Thema: Welche Digitalkamera habt ihr dabei?  (Gelesen 48771 mal)

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #120 am: 17. April 2013, 17:56 »
Mhhh, dann bleib ich evtl. doch bei der Canon sx 50 hs, ..ist von Preis/Leistung vielleicht doch eher das was ich brauche

waveland

« Antwort #121 am: 17. April 2013, 18:14 »
Darf man den Automodus nicht benutzen? ;-)
Wir knipsen halt lieber drauf los und stellen nicht irgendwelche Programme ein.
Wir hoffen das darf man.

Darf und kann man mit einer DSLR schon. Das ist aber die falsche Frage ;). Die richtige Frage ist, welche Kamera sollte man sich bei gewissen Anforderungen kaufen und ich würde mir zum einfach-drauflos-knipsen keine DSLR kaufen. Eine DSLR spielt Ihre Vorteile u.a. dann aus, wenn man oft bei schlechtem Licht arbeitet, einen guten Autofokus braucht, man viel manuel einstellen möchte, mehrere Objektive einsetzt (z.B. auch lichtstarke Festbrennweiten für Portraits etc.), weiteres Systemzubehör wie externe Blitze nutzt und/oder gerne durch einen optischen Sucher schaut. Wenn man z.B. mit Liveview und Display fotografieren will, geht das zwar mit einer DSLR auch, aber man hat sich eigentlich die falsche Kamera gekauft.

Sicherlich gibt es Super-Zooms, die auch nicht schlecht sind, aber ein optisches System kann nicht für viele völlig unterschiedliche Brennweiten optimiert werden, das sind immer Kompromisse. Ausserdem leidet die Lichtstärke bzw. ein lichtstarkes Zoom ist physikalisch bedingt relativ schwer, insbesondere im Telebereich. Ein gutes Objektiv wirkt sich insgesamt schon sichtbar auf die Bildqualität aus, oft mehr als die Sensoren.

Ich würde mir zunächst überlegen, ob ich 2-3 Objektive mitnehmen und diese auch einsetzen will. Wenn nein, würde ich mir natürlich kein System mit Wechselobjektiven kaufen, sondern lieber eine gute Kompakte oder Bridge. Natürlich kann man auch in der Stadt mit seinem riesigen Geländewagen rumfahren, aber wenn ich ein Auto hauptsächlich in der Stadt einsetzen will, würde ich keinen Geländewagen empfehlen.

Wenn ja, stellt sich noch die Frage, ob eine DSLR oder ein spiegelloses System wie Sony NEX, Olympus OM-D etc. Letztere sind halt deutlich kleiner und leichter (aber nicht unbedingt billiger) und die modernen mFT Sensoren sind den etwas größeren APS-C Sensoren der Einsteiger-DSLRs kaum noch unterlegen.

Ansonsten wäre bei Canon die 600D oder 650D eine gute Einsteiger-DSLR mit Schwenkdisplay und mehr als brauchbarer Video-Funktion. Das oft mitgelieferte Kit Objektiv 18-55 IS ist optisch sehr gut (das ohne IS übrigens nicht), das braucht einen Vergleich mit deutlich teureren Linsen nicht zu scheuen. Dazu vielleicht ein 55-250 IS Teleobjektiv und noch eine lichtstarke Festbrennweite wie ein 50/1.8. Bei anderen Herstellern gibt es vergleichbares.

Wenn dies zu teuer oder mit den mehreren Objektiven zu umständlich ist, würde ich mir wie gesagt lieber eine gute Kompakte oder Bridge kaufen.


0

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #122 am: 18. April 2013, 09:19 »
Danke für diese uns wirklich hilfreiche Antwort waveland! Auf die 600D sind wir auch schon gestossen, ...wir vergleichen einfach nochmal im Praxistest. Wie gesagt hatte uns auch die 50hs als Superzoom überzeugt. We'll see :-)

waveland

« Antwort #123 am: 18. April 2013, 09:32 »
Ja, ein Praxistest wäre wohl gut. Ich denke, es schadet nicht, einfach mal einen halben Tag eine DSLR auszuprobieren, da diese sich beim Handling schon von einer Bridge/Superzoom-Kamera unterscheidet. Rein von der Bildqualität her sollte eine Einsteiger-DSLR mit z.B. einem Tamron 18-270 der SX 50HS schon mehr oder weniger deutlich überlegen sein. Halt zum doppelten Preis und etwas anderem Bedienkonzept.
0

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #124 am: 18. April 2013, 10:20 »
Ja, der Preis ist eben auch noch ein wichtiger Faktor.

Shive

« Antwort #125 am: 20. April 2013, 16:50 »
Also ich hab seit einem Jahr eine 550D und nehm die auch mit auf Reise. Das Kitobjektiv hab ich ersetzt durch eine 50mm Festbrennweite und zusätzlich noch ein Fisheye dabei. Damit komm ich eigentlich gut klar. Durch den nicht vorhandenen Zoom ist man gezwungen sich mehr mit dem Motiv auseinanderzusetzen, sprich manueller Zoom (mit Beinen :D).

Die Festbrennweiten sind eben viel lichtstärker als die Kitlinse, das hat dann wieder Vorteile beim Rauschen und/oder bei verschwommenen Bildern durch zu lange Belichtungszeit bzw. muss man bei eintretender Dunkelheit noch nicht blitzen.
In Sachen Rauschverhalten denke ich aber das sich inzwischen Bridge- und DSLR-Kameras nichts mehr (oder kaum was) schenken. Interessant finde ich in letzter Zeit die spiegellosen Systemkameras mit Wechselobjektiven. Ich glaube das wird sich über längere Zeit durchsetzen.
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #126 am: 21. April 2013, 12:38 »
Also ganz ehrlich, wenn man sich mit Manuellen Modi, Verschlusszeit, Blende, ISO etc. nicht auskennt, dann auch noch kurz vor der Abreise steht, sollte keine DSLR mehr gekauft werden: für Eure (we travel the world) Ansprüche mMn viel zu groß, zu schwer und zu viele Modi, die ihr auf die Schnelle nicht mehr verinnerlichen werdet. Mit einer DSLR muss man sich beschäftigen, wenn man auch sonst nicht viel mit Fotografie am Hut hat. Ich würde an Eurer Stelle bei einer Kompakten bleiben, vor allem, wenn Ihr eh, wie Ihr schreibt, im Automodus bleiben wollt. Spart das Geld lieber für eine weitere Unternehmung auf Eurer Reise und den Platz für 2-3 T-Shirts o.ä.
LG
0

WE TRAVEL THE WORLD

« Antwort #127 am: 29. April 2013, 17:16 »
So! Es ist die Canon sx50 hs geworden.
Macht super Fotos und Videos. Ist genau das was wir brauchen bzw. wollen von Handling, Funktionen, Gewicht und Preis.

Evtl. kommt noch ne GoPro dazu, ..aber mal schauen. Wollen uns auch nicht mit Technik zumüllen.

Danke euch!

Ratapeng

« Antwort #128 am: 29. April 2013, 19:52 »
Gute Wahl, viel Spaß damit!
0

Markus--

« Antwort #129 am: 30. April 2013, 08:19 »
Wieso nur Nikon 1? Die Olympus, die Panasonics, die Fujis und die Sonys sind Preis/Leistungsmässig viel besser als die Nikon Systemkameras.

Übrigens, ich werfe hier mal noch eine Kompakte ins Rennen: Sony RX100. Super Qualität mit 1 Zoll Sensor.



ich war mit der Sony kürzlich auf einer kürzeren Reise und kann bestätigen, dass es eine super Kamera mit sehr guter Bildqualität ist. Besonders der Kompromiss zwischen guten Bildern und trotzdem handlichen/Hosentaschen-Format waren für mich die wichtigsten Gründe pro Sony Kamera.

Negativ muss man allerdings über die Kamera sagen, dass bei Verschlusszeigen von über 1/4s (vlt. sogar noch weniger) ein Statik notwendig ist (ich hatte ein kleines gorillapod dabei). Die Bilder verwackeln, dann doch, wenn man aus der Hand schießt.
Beispielbilder kann man sich am besten bei dem großen Online-Versandhandel mit A anschauen.

Wer also eine Kompaktkamera sucht und wenig bis keine Kompromisse bei der Bildqualität machen möchte, ist mit der Sony sehr gut bedient, der Preis ist zwar hoch, aber für die Qualität der Bilder auch angemessen.
0

bunt-reisen

« Antwort #130 am: 23. Juni 2013, 09:48 »
Hoi leute, habe folgende Frage an euch:
Werde mit meiner Spiegelreflex canon 450D+tamron 18-270 on the road gehen.

Allerdings suche ich noch eine kleine cam, die für nächtliche ausflüge geeignet sein sollte. D.h. wichtig dabei wird ein schneller prozessor sein, die megapixel, sowie zoom faktor sehr sekundär. Denke dabei auch an ein Modell unter 100€.

Habt ihr eine empfehlung? erfahrungen?
danke

0

Patrick

« Antwort #131 am: 23. Juni 2013, 12:54 »
Wir haben die Sony HX-20V dabei. Macht tolle Bilder

Gruß
Patrick
0

migathgi

« Antwort #132 am: 23. Juni 2013, 15:24 »
Wir haben die Sony HX-20V dabei. Macht tolle Bilder
Das ist aber nicht, was bunt-reisen sucht. Die Sony macht gute Fotos und noch bessere Videos – aber nur bei Tageslicht. Außerdem ist sie mit es. 250€ deutlich teurer als gewünscht.

@bunt-reisen: Für 100€ wirst Du nichts Gescheites bekommen, gib ein wenig mehr aus und schau mal bei Panasonics LX-Serie, die haben weniger Zoom, dafür aber eine größere Blende und sollen daher nachts recht ordentliche Fotos machen, was man von den meisten Kompakten nicht sagen kann. Es muss ja sicher nicht das aktuelle Modell sein ...
0

Captain_Kirk

« Antwort #133 am: 15. Juli 2013, 09:42 »
Ich kann euch die Canon EOS 60D empfehlen!
Man muss dafür zwar ein bisschen Geld in die Hand nehmen, dafür sind die Bilder gestochen scharf!
Natürlich kann man auch etwas billigeres nehmen...ist am Ende ja jedem selber überlassen.
Kommt immer auf das Budget an.
0

Home is where your Bag is

« Antwort #134 am: 15. Juli 2013, 17:05 »
Ich wollte nicht immer eine DSRL mitschleppen und habe mal eine von diesen Systemkameras ausprobiert, und zwar die Olympus E-PL1. War doch sehr positiv über die Quali überrascht. Die Fotos kommen schon FAST an Spiegelreflexkameras ran.
0

Tags: digitalkamera 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK