Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: serenity am 04. Januar 2014, 10:02

Titel: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: serenity am 04. Januar 2014, 10:02
Wer ab 13. Januar nach Bangkok will, sollte sich vorher informieren, wie die Lage vor Ort ist. Der selbst ernannte Revolutionsführer Suthep hat ab dem 13. Januar, 9:00 Uhr, eine mehr oder weniger komplette Verkehrsblockade angekündigt   www.spiegel.de/reise/aktuell/thailand-proteste-in-bangkok-am-13-januar-geplant-a-941640.html  (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/thailand-proteste-in-bangkok-am-13-januar-geplant-a-941640.html).
Eine genaue Übersicht über alle Blockaden und alle Orte, wo Versamlungen/Kundgebungen stattfinden gibt es hier www.richardbarrow.com/2014/01/everything-you-need-to-know-about-the-bangkok-shutdown/ (http://www.richardbarrow.com/2014/01/everything-you-need-to-know-about-the-bangkok-shutdown/) . Dort wird auch ein regelmäßig aktualisierter Stadtplan veröffentlicht, in dem alle kritischen Gegenden eingezeichnet sind.

Zwar sollen die Flughäfen nicht besetzt werden und auch Skytrain, Metro und Busse sollen nicht behindert werden - aber zumindest die Zufahrt zum alten Flughafen Dong Mueang wird sehr schwierig werden.Auch wer vom oder zum Suvarnabhumi Flughafen will, sollte viel Zeit einplanen. Die Taxipreise dürften auch deutlich höher werden, weil die Taxis Umwege fahren müssen, um die Blockaden zu entgehen....
Wir kommen am 14. Januar in BKK an - mit etwas ungutem Gefühl  ??? Ich werde auf jeden Fall berichten.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: peka65 am 06. Januar 2014, 03:02
Hallo, ich war zum Jahreswechsel in Bangkok, und da war noch alles ruhig. Ich bin auch versehentlich durch eine Strasse gelaufen, in welcher die Demonstranten ihr Lager aufgeschlagen haben, dachte es waere ein Markt. Ich komme erst wieder am 01. Februar nach Bangkok, aber nett wenn du uns auf dem laufenden haelst.
Gruss
Peter
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: momi am 06. Januar 2014, 12:57
Ich werde voraussichtlich am 16. Januar in BKK sein. Werde also sicher vorher die Lage abchecken via deinem Link. Aber es geht nichts über einen konkreten Eindruck eines Reisenden/einer Reisenden direkt vor Ort. Würde mich daher sehr über deinen Bericht freuen.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: serenity am 09. Januar 2014, 00:11
Im Moment sieht es so aus, als würde Suthep heftig zurück rudern. Aus den ursprünglich 20 blockierten Kreuzungen sind jetzt 7 geworden, es wird auch versichert, dass Taxis durchgelassen werden, so dass die Route von und zu den Flughäfen eingermaßenfrei sein wird.

Man hat offenbar Angst, die Touristen total abzuschrecken - immerhin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Thailand!
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: migathgi am 09. Januar 2014, 02:58
... es wird auch versichert, dass Taxis durchgelassen werden, so dass die Route von und zu den Flughäfen eingermaßenfrei sein wird.

Ich denke zum Suv. ist es ohnehin sinnvoller, die Bahn zu nehmen. Bei Don Muang müsste man dann mal sehen. Bus-/Taxifahrer sollten eigentlich über die Lage tagesaktuell informiert sein.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Jens am 09. Januar 2014, 08:07
Zur Not geht auch zum Don Muang ein Zug, der fährt aber vom Hauptbahnhof ab!!! Z.b. der Bummelzug nach Ayutthaya hält dort!!  Allerdings ist die Verbindung nicht so oft und kann auch gute Verspätungen mit sich bringen!!
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Stecki am 09. Januar 2014, 08:31
Bus-/Taxifahrer sollten eigentlich über die Lage tagesaktuell informiert sein.

Sollte man meinen, dem ist aber nicht so. Die Taxifahrer fahren von einer Blockade zur nächsten.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: alex am 09. Januar 2014, 08:39
Eine Freundin (ist Thailändering und wohnt in BK) hat mir erzählt, dass teilweise Taxifahrer an den Kreuzungen vom den Protestanten aus den Taxi gezogen und verprügelt wurden. Würde momentan nur per BTS bzw. Airport Express fahren und Taxis meiden wenn es geht.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Bobsch am 13. Januar 2014, 06:10
Hallo,

wollte mal nachfragen ob jemand gerade tagesaktuelle Informationen hat was die Lage in Bangkok angeht? Oder kann jemand eine Seite nennen auf der man seriöse aktuelle Informationen zur Sicherheitslage erhalten kann? Das Auswärtige Amt übertreibt ja immer völlig maßlos.

Wir überlegen nämlich ob es möglich wäre einen Flug von Don Mueng nach Sulawesi für den 24.1 zu buchen. Alternativ müssten wir von Kuala Lumpur fliegen, wäre aber doch wesentlich aufwendiger von Ranong den ganzen Weg gen Süden zurückzulegen.


Grüße
Boris
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Stecki am 13. Januar 2014, 07:09
Ich bin zwar nicht vor Ort und möchte nicht spekulieren, aber die Lage scheint mir ziemlich heiss zu sein:

http://der-farang.com/de/pages/bangkok-shutdown-gewalt-buergerkrieg-und-putsch

http://www.thaizeit.de/thailand-themen/news/artikel/touristen-betreuung-ab-13114-bangkok-innenstadt-1.html
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: toldi am 13. Januar 2014, 09:42
Hi, ich bin heute morgen in Bangkok angekommen und die Demonstrationen behindert eindeutig mehr als noch Anfang Dezember. Ich bin im Lub.d Hostel am National Stadion und hier ist alles dicht. Die Demos sind friedlich und ähneln einem Volksfest, aber wo so viele Menschen aufeinandertreffen weiß man nie. Ich versuche morgen nach Siem Reap zu kommen. Noch geht der Skytrain . Ich verbringe heute den Tag im Hostel und hole mir nur mal was zu essen an den Garküchen, die natürlich bei einer Thaidemo nicht fehlen dürfen. Die Demonstranten lassen sich hier auch die Füße massieren. Ich kann nur den Blick aus dem Hostel beschreiben. Ob die Stimmung so friedlich bleibt weiß man nicht. Aber zum Sightsseeing verlocken die Menschenmengen nicht.
Gruß an alle anderen die in Bangkok festsitzen.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Jenny_far_away am 13. Januar 2014, 10:25
Na das war ja auch groß angekündigt, dass heute "Shut down BKK" stattfindet. Also nicht so ganz verwunderlich.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Bobsch am 13. Januar 2014, 14:12
Ich denke wir warten noch die nächsten 2 Tage ab. Sofern die Flughäfen erreichbar bleiben, reicht uns das! So wie es ausschaut ist in den nächsten Wochen ja wohl nicht an Sightseeing zu denken.

Grüße
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: cocomex73 am 13. Januar 2014, 16:07
Hallo an alle,

eine Freundin fährt am 16.1. von Kambodscha/ Siem Reap direkt zum Flughafen in BKK, weils ihr zu heikel ist, noch in die Stadt zu fahren. Sie hatte eigentlich angedacht, dort noch vom 15. auf den 16. zu verweilen, lässt es aber lieber. Man weiss ja nicht, inwieweit die öffentlichen Verkehrsmittel völlig überfüllt sein werden und es damit zu massiven Verzögerungen kommt.

Werde Euch berichten, wenn ich von ihr am 16.1. höre...

Bin gespannt, wie es sich entwickelt, denn ich fliege am 31.1. von BKK nach SIN.

All Denjenigen, die jetzt schon dort sein müssen...toi, toi, toi!

glg Coco
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: eucaloa am 13. Januar 2014, 17:19
Ich komme am 23.1. in Bangkok an und fliege am 24. vom Suv.. Fände es auch super, wenn die, die grad da sind, hier updates über Sicherheit und Verkehrslage schreiben würden und ob man Angst haben muss ebenfalls aus dem Taxi gezogen zu werden. Die Medien bauschen das ja tatsächlich immer etwas auf...
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Stecki am 13. Januar 2014, 17:23
ob man Angst haben muss ebenfalls aus dem Taxi gezogen zu werden.

 ::)

Was hast Du denn für Vorstellungen?
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Jenny_far_away am 13. Januar 2014, 19:59
Also ich glaube kaum, dass da irgendwer aus nem Taxi gezogen wird. Überhaupt sind die Demos in Bangkok ganz anders, als man das kennt oder vermutet. Da ist das eher wie ein großes Festival und eigentlich sehr friedlich. Eine Freundin von mir (Thailänderin) lebt in BKK und protestiert auch und hat mich im Dez. mal mitgenommen. In den Medien wird das wirklich sehr hoch geschaukelt. Allerdings muss man wissen, dass die Thailändische Polizei immer noch sehr unberechenbar ist und sich zwar bislang größtenteils rausgehalten hat, aber das kann sich schnell ändern. Daher vorsichtig sein, aber Angst brauch man bisher noch nicht zu haben.
Meine Freundin wohnt außerdem in Silom und fährt jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln und sie sagt, dass bislang alles fährt und das auch nicht geändert werden soll. Natürlich kann es sein, dass die Bahnen öfter voll sind etc.
Sie will mir schreiben, wenn sich die Lage verändert. Poste das dann hier...
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Wuselchen2011 am 13. Januar 2014, 21:33
Mein Bauchgefühl sagt auch, dass ein Bürgerkrieg in Thailand ausbleiben wird. So ganz ohne find ich ein paar angeschossene Leute jetzt aber auch nicht. Würde das in D passieren wär die Hölle los.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Stecki am 13. Januar 2014, 21:38
In Thailand wird meiner Meinung nach mit Sicherheit ein Bürgerkrieg ausbrechen, aber nicht jetzt, sondern dann wenn der König stirbt. Aber das ist natürlich Spekulation und soll jetzt niemanden beunruhigen.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Wuselchen2011 am 13. Januar 2014, 23:15
Na dann hoff ich mal, dass der König zumindest bis Ende April noch durchhält.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Jenny_far_away am 13. Januar 2014, 23:51
Ja da muss ich Stecki leider zustimmen, das glaube ich auch. Aber da ist Thailand längst nicht das einzige Land, wo es zu derartigen Problemen kommen wird.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Bettiana am 14. Januar 2014, 13:25
Moin Moin
Ich bin jetzt in Bangkok- ließ sich leider nicht vermeiden, da ich ein Visum brauche. Es ist aber bisher alles ganz ruhig. Das einzige, was ich von der Aktion mitbekommen habe, waren etwa 100 Menschen, die in der Bahnhofshalle picknickten und diverse Verkäufer von Trillerpfeifen und Armbinden in den Nationalfarben. Ich habe mich aber vorsichtshalber in einem hostel direkt am Bahnhof einquartiert, um die problemzonen möglichst zu meiden. Hab dann noch einen Gang durch chinatown gemacht, keine Spur von Aufstand.
Nur morgen, morgen muss ich dann ins Regierungsviertel, ich hoffe, dass alles klappt.
Aus meiner Sicht, nach den bisherigen Eindrücken iwar bisher alles okay. (und ich hatte auch deshalb leichtes Muffensausen, weil ich noch nie in Bangkok war und jetzt definitiv das Visum brauche für myanmar)
Morgen mehr!!!
Bettina

Blog: bettygoeast@rtwblog.de
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Bettiana am 14. Januar 2014, 13:47
Sorry, Schreibfehler, der Blog heißt

Bettygoeast.rtwblog.de.  (Nicht mit @!)
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Vada am 14. Januar 2014, 13:59
ojemine....ich bin vom 29.-31. auch nochmal in BKK, bevors nach NZL geht.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: eucaloa am 14. Januar 2014, 16:45
ob man Angst haben muss ebenfalls aus dem Taxi gezogen zu werden.

 ::)

Was hast Du denn für Vorstellungen?

 :)
Das war doch nur eine nicht ganz ernst gemeinte Anspielung auf den Beitrag von alex. Ich hätte einen Smiley setzen sollen. Das hole ich zur Sicherheit nochmal nach  :) :) :) :)
Updates zur Lage sind natürlich immernoch willkommen weil ich den Medien auch nicht so glaube. Das hier habe ich aber dennoch nicht vor: http://www.zeit.de/reisen/2014-01/touristen-bangkok-demonstrationen
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Radlerin am 15. Januar 2014, 04:07
Wir haben gestern Bangkok durchquert.
Mit dem Bus von Chantaburi im Osten zum nördlichen Busbahnhof Morchit.
Der Bus war relativ leer und wir kamen gut durch.
Dann mit dem Taxi zum südlichen Busbahnhof so um 16.00 Uhr, weil der letzte Minibus nach Huahin schon weg war.
Es war kaum Stau, ich denke normaler Feierabend Verkehr.
Dann um 18.30 mit dem halbvollen Bus nach Huahin.
Ausser dass wir ein paar Leute mit T-Shirts "Bangkok Shutdown" gesehen haben, die anscheinend auf dem Nachhauseweg waren, haben wir nichts von Demos mitbekommen. Wir haben aber bewusst das Zentrum umfahren.
Mit dem Bus sind wir auch am Flughafen vorbeigekommen, da war von Stau auch nichts zu sehen.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Bettiana am 15. Januar 2014, 08:13
Heute früh fiel mir vor Schreck fast die Teetasse aus der Hand: ein riesiger Demonstrationszug zog direkt vor dem hostel vorbei, also am Bahnhof. Eine Fahrspur wurde für Busse und Taxen freigehalten. Die Leute sahen aus wie Bauern, Später standen einige ziemlich ratlos vor dem fahrkartenautomat des skytrains. Der skytrain fuhr, ebenso wie die u-Bahn.
In Silom wurden dann Fahnen geschwenkt und es sammelten sich auch Menschen. Ich fand es jetzt nicht beängstigend, bin aber doch froh, mein Visum dann hoffentlich heute Nachmittag zu bekommen. Wie es in anderen Vierteln ist, kann ich nicht beurteilen, aber bisher wirkt alles friedlich. Bei den großen Malls ist wohl mehr los, aber da bleibe ich lieber weg.
Also, wer hierher muss bzw. Will: alles halb so Wild!
Trotzdem weiß man natürlich nicht, ob es so friedlich bleibt...
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Jens am 15. Januar 2014, 09:38
Das könnte ein Problem werden <<DiePesse.com "Thailand: Radikale Studenten drohen mit Eskalation">> (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1546203/Thailand_Radikale-Studenten-drohen-mit-Eskalation?from=gl.home_politik)
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Bettiana am 15. Januar 2014, 15:28
Der Einschätzung und Angstmacherei der bürgerlich-konservativen Zeitung kann ich mich nicht anschließen!!!! Alles ist bisher total friedlich. Habe heute eine große Kundgebung in Silom verfolgt und mich lange mit den Menschen unterhalten, finde ihre Anliegen völlig nachvollziehbar und die ansicht, dass hier die Reichen gegen die Armen opponieren, wie die Presse behauptet, halte ich für Unfug.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Ritchy am 15. Januar 2014, 17:28
Der Einschätzung und Angstmacherei der bürgerlich-konservativen Zeitung kann ich mich nicht anschließen!!!! Alles ist bisher total friedlich. Habe heute eine große Kundgebung in Silom verfolgt und mich lange mit den Menschen unterhalten, finde ihre Anliegen völlig nachvollziehbar und die ansicht, dass hier die Reichen gegen die Armen opponieren, wie die Presse behauptet, halte ich für Unfug.

Da stimme ich zu hab mich am 13. an den Protestzug rund um den Siam Square gemischt und bisher ist alles total harmlos. Gestern habe ich mich dann auf den weg zum Don Meng Airport gemacht und zur Sicherheit zwei Stunden ehr gefahren, weil ich dachte es könnte länger dauern was zur Folge hatte das ich 3,5 Stunden vor Ablag am Flughafen war. Also alles halb so wild BISHER
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Oli am 15. Januar 2014, 18:11
Hallo zusammen,

ich bin heute aus Thailand zurück gekommen. Da es sich bei mir nicht vermeiden ließ, verbrachte ich vor Abflug noch eine Nacht in BKK. Hatte mich dort wieder in mein Hostel in der Sukhumvit eingebucht und kam dank BTS problemlos dorthin und auch wieder zum Flughafen. Die Bahnen waren zwar noch voller als sonst aber man kann sich damit problemslos in der Stadt bewegen. Von den Demos bekam ich nur was mit als ich einmal in der Nähe der Asok Kreuzung war und von der Bahn aus über diese hinweg gefahren bin. Also bisher alles unproblematisch für all die, die in den nächsten Wochen ein paar Nächte in BKK sein werden.

Versucht den Aufenthalt in BKK so kurz wie möglich zuhalten und entweder Flughafen nah oder zumindest in der Nähe einer BTS oder MRT Station zu übernachten und bei Abflug von DMK rechtzeitig los zu fahren.

Zum Thema Bürgerkrieg habe ich von Thais erfahren, das bereits jetzt festgelegt wurde, das es nach dem Tod Bhumibols zunächst eine Staatstrauer von 333 Tagen geben wird. Aufgrund seiner immensen Popularität wird sich meiner Einschätzung nach an diese gehalten ehe es zu einem Bürgerkrieg kommen wird.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: serenity am 17. Januar 2014, 16:27
Seit Dienstag sind wir in Bangkok - hier ein paar aktuelle Infos:
Die Fahrt von und zum Flughafen Suvarnabhumi ist derzeit problemlos möglich, die Expressways/Tollways sind NICHT blockiert. Wie es in Richtung Don Mueang aussieht, werden wir heute feststellen - um 15:20 geht unser Flieger nach Phnom Penh.
Blockaden sind innerhalb der Stadt an 6 wichtigen Kreuzungen, außerdem in der Nähe des Chatuchak Marktes - der ist allerdings weiterhin per Skytrain zugänglich.
Die großen Einkaufsmalls sind überwiegend geöffnet, es gab allerdings einige Versuche, die Zugänge zu blockieren - vor Centralworld ist eine riesige Dauerdemo. Aber man kommt hier und auch ins Siam Center problemlos direkt von der Skytrain-Haltestelle rein.

Der Zugang zum Erawan Schrein ist dicht.

Skytrain und Expressboote sind hoffnungslos überfüllt, es kommt öfter mal vor, dass an einer Haltestelle niemand mehr reingelassen wird. Dafür sind andere Orte, we z.B. der Wat Po, wo ich erstmalig seit Jahren wieder war, angenehm leer, weil es deutlich weniger Touristen gibt im Moment. Die Hotels klagen über einen Rückgang der Buchungen von 30-50%.

Sicherheitslage: Zwar gab es am Mittwoch zwei Bombenanschläge und eine Schießerei mit zwei Verletzten, das war jedoch in der Nacht und an Orten, wo Touristen kaum hinkommen.

Fazit: Bangkok ist für den normalen Touristen, der sich nur die Highlights ansehen will und evtl. shoppen möchte, im Moment kein Problem. Taxi fahren innerhalb der Stadt sollte man allerdings vermeiden - da riskiert man, dass man irgendwo im Stau landet - allerdings wissen die Taxifahrer, wo was blockiert ist und suchen Schleichwege. Insgesamt ist der Verkehr deutlich geringer als sonst, weil viele ihr Auto stehen lassen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das führt dann aber zu Überfüllungen dort (s.o.)
Noch eine Info: Im Moment ist es hier recht kühl - tagsüber max.. 25-27°, nachts geht es runter bis auf 12°. Jacke für den Abend also nicht vergessen!
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Michael7176 am 18. Januar 2014, 09:02
Hallo Leute,

ich bin gerade in Laos. Am 01.02.2014 habe ich einen Flug von Vientiane nach Bangkok gebucht und am 03.02.2014 geht mein Flug von Bangkok (Suvarnabhumi) nach Hause. Jetzt habe ich absolut keinen Bock in Stadt zu fahren und habe mir ueberlegt, evtl. in Ayutthaya zu uebernachten. Was meint ihr ? Von Ayutthaya zum Flughafen Don Mueang gibt es ja eine Zugverbindung. Von da ginge es mit einem Shuttle Bus zum Suvarnabhumi Airport. Was wuerde ein Taxi kosten ?

Gruesse aus Luang Prabang
Michael
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Vada am 20. Januar 2014, 04:12
Der Einschätzung und Angstmacherei der bürgerlich-konservativen Zeitung kann ich mich nicht anschließen!!!! Alles ist bisher total friedlich. Habe heute eine große Kundgebung in Silom verfolgt und mich lange mit den Menschen unterhalten, finde ihre Anliegen völlig nachvollziehbar und die ansicht, dass hier die Reichen gegen die Armen opponieren, wie die Presse behauptet, halte ich für Unfug.

sich unter die Demonstranten mischen finde ich keine gute Idee.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/zahlreiche-verletzte-bei-explosion-bei-protesten-in-bangkok-1.18224554
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Justus am 20. Januar 2014, 08:40
Hallo Leute,

ich bin gerade in Laos. Am 01.02.2014 habe ich einen Flug von Vientiane nach Bangkok gebucht und am 03.02.2014 geht mein Flug von Bangkok (Suvarnabhumi) nach Hause. Jetzt habe ich absolut keinen Bock in Stadt zu fahren und habe mir ueberlegt, evtl. in Ayutthaya zu uebernachten. Was meint ihr ? Von Ayutthaya zum Flughafen Don Mueang gibt es ja eine Zugverbindung. Von da ginge es mit einem Shuttle Bus zum Suvarnabhumi Airport. Was wuerde ein Taxi kosten ?

Gruesse aus Luang Prabang
Michael

Hi Michael,

beide Möglichkeiten sind machbar. Von den Protesten/Demonstrationen würde ich mich allerdings nicht abhalten lassen. Hier ticken alle Uhren normal und man bekommt nichtmal viel davon mit, wenn man nicht gerade am Siam Square oder den anderen "übernommenen" Kreuzungen übernachtet. Ich hab mir das ganze am Siam Square angeschaut und es wirkte mehr wie ein großer Markt mit Bühne auf der gerade ein Thai aufgetreten ist. :D Empfehlen will ich aber keinem dort hinzugehen bzgl. Restrisiko und so, aber in meinem Fall war alles cool. Metro und Skytrain fahren normal und das Wetter ist gut. ;)

VG aus Bangkok
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Michael7176 am 20. Januar 2014, 12:26
Danke Justus.

Gruesse aus dem nebelverhangenen Vang Vieng
Michael
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: karoshi am 20. Januar 2014, 13:20
In Ayutthaya zu übernachten ist machbar, kommt aber immer drauf an, wann Dein Rückflug ab BKK geht. Die meisten starten ja spät abends, das sollte dann passen.

Zum Flughafen Don Mueang muss man übrigens nicht den Zug nehmen. Auch die Busse zum Northern Bus Terminal (Chatuchak) fahren am alten Flughafen vorbei. (Aber auf jeden Fall vorher den Busfahrer fragen!) Da gibt es viel mehr Verbindungen.

Der Taxipreis zwischen den beiden Flughäfen ist auf der Website von Don Mueang mit 320 Baht angegeben. Ich nehme aber an, dass es in der Praxis eher in Richtung 500 geht. Ist immer noch nicht wirklich viel Geld.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: kusczckak am 21. Januar 2014, 00:59
Was denkt ihr, wie die Proteste am Tag der geplanten Wahlen aussehen werden? Gibt es diesbezüglich schon Ankündigungen? Meine Reisebegleitungen werden an diesem Tag bereits in Bangkok landen und wollten eigentlich einen Tag in BKK bleiben, bevor es gen Süden geht. Option wäre jetzt die Buchung eines Flugs nach Krabi.
Danke! :)
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Michael7176 am 21. Januar 2014, 05:41
In Ayutthaya zu übernachten ist machbar, kommt aber immer drauf an, wann Dein Rückflug ab BKK geht. Die meisten starten ja spät abends, das sollte dann passen.

Zum Flughafen Don Mueang muss man übrigens nicht den Zug nehmen. Auch die Busse zum Northern Bus Terminal (Chatuchak) fahren am alten Flughafen vorbei. (Aber auf jeden Fall vorher den Busfahrer fragen!) Da gibt es viel mehr Verbindungen.

Der Taxipreis zwischen den beiden Flughäfen ist auf der Website von Don Mueang mit 320 Baht angegeben. Ich nehme aber an, dass es in der Praxis eher in Richtung 500 geht. Ist immer noch nicht wirklich viel Geld.

Danke. Ich werde mir wahrscheinlich das Taxi goennen. Ayutthaya kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir mal einen Tag anschauen.

Gruesse aus dem heute mal richtig warmen Laos  :D
Michael
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Stecki am 25. Januar 2014, 12:35
Reine Neugier: Ist jemand gerade in der Khao San Road oder sonst irgendwo wo viele Touristen feiern und kann mir sagen ob das Alkoholverbot, welches thailandweit von heute Samstag 18:00 bis Sonntag Mitternacht gilt auch bei Touristen durchgesetzt wird?
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Erzior am 25. Januar 2014, 19:35
Ich bin zwar grad in einer ländlichen gegend in Thailand aber hir ist von Alkoholverbot nichts zu merken. In den Restaurants wird ganz normal Alkohol verkauft und konsumiert wie immer.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Vada am 26. Januar 2014, 12:24
Reine Neugier: Ist jemand gerade in der Khao San Road oder sonst irgendwo wo viele Touristen feiern und kann mir sagen ob das Alkoholverbot, welches thailandweit von heute Samstag 18:00 bis Sonntag Mitternacht gilt auch bei Touristen durchgesetzt wird?

ach das ist heute? da muss ich mal schnell kurz rueber um nachzusehen. :)

edit auf der khao san wird's zu 95% eingehalten.

Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: MaLia am 31. Januar 2014, 13:10
Hallo zusammen,

wir fliegen morgen abend nach Bangkok und kommen am 2.2. nachmittags an. (Juhu, super Timing!  ;) )
Langsam werden wir etwas nervös... :-\
Kann jemand etwas Aktuelles über die Lage berichten?
Sind die Straßen noch blockiert? Wie ist die Stimmung in der Stadt so kurz vor den Wahlen?
Wir wollten in der Nähe der Khao San übernachten und dann mit dem Nachtbus/Boot Richtung Koh Phangan fahren-hat das jemand in den letzten Wochen gemacht und kann was darüber erzählen?

Wie kommen wir denn am Besten mit den Öffentlichen vom Flughafen zur KS?
Finde irgendwie nur Wege mit mehrmals umsteigen... ???

Vielen Dank für die Infos!
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Stecki am 31. Januar 2014, 15:49
Ich kann Dir nur den Tipp geben NICHT mit den kombinierten Bus/Bootfahrten die in der Khao San Road verkauft werden nach Koh Phangan zu reisen. Dazu gibt es schon zu viele negative Berichte (habe den Horror auch schon erlebt).

Nimm lieber den Zug oder einen öffentlichen Bus und dann auf eigene Faust die Fähre. Auch die Kombiangebote mit Flug sind Beschiss, der Bus vom Flugahfen fährt immer schön langsam dass er genau die Fähre verpasst und die Touris dann 3h im einzigen, überteuerten Restaurant auf die nächste Fähre warten müssen.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: migathgi am 31. Januar 2014, 16:22
Wie kommen wir denn am Besten mit den Öffentlichen vom Flughafen zur KS?
Finde irgendwie nur Wege mit mehrmals umsteigen... ???

Google hilft, z.B.: http://www.thaiminator.de/Bangkok-airport.htm
Ich persönlich fahre nicht mehr zur KSR, wenn aber, dann würde ich die Variante Zug/Taxi bevorzugen...
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Felix89 am 13. Februar 2014, 13:11
Ich flieg morgen nach Thailand. Erst mal Phuket, später dann aber auch BKK. Ist jemand grade dort und kann mir einen kurzen Statusbericht geben? Danke! :)
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: serenity am 13. Februar 2014, 15:18
Bin seit fast 4 Wochen on und off in Thailand .... Morgen ist Makha Bucha Day , das bedeutet landesweites absolutes Alkoholverbot. Verstöße kosten 10.000 Baht oder 6 Monate Gefängnis!

Alkoholverbot gab es auch an den Wahltagen - und das wurde sogar von den 7/11-Läden strikt eingehalten - sogar auf dem flachen Land, in Mae Rim.... Ansonsten ist es ruhig im Land.

Immer topaktuelle Infos gibt es bei Richard Barrow https://twitter.com/RichardBarrow  (https://twitter.com/RichardBarrow) - hier findet ihr alles zu der aktuellen Lage in Bangkok, im Land allgemein und vor allem alles über die Proteste und Blockaden.

Zur Zeit sind in BKK die Straßen von und zu den Airports frei, auch die normalen Touristen-Highlights sind problemlos zugänglich.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Felix89 am 13. Februar 2014, 21:10
Sehr fein, dann freu ich mich auf meinen Urlaub! Danke für die nützlichen Tipps!! :)
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: peka65 am 25. Februar 2014, 03:17
Hallo,
ich bin seit gestern in Bangkok, und es ist alles ruhig. Die Bahnen und Busse fahren alle, jedoch sind einige Strassen gesperrt.
Die Stimmung hier gleicht eher einem Volksfest oder Festivals als eier Demo. Ich wohne in der Naehe des National Stadiums und da drumherum die Strassen gesperrt sind (zu Fuss kann man aber passieren) ist es hier schoen ruhig.
Ich bin noch 2 Tage hier, bevor es Heim geht. wenn sich in dieser Zeit etwas aendert, werde ich berichten.
Gruesse aus Bangkok
Peter
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: flocu am 04. März 2014, 15:56
Die Blockaden wurden gestern aufgehoben:
http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/Suthep-declares-end-of-Bangkok-Shutdown-30228129.html (http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/Suthep-declares-end-of-Bangkok-Shutdown-30228129.html)

Es hat für Touristen keine Gefahr bestanden, außer man legte es darauf an.
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: KuWi am 09. März 2014, 16:44
Hallo zusammen,

ja, kann Flocu nur Recht geben: die Straßen sind wieder frei (als Fußgängerin fand ich sie eigentlich recht angenehm ;-)) und generell ist es in Bangkok (aus meiner nicht-demonstrierenden Sicht) friedlich gewesen, zumindest hatten wir in den vergangenen Wochen keine Probleme.

Also, gute Reise und viel Spaß :-)

LG, KuWi

www.aylinstefan.blogspot.com
Titel: Re: Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: KuWi am 31. März 2014, 17:55
Hallo zusammen,

ein kurzes update zu den Protesten in Bangkok. Es sind zwar keine vollständigen Sperrungen vorhanden (a la occupy), aber immer wieder Demonstrationen hier und da... es ist also weiterhin immer mal wieder mit Straßensperrungen zu rechnen.

Aber: alles für Touristen aus meiner Sicht ungefährlich und auch nicht gravierend einschränkend.

Viele Grüße,

KuWi

www.todaywetravel.de
Titel: Antw:Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Helianthus20 am 27. Mai 2014, 16:06
Hallöchen,
wie sieht den gerade die Lage in Bangkokaus?werd nämlich am Dienstag von BKK zurückfliegen und würd gerne vorher auf den Weekendmarket (Pratunum ist fällt weg,da ja soweit ich mich erinnern kann im Geschäftsviertel) einkaufen gehen?
-Was meint ihr,ist das möglich (wegen Menschenansammlungen meiden?)
-Wo wohnen,eine Nacht nahe der Khao San ( oder zu nah am Demokratiedenkmal)

Danke für eure Einschätzungen.
Titel: Antw:Straßenblockaden in Bangkok
Beitrag von: Stecki am 27. Mai 2014, 19:13
Die Ausgangssperre in Thailand wurde heute auf Mitternacht bis 04:00 Uhr verkürzt.

Was das Theme Menschenansammlungen meiden angeht ist das typische Panikmache der Medien und des Auswärtigen Amtes bzw. EDA. In der Stadt kommst Du relativ normal rum und brauchst auch keine Angst zu haben. So meinten das zumindest 2 Freunde die vor 3 Tagen aus BKK zurückgekehrt sind.