Thema: Welche Digitalkamera habt ihr dabei?  (Gelesen 48767 mal)

Franzi71

« Antwort #135 am: 30. Juli 2013, 13:01 »
Hi, auch bin auf der Suche nach einer handlichen Digitalkamera. Sie sollte klein und kompakt sein (Keine Spielgelreflex) sondern eher so dass sie unter Umständen auch mal in eine große Hosentasche passt) und auch abends schöne Aufnamhen macht. Leider habe ich von Technik keine Ahnung. Ich möchte gern Landschaft, Land und Leute fotografieren also nicht mit einem Riesenteil rumlaufen eher Kamera anschalten und rauf losknipsen. Welche Kamera empfehlt ihr? Reiseziel ist Vietnam und Kambodscha. Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen. Ach die Kostenfrage steht eher im Hintergrund wichtig ist mir eher die Tauglichkeit und Robustheit der Kamera.
Liebe Grüße Franzi
0

Jens

« Antwort #136 am: 30. Juli 2013, 14:07 »
Hey Franzi schau dir mal die Zwei an, die würde ich jetzt im Moment genauer ansehen, wenn ich eine neue Digicam bräuchte!
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-HX50V-Digitalkamera-Test_62184833.html
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-HX20V-Digitalkamera-Test_55003648.html
0

Franzi71

« Antwort #137 am: 31. Juli 2013, 20:22 »
ich hab mir die sony heute angeschauen sie hat einen sehr kleinen Anschaltknopf (ich hatte richtige schwierigkeiten die Kamera an und aus zubekommen). Momentan überlege ich ob ich die
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ41-Digitalkamera-Test_60063203.html
nehmen soll.
Hat jemand Erfahrung mit ihr?
Liebe Grüße Franzi
0

Jens

« Antwort #138 am: 01. August 2013, 06:27 »
ich hab mir die sony heute angeschauen sie hat einen sehr kleinen Anschaltknopf (ich hatte richtige schwierigkeiten die Kamera an und aus zubekommen). Momentan überlege ich ob ich die
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ41-Digitalkamera-Test_60063203.html
nehmen soll.
Hat jemand Erfahrung mit ihr?
Liebe Grüße Franzi

Selber habe ich keine Erfahrungen, aber was ich so gehört habe machst du mir ihr auch keinen Fehler!
0

Jens

« Antwort #139 am: 01. August 2013, 07:42 »
Hey Franzi,

bei uns in Frankfurt / RheimMain-Gebiet ist in der aktuellen MediaMarkt Werbung heute die TZ41 für 299 Euro und die Sony HX50V für 359 Euro im Angebot!! Vielleicht bei dir in Hanover auch!!
0

Franzi71

« Antwort #140 am: 01. August 2013, 08:48 »
hi Jens, vielen lieben Dank für deine Tipps. ich werde mir heute die Panasonic kaufen. Sie kostet bei Saturn regulär auch 299. Werde dann berichten wie ich sie finde. Liebe Grüße Franzi
0

portuer

« Antwort #141 am: 03. August 2013, 01:54 »
ich vertraue seit Jahren gerne Ken Rockwell: http://www.kenrockwell.com/tech/recommended-cameras.htm (Etwas runterscrollen)

Ich habe lange überlegt, ob ich meine schwere und große Spiegelreflexkamera mitnehmen soll. Letztendlich habe ich sie eingepackt und wir sind heute sehr froh darüber! Das Teleobjektiv hätte ich Zuhause lassen können. Meine Nikon D40 ist ideal, weil sie schon älter ist aber super Fotos schießt. Kommt sie mal abhanden ist es dann auch nicht so schlimm.

LG
0

Loenchen

« Antwort #142 am: 30. Juni 2014, 18:47 »
Hallo ihr Lieben!
Ich benötige mal dringend eure Hilfe, da ich von den Kameraangeboten auf amazon etc. förmlich erschlagen werde und leider auch überhaupt keine Ahnung habe worauf ich beim Kamera Kauf achten muss!
Beziehungsweise was die Kamera können muss um meinen Ansprüchen zu genügen :) 

Also ich suche eine Kamera, die:
- kompakt, robust, klein und leicht ist
- natürlich gute Bilder macht (scharf, detailreich etc.)
- sowohl bei Landschaft, als auch Nahaufnahmen (guter Zoom wäre auch von Vorteil) keine Probleme hat
- mit der man Videos aufnehmen kann
- auch Nachts recht gute Bilder schießt
- genial wäre es auch wenn es für für die Kamera ein Unterwassergehäuse gibt (oder etwas Ähnliches was mir ermöglicht unterwasser Bilder zu machen)
und sie wollte nicht allzu teuer sein (so max. 150 Euro=> ist das realistisch?) :)

Ich freue mich über zahlreiche Antworten :)

Liebe Grüße
0

Markus--

« Antwort #143 am: 30. Juni 2014, 20:14 »
Hallo ihr Lieben!
Ich benötige mal dringend eure Hilfe, da ich von den Kameraangeboten auf amazon etc. förmlich erschlagen werde und leider auch überhaupt keine Ahnung habe worauf ich beim Kamera Kauf achten muss!
Beziehungsweise was die Kamera können muss um meinen Ansprüchen zu genügen :) 

Also ich suche eine Kamera, die:
- kompakt, robust, klein und leicht ist
- natürlich gute Bilder macht (scharf, detailreich etc.)
- sowohl bei Landschaft, als auch Nahaufnahmen (guter Zoom wäre auch von Vorteil) keine Probleme hat
- mit der man Videos aufnehmen kann
- auch Nachts recht gute Bilder schießt
- genial wäre es auch wenn es für für die Kamera ein Unterwassergehäuse gibt (oder etwas Ähnliches was mir ermöglicht unterwasser Bilder zu machen)
und sie wollte nicht allzu teuer sein (so max. 150 Euro=> ist das realistisch?) :)

Ich freue mich über zahlreiche Antworten :)

Liebe Grüße

Hallo Loenchen,

also bei Kameras vor allem im Kompaktbereich ist es ein großer Widerspruch zwischen Kameras mit guter Bildqualität und guter Zoom. D.h. du musst dich hier schon einmal für eins entscheiden. Bei schöne Nachtbilder pack ich der Einfachheit halber auch mal zum Thema gute Bildqualität, d.h. auch das geht nur mit "wenig" bis keinem Zoom.
Aber hier hast du wohl schon gemeint es ist dir weniger wichtig.
Man müsste vor allem wissen, was fotografierst du gerne (vlt. brauchst du doch zoom, wie viele Bilder/s usw.), was machst du mit den Bildern danach(Thema Bildqualität) bzw. wie "gut" soll die Bildqualität sein (das ist relativ entscheidend wegen dem Preis, weil i.d.R. je teurer desto hochwertiger die Bilder) achja und möchtest du einfach nur draufdrücken und gut oder möchtest du auch etwas kreativ sein (also Belichtungszeit anpassen, Tiefenschärfe etc.)

150 euro ist für eine wirklich Kamera mit wirklich guten! Bilder sehr wenig, das sind meistens Reisekampaktkameras die eben durchschnittliche Qualität bei den Bildern abliefern (hauptsächlich aber gerade bei schlechtem Licht große Probleme haben, d.h. Dämmerung, Nacht usw.)
Spontan fallen wir (deutlich teurer) nur die Lumix DMC-LX7 von Panasonic und Sony's S110 bzw. entsprechende Vorgänger und Nachfolger ein, welche eine ordentliche Bildqualität liefern, aber nachts auch große Probleme haben.

Dann gibts noch die Reisezoom Cameras z.b. Canons SX260 oder Lumix DMC TZ31 bzw. entsprechende Varianten anderer Hersteller. Ganz klar haben die Zoom, nachts kannst du das aber eigentlich komplett vergessen. Tagsüber muss man sich fragen wie detailreich und "scharf" soll es sein.

Also je genauer du definierst was du für Bilder brauchst oder möchtest, desto einfacher fällt die Entscheidung. Der Kostenrahmen ist natürlich ein entscheidender Faktor, aber überlege, ob du nicht doch etwas mehr zahlst, weil du eben die Kamera mehrere Jahre hast und wie wichtig dir die Bilder sind. Sagst du mir ist das eigentlich komplett egal, dann super, weil dein Preisrahmen fix ist. Willst du aber die Bilder präsentieren, dann wird es wohl teurer.
0

MissMojo

« Antwort #144 am: 30. Juni 2014, 21:03 »
Ich habe mir für die Reise eine Canon Powershot zugelegt da mir die ISO Stärke (also die Lichtempfindlichkeit besonders wichtig war. Mit der Kamera kann ich auch abends, bei schwachem Licht und auch abends in Innenbereichen schöne Bilder erzielen. Knappe 200 € über Amazaon Trade In, bin ich sehr zufrieden mit :)Sie ist sehr handlich und preislich auch in einem Rahmen wo ich es verschmerzen würde wenn sie gestohlen wird oder anderweitig abhanden kommt - ich würde sie mir allerdings wieder so kaufen :)

Ich empfehle dazu noch einen Ersatzakku zu kaufen da dieser wirklich schnell leer geht, das ist so mein einziger Kritikpunkt.

