Thema: Kleine West-Türkei Route  (Gelesen 1459 mal)

dirtsA

« am: 05. August 2022, 11:39 »
Hallo zusammen,

Ende September werde ich mich zu meinem nächsten Nomaden-Stopp in der Türkei aufmachen (Geyikbayiri - ein Klettergebiet in der Nähe von Antalya). Jetzt überlege ich mir, ein paar Türkei-Ziele auf dem Weg dorthin zu besuchen, die ich schon länger mal sehen wollte. Hier ist meine Idee:

Freitag 30.09.   Flug Wien - Izmir
Samstag 01.10.   Izmir - Selcuk (in der Früh Izmir anschauen sofern es etwas Sehenswertes gibt, dann per Bus weiter, ansonsten könnte ich auch sofort nach Ephesus weiter und mir dieses schon Samstag anschauen)
Sonntag 02.10.   Ephesus (könnte hier auch schon am selben Tag weiterreisen wenn ich dafür keinen ganzen Tag brauche)
Montag 03.10.   Selcuk - Pamukkale (Vormittag arbeiten, Nachmittag Bus nach Pamukkale)
Dienstag 04.10.   Pamukkale (Vormittag arbeiten, Nachmittag Pamukkale mit Sonnenuntergangsstimmung)
Mittwoch 05.10.   Pamukkale - Denizli - Antalya - Geyikbayiri (Reisetag)

Ich muss eigentlich nicht vor 8.10. in Geyikbayiri sein, könnte also auch noch andere Orte mitnehmen. Problem ist, dass ich vormittags eigentlich immer ein paar Stunden arbeiten muss und dass ich recht viel Gepäck dabei haben werde. Von daher würde ich wenn dann lieber länger an den bereits erwähnten Orten bleiben und von dort aus noch andere Sachen anschauen, wenn sich etwas in der Umgebung anbietet. Außerdem hätte ich 2 Möglichkeiten (oben in Klammern erwähnt), wo ich auch schneller weiterreisen könnte, wenn das denn sinnhaft wäre, um noch ein anderes ganz neues Ziel mit in die Route zu nehmen.

War jemand schon an den erwähnten Orten und kann mir Tipps geben?

Übrigens, nach Kappadokien werde ich dann von Geyikbayiri irgendwann Mitte Oktober für ein langes WE hin. Es gibt einen Direktflug von Antalya, den ich dazu verwenden kann. Hatte auch überlegt, Kappadokien gleich am Anfang einzubauen, aber das erscheint mir etwas zu schwierig mit dem ganzen Gepäck. (Im Okt würde ich das meiste Gepäck in Geyik lassen und nur leicht reisen) Wenn ihr eine Option seht, Kappadokien schon früher einzubinden, sagt gerne Bescheid.

Danke schon mal :)
1

BeenAroundTheWorld

« Antwort #1 am: 05. August 2022, 14:48 »
Ich würde noch Sirince, um die Ecke von Ephesus, empfehlen. Ein echt niedliches Dorf mit gutem Essen und noch besserem Wein.
Für glasklares Wasser und nette Wandertouren könnte der Milli Park ein paar Kilometer südlich von Kusadasi interessant sein. Dort ist man so nah an Samos, dass das Handynetz nach Griechenland switcht.
0

dirtsA

« Antwort #2 am: 08. August 2022, 15:48 »
Vielen Dank für deine Antwort! Sirince schaut wirklich sehr süß und urig aus :) Der Milli Park wirkt auch schön, bin mir aber unsicher, ob man den öffentlich gut erreicht? Jedenfalls scheint die Ecke doch ein bisschen was her zu geben.

Denkst du, dass ich neben Ephesus noch Sirince an einem Tag unterbringe?
Dann würde ich denke ich bei der angedachten Route ohne die Optionen in Klammern bleiben, außer es hat noch jemand Ideen, um 3 extra Tage zu füllen. Milli Park scheint mir wenn dann auch eher was für 1 Tag. Ich werde auch nochmal ein bisschen recherchieren, die Region scheint hier im Forum noch nicht so bereist worden zu sein :)
0

dirtsA

« Antwort #3 am: 19. August 2022, 10:54 »
Meine Türkei-Flüge sind gebucht! Ich habe mich nun entschieden, Kappadokien doch auch gleich zu machen. Meine angedachte Route ist:

30.09.   Vienna - Kayseri
01.10.   Cappadocia
02.10.   Cappadocia
03.10.   Cappadocia
04.10.   Cappadocia
05.10.   Kayseri - Izmir - Selcuk
06.10.   Ephesus
07.10.   Ephesus - Pamukkale
08.10.   Pamukkale
09.10.   Pamukkale - Antalya - Geyik

Der Flug nach Kayseri und von Kayseri nach Izmir ist gebucht. Wäre mir lieber gewesen am 4.10., aber da gab es keinen Direktflug und Umsteigen erschien mir dann für die Verbindung doch etwas mühsam. Denke aber, dass trotzdem alles ins Programm passt. Kappadokien ist nun evtl fast etwas lang, aber denke, dass man sich an der Landschaft nicht so schnell sattsehen wird ;) Werde dazu in einem Kappadokien-Thread nochmal ein paar Fragen stellen und Ideen sammeln. Diesen Thread werde ich auf die West-Türkei fokussiert lassen, also gerne jederzeit noch Anregungen, falls ich an dem Teil noch etwas ändern sollte :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK