Thema: Laos - Laos-China Railway und Transportmittel  (Gelesen 1685 mal)

darkeka

« am: 02. April 2023, 11:49 »
Hallo,

ich habe vor im Mai Laos zu bereisen und möchte gerne Vientiane, Vang Vieng und Luang Prabang bereisen.  Vermutlich werde ich entweder nach Vientiane/ Luang Prabang fliegen und von dort zurück fliegen. Flüge und Hotels sind momentan noch nicht gebucht.

Welche Orte in Laos lohnen sich noch zu bereisen?
Wie sieht es mit dem Transport (Bus, Minibus, Zug etc.) innerhalb Laos aus? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Nachtfahrten, Regenzeit etc.

Wie sind die Erfahrungen mit dem ÖPNV auf folgenden Strecken:
 Vientiane nach Vang Vieng
Vang Vieng nach Luang Prabang

Mit welchem Transportmittel ist man am besten /sichersten unterwegs?


Fragen zu  Laos-China Railway:
Ich habe mitbekommen, dass die Laos-China Railway seit einiger Zeit in Betrieb ist.
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Fahrkartenkauf und Überprüfung eures Gepäcks?
Da in einem Reiseblog beschrieben wurde, werden wohl dieselben Sicherheitsmaßnahmen angewendet wie am Flughafen.

Spitze Gegenstände (u.a. Waffen) , große Behältnisse mit Flüssigkeiten (z.B. Deodorant) sind im Gepäck verboten? Diese werden am Bahnhof konfisziert.
Mitnahme von Flüssigkeiten?
Verbotene Gegenstände wie Nagelscheren, Nagelpfeilen, Pinzetten, kleine klappbare Taschenmesser, gefüllte Wasserflaschen, etc (wie am Flughafen)?
Stimmt dies, dass das Sicherheitspersonal in Vang Vieng am strengsten ist und in Vientiane und Luang Prabang hingegen etwas lockerer ist?



Quelle:
https://www.chrisfritze.com/blog/laos-china-railway-reiseinformationen
0

Knud65

« Antwort #1 am: 02. April 2023, 15:15 »
Ich bin im Ende Januar 2023 von Kambodscha über die Grenze nach Laos und bis hoch in den Norden gereist. Dabei kann ich nur sagen, dass die Straßenverhältnisse vom Süden bis Vientiane schon gewöhnungsbedürftig sind. Mit dem Bus und Van hatte ich eine gefühlte Reisegeschwindigkeit von 30 km/h
So war ich froh, als ich dann von Vientiane auf die Eisenbahn ausweichen konnte. Die von Dir genannten Orte liegen alle an der Bahnstrecke und es gibt unterschiedliche Züge. Von High-Speed bis Bummelzug, welche für mich alle gut gewesen sind. Am Bahnhof wirst Du unterschiedlich streng geprüft, aber grundsätzlich wie am Flughafen, wobei ich Duschgel und so etwas behalten konnte, aber mein Taschenmesser musste ich auch nach langer Diskussion abgeben. Im Vergleich mit dem Flieger, kannst Du das dort ja mit aufgeben, hier aber keine Möglichkeit.
Das Reisen mit dem Zug ist preislich kein Unterschied zum Bus, nur die Bahnhöfe sind etwas ausserhalb, wobei es Möglichkeiten gibt günstig hin- bzw. wegzukommen. So kannst Du in Vientaine z.B. mit dem Taxi für viel Geld fahren oder vom lokalen, zentralen Busbahnhof günstig hinausfahren, dauert nur etwas länger.

Neben Vientiane, Vang Vieng und Luang Prabang fand ich noch Thakhet, Nong Khiaw und die 4.000 Inseln  sehr schön, was aber sicherlich Geschmackssache ist. Nach Thakhet fährt man aber nur, wenn man einen mind. 3-tägigen Loop mit dem Scooter fährt, der sich aber auch absolut lohnt und zu empfehlen ist. Nong Khiaw ist etwas abgelegen und somit etwas weniger touristisch, aber durchaus Möglichkeiten ein paar Sachen zu machen.

Unterkünfte habe ich nie vorgebucht und immer was bekommen. Vorteil: ich konnte mir die Zimmer vorher anschauen, die über die Buchungsplattformen oft besser aussehen als die Realität. Außerdem bekam ich sie in der Regel günstiger als über die Plattform Agoda oder Booking.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben. Viel spass!
0

Vombatus

« Antwort #2 am: 02. April 2023, 16:03 »
In Laos gibt es doch sicher noch die „Touristenbusse“ oder? Vor 12 Jahren ;-) gab es die noch. Dort hatte ich auch einen „normalen“ Bus und kam nicht von der Stelle. Irgendwann wurde ich dann in einen Touristenbus umsortiert und der fuhr dann relativ zügig durch (wenn der Bus mal voll war).

Ich kam aus dem Süden und fuhr dann mit Stops hoch nach Norden (4000 Islands, Pakse, Konglor Cave, Vientiane, VV, LP, Muang Ngoi). In Norden ist es halt bergiger und dauert auch seine Zeit, denke aber in den letzte 10 Jahren hat sich viel getan und die touristische Infrastruktur ist sicher besser als damals.

Im Forum gibt es ja ein viele ältere Einträge über Laos, hoffe, dass noch viele neue hinzu kommen. Mit Laos machst du sicher nichts falsch. Viel Spaß.
0

darkeka

« Antwort #3 am: 02. April 2023, 16:26 »
@Knud65

Vielen Dank für die aktuellen Informationen. Ja, deine Informationen sind sehr hilfreich für meine Planung.

Was passierte mit deinen Flüssigkeitsbehälter (z.b. Wasserflaschen, Shampoos, Deos, Sonnenmilch), die größer als 100ml sind, bei der Sicherheitskontrolle am Bahnhof?

Wurde dies dann auch aufgrund der Größe konfisziert?

Frage zum Geld:
Werden in Laos nur neue, nicht zerknitterte und nicht eingerissene US Dollar-Scheine angenommen?

Ist es immer noch der Fall, dass die laotische Währung nur innerhalb Laos in andere Währungen getauscht werden kann und außerhalb Laos keinen Wert mehr besitzt?

0

Nocktem

« Antwort #4 am: 02. April 2023, 17:42 »
ich würde sagen eines der aktuellsten videos welche ich über den zug gefunden habe
https://www.youtube.com/watch?v=Bt52XzSrM18&list=PL32kdDjTFlWlK3XUrkAklBgOl6_hHn1vI&index=4
(wenn der link ok ist)

ich war das letzte mal 2014 in laos von daher was man so liest hat sich da einiges stark possitiv verändert haben auch was den transport angeht....
genauso wie kambodscha (letztes mal 2016) wobei was ich da so mitbekomme solls eher in die andere richtung gehen, stichwort sihanoukville....
0

Knud65

« Antwort #5 am: 03. April 2023, 03:41 »
Sonstige Flüssigkeitsbehälter (gefüllte Wasserflaschen, Sonnenmilch, etc.) wurden nicht konfisziert. Ich habe aber manchmal den Eindruck gehabt, dass das alles etwas von dem Personal und deren Interpretation abhängt. So hatte mir ein Reisender berichtet, dass er seinen Nassrasierer abgeben musste, womit ich überhaupt kein Problem hatte.

Geld: Hier würde ich schon darauf achten, dass die Geldscheine neu und möglichst nicht zerknittert sind. Manche Geldwechsler wollten manche Geldscheine nicht nehmen, andere haben sie dann wieder genommen. Doch ich bin mir sicher, dass zu Alte und Scheine die zu zerknittert sind ein Problem mit sich bringen. Ich hatte das Geld im Plastikbeutel in der Bauchtasche gut gehütet.
0

Vombatus

« Antwort #6 am: 03. April 2023, 07:11 »
Zum Thema Geld. Ich konnte KIP aus dem ATM ziehen. US Doller waren nur an der Grenze (visagebühren) angesagt, im Land selbst nicht. Auf Don Det habe ich ohne Probleme Euros gewechselt weil es keinen ATM gab. Hat sich da was geändert?
0

Knud65

« Antwort #7 am: 03. April 2023, 17:09 »
Das habe ich nicht erwähnt, es gab überall ATM‘s, an denen man lokale Währung bekommen hat. Die Gebühren hielten sich dabei auch in Grenzen.
0

serenity

« Antwort #8 am: 03. April 2023, 18:09 »
Auf Don Det und Don Khone gibt es nach wie vor keine ATM!

Ausserdem ist der Höchstbetrag nach wie vor begrenzt - je nach Bank zwischen 700.000 und 2,5 Mio Kip. Die Gebühren liegen zwischen 20.000-60.000 Kip pro Transaktion, egal, wieviel du abhebst. Also immer den Höchstbetrag abheben.

Thai Baht werden meistens auch genommen, aber du bekommst nicht immer einen guten Wechselkurs.

Falls du nicht mit einem E-Visum einreist, solltest du unbedingt die Visagebühren in US$ dabei haben - bei anderen Währungen werden die horrende Wechselkurse berechnet! Und da hast du auch keine Chance, herum zu debattieren - es heißt "Take it or leave it". Ich musste im Januar statt 40US$ satte 2000 THB bezahlen, weil ich keine US$ mehr hatte.
0

michel-impossible

« Antwort #9 am: 21. April 2023, 13:25 »
Hallo Darkeka, ich war letztes Jahr im Oktober in Laos. Die Straßen waren echt schlecht und das reisen in diesen Bussen kosteten Zeit. Ich bin Dann auch mit dem Zug von Luang Prabang, Vientiane gefahren. Vom Comfort kann man das schon mit einem guten ICE vergleichen. Es gibt Lademöglichkeiten für Handy, Tablet ecetra, das W-lan im Zug funktionierte nicht. Die Zugabfertigung liegt deutlich über europäischem Niveau, das heisst beim Halt des Zuges von Vientiane nach Luang Prabang wird der Zug innen komplett gereinigt. dann fährt er erst Los. Der Zug pendelt von Vientiane über Vang Vieng nach Luang Prabang und zurück.
Das einzige Mango ist Barzahlung, nur bar, keine Karte und du must sogar deinen Ausweiß vorzeigen.
Die Chinesen betreiben diese Eisenbahn, ähnlich konsequent sind sie bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche.
Die Chinesen wollen die Eisenbahnlinie über Bangkok bis nach Singapur bauen aber noch möchte Thailand unabhängig bleiben.
Viel spaß.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK