Weltreise-Forum

Reiseziele => Regionen-übergreifend => Thema gestartet von: dapoowinnie am 31. Januar 2014, 17:44

Titel: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: dapoowinnie am 31. Januar 2014, 17:44
Welche (religiösen) Feiern, nationale Feiertage, Feste, etc habt ihr geplant oder zufällig erlebt und könnt sie weiterempfehlen?!

Dabei geht es nicht so sehr (aber auch) um den Party-Aspekt (der wird hier: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8340.0 behandelt), sondern eher um das "1x im Leben erlebt haben müssen"...

Bin gespannt! :-)
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Stecki am 31. Januar 2014, 17:55
St. Patrick's Day in Irland!

Der 4. Juli in den USA war ganz nett, muss man aber nicht erlebt haben. Loi Krathong in Sukothai (Thailand) war auch der Hammer.

Wer übrigens mal etwas schweizerische Tradition erleben möchte sollte sich am schweizerischen Nationalfeiertag (1. August) am Morgen zu einem Bauernbrunch http://www.brunch.ch begeben. Abends werden dann Höhenfeuer angezündet und Würste gebraten, dazu reden dumme Politiker dummes Zeugs.

Au ja, den Melbourne Cup in Australien sollte man mal erlebt haben (nicht zwingend in Melbourne): http://de.wikipedia.org/wiki/Melbourne_Cup
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: cocolino am 31. Januar 2014, 18:05
Loy Kratong in Nordthailand (Mitte November)! Einfach wunderschön...
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Wuselchen2011 am 31. Januar 2014, 18:42
Sollte Deutschland dieses Jahr endlich mal wieder Weltmeister werden, würde ich mir die Party nicht entgehen lassen.
Falls es Brasilien im eigenen Land schaffen sollte...........
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: karoshi am 31. Januar 2014, 18:58
Ostern (oder eigentlich die ganze Karwoche) in Antigua, Guatemala.
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: thrones_of_blood am 31. Januar 2014, 18:59
Abends werden dann Höhenfeuer angezündet und Würste gebraten, dazu reden dumme Politiker dummes Zeugs.

haha, wie wahr! ;D Trotzdem ist der 1. August ganz nett zu erleben, wenn man auf Bräuche und Traditionen steht!

Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: paulinchen am 31. Januar 2014, 22:16
- 3 Tage Loi Krathong in Old Sukothai in einer Unterkunft mit Blick auf die alte Stadt
- Ostern in Venezuela/Makuto
- Rosenmontag in Quito, ohne Verkleidung, aber aufpassen dass man nicht nass wird....
- Silvester in Hoi An, keine Knaller oder Raketen, aber schöne Party
- Geburtstag des Königs in Bangkok
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: _Sarah_ am 01. Februar 2014, 11:13
-Pushkar ka Mela in Rajasthan und besonder der "longest moustache" Wettbewerb  ;D
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Vombatus am 01. Februar 2014, 12:51
Das Songkran-Fest. Jeden April (Neujahresfest) 2 Tage Ausnahmezustand in Thailand.
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: alex am 01. Februar 2014, 13:30
Holi Festival in Nepal. In Indien ist es vermutlich noch cooler.
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: sandburg am 01. Februar 2014, 22:54
Loi Krathong in Chang Mai - einfach unbeschreiblich wenn tausende von Himmelslaternen aufsteigen.
Das thailändische Neujahrsfest Songkran. Super Stimmung und mal was anderes als Fondue und Diner for One ;-)
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Sven get(s) lost am 01. Februar 2014, 23:13
Was man auf jeden Fall einmal im leben gesehen haben sollte, ist das Kirschblüten Fest in Japan. Wenn das Gesamte land in Rosa getaucht ist und Blütenblätter wie Schnee fallen. Ein Eindruck den man nie wieder vergisst.
Der Zeitpunkt der Kirschblüte - und damit der Termin für das "Hanami" ist in den verschiedenen Regionen etwas unterschiedlich. Im Süden blühen die Kirschbäume etwas früher, schon ab etwa Ende März, während im Norden Japans die Blüte erst  etwas später, im Mai einsetzt.
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Michael7176 am 02. Februar 2014, 20:10
Deepavali in Indien.
Silvester in Istanbul ist dafür jedoch nichts besonderes. Also wegen Feuerwerk und Feiern usw. Die Stadt selbst
ist immer eine Reise wert.
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Skraal am 03. Februar 2014, 05:59
Holi in Indien ist in der Tat großartig, Diwali (Deepawali) wird in Kolkata als Durga Puja gefeiert und ist eine Mischung aus Weihnachten, Halloween und Fastnacht!
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: santiago am 03. Februar 2014, 13:17
Gritería in León, Nicaragua, Anfang Dezember (Maria Empfängnis). Ein riesiges Fest, alle Leute auf den Straßen, super Atmosphäre!

http://es.wikipedia.org/wiki/La_griter%C3%ADa
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Toby am 03. Februar 2014, 18:27
Todos Santos (Allerheiligen) - in Todos Santos, Guatemala.

http://en.wikipedia.org/wiki/Todos_Santos_Cuchumatán

Unbedingt ein paar Tage früher anreisen, über die Feiertage wirds sehr voll! Die Umgebung ist jedoch äusserst reizvoll.
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: dapoowinnie am 05. Februar 2014, 18:50
- 3 Tage Loi Krathong in Old Sukothai in einer Unterkunft mit Blick auf die alte Stadt


Hast du bzgl Unterkunft einen Tipp???
LG
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Stecki am 05. Februar 2014, 18:54
- 3 Tage Loi Krathong in Old Sukothai in einer Unterkunft mit Blick auf die alte Stadt


Hast du bzgl Unterkunft einen Tipp???
LG

Wenn Du die Wahl hast, nimm Dir ein Zimmer nahe der historischen Stadt, denn die richtige Stadt Sukothai ist rund 13km von der Altstadt und den Feierlichkeiten entfernt.

Wir hatten ein Hotel direkt gegenüber vom Busbahnhof in der Neustadt, da fahren regelmässig Sammeltaxis.
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: paulinchen am 05. Februar 2014, 23:47
- 3 Tage Loi Krathong in Old Sukothai in einer Unterkunft mit Blick auf die alte Stadt
Hast du bzgl Unterkunft einen Tipp???
LG
Hi,
Leider nicht, ist ein paar Jahre her und spontan gesucht und gefunden, ich kann dir beschreiben, wo es ist, aber nicht wie es heißt. ;)
Old Sukothai ist rel. überschaubar, wenn du Loi Krathong geplant dort verbringen willst, sei 1 Woche vorher da und du wirst wahrscheinlich was Gutes finden.
Wir sind hineingestolpert und bekamen das letzte freie Zimmer 2 Tage vor der Party. Blick direkt auf die Ruinen...
einfach Glück gehabt.

lg
paulinchen
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Mojo67 am 21. Februar 2014, 22:11
Hallo,

ich war mal bei Mardi Gras in New Orleans - ein Wahnsinnserlebnis!!

Mojo
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: dapoowinnie am 24. Februar 2014, 18:03
Stimmt - Mardi Gras in ST. Louis, MO war schon der Hammer, aber in New Orleans muss es noch mal ganz anders zugehen! :-)
Titel: Re: Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: peka65 am 25. Februar 2014, 03:22
Das vegetarian Festival, Anfang Oktober, In Puket Town. Ich bin durch Zufall da Gelandet, aber es war schon ein einmaliges Erlebnis.
Gruss
Peter
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: dapoowinnie am 17. September 2015, 10:28
Also was wir so u. a. in den bisherigen 10 Monaten mitgemacht haben:
Loy Krathong in Chiang Miai - einfach nur schön
Sinulog in Cebu - Eine Mischung aus Kostümumzug und Holi Festival-sehr zu empfehlen
Australias Day in Perth - Massengrillen und viele Besoffene (später am Abend)
ANZAC Day in Auckland - nichts besonderes...
Dieses Wochenende sind wir zum Nationalfeiertag in Chile in El Quisco am Strand. Mal gucken wie das wird! :-)
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: michel-impossible am 18. September 2015, 00:58
Silvester ist super in Wien und nicht so weit.
Das Thaibusan Fest in Kuala Lumpur.
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: hannes@surf am 19. Oktober 2015, 13:08
Semana Santa (Ostern) in Mexiko
 :D
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Kama aina am 05. September 2018, 14:18
Gerade erst entdeckt diesen Thread und finde ihn sehr cool! Gibt ja wirklich immer mal wieder besondere Feiertage an besonderen Orten.

Spontan fällt mir ein:

- Rosenmontag und Weiberfastnacht in Köln
- Die Osterprozessionen auf Mallorca, vor allem in den kleinen Bergdörfern oder in Palma
- Mardi Gras in den Südstaaten und auf Hawaii

Hab ihr noch mehr um den Thread wieder was zu beleben?
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: echidna am 05. September 2018, 14:36
Wir sind zufälligerweise in diesem Jahr am sogenannten Canada Day am 1. Juli in Victoria, BC gewesen. Alles in allem war es ein netter Tag, an dem viele Leute mit Kanada-T-Shirts und dergleichen auf den Straßen unterwegs waren, und überall ausgelassen gefeiert wurde. Am Abend gabs dann noch ein mittelgroßes Feuerwerk.

Als Fazit würde ich sagen: es war ein netter Tag, aber insgesamt weniger spektakulär als ich es mir vielleicht erwartet hätte. Beispielsweise hat es keine Parade gegeben. Insgesamt wirkte es so ähnlich wie ein großes Stadtfest. Andererseits fand ich es ganz sympathisch, dass der große Pomp ausgeblieben ist und die Kanadier ihren Nationalfeiertag vergleichsweise bescheiden zu verbringen scheinen.
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Degna am 05. September 2018, 14:48
Hi zusammen,

Oktoberfest in Blumenau/ Brasilien

So ganz anders,als man es von Dtld kennt,aber ein echtes Erlebnis,vor allem weil die Leute sich dort deutscher vorkommen,als jeder Deutsche in Dtld. Hat echt fun gemacht.

LG Degna
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Beate am 05. September 2018, 15:03

Hab ihr noch mehr um den Thread wieder was zu beleben?

Gerne!

Ich persönlich meide solche Tage wie die Pest. Das sind mir viel zu viele Menschen, viel zu viel Trubel und die Hotel- und Restaurant-Preise steigen enorm.

Beate


Halt, zurück. Mir ist noch was eingefallen:

Silvester am Gardasee, in Bardolino oder Garda. DAS ist schön. Ein tolles Feuerwerk über dem See, entspannte Menschen die am See entlang spazieren gehen und den Weihnachtsmarkt besichtigen, gutes Essen, ein guter Wein.




Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: echidna am 05. September 2018, 15:11

Oktoberfest in Blumenau/ Brasilien


Wir haben sowas ähnliches in kleiner Ausführung in Pomerode, Brasilien erlebt. Das ist ein sehr deutsch geprägtes Städtchen in der Nähe von Blumenau, und als wir da waren, fand gerade ein Stadtfest statt. Ich fühlte mich fast wie in Bayern, es gab ein Bierzelt, Würstelstände und Kapellen mit Blasmusik. Ausgeschenkt wurde z.B. Opa-Bier, und viele Leute haben deutsch gesprochen. Alles in allem durchaus skurril, wie ein bayrisches Stadtfest, nur leicht verzerrt.
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Moehli am 06. September 2018, 09:03
Cooler Thread, um Ideen zu sammeln!


Fiesta de la Cruz in Copacabana am Titicacasee - wir waren zufällig dort und es war schon der letzte von zahlreichen Festtagen, aber sehr beeindruckend, farbenfroh und lustig.

Weinfest in Mendoza, Argentinien

Malargüe (Argentinien): Fiesta Nacional del Chivo, das größte Ziegenfestival der Welt. Als wir da zufällig waren, gab es einen neuen Weltrekord von "Nebeneinander-auf-Grillgestellen-aufgespannte-Ziegen", nämlich 1111 Ziegen.  :o 
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: hawk86 am 06. September 2018, 10:39
Fantasy Fest / Key West / Florida.

Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Marla am 04. Oktober 2018, 18:33
Finde den Thread auch richtig cool! Meine Highlights bisher:
Ansonsten bin ich aber auch nicht so für überlaufene Massenspektakel. An Karneval in Rio z.B. habe ich gemischte Erinnerungen. Würde auch nicht meine Route oder gar meine ganze Reise nach irgendwelchen Festen ausrichten. Aber wenn man zufällig zur richtigen Zeit in der richtigen Gegend ist, warum nicht? Von daher finde ich es toll, dass hier so viele unterschiedliche Sachen genannt werden.
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Wolfskin am 21. November 2018, 13:05
Ein Karneval Highlight ist auch der Karneval in Montevideo, der Karnevals-Hauptstadt Iberoamerikas.
Die Inaugural Carnival Parade findet Ende Jänner statt und der Karneval dauert rund 40 Tage.
Heuer im Jänner live erlebt und gut gefallen! Dazu wesentlich sicherer als Rio.
Hier das Programm 2019
https://www.guruguay.com/montevideo-carnival-2019/

Sitzplatzreservierungen für die Tribünen sind kaum erhältlich (über Jahre vorgebucht)
Uns hat es aber sehr gut gefallen, an der Strecke zu stehen und das Geschehen zu beobachten. (keine Tickets erforderlich)

Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: dirtsA am 09. Dezember 2018, 21:20
@Wolfskin - wie war denn die Situation zwecks Hotels in der Zeit in Montevideo? Würden uns den Karneval evtl 2019 anschauen wollen, finden es aber schwierig mehr als 1 Woche im Voraus zu planen ;) ::)
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Wolfskin am 10. Dezember 2018, 09:30
Also wir haben 4 Wochen vorab gebucht, da war noch genügend frei.
Zum Unterschied zu Rio zieht Montevideo noch nicht so viele ausländische Touristen an.
Die Preise waren daher auch moderat.
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: dirtsA am 10. Dezember 2018, 12:17
Ok gut, dann mal schauen ob es für uns klappt! :) Hast du irgendwelche speziellen Tipps dazu? Beste Locations um es zu sehen etc?
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Wolfskin am 10. Dezember 2018, 13:58
Wie schon erwähnt, Tribünenplatz bekommt man als "Gringo" sowieso nicht, aber man kann sehr schön entlang der Route zuschauen. Uns hat stadteinwärts die rechte Seite gepasst und haben uns ziemlich am Anfang positioniert (Plaza Independencia / Altstadt) bzw sind entlang gegangen. So haben wir das ganze Drumherum und bunte Treiben auch erlebt.
Unser Hotel (SMART Hotel) war gleich 2 Straßen in einer Nebenstraße entfernt.

Anbei einige Bilder von der Parade ... https://www.youtube.com/watch?v=H0skxUs10XQ
Besonders sind die Candombe Gruppen (Trommler), die ziemlich am Ende der Parade gestartet sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Candombe
Die haben wir uns dann direkt am Plaza Independencia schon bei den Vorbereitungen zum Marsch angeschaut.
In meinem Bilder-Video ganz am Schluss. Gibt übrigens viele Videos auf Youtube.
Titel: Antw:Welchen Feiertag sollte man wo erlebt haben?
Beitrag von: Reisender215 am 06. Februar 2019, 05:00
Sinulog-Santo Niño Festival
(Baby Jesus)

Diesen Feiertag Phillipines Cebu. Sollte man mit gemacht haben.
Das intensivste Fest, was ich je erlebt habe. Abgesehen vom reinem Rausch. :)