Thema: Welches Netbook habt ihr dabei?  (Gelesen 36179 mal)

wir2unterwegs

« Antwort #60 am: 07. April 2013, 13:47 »
Ja, diese Entscheidung ist eine schwere.... ;)

Wir haben für unsere Reise jetzt hierzu gegriffen: http://www.amazon.de/Samsung-535U3C-A03-Notebook-A4-4355M-Radeon/dp/B009PLTX2Q/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC

Entgegen der Angaben auf der Seite wiegt es übrigens wirklich nur 1,4 kg.
Windows 8 ist halt eine Pest, dieses Problem ließ sich aber durch eine Linux-Installation beheben ;)

Nachdem wir noch nicht unterwegs sind, können wir natürlich noch nicht wirklich sagen, ob es die richtige Entscheidung war... Zum Fotos speichern/sortieren/bearbeiten, Blog schreiben und surfen sollte es ja aber hoffentlich bei weitem genügen.
0

portuer

« Antwort #61 am: 07. April 2013, 14:23 »
bei comtech gibt's das ultrabook, dass ich mir zuerst ausuchte nicht mehr, aber auf netbookbilliger ist es nun umso günstiger: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+serie+5+ultra+530u3c+a0j+ultrabook/incrpc/topprod

das einzige was mich stört ist die kleine Festplatte .. und ich überlege jetzt doch zu einem i5 zu greifen und mehr GB an Festplatte, ..ach ich kann mich nicht entscheiden, das ist einfach schrecklich

Hallo,

das Notebook hat 1,45 kg. Dasselbe Gewicht hast dieses hier bereits mit i5 Prozessor und du kannst RAM erweitern und auch eine andere Festplatte einbauen (Standard Festplatte): http://www.amazon.de/gp/product/B009K1PXNY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Da es recht günstig ist und nicht extra luxuriös aussieht, ist das vielleicht auf Reisen vorteilhaft. Man will ja eventuell nicht zuviel auffallen...

Nebenbei erwähnt scheint es mir das momentan beste Preisleistungsverhältnis zu haben. Und ich informiere mich fast täglich über Neuigkeiten...

LG,
Portuer
0

BineKa

« Antwort #62 am: 07. April 2013, 17:20 »
was ist denn an windows 8 so pestig???
Hab wenig Ahnung, wie man sicher merkt  ;D
0

portuer

« Antwort #63 am: 07. April 2013, 17:23 »
was ist denn an windows 8 so pestig???
Hab wenig Ahnung, wie man sicher merkt  ;D

Ich finde Windows 8 auch nicht so schlecht. Aber man sollte sich einmal ein paar Einführungsvideos auf Youtube ansehen, dann klappt das schon gut. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Kleine Info: Beim oben genannten Samsung Gerät von wir2unterwegs ist die Geschwindigkeit des Prozessors punkto Leistung leider nicht vergleichbar mit einem Core i3 oder Core i5 Prozessor von Intel. Das ist nicht weiter schlimm, aber ein Vergleichsargument für den Preis. Ähnliche Leistungswerte wie der AMD A4-4355M haben aktuelle günstige Celeron oder Pentium-Prozessoren, die wiederum in günstigeren Geräten bis 400 Euro stecken.  ;) Aber er schaut gut aus und wirkt wertig. Der Ottonormalverbraucher wird den Leistungsunterschied ohnehin kaum bemerken.

LG
0

wir2unterwegs

« Antwort #64 am: 07. April 2013, 18:12 »
oh, wir wollten auf keinen Fall Diskussionen über Betriebssysteme auslösen ;)

Dass wir keine Windows-Fans sind, ist einfach eine persönliche Meinung basierend auf unseren Erfahrungswerten und der Tatsache, dass wir beruflich wie privat hauptsächlich auf Unixsystemen arbeiten...



0

portuer

« Antwort #65 am: 14. Juni 2013, 14:52 »
Für alle, die ein leichtes und wertiges Notebook suchen: Apple hat vor am 11. Juni 2013 die neue Macbook Air Serie herausgebracht. Diese halten bis zu 13h ohne Netzgerät durch und sind im Vergleich zu vergleichbaren Ultrabooks anderer Hersteller aus meiner Sicht günstiger/besser. Natürlich kostet es trotzdem noch um die 1000,- Euro. Für alle, die keine Angst vor Diebstahl haben, das nötige Kleingeld besitzen/ausgeben wollen und das Gerät nach der Reise (als schnellen Hauptrechner mit Monitor) weiter nutzen möchten, ist das eventuell eine Überlegung wert. Ich habe mich für ein 13 Zoll Modell entschieden und freue mich schon sehr auf die Lieferung.  :-*

Sonnige Grüße!

0

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #66 am: 14. Juni 2013, 15:48 »
Hatten uns jetzt übrigens für ein "Samsung Serie 5 Ultrabook 13,3 - Core i3, 500 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher, Win 7" entschieden. (Hier der Link: http://www.redcoon.de/B431323-Samsung-Serie-5-530U3C-A03-Ultra_Ultrabooks)

Hat 499,- EUR gekostet, ist mittlerweile schon eingerichtet von uns und macht richtig Spaß! Die komplette Adobe CS 4 Suite läuft super flüssig darauf und diverse Programme können alle parallel laufen. Also echt Top für den Preis. Fast Boot musste man selbst einstellen. 12 h Akkulaufzeit wird das Gerät natürlich nicht haben. Aber sobald Photoshop an ist, muss es eh ans Netz. 128 GB Festplatte waren uns einfach zu wenig, deswegen haben wir uns gegen SSD entschieden. Win 7 war uns auch noch wichtig. Und der Laptop wiegt 1,45 kg. Also ähnlich wie ein MacAir. Bei dem Preis können wir es auch verkraften wenn es mal abhanden kommen sollte.

LG
Martin

bunt-reisen

« Antwort #67 am: 23. Juni 2013, 09:04 »
Habe nun auch lange  gesucht und für mich kam dabei nur dieses angebot in frage: http://www.amazon.de/Samsung-530U3C-A0J-Ultrabook-i3-3217U-silber/dp/B009PLU2V2/ref=sr_1_34?s=computers&ie=UTF8&qid=1371970863&sr=1-34&keywords=samsung+ssd

@martin: wenn man bedenkt, dass dieser notebook nur 50 euro mehr kostet, allerdings mit einer ssd ausgestattet ist, dann gibts für mich keine zweite meinung. Natürlich sind 128 gb sehr wenig, habe aber bzg. datensicherung sowieso vor alles per ftp auf einen webspace zu jagen, von dem her sind die 128gb sehr verkraftbar und wird sich in der akkulaufzeit, sowei schnelligkeit des notbook erkenntlich zeigen ;)
0

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #68 am: 25. Juni 2013, 15:02 »
Wenn du in den westlichen Ländern unterwegs bist ist FTP bestimmt kein Thema. Ich glaube aber in der Regel wird es so sein wie früher bei "Napster". Man braucht viel Geduld beim Hochladen, und wenn der Upload fehlschlägt oder abbricht kannst du wieder von vorne anfangen :-) Das tue ich mir nicht an. Ich nehme 2 externe Festplatten mit und habe genügend SD Karten, die ich dann auch zurück schicken kann. Ich brauche als Grafiker einfach viel Speicherplatz. Will ja nicht nur Fotos machen sondern auch anderen Kram, ...da brauche ich halt mehr als 128 GB. SSD ist mir einfach zu teuer und für meine Zwecke merke ich ganz ehrlich keinen Unterschied zwischen den Festplatten.

pawl

« Antwort #69 am: 25. Juni 2013, 18:02 »
Würde auf jeden Fall allen empfehlen einen Laptop über Ebay zu kaufen. Habe mir ein Samsung Serie 9 für 780 € gekauft. Das hat ein halbes Jahr vorher 1500 € neu gekostet. Es gibt immer ein paar Technikfreaks die immer das neuste Modell wollen :-)

Laptop haben fast den selben Wertverlust wie neue Autos. Neu die reinste Verschwendung.

Ich würde meine SSD nicht mehr missen wollen. Die neuen CPUs und deren Leistung schöpft eh kaum jemand aus. Selbes gilt für RAM. 4 GB reichen für normale Anwendungen dicke. Die Festplatte war schon seit einiger Zeit das "Bottleneck".

Viele Grüß
PAW
0

claxmax

« Antwort #70 am: 26. Juni 2013, 13:27 »
HP Mini5103 mit Windows 8  :)

...hatte ich auch mit auf meiner Weltreise (halt mit Win7) und hat spitzen Dienste geleistet. Praktisch in der Größe und sehr robust, da es aus der Kategorie "Business Notebook" kommt.
0

Vada

« Antwort #71 am: 26. Juni 2013, 15:08 »
habe immer gedacht, Datenträge wie z.B. SD-Karten darf man nicht versenden.. oder liege ich da falsch? wird das überhaupt durchkommen beim Zoll?
0

Stecki

« Antwort #72 am: 26. Juni 2013, 15:19 »
Bisher durfte ich lediglich in Vietnam meinen Memory Stick nicht versenden. Sonst ist das eigentlich kein Problem. Generell ist es bestimmt nicht verboten.
0

elul

« Antwort #73 am: 01. Oktober 2013, 14:59 »
Ich werde ein halbes Jahr in Neuseeland sein, wahrscheinlich ein kleines Auto (kein Van) kaufen und würde mich freuen, wenn ihr mich in Sachen Technik beraten könntet :)
Ich werde mein Iphone 4 mitnehmen. SO viel ist das nicht mehr wert und ich kenne es.
Ich will folgendes machen unterwegs:

Skypen
Emails
Internet
Fotos raufladen (bzw. auf SD-Karten)
Filme gucken
bei einem Tablet vielleicht Bücher lesen
evtl OnlineBanking

Erste Frage: Brauche ich ein weiteres elektronisches Gerät? Ich denke JA.
Zweite Frage: Tablet oder Netbook? Keine Ahnung.
Und drittens: Welches Gerät?
Ich würde für ein weiteres Gerät ungefähr bis zu 300€ ausgeben.
0

waveland

« Antwort #74 am: 02. Oktober 2013, 12:55 »
M.E. brauchst du nur für "Fotos raufladen (bzw. auf SD-Karten)" ein weiteres Gerät. Dies geht aber mit einem Tablet auch nicht wirklich gut, so dass die ein zusätzliches Tablet nicht so viel mehr bringt. An der anderen Seite ist ein kleines Tablet (z.B. iPad mini) meiner Erfahrung nach unterwegs am besten geeignet, dann kannst du auch besser Filme schauen und Bücher lesen, als nur mit iPhone. Letztlich würde ich aber nur Smartphone oder Tablet mitnehmen und wenn du das iPhone schon hast, würde ich dies auch verwenden.

Mit einem Netbook kannst du die Bilder sichern und ggf. auch etwas bearbeiten, für die anderen Sachen reicht Smartphone oder Tablet. Evtl. reicht es aus, zusätzliche SD-Karten für die Kamera zu kaufen, ansonsten kommst du um ein Netbook m.E. nicht herum. iOS oder Android ist einfach zu umständlich und unzuverlässig, um damit Fotos auf einem externen Speichermedium zu sichern, ich habe es mehrfach mit verschiedenen Geräten probiert. Es geht zwar irgendwie, aber nicht gut.

Ich würde mir also wohl ein Netbook kaufen, ein billiges reicht vermutlich, sollte aber eine ausreichend große Festplatte für die Fotos und evtl. Filme haben.
0

Tags: netbook 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK