Weltreise-Forum

Reiseziele => Europa => Thema gestartet von: Sven get(s) lost am 02. Februar 2014, 00:18

Titel: Wie komme ich nach St. Petersburg
Beitrag von: Sven get(s) lost am 02. Februar 2014, 00:18
Hallo zusammen,

meine geplante Reise startet ab St. Petersburg. Doch weis ich noch nicht so recht wie ich von München aus dort hin kommen soll.

Vieleicht könntet ihr mir sagen wozu ihr mir raten würdet. Vieleicht habt ihr bereits Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt.
Oder habe ich noch eine Möglichkeit vergessen?

Grüße
Sven
Titel: Re: Wie komme ich nach St. Petersburg
Beitrag von: MiCo am 02. Februar 2014, 01:28
Hallo Sven,

wir haben vor zwei Jahren diese Route mit dem Zug gemacht. Daher kann ich die Variante wirklich nur empfehlen. Wir hatten ein Europa-Ticket für einen Teil der Strecke, was recht günstig war. Außerdem gibt dies die Gelegenheit, zwischendrin auszusteigen und Dir z.B. Wien, Bratislava oder Kiev anzuschauen. Dann bekommst Du schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Transsib. Von Moskau sind wir dann nach Petersburg und wieder zurück über Nacht gefahren.

Ich meine außerdem, dass es auch eine Route mit Schiff von Norddeutschland nach Petersburg gibt. Vielleicht ja auch eine Alternative?

Viel Spaß beim weiteren Planen
MiCo
Titel: Re: Wie komme ich nach St. Petersburg
Beitrag von: Sven get(s) lost am 02. Februar 2014, 02:18
@ MiCo
Danke für den Tip, da ich natürlich auch noch nach Moskau weiter muss, klingt das Ticked garnicht mal schlecht.
Was hat der Spaß denn gekosted? Deutsche Bahn ist in der Regel ja recht teuer.
Die Sache mit dem Schiff wäre natürlich genial, würde meine Reisekasse aber wahrscheinlich sprengen. Ich versuche wenn möglich am meisten erleben für den möglichst geringsten Preis.
Vieleich könnte ich auch trampen. Habe ich aber noch nie gemacht und weis nicht ob ich mir das zutraue.
Titel: Re: Wie komme ich nach St. Petersburg
Beitrag von: dapoowinnie am 03. Februar 2014, 23:05
Wir sind letzten Sommer von Helsinki mit der Fähre hin...St Peter Lines fährt aber auch von Tallinn und die baltischen Städtchen sind auch ne Reis wert...würde ich persönlich aber alles nicht im Rahmen einer Weltreise machen, sondern wohl den "langweiligen" Flug wählen, wenn ich nicht so viel Zeit hätte (<1 Jahr)
Titel: Re: Wie komme ich nach St. Petersburg
Beitrag von: Weltenreise am 04. Februar 2014, 12:02
Hallo Sven,

wir haben uns für die kürzere Variante Flug von Düsseldorf nach St. Petersburg entschieden, da es von dort aus mit dem Zug weitergeht. War gar nicht so leicht, einen direkten Flug zu bekommen. Fahren dann auch über Nacht nach Moskau und steigen dann in die Transsib.

Viel Spaß

Heike
Titel: Re: Wie komme ich nach St. Petersburg
Beitrag von: Sven get(s) lost am 04. Februar 2014, 20:13
Hi,
Wenn ich nichts besseres finde werde ich wohl auch fliegen. Von München ist es zum Glück recht einfach einen Direkt-Flug zu bekommen.  Da ich aber erst angefangen habe zu planen und frühestens im Frühjahr nächsten Jahres los marschiere.
Kann sich noch einiges ändern und neue Möglichkeiten auftun.
Wenn ich dann erstmal da bin, werde ich allerdings noch ein wenig in St. Petersburg bleiben und meine ersten Couches surfen.
Und das gleiche dann nochmal in Moskau, bevor die Transsibierische mich dan nach Fernost führt.
Titel: Antw:Wie komme ich nach St. Petersburg
Beitrag von: Maggus am 29. April 2014, 15:56
Hallo Sven,
um nochmal auf das Thema Fähre zurück zu kommen:

Finnlines fährt einmal pro Woche Sa von Lübeck nach St.Petersburg. Fahrzeit 60h non-stop. 250 EUR oneway für die Kabine. Mehr Info unter:
http://www.finnlines.com/schiffsreise/routen_preise/luebeck_st_petersburg/fahrplan
Wenn Du also zusätzlich zu der langen Bahnreise auch eine Ostseeschifffahrt machen willst...

Beste Grüße und weiterhin gute Planung,
Maggus
Titel: Antw:Wie komme ich nach St. Petersburg
Beitrag von: Ente am 24. Juni 2014, 20:45
Ich habe eine russische Couchsurferin gehostet, die aus St. Petersburg zu mir nach Hamburg getrampt ist. Sie hat dabei 20 Fahrer verschlissen, ein einziges Mal Stress gehabt und ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht. Sie kam irgendwie über Finnland rein, und dann halt über Dänemark nach Deutschland. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Trampen scheint auf der Strecke also möglich zu sein. Nach München braucht man dann vermutlich noch 3-4 Fahrer mehr, aber ich glaube, bei der Distanz kommt es auf die Strecke auch nicht mehr an :D