Thema: Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha  (Gelesen 1617 mal)

bsil03

« am: 05. Dezember 2023, 23:03 »
Heyy zusammen,
Ich bin neu auf dieser Plattform und schreibe diesen Beitrag um Tipps zu erhalten oder einen Reisebuddy zu finden.
Ich möchte von Juni-August 2023 in Südostasien Backpacken. Genauer gesagt möchte ich den „Banana Pancake Trial“ durch Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha bereisen. Es ist meine erste grosse Reise in Asien und dazu noch alleine.
Würde mich sehr über tipps freuen! Schreib mir umbedingt wenn du auch eine Reise in diesem Zeitpunkt planst!
Insta: bsil03
0

serenity

« Antwort #1 am: 11. Dezember 2023, 12:21 »
Nicht gerade die ideale Reisezeit für deine Ziele bzw. dein Routing - da ist Regenzeit! Und auch wenn immer wieder geschrieben/gesagt wird, dass es da auch sehr schön und weniger voll ist, hat die Regenzeit eine Menge Nachteile und Tücken.

Zum einen ist dann Dengue-Hochsaison - zwar gibt es seit neuestem eine Impfung, aber wie gut die wirkt, ist momentan noch nicht wirklich erwiesen. Mehr als einen 65%igen Schutz kannst du kaum erwarten. Auch das Malaria-Risiko ist in der Regenzeit am höchsten.

Zum anderen ist die extrem hohe Luftfeuchtigkeit in Kombi mit großer Hitze nicht jedermanns Sache - da wird nichts mehr richtig trocken und man ist schon 5 Minuten nach dem Duschen wieder klitschnass.

Manche Ziele kannst du dann auch nur schlecht erreichen, weil die Wege verschlammt sind und die Flüsse Hochwasser haben. In Luang Prabang werden z.B. regelmäßig die Bambusbrücken durch Hochwasser abgerissen und nach der Regenzeit neu aufgebaut.

 
0

Railjeter

« Antwort #2 am: 12. Dezember 2023, 17:06 »
Heyy zusammen,
Ich möchte von Juni-August 2023 in Südostasien  .....
Reise in die Vergangenheit?
2

Kibo

« Antwort #3 am: 13. Dezember 2023, 09:16 »
Hi!

Ich versuche hier mal einen anderen Blickwinkel mithinein zu bringen: ja, Serenity hat mit dem Gesagten sicher recht, aber ich persönlich denke, dass nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Regenzeit kann mühsam sein und gerade für bestimmte Regionen in Laos empfiehlt es sich hier gut vorbereitet zu sein und sich eine Alternativroute zu überlegen. Aber in Thailand und Kambodscha (wahrscheinlich auch Vietnam) ist Regenzeit weniger ein Thema, außer du willst in den Isaan oder in sehr ländliche Regionen Kambodschas.

Da Juni-September auch Haupturlaubszeit in Europa ist, spürt man von einer "low season" meiner Erfahrung nach recht wenig in SOA. Generell ist dort immer recht viel los. Auch preislich denke ich, wird dir die Tatsache, dass Regenzeit ist, wenig nützlich sein aufgrund des gerade Gesagten. Aber der Regen dauert in aller Regel auch nicht ewig und es ist nach einem kurzen (heftigen) Schauer wieder vorbei. Blöd, wenn es einen irgendwo trifft, wo man sich nicht unterstellen kann. Ich empfehle die Mitnahme von einigen Frischhaltebeuteln in allen Größen, sodass man notfalls Kamera, Handy und Dokumente vor dem Regen retten kann. Man selbst ist meistens eh schon vorher vom Schwitzen nass  ;)

Also alles in allem denke ich, dass man ruhig auch in der Regenzeit nach SOA reisen kann. Imfpungen und Insektenmittel sollten sowieso zu jeder Reise gehören  :)

Ach ja und: unterschätze nicht die Sonne! Nur weil es bewölkt ist, kannst du trotzdem einen heftigen Sonnenbrand bekommen - glaub mir  :o

LG
1

Nocktem

« Antwort #4 am: 13. Dezember 2023, 14:08 »
naja
Hi!

Ich versuche hier mal einen anderen Blickwinkel mithinein zu bringen: ja, Serenity hat mit dem Gesagten sicher recht, aber ich persönlich denke, dass nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Regenzeit kann mühsam sein und gerade für bestimmte Regionen in Laos empfiehlt es sich hier gut vorbereitet zu sein und sich eine Alternativroute zu überlegen. Aber in Thailand und Kambodscha (wahrscheinlich auch Vietnam) ist Regenzeit weniger ein Thema, außer du willst in den Isaan oder in sehr ländliche Regionen Kambodschas.

Da Juni-September auch Haupturlaubszeit in Europa ist, spürt man von einer "low season" meiner Erfahrung nach recht wenig in SOA. Generell ist dort immer recht viel los. Auch preislich denke ich, wird dir die Tatsache, dass Regenzeit ist, wenig nützlich sein aufgrund des gerade Gesagten. Aber der Regen dauert in aller Regel auch nicht ewig und es ist nach einem kurzen (heftigen) Schauer wieder vorbei. Blöd, wenn es einen irgendwo trifft, wo man sich nicht unterstellen kann. Ich empfehle die Mitnahme von einigen Frischhaltebeuteln in allen Größen, sodass man notfalls Kamera, Handy und Dokumente vor dem Regen retten kann. Man selbst ist meistens eh schon vorher vom Schwitzen nass  ;)

Also alles in allem denke ich, dass man ruhig auch in der Regenzeit nach SOA reisen kann. Imfpungen und Insektenmittel sollten sowieso zu jeder Reise gehören  :)

Ach ja und: unterschätze nicht die Sonne! Nur weil es bewölkt ist, kannst du trotzdem einen heftigen Sonnenbrand bekommen - glaub mir  :o

LG

naja preislich hatte ich bisher die erfahrung das sich da einiges tut main season als bsp n singel room für 800 baht (incl air con) low season das gleiche zimmer für 400 baht in den größeren städten ist der unteschied nicht so ausgeprägt aber in den ländlicheren gegenden ist preislich doch einiges möglich.
die restlichen preise sind für gewöhnlich gleich wobei ich 1 mal tatsächlich überrascht war das die preise beim essen (keine ahnung warum ?!?!) in der low season einige bath günsitiger waren... zumal es sogar auf der karte so stand...
bitte nicht fragen warum das so ist, ich war selber erstaunt.
0

serenity

« Antwort #5 am: 30. Dezember 2023, 19:57 »
Hi!

Da Juni-September auch Haupturlaubszeit in Europa ist, spürt man von einer "low season" meiner Erfahrung nach recht wenig in SOA. Generell ist dort immer recht viel los. Auch preislich denke ich, wird dir die Tatsache, dass Regenzeit ist, wenig nützlich sein aufgrund des gerade Gesagten. Aber der Regen dauert in aller Regel auch nicht ewig und es ist nach einem kurzen (heftigen) Schauer wieder vorbei. Blöd, wenn es einen irgendwo trifft, wo man sich nicht unterstellen kann. Ich empfehle die Mitnahme von einigen Frischhaltebeuteln in allen Größen, sodass man notfalls Kamera, Handy und Dokumente vor dem Regen retten kann. Man selbst ist meistens eh schon vorher vom Schwitzen nass  ;)

Europäer, die in dieser Zeit reisen, sind in erster Linie diejenigen, die an die Schulferien gebunden sind und oft mit Kindern reisen. Und die findest du dann vor allem am Meer, z.B. auf Ko Samui (wo es in der Zeit wenig regnet) oder auf Bali/Indonesien oder auf den östlichen Inseln Malaysias (wo dann Trockenzeit ist).

Ansonsten ist es in SOA überwiegend ziemlich nass, nicht nur, weil es fast täglich mehr oder weniger heftig regnet, sondern auch, weil die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist. Da nützen Frischhaltebeutel auch nichts - die Feuchtigkeit kriegst du damit nicht weg.
Ich bin seit rund 30 Jahren fast jedes Jahr zu unterschiedlichen Zeiten in SOA unterwegs, habe auch Verwandtschaft im Isaan, und bin immer wieder erstaunt, wie man sich die Regenzeit immer wieder schön redet. Wenn du mal Dengue gehabt hast, weißt du sicher, wovon ich rede.
Und noch was - man kann sich zwar mittlerweile gegen Dengue impfen lassen, aber nur, wenn man sicher mindestens einmal infiziert wurde! Ansonsten rät die StIKO davon ab, weil die Impfung dann nur sehr begrenzt wirkt und zudem die Gefahr besteht, dass eine Infektion erheblich schlimmer abläuft, als ungeimpft. Quelle https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/alle-impfungen/dengue
1

kleinschmidti

« Antwort #6 am: 14. März 2024, 13:26 »
Hallo zusammen, ich fliege seit Jahren regelmäßig nach Thailand und verbringe dann auch meist etwas Zeit in  Laos und Kambodscha. Mir hat die Regenzeit noch nie etwas ausgemacht. Es regnet in der Regel einmal heftig am Tag, wonach es danach schnell wieder sonnig und klar wird. Ich denke, das ist typ-abhängig, was man lieber mag. Beide Reisesaisons haben ihre Vor und Nachteile  :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK