Thema: Laos Vietnam Nationalparks  (Gelesen 1232 mal)

Steeby93

« am: 26. November 2023, 14:12 »
Hey Leute,

Hätte wieder mal ne Frage an die Südostasien Reisenden...
Ich werde meinen Bruder im Januar für 3-4Wochen nach Südostasien entführen!
Nach langem hin und her in welchen Ländern sein "Sicherheitsbedürfniss" erfüllt wird blieb schlussendlich Laos und Vietnam über.
Wir werden nach einem 3 Tägigen Stop over in Taiwan nach Hanoi, dann über Laos Richtung Süden und dann entweder Kambodscha rein (würde ihm gern Angkor zeigen) oder an die Vietnamesische Küste und über Saigon retour nach Europa.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Nationalparks die so ungefähr auf dieser Route liegen und sehenswert sind.

Bis jetzt hätte ich unter Umständen
Nam Ha Bio Diversity Park in Nord Laos
Phong Na-Ke Bang in Zentral Vietnam
Phou Khao Khouay nahe Vientiane
Bu Gia Map im Süden Vietnams

Hat jemand Erfahrung mit den Nationalparks in diesen Länder?
Das sind jetzt die Parks die ich so gefunden habe...
Ich denke es wird schwer dort die gleiche Infrastruktur zu finden wie in Afrika, Indien oder Teilen Mittel und Südamerikas.
Mir wäre wichtig das man dort unter Umständen Guides bekommt um Tiere auch zu finden und das dort eine gewisse Diversität anzutreffen ist.
Quasi nicht nur Wald sondern auch Tiere die diesen bewohnen und man zu Gesicht bekommt.

Da ich mit meinem 600mm Tele gerne auch Wildlife fotografiere bin ich da immer sehr dahinter, finde für die Gegend aber wenig Infos.

Über Tipps bin ich dankbar!

Lg Stefan
0

Nocktem

« Antwort #1 am: 29. November 2023, 01:42 »
ich gestehe ich weis nicht so recht was ich antworten soll, erlicherweise.
ich war in den gegenden unterwegs wie einige hier im forum auch aber definiere erfahrung?
guides wirst du sicher bekommen aber ob du auch die von dir erwarteten tiere zu gesicht bekommst in der freien wildbahn.. da hänge ich mal ein sehr großes ? dran...
landschaftlich werdet ihr sicher einiges zu gesicht bekommen.
ich weis nicht was die anderen dazu sagen aber das ist so meine einschätzung zu deinem geschriebenen
0

dirtsA

« Antwort #2 am: 05. Dezember 2023, 14:28 »
Leider sind weder Laos noch Vietnam dafür bekannt, dass man außergewöhnliche Wildtiere sehen könnte. Die Nationalparks sind mehr Pflanzen und Landschaft. Tiere...... Vögel, Insekten, ein paar Affen hier und da - welche Art von Tieren erwartest du dir denn? Es ist auf jeden Fall nicht wie Afrika. Ich würde sagen, in die genannten Länder fährt man eher wegen Kultur und Landschaften, zB Reisterrassen, Höhlen etc. (die Fotos die du auf Google siehst, wenn du die von dir genannten NPs googlest) Eine außergewöhnliche Tierwelt findet ihr in SOA wenn dann eher unter Wasser (versch. Haiarten, Rochen etc). In Laos kannst du im Norden die Gibbon Experience anschauen, das wäre noch das am meisten "Wildlife-relevante", was mir sonst so einfallen würde...
Ich würde mich nicht zu sehr auf den Namen "Nationalpark" fokussieren, das heißt in der Gegend nicht viel. Gibt viele schöne Gegenden, die nicht als NP klassifiziert sind, aber auch NP, wo du als Laie "nichts wirklich" sehen wirst.

Aber vielleicht sagst du uns nochmal, was du dir genau erwartest, dann können wir evtl besser helfen.
1

steeby

« Antwort #3 am: 07. Dezember 2023, 21:34 »
Wie gesagt ich erwarte keine Infrastruktur wie in Indien oder teilen Afrikas, vlt sollte ich das eher generell halten und ihr sagt mir welche Nps ihr empfehlen könnt. Es ist halt auch so das ich als Wildlife Enthusiast da sowieso ein anderes Auge dafür habe. Habe zb in Khao Yai einiges an Gibbons, Reptilien, Vögel und auch Elefanten gesehen... in Mondulkiri waren auch Gibbons, Nasenaffen, Huftiere, Adler , Geier, Hornbills etc... wenn man Interesse dafür hat sieht man solche Tiere eventuell "bewusster". Ich würde mir einfach einen schönen Park wünschen den man Nationalpark nennen kann und den Namen auch verdient...
0

reisefieber2019

« Antwort #4 am: 08. Dezember 2023, 13:13 »
Phong Nha - Ke Bang National Park
Atemberaubend schone Umgebung. Viel zu tun. Viele Sehenswürdigkeiten. Ich bin kein Höhlen Fan aber ich fand es super. Viele bade Möglichkeiten.  Tolle Atmosphäre.
Hotel Empfehlung
Palafita Bungalows
Pool, gute Zimmer , sehr gunstig.
0

reisefieber2019

« Antwort #5 am: 08. Dezember 2023, 13:22 »
Nationalpark BA BE. Auch sehr toll ruhig zum runterkommen. Oberhalb des See sind die teuren Unterkünfte ohne Blick auf den See. Man kam aber auch  see schlafen. Der Großteil ist Grenzwertig ich habe aber was einigermaßen gefunden am See zum schlafen. Tagsüber in sämtliche Himmelsrichtungen fahren. Landleben pur keine Touristen tolle Foto Motive. Echt empfehlenswert
0

reisefieber2019

« Antwort #6 am: 08. Dezember 2023, 13:54 »
3-5 Tages Tour Ninh Binh in Verbindung Cuc Phuong National Park
Und Mai chau
Ninh binh Must See aus meiner
Sicht genau wie Mai chau.
1

michel-impossible

« Antwort #7 am: 14. Dezember 2023, 05:25 »
Mal sehen was mir dazu einfällt. Einen bestimmten Park habe ich nicht in Erinnerung, mir blieb der: "Ha Giang Loop", in Erinnerung. Im Norden von Vietnam, die Landschafft war oft atemberaubend, oft kam ich mir vor als wäre im Film "Avatar".
Also SOA fand ich überall sicher. Ob Vietnam, Laos, Kambodscha oder Thailand. Alle 4 Länder sind einfach zu bereisen. Hostels, Hotels sind reichlich vorhanden. In den Touri Hot Spots sollte man am Wochenende vor buchen.
Leiht euch zwei Motorräder oder Roller und erkundet SOA.
Viel spaß
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK