Thema: Tipps für Venedig?  (Gelesen 1690 mal)

dirtsA

« am: 28. August 2022, 18:32 »
Hallo zusammen,

ich bin Mittwoch-Samstag diese Woche in Venedig und habe nicht wirklich viel recherchiert. Gibt es irgendwas, wofür ich auf jeden Fall Karten online kaufen sollte? Irgendwelche Geheimtipps? Restaurants, etc? Muss auch arbeiten, also hab nicht die vollen Tage Zeit für Venedig und werde Samstag wohl mittags weiterfahren. Mittwoch werde ich gegen Mittag im Hotel sein. An sich scheinen die Distanzen ja klein, also mache ich mir keine großen Sorgen, ob ich auch an Halbtagen neben der Arbeit alles schaffe, oder nicht.
Lohnt ein Ausflug nach Bubrano oder Murano? Oder wo anders hin?
Sollte ich auch allein mit einer Gondola fahren, oder ist das eher nur was Romantisches und ich bekomme von den normalen Wassertaxis aus genug mit?

Freu mich über Tipps! Danke :)
0

Kaamos

« Antwort #1 am: 28. August 2022, 23:29 »
Hey.
Venedig hatte ich gerade Anfang Mai. Wenn du in den Markusdom willst, solltest du lieber vorbuchen. Bei mir war es eine Woche im voraus ausgebucht. Beim Dogenpalast hatte ich Glück.

Wenn du gern auf Türme steigst, fahre zu San Giorgio Maggiore. Da gibt's einen schönen Blick auf die Stadt.

Die Gondel würde ich mir sparen. Mit der Tageskarte Vaporetto fahren ist vollkommen okay. Zumal du in der Gondel ständig Fotomotiv bist.

Eine Nacht habe ich in Burano verbracht. Mir hat das bunte Dorf sehr gut gefallen! Und da Murano auf dem Weg liegt, kann man da auch Mal für einen Spaziergang aussteigen. Burano fand ich aber schöner.

Gut gegessen habe ich bei

I figli delle stelle, Giudecca, 70/71, 30133 Venezia VE, Italien

Cicchetteria alla strega, Barbaria de le Tole, 6418, 30122 Venezia VE, Italien

Trattoria alla Maddalena, Fondamenta di Santa Caterina, 7/b, 30142 Venezia VE, Italien
0

dirtsA

« Antwort #2 am: 29. August 2022, 08:54 »
Cool, danke für die Tipps! Die Restaurants habe ich mir gleich mal markiert und die Gondelfahrt werde ich mir wohl wirklich sparen. Mal schauen, wie viel von Venedig ich in den ersten Tagen schaffe und ob sich ein Ausflug ausgeht. Aber dann werde ich Burano priorisieren (sah für mich über Google Fotos auch schöner aus), und Murano nur wenn wirklich Zeit ist.

Komisch, bei mir gibt es sowohl für den Dogenpalast als auch für den Markusdom noch sehr viele Tickets und Zeitslots. V.a. für den Dogenpalast eigentlich quasi die volle Auswahl. Wollte deshalb spontan schauen, aber werde heute/morgen noch mal in mich gehen und überlegen, ob ich nicht doch vorbuche "was man hat, das hat man", falls auf einmal alles voll sein sollte.
Für dich haben sich beide ausgezahlt, von innen zu besichtigen?

Wie viele Tage warst du in Venedig?
0

Kaamos

« Antwort #3 am: 29. August 2022, 16:50 »
Bei mir war es auch nur eigentlich eine Stippvisite. Ich hatte eine Fortbildung in Piran (SLO) und der Flieger ging nach Venedig. Am Startwochenende war ich Samstag auf Sonntag in Burano und am zweiten Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Vormittag in Venedig.

Im Markusdom war ich leider nicht, den hätte ich gern mitgenommen. Das hätte das Reisejahr rund gemacht. Zu Ostern war ich in Alexandria im Markusdom, wo der Apostel ursprünglich begraben war, bevor die Venezianer ihn geraubt haben.
Der Dogenpalast war beeindruckend. Allerdings auch ziemlich teuer. Mit dem Ticket kommst du dann allerdings auch ins Museo Correr, aber da hatte ich dann keine Lust mehr.

Und geh vormittags auf den Fischmarkt, wenn es die Zeit zulässt. Der hat mir gut gefallen!
1

blaueelise

« Antwort #4 am: 29. August 2022, 20:26 »
Wir haben Venedig diesen Juni von Padua aus als Tagesausflug besucht und sind vom Bahnhof aus 7h durch die Stadt spaziert und es war ganz wunderbar. Ich kann leider keine Sightseeing Tipps beitragen, da wir nirgendwo reingegangen sind. Uns waren die Schlangen zu lange - wenn du in den Dogenpalast und Markusdom hineingehen willst, würde ich an deiner Stelle vorher Karten kaufen, außer du bist ein sehr geduldiger Mensch. Woran ich mich erinnern kann ist, dass es in der Stadt gegen späten Vormittag/Mittag richtig voll wurde, obwohl es Vorsaison war und ein Wochentag. Da staute es sich richtig durch die engen Gassen. Wenn du flexibel bist, würde ich definitiv eher am Vormittag Sightseeing machen, oder wenn die Tagestouris wieder weg sind.

Die Altstadt von Padua ist übrigens auch ganz hübsch, gar nicht voll und mit dem Zug nicht weit weg :) Aber wenn man in Venedig selbst wohnt, und das nur für wenige Tage, wahrscheinlich eher nicht drin. Auch nach Lido di Venezia ist es nur 1h.
1

dirtsA

« Antwort #5 am: 22. September 2022, 11:13 »
Danke nochmal für eure Tipps!

Ich fand Venedig wirklich super!! Natürlich war es recht gut besucht. Aber wenn man mal 2 Straßen weg von der Hauptstraße geht, ist man sofort allein. Deshalb finde ich, dass man Venedig immer noch gut besuchen kann (zumindest im Sept) und dem Trubel auch ganz gut ausweichen kann. Klar schieben sich an bestimmten Ecken die Massen. Dann schaut man sich den Markusplatz halt kurz an, macht ein Foto von der Seufzerbrücke und zieht dann weiter. Die eigentliche Sehenswürdigkeit war für mich eh Venedig selbst, also einfach die vielen Kanäle, die Bauweise,... und da kann man genauso gut durch ruhigere Gassen schlendern. Außerdem habe ich mir einen 3-Tages-Pass für die Boote gekauft (der sich glaub ich nicht wirklich ausgezahlt hat bzw wo ich dann einfach extrem viel gefahren bin, um die Kosten rein zu bekommen ;) ). Damit bin ich nach Murano, Burano und sonst auch einige Male kreuz und quer irgendwie herumgefahren. War sehr schön und ich konnte meistens einen sehr guten Foto-Spot ergattern.

Insgesamt eine tolle Reise und ich bin froh, dass ich Venedig nun endlich besucht habe, nachdem es schon so lange auf meiner To Do Liste stand! :)
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK