Fotos auf SD-Karten zu laden, nicht noch andere Möglichkeiten?

Moderne Smartphones sind hostfähig, d.h. du kannst mit einem speziellen Adapter über USB diverse Devices anbinden - in deinem Fall wäre das z.B. ein SD-Kartenleser. Über den Umweg des internen Speichers des Smartphones könntest du in einem zweiten Schritt dann auf einer anderen SD-Karte ein Backup machen.

Allerdings scheint beim iPhone hierzu ein Jailbreak erforderlich zu sein (?). Such mal nach "iphone usb otg"
0

waveland

« Antwort #77 am: 02. Oktober 2013, 23:39 »
Danke für deinen Beitrag :)

Warum nicht iPhone + iPad mini ?

Weil es zwei sehr ähnliche Geräte sind und damit eines nicht wirklich nötig ist.
Natürlich kannst du z.B. auch 2 Paar Wanderstiefel, eines davon etwas kleiner als das andere, mitnehmen, aber besser ist es wohl sich für 1 Paar zu entscheiden. :)
(Laptop/Netbook bieten dagegen einen zusätzlich Mehrwert, was iOS nicht kann.)

Gibt es eine Möglichkeit, um Fotos auf SD-Karten zu laden, nicht noch andere Möglichkeiten? Evtl. über die Kamera selbst? Wahrscheinlich werde ich zu Media Markt oder so gehen und mich beraten lassen, aber wenn du oder jemand anders etwas weiß, kann er das gerne schreiben :)

Theoretisch schon, aber das funktioniert nicht wirklich toll. Die m.E. beste Option für iOS ist "iUSBport". Das ist ein nicht ganz billiger Adapter zum Anschluss von USB-Devices, z.B. eine externe Festplatte, über WLAN an iOS oder Android.

Der Workflow von Kamera auf iPad (mini) über Kamera Connection Kit sichern, und dann per iUSBport App auf die externe Festplatte kopieren hat funktioniert, aber eher nur mäßig. Es gibt einige Fehlerquellen bei der Bedienung, ich habe z.B. mal einige Bilder auf der Speicherkarte gelöscht ohne die vorher zu sichern, weil das iPad immer frägt, ob man die ausgewählten Bilder löschen will, dann sollte man sich nicht verklicken :(. Die App ist öfters abgestürzt, dann kann man nicht genau nachvollziehen, welche Dateien schon gesichert wurden und welche nicht, und der ganze Datentransfer dauert relativ lange.

Ich habe dann die Fotos in kleineren Portionen in Ordner bzw. Alben organisiert, damit ich bei einem Absturz einfach den ganzen betreffenden Ordner nochmal kopieren kann, aber das ist natürlich zusätzlicher manueller Aufwand. Eine neuere Version der App, die vor kurzem rauskam, hat dann etwas zuverlässiger funktioniert.

Das war aber wie gesagt schon die beste Lösung, die ich recherchieren konnte, um Fotos über iOS oder Android auf eine externe Festplatte zu sichern. Wenn dir z.B. der Speicherplatz (64gb) auf dem iPad (mini) für deine Fotos ausreicht, und du kein externes Speichermedium brauchst, ist das iPad (mini) mit Camera Connection Kit eine gute Lösung, aber der Anschluss von externen Speichermedien ist sowohl bei iOS als auch Android aktuell noch ein ziemliches Ärgerniss.

Wenn du genügend SD-Karten für die Fotos der gesamten Reise mitnehmen kannst, hast du natürlich auch kein großes Problem, oder was meinst du mit "Fotos auf SD-Karten zu laden"?

Moderne Smartphones sind hostfähig, d.h. du kannst mit einem speziellen Adapter über USB diverse Devices anbinden - in deinem Fall wäre das z.B. ein SD-Kartenleser. Über den Umweg des internen Speichers des Smartphones könntest du in einem zweiten Schritt dann auf einer anderen SD-Karte ein Backup machen.

Allerdings scheint beim iPhone hierzu ein Jailbreak erforderlich zu sein (?). Such mal nach "iphone usb otg"

Neben obiger iOS Lösung habe ich auch schon ein Nexus 7 mit Android probiert. Das Anschließen einer externen Festplatte oder USB Stick und auch meiner Canon Kamera hat mit einem USB Host Adapter erstmal theoretisch funktioniert (mit dem 2. probierten Adapter, der 1.gekaufte wollte es gar nicht tun). Ich habe aber bei Android keine wirkliche gute App für den von dir vorgeschlagenen Workflow gefunden (kennst du was passendes?), externe Devices wurden nicht immer erkannt, die Apps sind öfters abgestürzt oder haben aus irgendwelchen Gründen nicht das gemacht, was ich mir erhofft hatte. ("DSLR Controller" ist eine brauchbare bis gute App zum Fernsteuern einer Canon DSLR aber damit kann ich auch keine Bilder auf ein externes USB Device sichern.)

Ich wäre sehr interessiert an anderen, positiveren, Erfahrungsberichten, aber bitte eigene praktische Erfahrungen und nicht nur theoretische Überlegungen, wie es gehen könnte :)
0

elul

« Antwort #78 am: 03. Oktober 2013, 18:06 »
Großes Danke für deine ausführliche Antwort! Richtig toll  :D

Ich könnte aber sicherlich die Fotos in Internetcafes auf externe Medien brennen. In Neuseeland sollte das eigentlich kein Problem sein. Auch Blogeinträge wollte ich nicht täglich schreiben..

Aber ich hab noch andere Fragen:
- Ist Onlinebanking auf dem iPad mini sicher? (bzw. genauso sicher wie auf einem Netbook?)
- Macht es Sinn im Bezug auf die Reise (Neuseeland Work and Travel), ein iPad mit 4G (also mit der Möglichkeit Internet kostenpflichtig auch außerhalb WiFi zu nutzen) zu kaufen?
- iPad mini + iPhone nicht mitnehmen wegen der Klaugefahr oder wegen der zusätzlichen Kosten oder wegen des Gewichts?
- Würdest du dein iPad mini dann immer mitnehmen und wenn ja, in deinem Rucksack transportieren oder wie?
- Texte schreiben auf dem iPad mini gut möglich?
- iPad mini in Neuseeland oder Deutschland kaufen? (Ich würde sagen, wegen der Garantie eher in Deutschland)
- Das iPad mini jetzt kaufen oder warten, bis ein Neues rauskommt?
- Welchen Zubehörkram habt ihr gekauft, dabei? Stichwort Hülle!
(Hab gerade gesehen, es gibt auch eine Tastaturhülle fürs iPad http://store.apple.com/de/product/HB730D/A/logitech-ultrad%C3%BCnnes-tastatur-cover-mini-f%C3%BCr-ipad-mini-deutsch?fnode=3b An sich finde ich die sogar ziemlich nützlich, auch wenn mir der Preis von 80€ zu happig erscheint.)

Ich würde mich über Antworten freuen, können auch eher kurz sein  :)

EDIT: Noch eine Frage  ;D  : Ist die Gefahr, dass ein iPad mini/iPhone geklaut wird, groß? Wenn man auf einem iPad mini (nur WIFI) mein iPhone/iPad suchen (iOS 7) installiert, macht die Aktivierungssperre es dann nicht unmöglich, dass jemand anders es benutzt?
0

waveland

« Antwort #79 am: 04. Oktober 2013, 09:27 »
Antworten sind fett markiert

Ich könnte aber sicherlich die Fotos in Internetcafes auf externe Medien brennen. In Neuseeland sollte das eigentlich kein Problem sein. Auch Blogeinträge wollte ich nicht täglich schreiben..

Aber ich hab noch andere Fragen:
- Ist Onlinebanking auf dem iPad mini sicher? (bzw. genauso sicher wie auf einem Netbook?)

Ja

- Macht es Sinn im Bezug auf die Reise (Neuseeland Work and Travel), ein iPad mit 4G (also mit der Möglichkeit Internet kostenpflichtig auch außerhalb WiFi zu nutzen) zu kaufen?

Keine Ahnung. Es gibt einige andere Threads zu "mobile internet". Wenn du länger dort bist, und WLAN nicht immer verfügbar sein wird, macht es vermutlich schon Sinn.

- iPad mini + iPhone nicht mitnehmen wegen der Klaugefahr oder wegen der zusätzlichen Kosten oder wegen des Gewichts?

Ja, ungefähr in dieser Reihenfolge. Es kann nicht nur geklaut werden, sondern auch verloren oder kaputt gehen. Man hat eh schon genügend andere Wertsachen dabei, auf die man aufpassen muss.

- Würdest du dein iPad mini dann immer mitnehmen und wenn ja, in deinem Rucksack transportieren oder wie?

Ja. Daher auch lieber das "mini", weil die ca. 350g kann man noch gut mit sich rumtragen.

- Texte schreiben auf dem iPad mini gut möglich?

Nein ;), aber für Email und andere kürzere Texte reicht es.

- iPad mini in Neuseeland oder Deutschland kaufen? (Ich würde sagen, wegen der Garantie eher in Deutschland)

Keine Ahnung. Ich kaufe normal nur was unterwegs, wenn was kaputt geht oder verloren geht, aber wenn du länger in NZ bist, ist es evtl. was anderes.

- Das iPad mini jetzt kaufen oder warten, bis ein Neues rauskommt?

Ich kaufe es Gerät immer dann, wenn ich es brauche, zumal die Preise bei Apple immer recht stabil sind.

- Welchen Zubehörkram habt ihr gekauft, dabei? Stichwort Hülle!
(Hab gerade gesehen, es gibt auch eine Tastaturhülle fürs iPad http://store.apple.com/de/product/HB730D/A/logitech-ultrad%C3%BCnnes-tastatur-cover-mini-f%C3%BCr-ipad-mini-deutsch?fnode=3b An sich finde ich die sogar ziemlich nützlich, auch wenn mir der Preis von 80€ zu happig erscheint.)

Ich habe das Standard "Smart Cover", das ich schon sehr nützlich.

Ich würde mich über Antworten freuen, können auch eher kurz sein  :)

EDIT: Noch eine Frage  ;D  : Ist die Gefahr, dass ein iPad mini/iPhone geklaut wird, groß? Wenn man auf einem iPad mini (nur WIFI) mein iPhone/iPad suchen (iOS 7) installiert, macht die Aktivierungssperre es dann nicht unmöglich, dass jemand anders es benutzt?

Die Gefahr besteht immer und wird bei den Apple-Geräten evtl. höher sein, als bei einem billigeren Android-Smartphone.
0

Elbprinzessin

« Antwort #80 am: 04. Oktober 2013, 12:11 »
Hi!

Wir haben beide für unsere Weltreise das Samsung Galaxy Note 8.0 dabei. Die perfekte Kombination aus den Funktionen eines normalen Netbooks und dem Komfort eines Tablets. Wir machen alles damit, Lesen (Kindle und Google Play), Emails schreiben, Bloggen, Fotos sichern, Surfen.

Mit einer zusätzlichen externen SD-Karte 64 GB hat man genug Speicherkapazität. Darüber hinaus haben wir bei Dropbox (nur ein Beispiel für Cloud-Speicher) noch weitere 50 GB. Darüber sichern wir auch regelmäßig unsere Fotos, wenn die Verbindung mal besser ist.

Wir sind seit drei Monaten unterwegs und ich würde gegen kein Notebook tauschen. Das Samsung Galaxy hat ebenso Word, Exsel und PowerPoint vergleichbare Anwendungen, die für Basics (CV anpassen, Budget kalkulieren) völlig ausreichen. . Über "Eigene Dateien" speichert man wie gewohnt (= echte Dateienverwaltung im Vergleich zu Apple).

Der Stift ist kein Muss, aber eine tolle Option.

Viele Grüße aus Siem Reap, Kambodscha.
Dana



D0
0

Sweg

« Antwort #81 am: 08. Oktober 2013, 18:43 »
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Asus F201E-KX052H?
Würde es gerne für eine Tour durch AZ,NZ und USA mitnehmen.
http://www.amazon.de/gp/product/B009NCTMX2/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
Würde dabei die 2GB RAM Version nehmen.


Grüße
0

Das Aussenteam

« Antwort #82 am: 09. Oktober 2013, 16:18 »
Ich habe das Asus F201E mit 4GB RAM und bin damit sehr zufrieden.
0

claxmax

« Antwort #83 am: 11. Oktober 2013, 09:46 »
Hi: Wie wäre es mit dem HP Tablet Elitepad900 mit Windows 8 (Touch) > da kann man Outlook etc nutzen wie auf jedem NB und tippt auf einer On-Screen-Tastatur sehr komfortabel. Gibts auch mit Dongle oder Jacket für die Möglichkeit für USB-, LAN-, VGA-Anschluss, SD-Cardreader, etc. dh keine Einschränkung was das betrifft im Vegleich zu einem NB. Hat auch einen SIM Kartenslot für Internet (WLAN sowieso) und ist leichter als ein NB zum Herumtragen.
0

icybite

« Antwort #84 am: 11. Oktober 2013, 19:26 »
Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch WIndows 7, 8 und so weiter draufpacken würde... Das frisst doch viel an Resourcen... Eigentlich wäre XP auch noch immer eine Variante... Die wenigsten werden ja richtig dran arbeiten und oder was neues brauchen, oder?

Allerdings unterstützen viele Computer (ob das Netbooks, Laptops oder Desktops sind) nicht mehr alte Treiber für XP... mh...
0

serenity

« Antwort #85 am: 12. Oktober 2013, 13:17 »
was haltet ihr von dem Asus F201E-KX052H?
Grüße

Ich hab dieses Netbook seit einem knappen Jahr - es ist ganz ok, allerdings hält der Akku nicht sonderlich lange durch. Mehr als maximal 2-3 Stunden hat er noch nie ohne Nachladen durchgehalten.
Vorher hatte ich ein Samsung NC10 - da hielt der Akku bis zu 6 Stunden durch - es hatte auch den Vorteil, dass man den Akku ganz rausnehmen konnte, also ggf. auch ersetzbar. Leider ist es durch einen Crash kaputt gegangen und jetzt gibt es das nicht mehr ...
Vom Gewicht her ist das Asus relativ leicht, ca. 1100 g.
0

elul

« Antwort #86 am: 14. Oktober 2013, 14:11 »
Ich hab mich jetzt nochmal mit der Frage beschäftigt und frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, neue Geräte anzuschaffen. Das neue Gerät ist eh meistens nach der Reise veraltet. Jetzt habe ich aber nur ein MacBook Pro mit 2kg Gewicht.. Andererseits trage ich meinen Rucksack ja auch nur von Station zu Station (keine Trekkingreise, sondern Work&Travel in NZ).. Ich kaufe mir ja auch vielleicht ein Auto. Ich kenne das Gerät und könnte auch Fotos bearbeiten.. Haltet ihr es für kompletten Schwachsinn, das MacBook Pro mitzunehmen?
0

Litti

« Antwort #87 am: 04. Dezember 2013, 19:18 »

Moderne Smartphones sind hostfähig, d.h. du kannst mit einem speziellen Adapter über USB diverse Devices anbinden - in deinem Fall wäre das z.B. ein SD-Kartenleser. Über den Umweg des internen Speichers des Smartphones könntest du in einem zweiten Schritt dann auf einer anderen SD-Karte ein Backup machen.

Allerdings scheint beim iPhone hierzu ein Jailbreak erforderlich zu sein (?). Such mal nach "iphone usb otg"

Neben obiger iOS Lösung habe ich auch schon ein Nexus 7 mit Android probiert. Das Anschließen einer externen Festplatte oder USB Stick und auch meiner Canon Kamera hat mit einem USB Host Adapter erstmal theoretisch funktioniert (mit dem 2. probierten Adapter, der 1.gekaufte wollte es gar nicht tun). Ich habe aber bei Android keine wirkliche gute App für den von dir vorgeschlagenen Workflow gefunden (kennst du was passendes?), externe Devices wurden nicht immer erkannt, die Apps sind öfters abgestürzt oder haben aus irgendwelchen Gründen nicht das gemacht, was ich mir erhofft hatte.

Ich wäre sehr interessiert an anderen, positiveren, Erfahrungsberichten, aber bitte eigene praktische Erfahrungen und nicht nur theoretische Überlegungen, wie es gehen könnte :)


So, hier jetzt eine praktische Erfahrung... Ausprobiert mit Nexus 7 und dem "Wicked Chili 5in1 Adapter" (gabs letzte Woche im Angebot um 8 €). Zusätzlch  braucht man noch eine extra App: Nexus Media Importer (3 € im Play-Store): Es funktioniert super  :)

Habe jetzt sowohl mit USB-Stick und einer SDHC-Karte Import und Export ausprobiert. Alles fehlerfrei, keine Abstürze, und die App hat sogar eine ganz gute Usability. Ich kann sogar die Kamera direkt ans Nexus anschließen und die Fotos in den internen Speicher ziehen. Umweg über den internen Speicher ist aber nicht vermeidbar.

Und das schöne ist: Der Adapter ist wirklich super klein und hat nicht mal ein Kabel, sitzt also direkt im Mini USB-Port. Direkter Anschluss von USB oder SD-Karten.

EDIT: Ha, ich kann sogar Maus oder Tastatur anschliessen. Da meine Tastatur auch einen Trackpoint hat hab ich hier grad sogar beides gleichzeitig, schreib jetzt gerade damit... Tablet ist jetzt fast wie ein vollwertiger Desktop.
0

xdreame

« Antwort #88 am: 05. Dezember 2013, 09:08 »
Habe ein Samsung Series 5 535UC A02 dabei. Hatte das Teil sowieso schon und hab's deshalb kurzerhand mitgenommen.

Vorteil: der große Bildschirm (13,1") mit hoher Auflösung bei geringem Gewicht (1,3kg) und das entspiegelte Display. Außerdem gute Arbeitsleistung: AMD A6 (der könnte besser sein), 8GB RAM, 500GB Festplatte, gute Graka onboard

Nachteil: Akkuleistung (4h) und der Prozessor (würde mittlerweile ein echtes Ultrabook mit Intel i3 nehmen, auch wenn die keine so gute onboard-Grafik haben...)

x
0

BigTrip76

« Antwort #89 am: 12. Dezember 2013, 12:09 »
Hallo,

auf unserer Reise sind wir mit zwei älteren Netbooks unterwegs gewesen (1x Toshiba, 1x Asus) 10" Format.

Vorteile:
- kleine Abmessungen und geringes Gewicht
- Grosse Festplatten für Bilder + Filme
- "richtige" Tastatur für den Blog
- relativ geringe Anschaffungskosten

Nachteile:
- teils miese Geschwindkeit
- fehlendes optisches Laufwerk (in Asien gibt es überall Filme auf DVD.. das Übertragen auf einen USB-Stick ist dort aber eine echte Challenge, die jedes MAl Zeit und Geld kostet)

Wir sind unter dem Strich sehr zufrieden gewesen mit den Geräten. Also suche ich wieder so etwas weil mein Asus den Geist aufgegeben hat. Schön wäre ein wenig mehr Power beim Prozessor. 10" oder 11" wären prima. Hat jemand ne Empfehlung?
0

Tags: netbook 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK