Thema: Arabische Halbinsel  (Gelesen 1459 mal)

Knud65

« am: 13. August 2023, 08:55 »
Hallo,

Ende August komme ich von den Malediven nach Abu Dhabi und will die arabische Halbinsel entdecken. Dabei bin ich zeitlich nur an die Visumdauer gebunden. Zunächst will ich durch die V.A.E. reisen, um dann weiter den Oman zu erkunden. Aber auch Saudi Arabien, Katar, Bahrain und ggf. Kuwait stehen auf dem Programm.

Nun meine Fragen:

- wie ist es mit dem Transport in den Ländern? Gibt es ein gut ausgebautes Busnetz (Züge wird es wohl kaum geben, oder?).
- Kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Grenzen oder muss man fliegen?
- Wie ist die Situation mit Unterkünften in den Ländern? Gibt es genug Budget-Unterkünfte, wissend dass es teurer wird als Südostasien/Indien? Muss man vorbuchen oder kann man vor Ort suchen?
- Hat jemand Geheimtipps, was man sich dort ansehen sollte/könnte, was nicht in Reiseführern versehen ist?
- Sonstige Hinweise?

Danke im Voraus.
0

Kaamos

« Antwort #1 am: 14. August 2023, 10:43 »
Ich bin "leider" erst Ende Oktober da, daher hab ich jetzt keine Anmerkungen dazu abseits dessen, was sich ohnehin schnell online recherchieren lässt, aber holla, mit Ende August hast du dir ja die klimatisch angenehmste Reisezeit rausgesucht oO

Was den grenzüberschreitenden Verkehr angeht, hatte ich zumindest Dammam-Manama recherchiert, das scheint problemlos mit Bus oder Careem zu gehen. Auch wenn ich letztendlich doch nicht diese Route nehmen werde.
0

Vombatus

« Antwort #2 am: 14. August 2023, 11:48 »
Hier ein alter Thread mit Berichten, die vielleicht irgendwie weiterhelfen!?
Siehe Beiträge von Kama aina (2019) und GschamsterDiener (2018)

"Die Golfstaaten: mein neues Projekt"
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14435.15
0


GschamsterDiener

« Antwort #4 am: 14. August 2023, 22:52 »
Es gab zuletzt ein paar Backpackerberichte zu Saudi Arabien, nach deren Studium mich das Land durchaus reizen würde - allerdings nicht bei 50°C. Die Berichte lassen sich schnell ergooglen.
0

Sebi

« Antwort #5 am: 22. August 2023, 08:59 »
- Sonstige Hinweise?

Mach das nicht im August  ;D
3

Marla

« Antwort #6 am: 22. August 2023, 13:46 »
- Sonstige Hinweise?
Mach das nicht im August  ;D
Da kann ich mich nur anschließen. War mal Ende September in Dubai als Stopover und fand es da noch unerträglich heiß. Selbst nachts auf der Straße hab ich noch geschwitzt. Und ich mag sonst Hitze sehr gerne.
0

Sebi

« Antwort #7 am: 23. August 2023, 18:16 »
Genau. Ich kenne aus beruflicher Historie die Emirate und auch Saudi im Sommer, und es ist halt wirklich extrem. Du kannst dich eigentlich nur kurz außerhalb von klimatisierten Gebäuden, klimatisierten Fahrzeugen, oder runtergekühlten Pools aufhalten.

In Riyadh sind jetzt gerade so um 45°, nachts "kühlt" es ab auf 30°. Ich meine mich zu erinnern, dass wir damals einmal sogar die 50 geknackt hatten. Da schaust du dir halt draußen nicht viel an  8)
0

reisefieber2019

« Antwort #8 am: 23. August 2023, 21:20 »
Ich verstehe sowieso nicht warum du nicht uber Pakistan und Iran reisen tust.
Ich war einmal im Sud Iran im Oktober November.  Ich denke die Temperaturen sind da ähnlich. Als ich eine Tour gebucht habe sind alle Menschen im Bus sitzen geblieben nur ich und der Guide sind los. Tagsüber waren die Straßen leer gefegt. Meine flip flops haben sich ineinander zusammen gedreht wie ne Zigarre. Sowas habe ich bisher 2 mal gehabt. Kairo und Iran.
Meld dich 😘
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK