Thema: Von Guatemala über Nicaragua nach Costa Rica, Hilfe bei Routenplanung  (Gelesen 1245 mal)

Seppastelian

Hallo ihr Globetrotter :),

nachdem ich nun knapp 10 Jahre stiller Mitleser bin, bräuchte ich mal etwas Hilfe bei der Routenplanung.

Ich fliege Anfang März, also ca. in 10 Tagen von Deutschland nach Guatemala und ca. 45 Tage später, Ende April, von San Jose (Costa Rica) wieder zurück nach D. Ich war noch nie in den "Amerikas", sondern bis jetzt vor allem in Asien, SOA, Ozeanien.

Aufgrund der begrenzten Zeit und den vielen Infos die ich hier gelesen habe möchte ich mich auf Guatemala, Nicaragua und Costa Rica beschränken (klassisches Solo-Backpacking mit Hostels). Costa Rica davon wahrscheinlich am kürzesten. Leider habe ich bis kurz vor Abflug den Stress des Todes auf der Arbeit und es auch nicht geschafft spanisch zu lernen (außer: no habla espanol). Naja, anderes Thema.

In Guatemala hab ich so gaaaaanz grob auf dem Plan: Antigua (Acatenango),  El Paredón oder Monterrico? (was ist besser, auch um Surfen zu testen?), Atitlán-See, Xela (ggf. den Trek nach Atitlan?), Huehuetenango? (Laguna Brava?), Semuc Champey, Flores/Tikal. Was mich nach dem lesen hier nicht reizt sind: Gutatemala City & Livingston, Unschlüssig: Rio Dulce.

Meinem Eindruck nach ist alles sehr zerstreut, d.h. man wird um Backtracking kaum herumkommen. Ich lande Freitags, früh morgens in Guatemala City und möchte dort nicht bleiben. Wie würdet ihr die ersten Tage in Guatemala gestalten, wenn man es eher etwas entspannt angehen lassen möchte (also nicht direkt am 2. Tag auf den Acatenango sondern eher entspanntes umher schlendern und mit Buch in die Hängematte)? Vielleicht das Wochenende über in Antigua und dann Anfang der Woche ein paar Tage an den Strand nach El Paredon, zurück nach Antigua für den Vulkan-Trek, danach nach Atitlan oder direkt nach Xela und über den Trek nach Atitlan und dann nach Semuc Champey?

Wie würdet ihr die Guatemala-Route planen, wenn es danach nach Nicaragua gehen soll? Was wäre das erste lohnenswerte Ziel in Nicaragua (Leon?)? Oder würdet ihr unbedingt in El Salvador stoppen (Aktuell Ausnahmezustand), wo? El Tunco/El Zonte, Santa Ana?

Generell (sportlich) interessiert bin ich an Wandern (auch lange anstrengende Touren), Radeln, SUP/Kajak, Canyoning, würde gerne mal surfen probieren oder lernen, klettern, Schnorcheln. Tauchen kann ich noch nicht, möchte ich aber bei dieser Reise auch nicht lernen. Tagelang am Stand, große Städte & Party reizen mich nicht so.

Freue mich über eure Tipps! Danke  :D
0

hosep


Hallo und willkommen im Forum!

Das hört sich doch nach einem Plan an. Ich finde 45 Tage für deine Route angemessen, vorausgesetzt es bleibt nur bei ein paar Tagen Costa Rica zum Ende hin. So kannst du zumindest überall reinschnuppern und die Highlights mitnehmen.

Meinem Eindruck nach ist alles sehr zerstreut, d.h. man wird um Backtracking kaum herumkommen. Ich lande Freitags, früh morgens in Guatemala City und möchte dort nicht bleiben. Wie würdet ihr die ersten Tage in Guatemala gestalten, wenn man es eher etwas entspannt angehen lassen möchte (also nicht direkt am 2. Tag auf den Acatenango sondern eher entspanntes umher schlendern und mit Buch in die Hängematte)? Vielleicht das Wochenende über in Antigua und dann Anfang der Woche ein paar Tage an den Strand nach El Paredon, zurück nach Antigua für den Vulkan-Trek, danach nach Atitlan oder direkt nach Xela und über den Trek nach Atitlan und dann nach Semuc Champey?

Wenn du die ersten Tage nicht in Guatemala City bleiben willst, verständlicherweise, dann liegt Antigua für einen entspannten Start ganz gut auf der Hand. Die Stadt an sich ist auch ganz gut um am ersten vollen Tag erstmal anzukommen und herumzuschlendern. Danach könnte es so aussehen: Mit einem Shuttle zum Atitlan. Danach evt. ein Stopp in Chichicastenango (Markt) und danach nach Coban. Coban an sich hat nichts wirklich sehenswertes aber von hier gehts dann nach Semuc Champey und Tikal. Wieder zurück in Coban geht es am besten wieder nach Antigua. An der guatemaltekischen Pazifikküste sowie in Livingston war ich nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen.  Aber wenn du Surfen willst dann mach doch auf dem Weg nach Nicaragua in El Tunco/El Salvador einen Halt. Das ist auch zum Surfen geeignet und du musst vor allem nicht gefühlt 40h im Bus sitzen bis Leon/Nicaragua. Xela kann, aber muss nicht denke ich. Zumindest wenn du nich von Mexiko kommst.

Zitat
Was wäre das erste lohnenswerte Ziel in Nicaragua (Leon?)? Oder würdet ihr unbedingt in El Salvador stoppen (Aktuell Ausnahmezustand), wo? El Tunco/El Zonte, Santa Ana?

El Salvador ist für mich persönlich die völlig unterschätzte Perle in Mittelamerika. Wollte auch nur wie du kurz durchhuschen nach Leon. Aus 2 Tage in El Tunco wurden 6 Wochen. Ich liebe das Land einfach! In Santa Ana gibts noch einen gleichnamigen Vulkan zu besteigen und auf dem Rückweg zur Küste kannst du noch die Ruta de las Flores machen. Alles andere würde den zeitlichen Rahmen sprengen. Und ohne Spanischkenntnisse auch etwas schwierig werden.

Ja, das erste Ankunftsziel für die meisten ist Leon. Weitere Ziele könnten Masaya, Granada, Ometepe und San Juan del Sur sein. Im Norden könnte man auch noch in die Gegend um Matagalpa und Esteli den Somoto Canyon machen. Aber auch hier könnte es ganz ohne Spanisch schon wieder zu sehr "off the beaten path" sein.

In Costa Rica würde ich dann noch wenigstens Santa Elena und La Fortuna mit einbauen. Und wenn es von der Zeit her passt noch nach Cahuita oder Puerto Viejo zum Cooldown von deinem Trip, ehe es wieder zurück nach D geht.

Viel Spaß und iss eine Pupusa für mich mit falls du in El Salvador halt machst.  ;)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK