Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Technik => Computer+Tablets => Thema gestartet von: Vada am 09. Oktober 2013, 14:03

Titel: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Vada am 09. Oktober 2013, 14:03
Ahhhhhhh, ik habe ein PRoblèm!

Ich habe nun bei meinem neuen NEtook das ich geschenkt bekommen habe (weil mein altes kaputt gegangen ist) einen 3-poligen Stecker, aber aufgrund meines damaligen Netbooks einen 2poligen Adapter.

Kann man den 3-poligen in einen 2-poligen mechanisch abändern oder was würdet Ihr tun? FInds irgendwie doof, nochmals einen Adapter zu kaufen (die sind recht teuer).

 ??? >:(
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Ratapeng am 09. Oktober 2013, 14:16
Hallo Vada,

was genau meinst du?

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzstecker#Netzsteckertypen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#Tabellarische_.C3.9Cbersicht
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Vada am 09. Oktober 2013, 14:22
das ich einen ungeerdeten (2 Löcher, Europa) Weltreiseadapter von SKROSS habe, in den ich kein 3-poliger (Stecker mit 3 Löcher) reinpasst. Mein vorheriges Netbook hatte eben einen solchen Stecker. Kann man den einen Stab in der MItte abbrechen oder gibts dann einen Kurzschluss?

Oder was würdet Ihr tun?
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Ratapeng am 09. Oktober 2013, 14:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzstecker#Netzsteckertypen

Sag doch mal welchen Typ der neue Stecker hat, bitte. Und für welchen Typ dein Weltreiseadapter ist. Und am besten auch noch von welchem Typ dein Ladekabel vom alten Netbook war. Dann kann man dir auch helfen.
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Vada am 09. Oktober 2013, 14:31
schaue heute abend nach zuhause. Wie gesagt, von SKROSS ist der Adapter. Das Ladekabel von einem Acer Aspire one 250.
BB
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Ratapeng am 09. Oktober 2013, 14:34
schaue heute abend nach zuhause. Wie gesagt, von SKROSS ist der Adapter. Das Ladekabel von einem Acer Aspire one 250.
BB

Ja dann schau mal bitte nach, vorher kann man dazu nix sagen. Am besten machst du auch Fotos vom Steckern, vom Adapter und vom Ladegerät.

Generell bedeuten drei Stifte, dass ein Schutzleiter vorgesehen ist. Ob der im konkreten Fall wirklich benötigt wird, muss man sehen. Dafür musst du aber mehr Infos liefern, sonst wird es richtig gefährlich.
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Vada am 09. Oktober 2013, 14:36
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/skross-world-travel-adapter-3-pol-weiss-stromadapter-217832

ich depp ich glaube es geht doch, zumindest steht hier dass auch 3-polig geht.

 ::)
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Ratapeng am 09. Oktober 2013, 14:43
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/skross-world-travel-adapter-3-pol-weiss-stromadapter-217832

ich depp ich glaube es geht doch, zumindest steht hier dass auch 3-polig geht.

 ::)

Ja kommt halt auch auf die Anordnung der Stifte an, ob es passt, und vorallem ob es auch richtig verdrahtet ist!!! Wo hast du dein Ladegerät denn her?
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Stecki am 09. Oktober 2013, 16:20
Ich hatte beim Netbook auch 3 Pole, habe den mittleren abgesägt und mit Isolierband abgeklebt. Ist keine grosse Sache und funktioniert super.
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Vada am 09. Oktober 2013, 19:27
muss ich wohl auch so machen denn es geht nicht, Anschluss an den Adapter nur für Stecker mit 2 Stiften möglich.
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Ratapeng am 09. Oktober 2013, 23:32
Ich klinke mich mal raus, du scheinst ja hier nicht wirklich Hilfe zu wollen...
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Stecki am 10. Oktober 2013, 06:14
paralyzed: In der Schweiz gibt es bei handelsüblichen Geräten (also nicht Industriegeräte oder so) nur diese 2 Steckertypen, Vada hat den zweiten. Wenn man dann den mittleren Stift absägt hat man quasi den ersten:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Euro-Flachstecker_2.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:J_plug.jpg
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Ratapeng am 10. Oktober 2013, 07:44
So, mit vernünftigen Angaben kann man auch helfen!!

paralyzed: In der Schweiz gibt es bei handelsüblichen Geräten (also nicht Industriegeräte oder so) nur diese 2 Steckertypen, Vada hat den zweiten. Wenn man dann den mittleren Stift absägt hat man quasi den ersten:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Euro-Flachstecker_2.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:J_plug.jpg

Nur dass man dann den Schutzkontakt ("Erdung") wegsägt  ::) :o Das sollte man so ohneweiteres NICHT machen.

Erst gucken, ob da "nur so" ein Stecker mit Schutzkontakt verwendet wurde, oder ob der Schutzkontakt wirklich nötig ist. Einfach absägen könnte Lebensgefahr bedeuten. (Ja, wenn im Ladegerät nichts kaputt ist passiert nichts, aber wenn doch, wundern sich wieder alle wie das nur passieren konnte. Der Schutzleiter hat seinen Sinn!)

Um zu klären, ob der Schutzkontakt abgesägt werden kann:

Vada, bitte schaue mal, ob etwas was auf dem Kabel steht. Schreib das mal bitte für uns ab. Und bitte sage uns noch, ob das Kabel mit dem Ladegerät fest verbunden ist, oder dort eingesteckt. Und bitte mache uns ein Foto von dem, was auf dem Ladegerät steht.
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Vada am 10. Oktober 2013, 09:07
ok werde ich machen! Danke
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Stecki am 10. Oktober 2013, 14:03
paralyzed: Keine Panik, mir hat ein Bekannter der Computer baut den Stift abgesägt, der wird wohl wissen was er macht. Er hat mir ausdrücklich versichert dass dieser nicht nötig ist.

Ich reise seit 3 Jahren mit diesem Kabel um die Welt.

Und in der Regel sind die Kabel mit dem Ladegerät nicht fest verbunden.

Also bei mir steht da auf dem Kabel (mit dem abgesägten Stift): AO41481 3LDC/75 4V-75 V-75(75°C) 250/250V Light Duty Q90096 -LF
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Ratapeng am 10. Oktober 2013, 14:45
paralyzed: Keine Panik, mir hat ein Bekannter der Computer baut den Stift abgesägt, der wird wohl wissen was er macht. Er hat mir ausdrücklich versichert dass dieser nicht nötig ist.

Ich reise seit 3 Jahren mit diesem Kabel um die Welt.

Und in der Regel sind die Kabel mit dem Ladegerät nicht fest verbunden.

Also bei mir steht da auf dem Kabel (mit dem abgesägten Stift): AO41481 3LDC/75 4V-75 V-75(75°C) 250/250V Light Duty Q90096 -LF

Klingt für mich nach einem dreiadrigen Kabel, also eines mit Schutzleiter. Absägen ist hier nur gefahrlos möglich, wenn das Netzteil schutzisoliert ist.

Steht dort nicht auch sowas wie "H05RN-F 3G 0.75" oder ähnliches?

PS: "nicht nötig" ist der Stift für die Funktion des Netzteils. Es geht beim Schutzleiter einzig und allein um die Sicherheit.

Der Hintergrund ist folgender: Der Schutzleiter ist mit dem Gehäuse verbunden. Löst sich der Außenleiter wegen eines Defekts im Gerät und berührt das Gehäuse und damit den Schutzleiter entsteht ein Kurzschluss -> Sicherung fliegt -> Strom weg. Sägst du den Schutzleiter einfach ab, liegt Spannung am Gehäuse an. Der Strom fließt dann durch dich durch, wenn du das Gehäuse berührst -> du (möglicherweise) tot. Auf den Schutzleiter kann man nur verzichten, wenn das Netzteil Schutzisoliert ist. Schutzisoliert bedeutet, dass auch bei einem Defekt im Inneren kein Strom außen am Gehäuse anliegen kann. Das sind die meisten Netzteile, aber nicht alle. Hier einfach zu behaupten "kein Problem, säg ab" ist fahrlässig.
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Vada am 10. Oktober 2013, 14:55
http://www.newnewshop.ch/Netzteile/-Ladeger%C3%A4te-p-1033.html





Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Stecki am 10. Oktober 2013, 15:00
Ich habe so in etwa dieses hier, aber das Kabel mit dem Stecker stammt vom alten Netbook.

(http://www.n-book.de/bild_galerie/images/HP-PPP009H-AC-Adapter-Netzteil.jpg)

Es steht zwar schon drauf "Connect only to grounded outlet", doch der Typ meinte das sei kein Problem.

Woran erkenne ich denn ob es "gesichert" ist?

Edit: Google meint es gäbe ein Piktogramm für die Schutzisolierung (2 Quadrate), deses finde ich aber auf keinem meiner Netzteile. Dafür steht aber das Logo GS (geprüfte Sicherheit) drauf. Hat das was zu bedeuten?
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Stecki am 10. Oktober 2013, 15:30
Ich habe gerade noch mit einem Freund telefoniert der auch ein wenig was davon versteht, der meinte wenn das Netzteil verschweisst und aus Plastik ist (ist bei mir der Fall) könne eigentlich nichts passieren.

Deine Aussagen hier bereiten mir schon gerade etwas Kopfzerbrechen. Da mein leichter Travel-Adapter ja definitv nur 2polig ist und ich den auch nicht ersetzen möchte bliebe mir ja sonst gar nichts anderes übrig als das komplette Netzteil mit Stecker zu ersetzen, oder?
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Ratapeng am 10. Oktober 2013, 16:37
Hallo Stecki,

ja genau, das ist das Symbol. Wenn das drauf ist, dann kann man sich sicher sein. Bei dir steht ja aber schon drauf "connect to grounded only".

Die Aussage deines Freundes stimmt aber, insbesondere sein "eigentlich" ist aber wichtig. Eigentlich kann nix passieren, denn es ist ja aus Plastik und Plastik leitet nicht. Aber je nach dem ob da Schrauben berührbar sind oder so... Ich habe keine Ahnung, welche technischen Standards man als Hersteller erfüllen und wie Idiotensicher man es bauen muss, damit man sein Gerät wirklich als schutzisoliert bezeichnen darf.

Im Endeffekt geht es nur darum, dass ausgeschlossen werden muss, dass man den stromführenden Außenleiter berührt, etwa weil innen was kaputt ist und Strom auf einem äußeren Gehäuseteil liegt. Fasst man nur das Plastik an, kann man wohl davon ausgehen, dass auch im Fehlerfall nix passiert, Plastik isoliert ja im Regelfall. "Sicher" ist das aber nicht, jedenfalls nicht so sicher, dass man es verkaufen kann.

In der Tat bliebe dir, wenn du es vernünftig machen willst, nichts anderes übrig, als das Netzteil gegen ein schutzisoliertes mit einem Stecker mit nur zwei Stiften zu ersetzen.

Aber das was ich hier beschreibe ist natürlich nur die "alles richtig"-Lösung. Da muss man auch ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen und sich überlegen, wie viel vertrauen man in den chinesischen Billighersteller, der das Netzteil zusammengefummelt hat, hat.



Edit: GS Geprüfte Sicherheit hat diesbezüglich nichts zu bedeuten. Das heißt nur, dass es sicher ist, wenn man es so verwendet, wie es gedacht ist. Nämlich mit Schutzleiter und ohne abgesägten Stift.

Edit 2: Der ganze Schutzleiterkram funktioniert natürlich nur, wenn der Schutzleiter auch in der Steckdose und den Leitungen davor vernünftig verdrahtet ist. Da wäre ich mir irgendwo in Asien ohnehin nicht so sicher. Von daher sind schutzisolierte Geräte für die Reise immer vorzuziehen. Denn ob du den Stift abgesägt hast, oder er in der Steckdose einfach nicht verdrahtet ist, das macht keinen Unterschied.
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Stecki am 10. Oktober 2013, 16:54
Also, da mein Netzteil zu 100% aus Plastik, gut verschweisst und abgedichtet und ohne Schrauben ist lasse ich es so wie es ist. Danke für die ausführlichen Informationen.
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Vada am 10. Oktober 2013, 19:11
wie siehts denn nun mit meinem aus?
Titel: Re: Weltreisestecker vs Ladekabel Netbook
Beitrag von: Stecki am 10. Oktober 2013, 20:49
wie siehts denn nun mit meinem aus?

Da wirds nicht anders aussehen, ist ja auch Plastik, hat keine Schrauben und ist gut verschlossen. Nimm es doch morgen mal mit. Was Du dann schlussendlich machst musst Du selber wissen.