Ich habe auf meinem Blog auch was dazu geschrieben und Beispielbilder hochgeladen.

http://misskellymojo.wordpress.com/2014/04/06/neue-kamera-noch-30-tage/
0

Loenchen

« Antwort #145 am: 02. Juli 2014, 17:53 »
Hallo ihr Lieben!
Ich benötige mal dringend eure Hilfe, da ich von den Kameraangeboten auf amazon etc. förmlich erschlagen werde und leider auch überhaupt keine Ahnung habe worauf ich beim Kamera Kauf achten muss!
Beziehungsweise was die Kamera können muss um meinen Ansprüchen zu genügen :) 

Also ich suche eine Kamera, die:
- kompakt, robust, klein und leicht ist
- natürlich gute Bilder macht (scharf, detailreich etc.)
- sowohl bei Landschaft, als auch Nahaufnahmen (guter Zoom wäre auch von Vorteil) keine Probleme hat
- mit der man Videos aufnehmen kann
- auch Nachts recht gute Bilder schießt
- genial wäre es auch wenn es für für die Kamera ein Unterwassergehäuse gibt (oder etwas Ähnliches was mir ermöglicht unterwasser Bilder zu machen)
und sie wollte nicht allzu teuer sein (so max. 150 Euro=> ist das realistisch?) :)

Ich freue mich über zahlreiche Antworten :)

Liebe Grüße

Hallo Loenchen,

also bei Kameras vor allem im Kompaktbereich ist es ein großer Widerspruch zwischen Kameras mit guter Bildqualität und guter Zoom. D.h. du musst dich hier schon einmal für eins entscheiden. Bei schöne Nachtbilder pack ich der Einfachheit halber auch mal zum Thema gute Bildqualität, d.h. auch das geht nur mit "wenig" bis keinem Zoom.
Aber hier hast du wohl schon gemeint es ist dir weniger wichtig.
Man müsste vor allem wissen, was fotografierst du gerne (vlt. brauchst du doch zoom, wie viele Bilder/s usw.), was machst du mit den Bildern danach(Thema Bildqualität) bzw. wie "gut" soll die Bildqualität sein (das ist relativ entscheidend wegen dem Preis, weil i.d.R. je teurer desto hochwertiger die Bilder) achja und möchtest du einfach nur draufdrücken und gut oder möchtest du auch etwas kreativ sein (also Belichtungszeit anpassen, Tiefenschärfe etc.)

150 euro ist für eine wirklich Kamera mit wirklich guten! Bilder sehr wenig, das sind meistens Reisekampaktkameras die eben durchschnittliche Qualität bei den Bildern abliefern (hauptsächlich aber gerade bei schlechtem Licht große Probleme haben, d.h. Dämmerung, Nacht usw.)
Spontan fallen wir (deutlich teurer) nur die Lumix DMC-LX7 von Panasonic und Sony's S110 bzw. entsprechende Vorgänger und Nachfolger ein, welche eine ordentliche Bildqualität liefern, aber nachts auch große Probleme haben.

Dann gibts noch die Reisezoom Cameras z.b. Canons SX260 oder Lumix DMC TZ31 bzw. entsprechende Varianten anderer Hersteller. Ganz klar haben die Zoom, nachts kannst du das aber eigentlich komplett vergessen. Tagsüber muss man sich fragen wie detailreich und "scharf" soll es sein.

Also je genauer du definierst was du für Bilder brauchst oder möchtest, desto einfacher fällt die Entscheidung. Der Kostenrahmen ist natürlich ein entscheidender Faktor, aber überlege, ob du nicht doch etwas mehr zahlst, weil du eben die Kamera mehrere Jahre hast und wie wichtig dir die Bilder sind. Sagst du mir ist das eigentlich komplett egal, dann super, weil dein Preisrahmen fix ist. Willst du aber die Bilder präsentieren, dann wird es wohl teurer.

Huhhuiii! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...
Also mir ist dann die Bildqualität deutlich wichtiger als der Zoom und hauptsächlich möchte ich Landschaften fotografieren (typische Touristenfotos) :D
Ich möchte einfach vieles festhalten was ich sehen werde, so dass ich mir die Bilder immer wieder anschauen kann und um mich an die schöne Zeit zu erinnern! Und natürlich auch um sie meiner Familie und Freunden zu zeigen :)

Vlt. könnte mir ja einer sagen, was die Kamera dafür können müsste bzw. wie viel Megapixel und optischer Zoom sinnvoll sind etc. :) Ich muss nämlich gestehen das ich nach wie vor durch den ganzen Kameradschungel nicht ganz durchblicke! -.-

MissMojo hat ja schon eine Empfehlung ausgesprochen:
http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitale-Kompaktkamera-Megapixel/dp/B009C6WX1C


wäre so eine für mich auch passend? :)

0

Markus--

« Antwort #146 am: 03. Juli 2014, 01:34 »


Huhhuiii! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...
Also mir ist dann die Bildqualität deutlich wichtiger als der Zoom und hauptsächlich möchte ich Landschaften fotografieren (typische Touristenfotos) :D
Ich möchte einfach vieles festhalten was ich sehen werde, so dass ich mir die Bilder immer wieder anschauen kann und um mich an die schöne Zeit zu erinnern! Und natürlich auch um sie meiner Familie und Freunden zu zeigen :)

Vlt. könnte mir ja einer sagen, was die Kamera dafür können müsste bzw. wie viel Megapixel und optischer Zoom sinnvoll sind etc. :) Ich muss nämlich gestehen das ich nach wie vor durch den ganzen Kameradschungel nicht ganz durchblicke! -.-

MissMojo hat ja schon eine Empfehlung ausgesprochen:
http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitale-Kompaktkamera-Megapixel/dp/B009C6WX1C


wäre so eine für mich auch passend? :)

Also Megapixel sind fast komplett unwichtig und sagt nur zweitrangig darüber etwas aus wie gut die Bilder sind, wichtiger ist was der Bildsensor kann, aber ich will dich da nicht mit langweiligen technischen Erklärungen zulabbern :)

Die Infos helfen auf alle Fälle schon weiter. Die empfohlene Kamera ist die Canon Powershot S110, welche ich auch schon erwähnt habe. Ich habe damit auch schon ein paar Bilder geschossen und für Tag-Bilder und minimal schlechterem Licht, kann die wirklich schöne Bilder machen. Würde aber vlt. dennoch ein kleines Stativ empfehlen, da gerade nachts mit Langzeitbelichtung, wirklich traumhafte Bilder entstehen können oder auch für Selfies, wenn gerade niemand ein Bild von einem machen kann. Alternativ gibt es wie gesagt noch die Panasonic Lumix DMC-LX7, Sony Cybershot DSC RX100 (teurer)
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei allen Kameras mMn sehr gut und auch die Bilder sind gut, aber das sind die 3 Kompakten, welche nicht so teuer sind und vermutlich dir zusagen können. Am besten gehst du in den Fotoladen und machst einfach mal ein paar Testbilder, ob dir die Kamera gut in der Hand liegt, ob du mit dem Menü gut und schnell zurechtkommst usw. Je höher der Preis desto besser wird aber definitiv die Bildqualität, ganz besonders wenn das Licht schwächer/schlechter wird.
0

Loenchen

« Antwort #147 am: 03. Juli 2014, 09:29 »
Vielen lieben Dank erstmal :)

Ich hab jetzt trotzdem noch mal weiter geguckt (und schon mal ein dickes sorry wenn ich nerve -.-) und würde mich tierisch freuen, wenn mir einer sagen könnte ob von dieses dreien die Canon immer noch die beste Wahl ist :)

Gefühlt würde ich sagen das die Panasonic vlt. auch für mich in Frage kommen könnte? 
http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#canon-powershot-s110,sony-cyber-shot-dsc-wx220,panasonic-lumix-dmc-tz36


Liebe Grüße

PS: Diese wurde mir heute im Fachgeschäft empfohlen:
http://www.amazon.de/Sony-DSC-WX300-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00BIFWMY8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404390891&sr=8-1&keywords=sony+dsc+wx+300



0

migathgi

« Antwort #148 am: 03. Juli 2014, 17:55 »
Wenn Du oft in Dämmerung bzw. Dunkelheit fotografierst, würde ich die Canon nehmen, ansonsten die Pana. Letztere scheint mir robuster als die Sony zu sein (eigene Erfahrung) und hat auch mehr und bessere Einstellmöglichkeiten.
0

Markus--

« Antwort #149 am: 03. Juli 2014, 20:13 »
die Sony DSC WX300 als auch die Panasonic limix DMC tz36 sind reiseZOOMkameras d.h. die Bildqualität ist schlechter und (grauenhaft mMn) wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden.

Da ist wieder die Entscheidung zwischen Bildqualität und Zoom. Sofern dir die Bildqualität nicht so wichtig ist und du lieber Zoom möchtest (d.h. Tiere etc.) dann nimm eine Reisezoom. Aber wie gesagt die Bildqualität nimmt extrem ab. Da kannst du dann auch bei einer der beiden Kameras zugreifen. (Bei Reisezoom kenn ich mich aber nicht aus!)

Sofern du den Fokus klar auf Bildqualität setzt, solltest du dich zwischen der Sony RX100, Panasonic DMC-LX7 oder Sony's S110 entscheiden, zumindest würde ich dir das anraten.
0

Tags: digitalkamera 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK