Hallo Zusammen,
wollte euch nur ueber eine Abzocke in Peking informieren... (Haetten wir doch nur vorher gegoogelt, bzw. einen Reisefuehrer gekauft, aber wir dachte fuer eine Woche waere das nicht noetig...
Meine Freundin und ich sind gestern in Peking gelandet und waren heute Abend in der Einkaufstrasse unterwegs!!
Es haben uns direkt am Platz des himmlischen Friedens zwei Mädels angequatscht, die angeblich aus Shanghai kommen, hier fuer ein paar Tage Urlaub machen wuerden und sich mittlerweile aber sehr gut in Peking auskennen. Sie konnte ein paar Worte Deutsch und sagten uns sie waeren Technik Studentinnen(da ich selber Technik studiert habe, war ich auch irgendwie neugierig... ich Volltrottel!!) und sprachen wirklich sehr gutes Englisch! Nach einem Small-Talk fragten sie uns, ob wir nicht gemeinsam einen Kaffee, Tee, oder ein Bier trinken möchten. Mir kam's da dann schon ein bisschen spanisch vor, aber sie gaben meiner Freundin viele Komplimente und die meinte dann, wir sollte doch mitgehen! Tja und da ging's dann los. Wir wurden in einen Raum geführt "eine Bar", der recht simpel aussah und irgendwie hatte der ganze Laden nicht unbedingt das Flair einer Bar. Da war nur ein Tisch und zwei Raeume fuer Karaoke... Da wurden dann nach uns uebrigens auch noch Touris abgezockt! Aber gut, ich hatte zwei Bier, meine Freundin eine Cola und die Mädels hatten noch für uns alle Tee bestellt. Um es abzukürzen hatten wir dann eine Rechnung von 1000RMB, was für das bisschen teuer war und vor allem hatten die Mädels die Erwartungshaltung, dass wir alles bezahlen. Ich sagte dann nur, dass sie uns doch gefragt hatten, ob wir nicht einen Kaffee trinken möchten, warf jedoch trotzdem 400RMB auf den Tisch. Sie sagten dann sie haetten aber nicht so viel Geld mit und ich sollte doch bitte noch 70RMB von ihnen zahlen. Nach kurzem verhandeln, dass sie ihr Gesicht usw. verlieren wuerden zahlte ich dann das auch noch... Diese beschissenen Tussis!! Echt... Sie fragten uns dann ob wir denn noch etwas Essen gehen wollten, aber als sie merkten, dass ich etwas Angespannt war und auf Deutsch sehr viel Geflucht hatte, wollen sie dann doch alleine Essen gehen! Nach kurzer Verabschiedung und totaler Irritation machte ich mich dann auf ins Internet und fand viele Beiträge. Nebenbei hat uns auf dem Heimweg ins Hotel noch so eine Irre angesprochen, aber da ich da schon wusste, dass das irgend eine Masche sein muss, hab ich zuerst nett "Danke" gesagt und als sie mich dann "stupid" nannte, hab ich ihr dann noch ein paar deutsche Schimpfwoerter beigebracht...
Tja und dann mussten wir feststellen, dass wir als vermeintlich Reiseerfahrene den Beiden ebenfalls auf den Leim gegangen sind, auch wenn es in unserem Fall letzten Endes "nur" um 470RMB ging. Daher meine Empfehlung! Lasst Euch auf so ein Gequatsche niemals ein, auch wenn Eure Freundin noch so mit Komplimenten überhäuft wird, dass sie wie Victoria Becham aussieht usw. usw..... Alles Scheisse! Das sind alles Verbrecher, denen man das Handwerk legen müsste.
Nie wieder passiert uns sowas! Zumindest nehmen wir uns das vor:-)
PS: Aber die Stadt ist wunderschoen und andere Leute waren bis jetzt sehr, sehr nett!:)
Psps: Weiss jemand ob es was bringt zur Polizei zu gehen?
Danke!
LG aus Peking, Rev