Thema: "Eine Weltreise mache ich, wenn ich in Rente bin."  (Gelesen 4901 mal)

FriBaBonn

« am: 07. Februar 2020, 22:45 »
Hallo,

seit dem 1. Januar 2020 bin ich Rentner, also Zeit endlich einmal um die Welt zu reisen.

Wer von euch hat dies denn schon einmal im "Greisenalter" durchgeführt und wie waren die Erfahrungen?

Los soll es bei mir übrigens im Oktober 2020 gehen und ich habe vor alleine zu verreisen.

Also, wer was dazu zu sagen hat, immer her mit den Infos.

Grüße aus dem Rheinland
0

farmerjohn1

« Antwort #1 am: 09. Februar 2020, 10:45 »
Ich bin zwar noch lange nicht in Rente, habe aber Eltern die über 70 sind - und hatte Grosseltern, deren aktives Lebensalter in Zeiten fiel, in denen (zivile) Auslandsreisen beruflich kaum vorkamen sowie keine mehr oder weniger jedermann zur Verfügung stehende Urlaubs-Option waren und die sich ab 65 aufwärts noch das eine oder andere Fern-Wehwehchen gestillt haben... Du wirst sicherlich mit grosser Freude einige Orte erleben können, die dich interessieren und die zu besuchen du vorher keine (oder nur eingeschränkte) Gelegenheit hattest. Ob und wie du diese Erfahrungen darüber hinaus noch fruchtbringend in dein Leben einbringen kannst, musst du dann sehen und hängt auch von individuellen Lebensverhältnissen ab.
0

Knud65

« Antwort #2 am: 09. Februar 2020, 13:59 »
 In ich auch noch nicht im Rentenalter, aber auch weit entfernt zu dem Duchschnittswelreisenden zu gehören. Meine bisherige Erfahrung ist, dass man nicht mehr alles machen kann, was man 20 oder 30 Jahre zuvor noch gemacht hat und manches ggf etwas länger dauert. Ansonsten hat man andere Ansprüche und sollte sich überlegen, welche Whewechen man hat und wie man damit auf der Reise umgeht, aber sonst?
Hast Du konkrete Fragen?
0

Beate

« Antwort #3 am: 09. Februar 2020, 15:14 »