Thema: Zugfahrt von Sambia nach Tansania - Tazara Railway  (Gelesen 3220 mal)

Binarina

« am: 21. November 2016, 16:10 »
Hat jemand diese Strecke schon mal mit dem Zug zurückgelegt und kann seine Erfahrung dazu teilen?

Ich habe zwar schon ein paar Berichte über Google gefunden, würde mich aber dennoch über weitere Abenteuergeschichten freuen  ;)
0

Binarina

« Antwort #1 am: 30. Juli 2021, 10:11 »
Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich jemanden?  ;) :)
0

Scodischarge

« Antwort #2 am: 30. Dezember 2021, 11:53 »
Ich habe früher in Zambia gewohnt und erinnere mich noch gut an unseren Tanzania-Familienurlaub; die Strecke von Kasama bis Dar-es-Salaam haben wir damals mit Tazara Railways zurückgelegt. Da ich damals 7 Jahre alt war, verlasse ich mich bei der Antwort lieber auf die Erinnerungen meiner Eltern und älteren Geschwister ;) Ob man unsere Erfahrung als Abenteuer bezeichnen kann, weiß ich zwar nicht, teile aber gerne mal, was uns noch in Erinnerung geblieben ist :D

Großes Caveat vorweg: Ich bin die Strecke vor 11 Jahren gefahren, entsprechend veraltet dürften die Infos also sein. Da nach über fünf Jahren aber wohl doch noch Interesse an Berichten bestand, gehe ich mal die Gefahr ein und gebe meinen Senf dazu ;D

Wir sind damals zu acht gereist und haben ein Abteil dritter und ein Abteil zweiter Klasse gebucht (es könnte auch einmal zweite und einmal erste Klasse gewesen sein; die Erinnerungen gehen hier auseinander). In der dritten Klasse waren sechs sehr schmale Betten, in der zweiten vier etwas breitere. Mit der Sauberkeit war es in etwa so weit her, wie man vermuten könnte: "Je mehr Zeit man im Abteil verbracht hat, desto mehr Kakerlaken sind zum Vorschein gekommen" - Zitat meiner (leicht phobischen) Mutter. Ähnlich verhielt es sich mit sanitären Anlagen -- alles in etwa so, wie man es zu der Zeit dort erwarten würde.
Die Fahrtzeit wurde mit 38 Stunden beworben, und bei guter Zambischer Pünktlichkeit kann man sich über unsere lächerlichen 4 Stunden Verspätung überhaupt nicht beklagen ;D (Ich erinnere mich daran, dass wir mindestens einmal wegen einer Kuhherde auf den Schienen stehenbleiben mussten)
Gekostet hat der Spaß umgerechnet wohl etwa 60€, für die Strecke und verglichen mit deutschen Preisen also lächerlich wenig. Apropos Geld: Da musste man während der Fahrt natürlich auch ein Auge drauf halten... Die üblichen Sicherheitsvorkehrungen eben ;-)
Vielleicht anzumerken sei noch, dass ich als siebenjähriger Knirps die Fahrt überhaupt nicht negativ in Erinnerung habe (wobei meine Erinnerungen und die elterlichen möglicherweise divergieren mögen :P), und auch meine älteren Geschwister sich auf der Fahrt gut beschäftigt haben. Soooo schlimm kann es also wohl nicht gewesen sein :D

Wie vorhin schon erwähnt, seit diesem Erlebnis sind 11 Jahre, vier Präsidenten und zwei Währungsreformen vergangen -- für touristische Relevanz verlässt du dich also besser auf einen Reiseführer ;) Trotzdem hoffe ich, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte :)
0

Railjeter

« Antwort #3 am: 31. Dezember 2021, 14:54 »
Da fahren schon lange keine Linienzüge mehr. Wenn, dann ab der Grenzstation Mbeya in Tanzania.
Aber innerhalb Tanzania werden einige Strecken reaktiviert und es gibt nun auch eine brauchbare Verbindung von Dar es Salaam nach Arusha
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK