Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Globale Routenplanung+Tickets => Thema gestartet von: Sven get(s) lost am 24. Januar 2014, 00:18

Titel: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 24. Januar 2014, 00:18
Ich Grüße alle Abenteurer und Welt-Entdecker

Frisch im Jahr 2014 angekommen, habe ich so zu sagen als Vorsatz, den Entschluss gefasst, meinen lang gehegten Traum eine Weltreise zu machen, in die Tat umzusetzen.
Ich bin nun 27 und möchte noch vor meinem 30. Geburtstag, also in 2 1/2 Jahren, in die Welt hinaus, bevor es zuspät ist.
Von nun an werde ich jeden Schritt auf dem Weg zu meinem großen Ziel, in meinem Blog auf Facebook und später dann auch auf Youtube mit euch teilen.

Wenn ihr also ein par Tipps für mich habt, würde ich mich freuen wenn ihr mal vorbei schaut und mir bei der Planung mit Rat und Tat bei steht.

https://www.facebook.com/pages/Sven-gets-lost/572407706162890 (https://www.facebook.com/pages/Sven-gets-lost/572407706162890)

Liebe Grüße
Sven
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Aenima am 24. Januar 2014, 00:47
Hallo!

Hab dein bisheriges Konzept grad überflogen. In der Phase in der du gerade bist würde ich dir raten für dich die Entscheidung zu treffen ob es wirklich eine Weltumrundung sein muss, oder einfach eine Langzeitreise. Ein Jahr ist nicht viel Zeit für die Route die du gewählt hast. Noch kritischer wird es mit dem Budget werden. Mit Japan, Australien, USA und einigen weiteren hast du sehr teure Länder drin. Da werden 10.000 Euro ganz sicher nicht reichen.

Das Geld reicht aber sehr wohl um z.B. in einem Jahr von Mexiko bis Chile zu reisen was eine großartige Sache wäre.

Nur mal so als Denkanstoß ;)

PS: Was findest du an diesem Forum unübersichtlich?
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 24. Januar 2014, 01:03
Hallo Aenima,

Ich habe kein Zeitlimit. Mir macht es nichts aus auch länger weg zu bleiben als 1 Jahr. Mir wäre es sogar recht.
Ich habe mir auch kein Zeitlimit für die einzelnen Zwischenstops  gesetzt.
Ich habe vor, außschließlich per Couchsurfing zu nächtigen. Meine Kosten belaufen sich also nur auf Transport und Verpflegung.
Es wird sicherlich knapp. Ich werde allerdings versuchen so günstig wie möglich zu reisen. (Wenn möglich trampen.
Zudem bin ich Fotograf und Kameramann. Ich verspreche mir noch ein wenig Nebeneinkommen wärend der Reise.
Wenn ich wieder daheim bin entsteht eine Doku über meinen Trip.
 Meine Planung ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Ich werde wahrscheinlich noch eine Menge ändern.
Vielen Dank schon einmal für deinen Rat.

Grüße, Sven

(Du hast recht, diese Seite ist nicht wirklich unübersichtlich. Den Part habe ich editiert.)
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 29. Januar 2014, 18:07
Hallo nochmal,
kann mir jemand verraten, wann man zu welcher Jahreszeit in bestimmte Länder nicht reisen sollte?
Ich finde da leider nichts zu im Internet. Vieleicht überseh ich es auch einfach.
Falls jemand einen Link oder eine Zusammenfassung für mich hätte wäre das klasse.
Schreibt mir einfach hier oder über Facebook.
https://www.facebook.com/Svengetslost (https://www.facebook.com/Svengetslost)
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Stecki am 29. Januar 2014, 18:13
Was hat eigentlich das S in Klammern in Deinem Namen zu bedeuten? Ich Sven gets lost ist klar, aber wieso das S in Klammern? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 29. Januar 2014, 19:49
Was hat eigentlich das S in Klammern in Deinem Namen zu bedeuten? Ich Sven gets lost ist klar, aber wieso das S in Klammern? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Hi,
Das Ganze soll ein Wortspiel sein.
"gets lost" bedeutet so viel wie "verirrt sich" oder "geht verloren" und
"get lost" ist umgangssprachlich gebreuchlich als "verschwinde!" oder "verzieh dich!".
Das Eine ist eine Feststellung, das Andere eine Aufforderung.
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Damaris am 30. Januar 2014, 08:23
Zitat
kann mir jemand verraten, wann man zu welcher Jahreszeit in bestimmte Länder nicht reisen sollte?

schau mal beim Reisezeitentool
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: alexandersupertramp am 30. Januar 2014, 11:04
Was hat eigentlich das S in Klammern in Deinem Namen zu bedeuten? Ich Sven gets lost ist klar, aber wieso das S in Klammern? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Hi,
Das Ganze soll ein Wortspiel sein.
"gets lost" bedeutet so viel wie "verirrt sich" oder "geht verloren" und
"get lost" ist umgangssprachlich gebreuchlich als "verschwinde!" oder "verzieh dich!".
Das Eine ist eine Feststellung, das Andere eine Aufforderung.


verstehst du dein eigenes Wortspiel nicht ? :D

"to get lost" kann bedeuten "sich in etw. verlieren" das macht doch viel mehr Sinn

du verlierst dich in der Weite und Schönheit anderer Länder, Kulturen und der Natur.


Two years he walks the earth. No phone, no pool, no pets, no cigarettes. Ultimate freedom. An extremist. An aesthetic voyager whose home is the road. Escaped from Atlanta. Thou shalt not return, 'cause "the West is the best." And now after two rambling years comes the final and greatest adventure. The climactic battle to kill the false being within and victoriously conclude the spiritual pilgrimage. Ten days and nights of freight trains and hitchhiking bring him to the Great White North. No longer to be poisoned by civilization he flees, and walks alone upon the land to become [get] lost in the wild.
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: thrones_of_blood am 30. Januar 2014, 11:20
verstehst du dein eigenes Wortspiel nicht ? :D

"to get lost" kann bedeuten "sich in etw. verlieren" das macht doch viel mehr Sinn

du verlierst dich in der Weite und Schönheit anderer Länder, Kulturen und der Natur.

Sich in etw. verlieren erfordert aber immer ein "in"...
Ist also schon richtig was er sagt!
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 30. Januar 2014, 11:37
Ist auch eigentlich egal wie man es liest.
Die spätere Reise und die daraus entstehenden Videos laufen unter Sven gets lost.
Die Sache mit dem "get lost" ist nur ein kleiner Scherz für meinen Blog, da ich meiner Familie und Freunden
jetzt bereits ziemlich auf den Geist gehe mit all meinen Ideen und Schwärmereien.


Danke Damaris für den Link. Weis nicht wie ich das nicht finden konnte. hab schließlich diese seite schon
zwei mal durchgelesen.
Was nicht dabei ist, ist Island. Es ist schon ziemlich klar, dass der Winter nicht die beste Jahreszeit ist.
Es wäre dennoch schön, es genau zu wissen.
Hat jemand vieleicht Erfahrungen mit Island gemacht?

Grüße Sven
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Speedy am 30. Januar 2014, 16:01
Gibt ja auch noch weitere Quellen im Internet. Guckst du hier: http://www.optimale-reisezeit.de/island.htm :)
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 31. Januar 2014, 01:15
@ Speedy
Danke, der Link war sehr hilfreich.

Wenn jemand noch weitere Links kennt, die bei der Vorbereitung oder Durchführung einer Weltreise hilfreich sind,
das würde mir sehr helfen.  Viele haben ja bereits eine oder mehr Reisen hinter sich.
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 09. Februar 2014, 02:11
Hallo an alle
Kann mir jemand sagen worauf ich beim couchsurfing achten sollte?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, die mir weiter helfen die richtige Couch für mich zu finden?
Gibt es zum Beispiel bestimmte Dinge, die ich in Profilen beachten sollte?
Und wie sollte mein Profil am besten aussehen, damit mich auch jemand bei sich aufnimmt?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Sven
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Stecki am 09. Februar 2014, 04:34
Benutz doch die Suche, zum Thema Couchsurfing gibt es schon einige Threads.
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 09. Februar 2014, 05:04
Hab ich auch bereits gemacht und viele nützliche Dinge erfahren.
Da ich aber fast ausschließlich auf Couches schlafen möchte, kann man nie genug wissen.
Gerade Erfahrungsberichte werden nie langweilig.
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: exact. am 09. Februar 2014, 09:22
Ich würde trotzdem ein bisschen Geld für Unterkunft einplanen - manchmal hast du kein Internet, um einen Host zu finden, kommst nicht rechtzeitig oder zu spät an, willst einfach auch mal eine Zeit lang alleine sein, änderst spontan deine Route oder oder oder.
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Vombatus am 09. Februar 2014, 09:24
Man muss auch mal selbst ins kalte Wasser springen und Erfahrungen sammeln. Daraus lernt man mehr als nur nach bereits gemachtes Wissen zu fragen. Alles kannst du davor nicht wissen und um Langeweile geht es nicht.

Nicht falsch verstehen. Du kannst hier alles Fragen und wirst meist auch Antworten bekommen. Aber die Antworten die du hier bekommst sind manchmal die selben Antworten, die du auch in anderen Posts finden kannst. (Von den selben Autoren)

Neugierde und Vorbereitung ist natürlich immer gut aber nur weil Andere die Erfahrung XYZ gemacht haben, heißt das nicht, dass es auch bei dir so sein wird. Wenn du mal unterwegs bist wirst du schneller und mehr dazu lernen als du je davor erlesen kannst. Und ich hoffe, du wirst deine Erfahrungen mit uns teilen.

Wenn du weiterhin mehr lesen möchtest. In google … "erfahrungen mit couchsurfing"…  findest du ungefähr 2.600 Ergebnisse in 0,20 Sekunden.
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Michael7176 am 09. Februar 2014, 19:50
Das Thema habe ich erst jetzt gelesen. Daher weiß ich nicht, ob dich das Klima in Island noch interessiert. Die Maximalwerte in dem Link von Speedy erscheinen mir für die Monate Juni, Juli und August etwas zu tief angesetzt. Bei meiner Reise waren es sehr oft 20 C und mehr. Jedenfalls wenn die Sonne schien  ;). Was aber in keinem Klima-Diagramm erkennbar ist, ist die Tatsache, dass es im Sommer in Island nicht dunkel wird. Es dämmert nur mal kurz. D.h. um 1:00 Uhr kann es genau so warm sein wie um 12:00 Uhr.

Viel Spaß bei der Reiseplanung
Michael
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 09. Februar 2014, 22:46
Danke für eure Antworten.
Ich würde trotzdem ein bisschen Geld für Unterkunft einplanen - manchmal hast du kein Internet, um einen Host zu finden, kommst nicht rechtzeitig oder zu spät an, willst einfach auch mal eine Zeit lang alleine sein, änderst spontan deine Route oder oder oder.
Du hast recht. Grundsätzlich eingeplant ist es schon. Neben meinem Ein-Mann-Zelt habe ich neben meinen 10000€ Grundkapital, etwa 100-300€ monatliches Einkommen während der Reise.  Der Hauptgrund für die Übernachtung über Couchsurfing.de ist weniger das Geld sondern eher das Kennenlernen von Einheimischen. Ich habe ja bereits erwähnt, dass aus dem Film-Material meiner Reise ein Film entsteht und ich auf meiner Reise Video-bloge.
Wie ich in einem gemütlichen Bett schlafe oder im Liegestuhl am Pool liege, will ja niemand sehn.  ;D



Neugierde und Vorbereitung ist natürlich immer gut aber nur weil Andere die Erfahrung XYZ gemacht haben, heißt das nicht, dass es auch bei dir so sein wird. Wenn du mal unterwegs bist wirst du schneller und mehr dazu lernen als du je davor erlesen kannst. Und ich hoffe, du wirst deine Erfahrungen mit uns teilen.

Vieleicht ist es auch nur Vorfreude, dass ich mich mit allen Aspekten der Reise so viel beschäftige.
Aber gerade das Thema Couchsurfing verunsichert mich am meisten.
Mir ist auch klar, dass es dieses Thema massenhaft gibt. Hab auch keinen neuen thread eröffnet wie bei dem Zitat-Thema ;)

Was aber in keinem Klima-Diagramm erkennbar ist, ist die Tatsache, dass es im Sommer in Island nicht dunkel wird. Es dämmert nur mal kurz. D.h. um 1:00 Uhr kann es genau so warm sein wie um 12:00 Uhr.

Habe ich tatsächlich völlig verdrängt.  :D Ich muss die nächsten Tage sowieso nochmal meine Route überarbeiten.  
Das kann ich jetzt mit einbeziehen. Danke


Grüße, Sven
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: rtw2014 am 14. Februar 2014, 20:43
Zitat
Ich bin nun 27 und möchte noch vor meinem 30. Geburtstag, also in 2 1/2 Jahren, in die Welt hinaus, bevor es zuspät ist.

Sven - please don't get lost!

ich hoffe du lebst länger als 30!

Gruss rtw2014 (37 und happy es schon so weit geschafft zu haben)....;-)
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 15. Februar 2014, 00:49
Sven - please don't get lost!

ich hoffe du lebst länger als 30!

Hi rtw2014,

ich habe nicht das Gefühl, mein Leben sei vorbei wenn ich 30 werde.  :D
Es kommt mir nur so vor als hätte ich meine gesamte Jugend vor dem PC, dem Fernseher oder auf endlos vielen sinnlosen Partys und Saufgelagen vergeudet, statt etwas von der Welt zu sehen.
Geplant habe ich schon immer, irgent wann mal, eine Weltreise zu machen.  Dabei blieb es nur leider stets.
Immer fand ich irgent eine Ausrede:
Erst mal studieren. Erstmal einen Job finden. Viel zu teuer.  Aleine verreisen ist zu unsicher oder langweilig. usw
Als am Ende des Jahres mein Studium endete und ich realisierte, dass meine lockeren Jugendtage nun endgültig ein Ende haben und der Ernst des Lebens Einzug nehmen wird, wurde mir klar: Wenn ich meinen Traum nicht JETZT in Angriff nehme, bevor der Trott des Alltags wieder einmal neue Ausreden aufwirft. Dann schaffe ich es nie. Ich brauche ein festes Ziel.

Ich will etwas schaffen, etwas erreichen. Ich möchte etwas tun an das ich mich Stolz erinnern kann und von dem ich meinen Kindern erzählen kann.


Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Wilhelm Busch (1832 - 1908)


Als Bonus bekomme ich eventuell einen Fuß in die Dokumentations Branche und verdiene mein Geld mit Reisen. ;D

Sorry, dass ich deine zwei Sätze mit einem Roman beantworte. Ich kann nicht anders. ::)
Ich habe sonst immer das Gefühl meine Intentionen könnten nicht verstanden werden.

Liebe Grüße      Sven
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: MissMojo am 20. Februar 2014, 15:58
Als passionierter Couchsurfer bin ich immer sehr beleidigt, wenn jemand vorher nie gehostet hat.

Also denke ich, die besten Erfahrungen mit Couchsurfing kannst Du aktuell sammeln indem Du Dich Reisenden als Einheimischer präsentierst, und brav Handtücher zur Verfügung stellst.

Happy Hosting!
Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Sven get(s) lost am 20. Februar 2014, 18:45
Also denke ich, die besten Erfahrungen mit Couchsurfing kannst Du aktuell sammeln indem Du Dich Reisenden als Einheimischer präsentierst, und brav Handtücher zur Verfügung stellst.

Danke für die Antwort,
gibt es denn Menschen die bei mir übernachten würden?
Gut München ist ne tolle Stadt, in die viele Couchsurfer möchten.
Ich wäre auch ein guter Gastgeber, da ich viel Wissen über Tag- und Nachtleben in München habe. In einem gesunden Maße verrückt bin und als Bonus 3 Fremdsprachen Spreche.
Ich hätte gerne ein par Besucher,
ABER... Ich wohne auf 18qm und habe nicht mal ne Couch. Gäste müssten auf dem Boden oder Balkon schlafen. Eingeklemmt zwischen Schrank und Bett. Und die Toilettentür auf machen ist dann auch nicht möglich ohne den Schläfer zu wecken.

Gibt es Couchsurfer denen das alles nicht ausmacht?  Wie gesagt ich habe keinerlei Erfahrung.


Liebe Grüße Sven


Titel: Re: Sven get(s) lost - - - Das Abenteuer meines Lebens
Beitrag von: Stecki am 20. Februar 2014, 20:10
Gerade in München wo Übernachtungen relativ teuer sind wirst Du wohl mehrere Anfragen pro Woche kriegen wenn Du Dein Profil auch einigermassen aktuell und informativ gestaltest. Ich selbst hatte auch schon ein paar Couchsurfer und ich wohne in einer Kleinstadt mit nicht einmal 10'000 Einwohnern.

Wenn Du ehrlich bist und die Schlafsituation beschreibst wie sie ist können die Couchsurfer ja selber entscheiden ob sie bei Dir übernachten wollen.