Thema: Reiseziele 2024  (Gelesen 2586 mal)

Marla

« am: 21. Oktober 2023, 11:13 »
Das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende, und 2024 steht schon bald vor der Tür. Deswegen würde mich interessieren, welche (festen) Pläne, Vorhaben und Ideen ihr für das kommende Reisejahr habt :)

Dieses Mal kann ich leider wieder nicht mit gutem Beispiel vorangehen. Mein aktueller Vertrag geht bis 31.12. Eine Verlängerung ist sehr wahrscheinlich, wenn es gut läuft, bis Ende 2024. Mal schauen, ob ich da irgendwas an Auszeiten (vielleicht so 4-6 Wochen?) aushandeln kann und wenn ja, in welchem Zeitraum. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich im März/April und/oder November gerne dem Berliner Winter entfliehen.

Das einzige, was bei mir feststeht, ist die traditionelle Skifahrt ins Kleinwalsertal in den Winterferien.

Und wie sieht es bei euch aus?
0

dirtsA

« Antwort #1 am: 02. November 2023, 10:03 »
Bei mir geht es am 31. Dez wieder nach Asien - Silvester werde ich also wie schon vor 2 Jahren wieder im Flieger verbringen ;) Dann stehen erst mal bekannte Stopps auf dem Programm: Laos (Thakhek), Thailand (Koh Tao, Ao Nang, evtl. Chiang Mai).
Fragezeichen sind:
- Abstecher nach Vietnam, Huu Lung
- Liveaboard in Raja Ampat
- Brunei für ein paar Tage
- Südkorea
- Australien West Coast/Perth

Am 8. Mai geht es zurück nach Europa, und die o.g. Stopps sind natürlich wie immer bei mir mit klettern + remote arbeiten verbunden.

Huu Lung würde ich ganz gerne einbauen, ist aber mit einer langen Busreise verbunden, weiß nicht, ob ich mir das antun will.
Raja Ampat will ich in den nächsten 2-3 Wochen konkretisieren und eigentlich dann buchen, das wird wohl Mitte/Ende April sein. Davor will ich gern zum 1. Mal Songkran in Thailand mitnehmen.
Brunei könnte ich je nach Liveaboard dann entweder davor oder danach wahrscheinlich recht gut einbauen.
Südkorea ist unwahrscheinlich, eher der Fallback-Plan, falls Raja Ampat doch nichts wird.
Australien hängt ein bisschen davon ab, wie sich ein paar Dinge im Persönlichen bei mir entwickeln. Wenn dann wohl je nach Liveaboard-Daten kurz davor oder danach. Aber auch eher unwahrscheinlich.

Was steht für das restliche Jahr am Programm?
Evtl. im Juni nach Kanada - wenn ja, dann wohl für 1-2 Monate und im Anschluss Kolumbien, wenn ich schon in Amerika bin. Sowohl Kanada als auch Kolumbien hatte ich für dieses Jahr auch mal überlegt gehabt. Im Herbst dann wohl wieder Europa, evtl. ein paar Destinationen in Spanien, oder auch wieder zurück nach Griechenland. Hängt alles natürlich auch sehr stark davon ab, wie sich meine Arbeitssituation entwickelt :)
2

hosep

« Antwort #2 am: 02. November 2023, 17:09 »
Das Jahr 2024 steht ganz im Sinne Asiens. Wir waren da zwar schon mal 2016/17 für 7 Monate, allerdings nur in Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam. Momentan sind wir in Südafrika, aber gegen Jahresende gehts nach Bangkok. Von da an ist alles offen, aber es stehen auf jeden Fall noch Indonesien, Philippinen und Malaysia auf dem Programm. Gerade recherchiere ich etwas für LangzeitVisa (3 Monate+), da wir etwas langsamer reisen bzw noch nebenbei arbeiten. Japan wird dann auch noch miteingebaut und evt Südkorea und Tawain, wenn wir schon mal da oben sind. Indien weiß ich noch nicht. Der Schwerpunkt wird auf jeden Fall bis September auf SOA liegen. Vielleicht wirds ein komplett asiatisches Jahr, vielleicht gehts ab September auch wieder zurück nach Mexiko oder irgendwo nach Südamerika. Wie dirtsA schon meinte, kommt auch auf die Arbeit drauf an.
4

Railjeter

« Antwort #3 am: 01. Februar 2024, 17:48 »
Uns würde eine Tren Maya Rundreise reizen.
Der erste Abschnitt ist bereits seit Ende 2023 in Betrieb und der zweite Abschnitt sollte Februar 2024 möglich sein.

Jetzt warten wir auf erste Erfahrungen und falls nicht bereits ausgebucht eine Tour im November 2024.
1

gismarett

« Antwort #4 am: 02. Februar 2024, 10:26 »
Ich komme dieses Jahr wohl nicht ganz so viel rum. Zumindest wird es keine mehrmonatige Reise werden... Eigentlich hatte ich mir mal gesagt, dass ich immer nach 5 Jahren Arbeit auf Weltreise gehen möchte. Das wäre dann 2024! Aber vermutlich komme ich erst in diesem Jahr dazu nach einem Sabatjahr zu fragen.

Japan im April ist bereits fest eingeplant und gebucht (ca. 14 Tage - Anreise-/Abreisetag rausgerechnet). Da freue ich mich auch mega drauf!

Zudem sind mehrere kleinere Städtetrips fest eingeplant. Im Januar war ich bereits in Amsterdam. Für den Frühling/Sommer habe ich mehrere Städte in Belgien auf der Liste und zudem würde ich mir gerne Paris anschauen. Optional habe ich noch Wien, Koppenhagen und Sofia auf meiner Städteliste (Für mich absolute Wunschziele). Aber da müsste ich eben echt perfekte Flüge finden, da ich zumeist nur 2-3 Tage Zeit habe und versuche mit meinen Urlaubstagen sparsam umzugehen.

Denn zum Jahresende möchte ich nochmal 3 Wochen Rundreise machen. Derzeit ist Südafrika geplant. Aber auch Asien wäre eine Option für mich.


1

Stecki

« Antwort #5 am: 02. Februar 2024, 13:19 »
Fest gebucht ist inzwischen eine Woche Spanien im März mit Familie (Barcelona, Tarragona und Valencia), wobei ich erst nach der Flugbuchung bemerkt habe, dass in Valencia dann ein riesiges Stadtfest (Fallas de Valencia) stattfindet. Dementsprechend hoch sind die Hotelpreise.

Ende Mai/Anfangs Juni stehen 2 Wochen Interrail mit Familie auf dem Programm. Entweder Richtung Norden oder Osten, genaue Pläne haben wir noch keine. Im Juni geht es dann noch 2 Tage zu einem Junggesellenabschied nach Pilsen.

Im Oktober geht es wieder für 2 Wochen nach Taiwan. Da die Kleine nun in den Kindergarten kommt, sind die Ferienzeiten leider auch nicht mehr so flexibel. Zudem hat Cathay Pacific wegen Pilotenmangels viele Flüge ab Zürich gestrichen. Die sind sonst immer angenehm und günstig über Hong Kong direkt nach Kaohsiung geflogen.
2

Marla

« Antwort #6 am: 02. Februar 2024, 19:33 »
Ich komme dieses Jahr wohl nicht ganz so viel rum. Zumindest wird es keine mehrmonatige Reise werden...
Das dachte ich auch bis vor ein paar Tagen. Eigentlich war die Verlängerung meines Projekteinsatzes bis Jahresende schon final ausgehandelt, was bedeutet hätte, dass maximal ein 3-Wochen-Urlaub drin gewesen wäre. Und dann wurde das ganze Projekt kurzfristig gecancelt und alle Externen quasi vor die Tür gesetzt... und ich hab beschlossen, mich darüber hinwegzutrösten mit einer Mini-Auszeit in der Karibik :) Konkret: Dominikanische Republik + Puerto Rico + Antigua + St. Kitts & Nevis, insgesamt 7 Wochen. Länger geht nicht wegen anschließender privater und beruflicher Termine. Hinterher könnte ich vielleicht noch eine Europa-Tour machen, wenn das mit der Projektsuche nicht direkt klappt. Aber eigentlich verbringe ich den Sommer auch ganz gerne zuhause. Über den Sommer hinaus kann ich noch gar nicht planen.
1

dirtsA

« Antwort #7 am: 04. Februar 2024, 11:34 »
Ui, naja, schön, dass du das beste daraus machst, Marla! Das klingt ja nach einem tollen Plan für die 7 Wochen.

