Thema: Beinfreiheit in Flugzeugen  (Gelesen 1323 mal)

Nocktem

« am: 11. Juni 2026, 23:57 »
In der Überschrift steht schon mein eigentliches Problemchen ich will nicht wirklich Business-Class fliegen nur damit ich in einen Sitz passe... ich bin knapp 2 Meter groß und habe bei einigen Fluglinien echt Probleme, das letzte Mal bin ich mit Ethihad in einem der Dreamliner geflogen und ich sags mal so ich konnte weder den Tisch vor mir herunterklappen noch richtig überhaupt auf dem sitz Platz nehmen, weil der Vordersitz leider nur 79 cm Beinfreiheit hatte... ich gestehe ich dachte anfangs, dass das reichen wird, daher hab ich auch den Flug gebucht. Mein Bruder knapp 10 cm kleiner hatte genau die gleichen Probleme, immerhin war die erste Crew äußerst freundlich und zuvorkommend und wir konnten das essen auch stehend im Crewabteil zu uns nehmen ::) (nicht ironisch gemeint die Crew war der Hammer!!!) die restlichen Crews waren nicht soo prickelnd wobei, die letzte davon sogar äußerst sauer war als wir mit den Problemen zu ihnen gekommen sind, da hieß es nur wir hätten das von vornherein wissen müssen usw... aber egal...

Nun zu meiner Frage, also ich weiß, dass es massenweise Tabellen gibt, wo der Sitzabstand steht, wie macht, ihr es dann bei der Flugbuchung das ihr nicht ewig Tabellen etc. durchschauen müsst, um die richtigen Airlines zu finden, gibts da einen einfacheren weg? Bei kürzeren strecken ist mir das eigentlich total egal, aber ich spreche speziell von den Langstrecken.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus, selbst wenn es da leider keine Möglichkeit geben sollte.
0

dreistein

« Antwort #1 am: 12. Juni 2026, 15:54 »
Ich bin ähnlich groß und reserviere mir auf Langstreckenflügen mittlerweile eigentlich immer einen Emergency Seat. Natürlich kostet das auch extra, aber der Aufpreis ist wesentlich geringer als Business Class (und meist auch deutlich günstiger als Premium Economy).

Einen Überblick über den tatsächlichen Sitzabstand bei den diversen Fluglinien und den unterschiedlichen Flugzeugtypen zu bekommen fand ich nämlich auch immer sehr mühsam. Da kann ich dir also leider auch nicht weiterhelfen. :(
2

Eka

« Antwort #2 am: 12. Juni 2026, 18:19 »
Mach es ganz einfach, buch dir einen Sitzplatz am Notausgang für die Langstrecke, wie schon vorher beschrieben.

Klar dann zahlst du halt ca. 100 Euro pro Strecke dafür. So zumindest bei Turkish Airlines von Kuala Lumpur nach Istanbul für 111 Euro pro Person.

0

Nocktem

« Antwort #3 am: 12. Juni 2026, 23:00 »
ok, merci schon mal. ich glaube wenns nicht anders geht muss ich es wohl so machen.

ich hab immer geschaut das ich emirates fliege, da weis ich das ich genug platz habe bei den anderen hatte ich recht häufig pech ...
und was auch noch nervt ist das code sharing, man stellt sich auf eine maschine mit beinfreiheit ein und weis eigentlich das der abstand 100% reichen wird und am ende kommt alles anders... bestes bsp zürich - helsinki - tokio. es kann finnair sein, kaum beinfreiheit (76 - 81 cm) oder jal... bekannt für sehr großzügige beinfreiheit (81 - 86 cm)....
0

Eka

« Antwort #4 am: 13. Juni 2026, 08:13 »
Denk bitte bloß nicht, dass man die Notausgangsplätze durch betteln am Check -in Schalter erhält, das funktioniert bei Turkish Airlines und den restlichen Fluggesellschaften auch nicht.

Und zweitens keiner kann davon ausgehen, dass es immer noch freie Sitzplätze am Notausgang gibt und dass man sich dann immer dort hinsetzen kann. Ob man jetzt die Flugbegleiter im Flugzeug fragt oder sich dort nach Start des Flugzeugs dort von sich aus dort hinsetzt.

Mal ne andere Frage:
Wie günstig sind momentan die Flüge mit den arabischen Fluggesellschaften? Fliegen die mittlerweile, alle wie vor dem Konflikt, trotz möglichen Angriffs?
0

Nocktem

« Antwort #5 am: 13. Juni 2026, 20:41 »
ok.... dann hab ich bisher immer glück gehabt .... weil ich wirklich so gut wie immer genau dort platziert wurde... (ohne reservieren!) und nein das ist kein witz!

und zu deiner anderen frage, ich bin erlich bei dem preislichen auf und ab hab ich seit grob 6 monaten nicht mehr reingeschaut wie teuer die aktuell sind, warscheinlich vergeht es mir sonst wieder.

aktuell überlege ich eh ob ich meine nächsten pläne (evtl japan oder südkorea) auf eis lege bis sich die komplette weltlage entspannt hat oder ich den lagerkoller zuhause bekomme... was durchaus auch passieren kann ....
0

Julixa

« Antwort #6 am: 17. Juni 2026, 12:14 »
Am einfachsten ist es, nicht die Fluggesellschaften insgesamt zu vergleichen, sondern den jeweiligen Flug und das jeweilige Flugzeug über SeatMaps oder SeatGuru zu überprüfen und dabei insbesondere auf den Abstand zwischen den Sitzen und die Kabinenkonfiguration zu achten. Achte auf einen Sitzabstand (Seat Pitch) von 32–34 Zoll und mehr und meide eng bestuhelte Economy-Klassen mit 31 Zoll und weniger – bei deiner Körpergröße macht das einen entscheidenden Unterschied.

Von Helsinki aus bieten Finnair und Qatar Airways in der Regel die komfortabelsten Langstreckenflüge an; oft ist es auch bei Emirates im A380 und bei Lufthansa im A350 in Ordnung, aber entscheidend ist bei allen nicht die Marke, sondern das jeweilige Flugzeug.

Wenn du keine Business Class möchtest, ist Premium Economy der beste Kompromiss – damit lässt sich das Hauptproblem mit der Beinfreiheit fast immer lösen.
0

karoshi

« Antwort #7 am: 17. Juni 2026, 13:24 »
SeatGuru gibt es leider nicht mehr.
0

Nocktem

« Antwort #8 am: 17. Juni 2026, 17:15 »
Am einfachsten ist es, nicht die Fluggesellschaften insgesamt zu vergleichen, sondern den jeweiligen Flug und das jeweilige Flugzeug über SeatMaps oder SeatGuru zu überprüfen ...

ok die seite kannte ich nicht also seat map, merci dafür.

nachteil an der seite ist, das man noch ins metrische system umrechnen muss... aber ich bin erlich, das ist am ende erbsenzählerei.
0

Radlerin

« Antwort #9 am: 22. Juli 2026, 14:19 »
Wenn du bei Skyscanner den jeweiligen Flug aufrufst, erscheinen noch weitere Infos wie Zwischenlandungen. Und dann bei den einzelnen Flügen auf Infos tippen, da kommt dann der Sitzabstand und Flugzeugtyp und Mahlzeiten etc.
1

Nocktem

« Antwort #10 am: 02. August 2026, 04:46 »
merci, ist mir erlich gesagt noch garnicht aufgefallen.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK