Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Vombatus am 20. Oktober 2013, 10:31

Titel: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Vombatus am 20. Oktober 2013, 10:31
Habe gerade wieder meine Reisetagebücher herausgeholt und ein wenig darin geblättert. Im Nachhinein verfärbt sich der Rückblick, da ist es schon spannend die damaligen Aufzeichnungen zu lesen.

Viele von euch werden sicher auch noch zu Stift und Büchlein greifen, andere vielleicht nicht mehr. Dazu gibt es immer mehr Blogs und andere elektronische Speicher- und Kommunikationsmittel. Wird trotzdem noch händische Reisetagebuch geführt?

Könnte mir auch vorstellen, dass im Blog Dinge stehen, die weniger privat sind und im Reisetagebuch eher persönliches. Wie unterscheidet ihr?

Meine Aufzeichnungen waren meist eher kurze (tägliche) Stichpunkte. Was ich wo gemacht und erlebt, wen getroffen habe, hin und wieder Kosten, ausserdem persönliche Gefühlszustände und Eindrücke. Natürlich wurden auch Adressen von Reisebekanntschaften aufgenommen und sonstwie wild herumgekritzelt und gerechnet.

Wie haltet ihr eure Erinnerungen fest?
Ändert sich das mit der Zeit?
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Thoba am 20. Oktober 2013, 11:09
Ich werde beides führen. Habe bei meinen letzten 2 wöchigen Trip schon bemerkt, wie viel ich schon innert kürzester Zeit vergesse...
Auf meinem nächsten Trip werde ich ein Tagebuch führen welches mehr persönliches haben wird und einen Blog, welcher für die Daheimgebliebenen sein wird.
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: serenity am 20. Oktober 2013, 12:10
Zuerst schreibe ich ne Art Tagebuch im Netbook, dann kopiere ich das, was quasi öffentlich gemacht werden kann, in den Blog und stelle Fotos dazu.
Auf diese Weise kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen....
Mit Stift und Papier .... dann müsste man ja alles doppelt schreiben.... :-\
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Radlerin am 20. Oktober 2013, 12:20
Bisher hab ich immer eins geschrieben, klassisch mit der Hand. Ich denke das werde ich auch jetzt auf meinem SOA Trip machen, ich kaufe mir dann vor Ort ein Heft  :)

Für einen Blog bin ich zu faul.
Ich schreib dann eher sporadisch ne Mail.

Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Jenny_far_away am 20. Oktober 2013, 15:19
Ich schreibe nicht wirklich täglich, sondern nur wenn es irgendein besonderes Ereignis gab oder ich einfach etwas nieder schreiben muss, was ich gesehen habe oder so.
Anfangs habe ich jede Woche in mein Tagebuch geschrieben, mittlerweile ist es geklaut und ich schreibe nur noch ab und an etwas neues auf.
Ich schreibe mehr in meinen Blog und ich muss zugeben, dass der mittlerweile viel persönlicher geworden ist, als das Anfangs der Fall war.
Allerdings denke ich mir auch, dass diejenigen, die nach 1 Jahr auch noch bei meinem Blog vorbei schauen, eh nur sehr gute Freunde sind, also ist es nicht so schlimm, wenn es etwas persönlicher wird.

 :D
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: MiCo am 20. Oktober 2013, 16:01
Ich habe die ersten drei Wochen ein händisches Reisetagebuch mit persönlichen Notizen geführt. Parallel dazu einen Blog mit allgemeineren Beiträgen.

Mittlerweile bin ich 24 Monate unterwegs und habe das Reisetagebuch nach Hause geschickt, da ich es nicht mehr benutzt habe und es mir im Gepäck zu viel Ballast war. Den Blog schreibe ich immer noch.
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Vombatus am 20. Oktober 2013, 16:23
@ MiCo

Wahnsinn! 24 Monate unterwegs. Wie ist das Lebensgefühl nach 24 Monaten?  :)
Ist dein Blog nur privat oder möchtest du ihn mit uns teilen?

Falls du nicht schon hast?
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7189.75
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: MiCo am 20. Oktober 2013, 16:57
Das Lebensgefühl ist klasse! Auch wenn natürlich nicht jeden Tag die Sonne scheint :-)
Und ich habe das Gefühl, dass mit jedem Monat das Irgendwann-wieder-nach-Hause-kommen schwerer wird. Also werde ich erstmal weiterreisen ...
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: icybite am 20. Oktober 2013, 17:04
Zitat
Allerdings denke ich mir auch, dass diejenigen, die nach 1 Jahr auch noch bei meinem Blog vorbei schauen, eh nur sehr gute Freunde sind, also ist es nicht so schlimm, wenn es etwas persönlicher wird.

Da wäre ich mir nicht immer sicher =)
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Jenny_far_away am 21. Oktober 2013, 07:20
@icybite: Haha, ja da kann man sich natürlich nicht sicher sein. Ich finds aber auch ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn andere das lesen. Hab da nichts zu verheimlichen  :D So ein paar Dinge schreibt man dann allerdings doch nur ins Tagebuch und lässt es aus dem Blog raus  ;D
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Janyla am 21. Oktober 2013, 08:51
Bin jetzt knapp 1, 5 Monate unterwegs und schreibs jeden abend, wenn nicht hol ichs am nächsten tag mach. Schreibe auf meine Ausgaben darein, ist also ziemlich wichtig, um den Überblick zu behalten,
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 21. Oktober 2013, 12:38
In den 3 Wochen Italien habe ich jeden Abend Tagebuch geschrieben, auch in Stichpunkten :

Welche Strecke mit dem Auto zurückgelegt
Wo übernachtet
Welches Geld ausgegeben
Was gemacht bzw. was passiert ist
ggf. Emotionen/Gefühle

Ich blättere sehr, sehr gern immer mal darin, weil Erinnerungen doch schneller verblassen, als man denkt.
Auch bei weiteren Reisen werde ich Tagebuch führen, zusätzlich zum Blog. Mal sehen, wie lange ich es durchhalte aber es ist einfach ein schöneres Gefühl, ein schönes Tagebuch durchzublättern (kann die größeren Hefte von Moleskin empfehlen) als digital Seiten zu scrollen.

LG :)
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Michael7176 am 21. Oktober 2013, 19:29
Ich habe keinen Blog und führe auch kein Tagebuch. Irgendwie war mir bisher immer die Zeit zu schade. Zur Erinnerung
habe ich ja Fotos, Souvenirs und natürlich mein Gedächtnis  ;).

Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: White Fox am 21. Oktober 2013, 20:15
Ich schreibe eigentlich immer, egal ob auf Reisen oder daheim. Und zwar mehr oder weniger ununterbrochen seit ich 8 Jahre alt war. Mittlerweile habe ich über 30 Bücher zusammen o.O
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: piretj am 21. Oktober 2013, 23:15
Tagebuch habe ich während meiner Reise nie wirklich geführt.
Blog dagegen, zumindest bis ich 3/4 der Reise "geschafft" hatte, dagegen schon. Dann ist das irgendwie auch eingeschlafen, vervollständigen möchte ich den Blog allerdings schon noch.
Ist ja auch ne schöne Erinnerung für mich persönlich - was auch der Hauptgrund zum bloggen war.
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Lea am 22. Oktober 2013, 14:54
Ich habe auf meiner letzten Reise Tagebuch geschrieben, gebloggt habe ich da noch nicht.
Auf unserer bevorstehenden Reise möchte ich beides machen. Das Tagebuch aber kurz und stichpunktartig, nur um festzuhalten, wann man was gemacht hat und um die Ausgaben aufzulisten, damit man den Überblick über die Kosten behält.
Den Blog möchte ich unregelmäßiger führen, vielleicht so 1 mal die Woche oder alle 10 Tage, aber dafür möchte ich dann ausführlicher über einzelne Erlebnisse schreiben.
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Stefan99 am 26. Oktober 2013, 17:32
Hab noch nie eines geschrieben.
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: Alessandrita am 26. Oktober 2013, 18:27
Ich versuche jeden Tag in meinen Tagebuch zu schreiben. Es können auch nur Stichworte sein, vielmals klebe ich noch Adressen von Hotels, Restaurants, Quittungen oder Eintrittskarten ein. Leider bin ich zu wenig diszipliniert um jeden Tag reinzuschreiben, aber so alle 5 Tage setze ich mich hin und schreibe mein Tagebuch. Ich finde es toll, wenn ich dann den Newsletter für meine Familie und Freunde zusammenstelle und dann sehe, was ich alles schon gesehen und erlebt habe. Zusätzlich habe ich ein Notizbuch, wo ich alle anfallenden Kosten reinschreibe, damit ich meine Kosten im Überblick habe. Aber auch hier mache ich es alle paar Tage.
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: thrones_of_blood am 26. Oktober 2013, 20:42
Ich schreibe nur einen Blog. Jedoch dokumentiere ich meine Reisen ziemlich ausführlich mit Foto&Video.

Ich habe immer gerne in den Reisetagebüchern meines Vaters gelesen, was mich zum Beispiel bewegt hat, dieses Jahr in die Mongolei zu reisen.
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: jacandra am 28. Oktober 2013, 13:43
Ich schreib meist beides. Ins Tagebuch versuch ich jeden Tag zu schreiben, was mir aber besonders zum Ende meiner Reisen nicht gut gelingt, so dass mir meistens die letzten paar Tage fehlen.  ::) Zu Hause nehm ich mir immer fest vor, es zu ergänzen, aber irgendwie schaff ich es meist nicht. Später ärgere ich mich tierisch darüber, hab aber auch schon die Hälte vergessen....  ;) Meinen Blog schreib ich alle paar Tage, er ist ja mehr für die Daheimgebliebenen ein kleiner Überblick über meine Erlebnisse, wohingegen das Tagebuch sehr viel persönlicher ist. :)
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: kusczckak am 28. Oktober 2013, 17:00
Ich werde auf jeden Fall einen Blog schreiben. Zum einen für die Familie/Freunde, zum anderen natürlich für mich. Habe geplant, dass ich ein paar persönlichere Beiträge mit Passwort schütze und diese dann (wenn überhaupt) nur an die engsten Freunde und Familienangehörigen weitergebe. Den Rest des Blogs werde ich öffentlich lassen.
Ein Tagebuch mit Stift und Papier werde ich so zwar nicht schreiben, aber dennoch werde ich mir Stichpunkte aufschreiben, um nicht zu vergessen, was ich wann wo etc. gemacht habe.
Titel: Re: Schreibt ihr noch Reisetagebuch?
Beitrag von: claxmax am 29. Oktober 2013, 15:35
Ja, ich hab auf meiner Reise jeden Tag Reisetagbuch geschrieben - so richtig schön klassisch mit Kugelschreiber in ein schönes Buch mit (strapazierfähigem) schwarzem Ledereinband :-) Blog haben wir auch geschrieben, wobei die richtig privaten Gedanken und Erlebnisse finden sich auf Papier und nicht im Blog, wo ja viele mitgelesen haben.
Und hab ich es bereut? Nein niemals, ist zwar ein wenig Arbeit so ein Reisetagebuch zu schreiben (und vor allem muss man den inneren Schweinehund überwinden, wenn man mal ein paar Tage lang nicht geschrieben hat und "Nacharbeiten" darf), aber hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Im Jahr nach unserer Rückkehr hab ich jeweils Tag für Tag am Abend gelesen, was meine Frau und ich genau ein Jahr davor auf unserer Weltreise erlebt haben. Empfehlenswert .... es lebe das Fernweh ;-)
Somit breche ich an dieser Stelle eine Lanze für good-old-diary :-)
Euer ClaxMax