Frei nach dem Motto "Life is what happens when you're busy making other plans" hat auch bei mir dieses Jahr begonnen. Nach 3 Tagen Anreise und 2 Klettertagen in Laos, musste ich wegen einer kleinen (nicht schlimmen), aber dringenden OP zurück nach Europa. Nachdem ich auf den OP-Termin dann aber wieder warten musste, bin ich dann knapp 2 Wochen nach Andalusien abgehauen - Granada, klettern in El Chorro und Ronda. Auch auf der Strecke und auf Tagesausflügen haben wir noch einiges gesehen. Dabei waren mir auf jeden Fall die alten Andalusien-Threads hier aus dem Forum hilfreich, vielen Dank an alle, die dort was geschrieben hatten ;) Wir sind nämlich ganz spontan los. Samstag gebucht, Sonntag Abflug. Hab ich so auch noch nie gemacht... ;D

Nun hab ich die OP gut hinter mir, muss aber einige ärztliche Termine abwarten und sitze im Februar eher nur rum, Heilungsperiode. Leider habe ich auch gerade kein Projekt - naja, auch so kann das Digitalnomaden-Leben eben mal laufen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt ;) Aber Hauptsache, es heilt jetzt alles gut und es geht mir gut!

Meine Asien-Pläne fallen wohl alle ins Wasser, bestenfalls kann ich Anfang/Mitte März wieder los, und dann ist die beste Zeit zum Klettern irgendwie schon rum. Weiß nicht, ob ich das noch mache. Also erst mal keine Pläne und abwarten... Ideen sammle ich natürlich immer, also mal schauen, was sich dann am Ende so ergibt!
0

karoshi

« Antwort #8 am: 04. Februar 2024, 15:31 »
Erst mal gute Besserung, Astrid!

Wir stecken gerade in der Detailplanung für unsere Philippinen-Reise im April/Mai. An dieser Stelle vielleicht auch noch mal der Verweis auf einige Fragen, mit denen wir uns noch rumschlagen.

Für den August hat sich jetzt gerade der Plan materialisiert, ins Baltikum zu fahren. Genaueres weiß ich aber auch noch nicht.
0

thrones_of_blood

« Antwort #9 am: 04. Februar 2024, 17:03 »
Dieses Jahr wird ein grosses für mich und meine Frau.

Am 1. September fliegen wir - mit unseren Fahrrädern im Gepäck - nach Singapur.
Der Plan: Eine Radreise von Singapur über Südostasien, China, Zentralasien, Iran und dem Balkan zurück in die Schweiz.

Die Jobs und die Wohnung sind bereits gekündigt, die Flüge sind gebucht!

Eine erste Idee/Planung hatte ich in diesem Thread schon gepostet. Die Route und die Überlegungen sind grösstenteils immer noch die gleichen, aufgrund mehreren Faktoren haben wir uns aber entschieden, die Reise in umgekehrter Richtung zu machen. Auch in dieser Richtung gibt es einige Challenges, dafür erleichtert es anderes. Ein Abenteuer wird es auf jeden Fall ;D
3

Marla

« Antwort #10 am: 04. Februar 2024, 17:24 »
Ui, naja, schön, dass du das beste daraus machst, Marla! Das klingt ja nach einem tollen Plan für die 7 Wochen.
Danke dir, Astrid!

Zitat
"Life is what happens when you're busy making other plans" / Es ist nicht alles Gold, was glänzt ;)
Beides trifft bei mir gerade den Nagel auf den Kopf :) Wochenlang wurde über die Verlängerung gesprochen, ich hätte mich auch aus rechtlichen Gründen auf eine temporäre Festanstellung eingelassen, hatte dafür schon alle Auswirkungen recherchiert, hatte für Plan A (Verlängerung klappt bis Ende Dezember) schon Reisepläne für eine Auszeit ab Januar sowie einen 3-Wochen-Urlaub im Herbst geschmiedet, genauso wie für Plan B (Verlängerung ab 1. April klappt nicht) einen Reiseplan ab April/Mai skizziert. Damit, dass jetzt eine Option C sich verwirklicht, hätte ich echt nicht gerechnet... Letztendlich kann das bei unserem Jobmodell immer sein, und dafür ist bei mir zumindest auch eine "Risikoprämie" eingepreist in mein Honorar. Aber natürlich muss man auch mental damit klarkommen, ohne Jobsicherheit zu leben. Ich drück dir die Daumen, dass sich bei dir bald wieder was cooles ergibt! Und natürlich erst mal eine gute Heilung, das ist ja wirklich das Wichtigste!
0

Derevaja

« Antwort #11 am: 05. Februar 2024, 14:10 »
Unsere grosse Reise in 2024 steht jetzt unmittelbar bevor. Am Sonntag fliegen wir nach Martinique und segeln dann über Dominica, Goadeloupe, Montserrat, Antigua, St Kitts und Nevis nach St Martin, und fliegen nach zwei Wochen von dort zurück nach Europa.

Im März ist eine Geschäftreise in die USA gebucht wo ich ein langes Wochenende in Miami zur freien Verfügung habe und evtl. einen Ausflug nach Key West mache.

Im Mai steht eine Woche in UK an, mit London, Oxford und evtl. mit ein paar Tagen Remote Work in Cornwall, und im Juni werden wir eine Woche in Portugal im Raum Lissabon verbringen.

Ansonsten sind ein paar Wochenenden in den Schweizer Alpen (Graubünden und Wallis) geplant.

Ende des Jahres beginnt dann voraussichtlich mein bisher grösste Reisetraum: Ein Jahr frei reisen um die Welt - als "Hochzeitsreise" getarnt mit Fokus auf Geschichte, Menschen, Gastronomie & Natur, Fotografie, Abenteuer - so jedenfalls unsere selbst gewählten Schwerpunkte für der Reiseroute :)

Ich wünsche allen Forummitgliedern eine gutes Reisejahr 2024  :)
2

dirtsA

« Antwort #12 am: 05. Februar 2024, 17:17 »
Danke karoshi und Marla! Wird schon wieder werden.

Zitat
Beides trifft bei mir gerade den Nagel auf den Kopf :)
Tja, das sehen halt die meisten nicht, die nicht selbst in der Freelancer-Haut stecken ;D Naja, hoffentlich ergibt sich auch bei dir bald wieder etwas Interessantes und du kannst die Zeit zwischen den Projekten reisetechnisch genießen!
2

dirtsA

« Antwort #13 am: 12. März 2024, 10:44 »
So, ich sitze mittlerweile wieder in Thailand (Ao Nang), habe mich also doch entschlossen, nochmal zurück nach Asien zu gehen. Ist einfach alles so easy und günstig hier, ein leichtes Leben. Bis Anfang Mai werde ich mich in Thailand herumtreiben, sehr wahrscheinlich nur hier in Ao Nang und auf Koh Tao. Mal sehen.

Ab Anfang/Mitte Juni würde ich dann evtl. gerne nach Kolumbien in 1-2 verschiedene Klettergebiete, plus Medellin und Guatapé (hatte ich 2012 ausgelassen). Hängt aber auch stark davon ab, wie sich bei mir gesundheitlich alles entwickelt. Daumen drücken... Anfang/Mitte Sept muss ich dann wieder kurz zurück nach Ö, bevor ich dann bis Anfang Dezember wieder aufbrechen würde. Dafür habe ich verschiedene Ideen: China, wieder Südostasien, wieder Kalymnos oder doch ein neues Ziel in Spanien. Wie immer v.a. klettern + remote arbeiten. Irgendeinen Tauchurlaub hätte ich dieses Jahr eigentlich auch gern eingebaut, aber das muss evtl. bis nächstes Jahr warten. Wir werden sehen...

Arbeitstechnisch habe ich mich momentan mit 2 Kleinprojekten versorgt, die zwar nicht wirklich viel einbringen werden, aber wenigstens ein paar Kosten hier in Asien ganz gut abdecken sollten.
1

Railjeter

« Antwort #14 am: 15. März 2024, 16:29 »
@dirtsA
Oje, ich bin auch seit Mitte Oktober in Behandlung und kann wegen der Kontrollen nur kurzfrist Kurzreisen machen. Da kann ich deine Situation gut nachfühlen und drücke dir die Daumen, dass sich bald wieder alles zum Guten wendet.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK