Thema: Polizeiregistrierung bei 10 Stunden Layover in Shanghai?  (Gelesen 1099 mal)

Kibo

Liebe Leute,

ich habe gerade einen recht günstigen Flug von Wien über Shanghai nach Hanoi gebucht. Der Layover in China ist ca. 10 Stunden lang und am frühen Morgen bis Abend, also denke ich mir, dass es Sinn machen könnte, einen kleinen Abstecher in die Innenstadt zu machen. Ich weiß, dass es verschiedene Transit-Visa gibt (24/72/144 Stunden) und dass man sich, wenn man in keinem Hotel schläft, binnen 24 Stunden selbst bei der Polizei registrieren muss.

Leider finde ich jedoch keine Infos dazu, wie es ist, wenn man weniger als 24 Stunden im Land ist. Muss man sich dann trotzdem registrieren? Und sein Gepäck kann man wohl eingecheckt lassen, richtig (nicht so wie in den USA)?
Ich will natürlich so wenig Zeit wie möglich mit chinesischer Bürokratie verschwenden, wenn der Weiterflug sowieso schon drängt. Aber andererseits will ich auch keine 10 Stunden am Flughafen sitzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ich freue mich über eure Erfahrungen. Gerne auch generell dazu, wie das mit dem Transitvisum ablief, ob es schnell ging an der Grenze usw. Danke!

LG!
0

thrones_of_blood

« Antwort #1 am: 11. Januar 2024, 19:02 »
Ich habe jetzt schon 2x mal versucht, bei 10-stündigen Layovers vom visa-free Transit gebrauch zu machen: Ohne Erfolg.
Beide Male wurde ich abgewiesen.
In Shanghai wollten sie mir den Grund nicht sagen, in Peking dieses Jahr haben sie gemeint, 10 Stunden sei nicht genug Zeit, um wieder pünktlich zurück zu sein (was Schwachsinn ist). Alle, die mit mir angestanden sind, wurden abgelehnt.

Ich bin sehr gespannt, ob du dann erfolgreich bist. Für mich ist dieser visa-free Transit nutzlos. Ich denke, du würdest nur zugelassen, wenn du zwei separate Tickets hast.

Falls du rein kommst, denke ich nicht, dass du dich registrieren musst, da du ja 24h Stunden Zeit hast. Da du ja nach 10 Stunden wieder weg bist, bist du ja in der Frist.
2

gismarett

« Antwort #2 am: 12. Januar 2024, 00:24 »
Ich hatte 2017/18 einen mehrstündigen Aufenthalt in Kunming. Bin damals einfach an den Schalter gegangen und habe mich um die Einreise gekümmert als wäre es selbstverständlich, dass ich sicher einreisen darf. Damals habe ich nicht gewusst, dass oft auch Touristen abgelehnt werden.

Die Beamten haben mich sehr genau geprüft und ziemlich böse angeschaut. Ich wurde ca. 10 gefragt was ich in China, in der Stadt usw. machen will. Außerdem so ca. 5x warum ich kein Hotel habe. Bei mir hat es aber letztlich geklappt. Evtl. haben die vielen Stempel im Pass geholfen oder die Beamten waren einfach mal "gut" gelaunt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann musste ich mein Gepäck nicht abholen. Beide Flüge waren mit der selben Airline (Chinesisch) im Rahmen einer Buchung bzw. eines Tickets. Bei der Polizei habe ich mich damals auch nicht registriert. Mir war auch nicht bewusst, dass dies erforderlich ist.

Aber: Ich hatte dann ein ganz komisches Erlebnis! Beim buchen meines Zugtickets war ich wegen der Sprache am Automaten etwas überfordert. Englisch gabs da nicht. Da kam dann eine Frau und hat mir nach 10 min. Beobachtung aus dem Hintergrund geholfen. Die Frau war auch schon vorher immer in meiner Nähe und ist immer mit etwas Abstand mit mir in die Stadt gefahren. Dachte mir das passt schon, da ja viele Personen in die Stadt gehen und wir evtl. einfach beide die selbe Route gewählt haben.

Ja und dort hat sie dann den ganzen Tag mit mir verbracht. Habe sie dann irgendwann angesprochen weil sie zumindest etwas Englisch (mehr als 10 Worte; weniger als 50 ;) ) konnte. Dachte mir damals wie nett, dass die mir helfen will und überall mit mir hingeht aber vermutlich wurde ich einfach sehr genau überwacht :) Oder ich bin doch etwas paranoid. Erst als im im Zug Richtung Flughafen war ist sie gegangen. Rückblickend eine amüsante Erinnerung.
1

karoshi

« Antwort #3 am: 12. Januar 2024, 10:15 »
Ich bin sehr gespannt, ob du dann erfolgreich bist. Für mich ist dieser visa-free Transit nutzlos. Ich denke, du würdest nur zugelassen, wenn du zwei separate Tickets hast.

Ich hab's nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich meine bei der Einführung der Regelung damals gelesen zu haben, dass es Voraussetzung ist, dass der Weiterflug mit derselben Arline oder wenigstens mit einem Interlining-Partner ist. Danach wäre es nicht möglich, das mit zwei separaten Tickets zu nutzen.
1

Kibo

« Antwort #4 am: 12. Januar 2024, 10:55 »
Ok, danke schon einmal für die raschen und sehr ausführlichen Antworten! Leider bestätigen eure Rückmeldungen das, was ich auch schon anderswo im Internet gefunden habe. Ich bin dennoch überrascht, dass man gerade in Städten wie Shanghai und selbst nach "Ermöglichung" solcher Transitvisa immer noch so skeptisch ist, aber gut: das ist eben China.

Wir fliegen mit Austrian Airlines nach Shanghai und dann mit Vietnam Airlines weiter nach Hanoi. Somit sind die beiden auch nicht in derselben Luftfahrtallianz. Mit dem österreichischen Pass bekommt man ja leider (noch?) keine visa-freie Einreise in die Volksrepublik  :-\

Ich denke, man verliert nicht wirklich etwas, wenn man es versucht. Wird man abgewiesen, muss man eben so die Zeit am Flughafen überbrücken. Der lange Layover in Shanghai war ja auch nie geplant, sondern kam nur zufällig zu Stande, daher wäre ein Verbleib am Flughafen auch nicht so tragisch. Ist zwar schade, aber da wir sowieso zu zweit reisen werden, kann man wenigstens Karten spielen oder so ;D
0

karoshi

« Antwort #5 am: 13. Januar 2024, 10:30 »
Ich hab da gerade noch eine wilde Theorie entwickelt: Der visafreie Transit wird immer dann abgelehnt, wenn gerade kein persönlicher SpitzelReisebegleiter zur Verfügung steht, der Dich während des gesamten Aufenthalts überwachen kann. ;)
0

thrones_of_blood

« Antwort #6 am: 14. Januar 2024, 13:03 »
Ich hab da gerade noch eine wilde Theorie entwickelt: Der visafreie Transit wird immer dann abgelehnt, wenn gerade kein persönlicher SpitzelReisebegleiter zur Verfügung steht, der Dich während des gesamten Aufenthalts überwachen kann. ;)

Möglich. Für mich war es einfach zwei Mal sehr enttäuschend. Als bekennender China-Fan (als Reiseland) macht es ja eigentlich keinen Sinn, dass sie mich nicht rein lassen. Ich war ja schon so oft da und habe dort auch nie etwas verbrochen ;D Aber eben, ich denke halt auch, dass China nicht unbedingt auf ausländische Touristen angewiesen ist.

Was ich mir auch gedacht habe: Ich habe 2 taiwanische Visa und diverse taiwanische Stempel im Pass. Auch möglich, dass sie an diesen nicht Freude hatten und mich deshalb nicht reingelassen haben.
Ich werde im Sommer aus diesem Grund einen neuen Pass beantragen, bevor ich mein chinesisches Visum beantrage. Sicher ist sicher ;)
0

Kibo

« Antwort #7 am: 14. Januar 2024, 20:10 »
Zitat
Ich hab da gerade noch eine wilde Theorie entwickelt: Der visafreie Transit wird immer dann abgelehnt, wenn gerade kein persönlicher SpitzelReisebegleiter zur Verfügung steht, der Dich während des gesamten Aufenthalts überwachen kann. ;)

Ob man so einen speziellen Reiseparnter vorab bei der Botschaft buchen kann?  ;D

Zitat
Was ich mir auch gedacht habe: Ich habe 2 taiwanische Visa und diverse taiwanische Stempel im Pass. Auch möglich, dass sie an diesen nicht Freude hatten und mich deshalb nicht reingelassen haben.

Kann ich mir schon gut vorstellen. Sind schon die Serben mit Kosovo-Stempeln recht unglücklich, da ist China noch ein ganz anderer Brocken. Andererseits meintest du ja, dass alle in deiner Schlange abgelehnt wurde. Also entweder waren die alle vorher in Taiwan, oder es ist wirklich ein Glücksspiel.

Ich melde mich jedenfalls wieder, wenn ich es versucht habe (im Juli)  :)
0

Kibo

« Antwort #8 am: 07. März 2024, 12:37 »
Mein Problem scheint sich ja gelöst zu haben  ;D:

China will offer visa-free travel to nationals from Switzerland, Ireland, Hungary,Austria, Belgium and Luxembourg from March 14, foreign minister Wang Yi said on Thursday.""

Quelle: https://www.reuters.com/world/china/china-offer-visa-free-travel-travellers-six-countries-2024-03-07/
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK