Thema: Ausreisetickets Südamerika  (Gelesen 2319 mal)

Styles78

« am: 12. Juli 2019, 13:42 »
Hallo zusammen,

kurz mal die Frage von mir?! Ich fliege am 17.08 nach Kolumbien und Plane Ende September weiter nach Equador zu reisen.
Danach stehen noch Peru und Chile auf dem Plan.
Für welche Länder braucht man definitiv für die Einreise einen Nachweis über den Weiterflug? Wie hab ihr das gelöst? Ich könnte z.B. von Pasto nach Quito fliegen...möchte mich aber aktuell nicht auf einen Termin festlegen. Mal davon abgesehen, dass ich evtl. nicht nach Equador fliegen sondern fahren will?!

Wie habt ihr das Thema gelöst???
0

Vombatus

« Antwort #1 am: 12. Juli 2019, 14:19 »
Ich bin damals von Kolumbien nach Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien nach Chile auf den Landweg eingereist und wurde nie nach einem Ausreiseticket gefragt. (Anders zwischen Costa Rica und Panama.)

Ich denke meistens kommt das Thema bei Flugreisen ins Spiel, weil die Fluggesellschaften Ärger bekämen und dich wieder (auf deine Kosten) zurückfliegen müssten. Bedeutet vielleicht eine Menge Papierkram?

Bei Überlandreisen in SA habe ich bis jetzt noch nicht von Problemen mit Weiter-/Ausreisetickets gehört. Die Einreise von Kolumbien nach Ecuador war in meinem Fall einer der schnellsten, Reibungslosesten überhaupt.
0

Styles78

« Antwort #2 am: 12. Juli 2019, 14:21 »
Ich bin damals von Kolumbien nach Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien nach Chile auf den Landweg eingereist und wurde nie nach einem Ausreiseticket gefragt. (Anders zwischen Costa Rica und Panama.)

Ich denke meistens kommt das Thema bei Flugreisen ins Spiel, weil die Fluggesellschaften Ärger bekämen und dich wieder (auf deine Kosten) zurückfliegen müssten. Bedeutet vielleicht eine Menge Papierkram?

Bei Überlandreisen in SA habe ich bis jetzt noch nicht von Problemen mit Weiter-/Ausreisetickets gehört.

Danke für deine Antwort, wie verhält es sich denn wenn man von Europa in dem Fall Deutschland nach Kolumbien einreist? Wird hier ein Weiterflugticket verlangt? Oder kann ich mir das sparen, weil vermutlich per Landweg nach Equador reisen werden?!
0

Vombatus

« Antwort #3 am: 12. Juli 2019, 14:27 »
hmmm?

Beim AA steht "Bei der Einreise kann die Vorlage eines Rück- bzw. Weiterflugtickets verlangt werden."
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kolumbien-node/kolumbiensicherheit/201516#content_4

Wichtiger wäre vielleicht auch, was deine Airline sagt? Ich kann dir hier keine verbindliche Antwort geben. Am Ende entscheidet es vielleicht der Check-in-Schalter oder der Beamte bei der Einreise? Kann dir hier nicht helfen.

Wie lange wirst du unterwegs sein, und wirst du überhaupt schon irgendein Rück-/Weiterreiseticket haben, welches SA verlässt? Wenn du ein Ticket hast, welches zeigt dass du nach Ecuador fliegst wirst du bei Ab- und Einreise keine Probleme haben.
0

karoshi

« Antwort #4 am: 12. Juli 2019, 14:44 »
Du kannst Dir einfach ein Weiterflugticket mieten. Es gibt auch schon einen Thread dazu: Rückflugticket "mieten"
0

Marla

« Antwort #5 am: 12. Juli 2019, 15:12 »
Wie lange wirst du unterwegs sein, und wirst du überhaupt schon irgendein Rück-/Weiterreiseticket haben, welches SA verlässt?
Ich hab auch gute Erfahrungen mit „irgendein Ticket“. Z.B. hat es letztes Jahr gereicht, dass ich für den Flug von Deutschland nach Ecuador ein Weiterflugticket von Kolumbien aus hatte. Wenn du gar kein richtiges Weiterreise- oder Rückflugticket vorher kaufen willst, würde ich dem Rat von karoshi folgen, wobei ich damit persönlich noch keine Erfahrungen habe.

Wie Vombatus schon sagt, es hängt an der Airline und ggf. sogar an der Person, die dich eincheckt.
0

reisefieber2019

« Antwort #6 am: 13. Juli 2019, 00:15 »
Bei mir würde der Flug nach Kolumbien strengstens kontrolliert ob ich ein Weiterflug Ticket habe.
0

Knud65

« Antwort #7 am: 13. Juli 2019, 07:32 »
 Als ich ende letzten Jahres von Kuba nach Kolumbien geflogen bin, wollte man mich ohne Weiterflugticket nicht mitnehmen. In Kolumbien hat mich allerdings keiner gefragt. Erst als ich mit dem Bus nach Ecuador und von dort per Bus wieder eingereist bin, hatte die kolumbianische Seite nach dem Weiterflugticket gefragt und sich zeigen lassen.

In den anderen Ländern (Brasilien, Argentinien, Chile, Bolivien, Peru und Ecuador) hat mich keiner danach gefragt. Bin aber mit Ausnahme von Brasilien überall sonst per Bus eingereist.
0

Jef Costello

« Antwort #8 am: 13. Juli 2019, 22:00 »
Tipp: Für Brasilien kann man sich online Bustickets nach Argentinien kaufen. Die kann man auch wieder zu 90% stornieren, zahlt also vielleicht 5€ Gebühren. Für Argentinien kann man sich ein Fährenticket nach Uruguay kaufen.
0

karoshi

« Antwort #9 am: 14. Juli 2019, 19:15 »
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Kolumbien ist eins der Länder, die ein Rück- oder Weiterflugticket verlangen, und wo das auch regelmäßig geprüft wird. Die Prüfung erfolgt bei Einreise auf dem Luftweg typischerweise durch die Airline beim Check-In.

Bei allen anderen genannten Ländern (Ecuador, Peru, Chile) wird es auf dem Landweg keine Probleme geben, und normalerweise auch nicht auf dem Luftweg.
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK