Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: peka65 am 06. August 2013, 15:24

Titel: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: peka65 am 06. August 2013, 15:24
Hallo,
ich Starte meine 5monatige Asienreise in Südthailand und es währe nett wenn mir jemand Tipps für schöne Strände, Unterkünfte usw. geben könnte.
Ich bin mich ja schon am einlesen, doch um so mehr man liest, desto unsicherer wird man!
Ende September lande ich auf Ko Samui und Ende Oktober fliege ich von Krabi nach Kuala Lumpur.
Vorbuchen möchte ich die ersten 3Tage  auf Ko Samui und 2 oder 3 Tage vor dem Weiterflug in Krabi.
Dazwischen möchte ich mich einfach "treiben" lassen, wo es mir gefällt bleib ich ein paar Tage und dann weiterziehen.
Interessieren würden mich im Osten Ko Phangan und im Westen Ko Lanta bin aber auch für andere schöne Orte aufgeschlossen.
Zum Übernachten mag ich lieber kleinere Anlagen, möglichst direkt am Strand. Einzelzimmer sollte schon sein, Sanitärbereich darf auch gemeinschaftlich genutzt werden. Party brauche ich keine, man sollte aber in der Nähe gemütlich ein Bier trinken können.

Gruß

Peter
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Libertine am 06. August 2013, 20:01
Ich fand Koh Tao toll. Und Koh Rong in Kambodscha ;)
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Trabbee am 07. August 2013, 13:10
mir hat Koh Jum sehr gut gefallen, waren da in den Sun Smile Bungalows direkt am Meer. Aber vorsicht, auf der Insel ist wirklich gar nix los  ;D, aber zum gemütlichen bier trinken wird sich was finden
ne ganz interessante Seite dazu http://www.kohjumonline.com/
kommt man von koh lanta aus mit der fähre gut hin
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: peka65 am 07. August 2013, 15:48
Die Bilder von Koh Jum sehen ja gar nicht schlecht aus, ein paar Tag könnte ich mir da schon vorstellen
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: SteffiH am 07. August 2013, 16:07
Koh Phangan!!!! Die beste Insel überhaupt! Ich war dort 3 Monate  :D
Koh Lanta hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, da waren schon sehr viele touristen (Aber auf jeden Fall noch um einiges ruhiger wie Koh Phi Phi  ;) ). Ist natürlich auf Koh Phangan auch, aber wenn man nicht gerade direkt in Haad Rin ist (wo die Full Moon Party stattfindet), dann ist das schon sehr gut auszuhalten. Im Norden und Nord-Osten der Insel gibt es auch Strände, wo man nur zu Fuß oder mit dem Boot hinkommt, also dementsprechend auch ziemlich ruhig.
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: peka65 am 08. August 2013, 11:31
Hallo SteffiH,
hast du den auch ein Tipp für schöne Strände und Unterkünfte im Norden und Nord-Osten von Koh Phangan.
Nach den ersten Tagen auf Koh Samui könnt ich ein paar Tage Robinson-Feeling gebrauchen!
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: pawl am 09. August 2013, 18:18
Ja Koh Phangan hat die schönsten Strände die ich aus Thailand kenne :-)

War letzten Dez auch im Nord Osten hier: Google-Maps (https://maps.google.de/maps?q=Phangan+Surat+Thani+Thailand+dream+land&hl=de&ll=9.770409,100.057865&spn=0.008046,0.014988&sll=9.791575,99.992366&sspn=0.032183,0.059953&t=h&hq=dream+land&hnear=Phangan&z=17)

Auf der Hauptstraße hat ein deutscher seine Bar. Der vermietet Bungalows für kleines Geld mit Fan. Da ist halt nichts los in der Ecke aber sehr schön.
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Vada am 09. August 2013, 19:05
Ja Koh Phangan hat die schönsten Strände die ich aus Thailand kenne :-)

War letzten Dez auch im Nord Osten hier: Google-Maps (https://maps.google.de/maps?q=Phangan+Surat+Thani+Thailand+dream+land&hl=de&ll=9.770409,100.057865&spn=0.008046,0.014988&sll=9.791575,99.992366&sspn=0.032183,0.059953&t=h&hq=dream+land&hnear=Phangan&z=17)


Auf der Hauptstraße hat ein deutscher seine Bar. Der vermietet Bungalows für kleines Geld mit Fan. Da ist halt nichts los in der Ecke aber sehr schön.

wow, nicht schlecht. Behalt ich im Auge.
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: dirtsA am 10. August 2013, 05:56
@SteffiH - wenn du Koh Lanta voll fandest, warst du nicht im Süden an den wirklich schönen (unbebauten) Buchten und Stränden! Ich finde Koh Phangan auf den touristischen Stränden bei Weitem mehr überlaufen, als Koh Lanta auf den Hauptstränden. Tatsache ist aber, dass beide Inseln herrliche Strände bieten... Auf Koh Lanta sind diese einfacher per Roller zu erreichen, auf Koh Phangan sind die Straßen schon sehr steil/anspruchsvoll für ungeübte Fahrer - und die Preise für Songthaews fand ich eine Frechheit.

Aber jedem das Seine ;) Ich jedenfalls kann Koh Lanta nur empfehlen. Die einzige Insel, auf der ich 2007 und 2013 war und die noch immer ruhig ist und nicht so abartig überlaufen wie Koh Tao/Phi Phi/Railey,...
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Edive am 10. August 2013, 08:05
Kann mich dirtsA nur anschließen!
Je weiter Richtung Süden man auf Koh Lanta fährt, desto ruhiger und schöner wird es!
Wir hatten da auch im Januar und Februar keine Probleme ein gutes Zimmer zu bekommen!
Und die Strände fand ich schön und kein Stück überlaufen, im Gegenteil, die Buchten waren zum Teil menschenleer!!!
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Diggidi am 10. August 2013, 17:19
also ich fand auch koh lanta und koh phangan am schönsten und wenigstens überlaufen! aber mir wurde gesagt, dass zu deiner reisezeit die seite wo sich koh lanta befindet teilweise nur sehr schlecht zu erreichen ist etc, da dann regenzeit ist...
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: farang84 am 11. August 2013, 17:20
Ich fand Koh Lipe auch ziemlich toll (ist allerdings auch schon 3Jahre her).
Von dort könntest du dann mit dem Boot über die kleineren Inseln (Koh Bulon etc.) weiter nach Koh Lanta und von dort mit der Fähre nach Krabi.

Koh Pangan ist auch echt schön... Aber das lässt sich ja auch alles gut miteinander verbinden und daher auch gut spontan entscheiden.

Nicole
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: peka65 am 13. August 2013, 16:07
Hallo,
Danke an alle für die Tipps, also auf Koh Phangan werde ich dann eher in den Norden und auf Koh Lanta in den Süden reisen.
Ob ich dann länger an der Ostküste bleibe oder doch eher an die Westküste übersiedle werde ich dann vom Wetter abhängig machen.
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: SteffiH am 14. August 2013, 09:40
@dirtsA - Hm, ja kann sein, dass ich vielleicht am falschen fleck war... dann muss man sich das ja doch nochmal anschaun ;-)
und ja, in Haad Rin ists immer seeehr voll, vor allem um die full moon party, das wär jetz auch nicht meins.

@peka65 - Also ich würde dir entweder Had Khuad (Bottle Beach - schau mal auf google bilder, sind sehr schöne dabei!) oder Thong Nai Pan, beides im Nord-Osten empfehlen. Unterkünfte kann ich dir leider keine sagen, ich war nur zum baden dort, aber schau mal auf agoda.de (darf man das schreiben??), da hab ich immer billige hotels für asien gefunden und man hat auch viel auswahl
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Reisemann am 06. September 2013, 14:39
Hast du dir mal überlegt, ob du lieber auf eine Insel mit guten Tauchmöglichkeiten gehen willst, eine Insel zum Party machen oder eine Insel zum Relaxen?

Ich finde eine Insel pauschal für jeden zu empfehlen recht schwierig. Jeder hat seine eigenen Ansprüche, Vorlieben... Also zum Tauchen ist Koh Tao super oder Ko Pha-Ngan

Für alle die, die Seele baumeln lassen wollen empfehle ich die kleine Insel  in Kambodscha:  Insel Phu Quoc. Super tolle Strände und kaum Touristen. Hier ist der Massentourismus weit entfernt :)

Zum Relaxen: Koh Phayam, Koh Lipe

Zum Party machen: Koh Phangan


Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: peka65 am 06. September 2013, 16:31
Reisemann: ich möchte in erster Linie relaxen, vielleicht mal schnorcheln und ein bisschen Natur erleben. Auf den grösseren Inseln gibt es ja meistens ruhigere Ecken und Gegenden wo mehr los ist. Ich starte auf jeden Fall auf Koh Samui und wenn mir dort zu viel Los ist nach Koh Phangan an die Nord/Ost Küste. Nach Kambodscha werde ich nicht reisen, da ich dort schon 2 Wochen gewesen bin, allerdings noch nicht auf Phu Quoc.
Gruß
Peter
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Kinga am 19. September 2013, 16:09
Werden von Süd Thiland aus eigentlich auch spezielle Schiffstouren über Malaysia nach Indonesien angeboten?
Ich hab überlegt, dass mir das besser gefallen würde als mit dem Flieger.
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: karoshi am 20. September 2013, 10:22
Nein, nicht direkt. Aber man kann in Etappen nach Sumatra kommen:

Das sind alles öffentliche Personenfähren, teilweise (Lipe-Langkawi) Speedboote. Es ist mindestens eine Übernachtung auf Langkawi nötig. Ich weiß allerdings nicht, ob das ganzjährig möglich ist; sicher geht es von Oktober bis April.
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Colman am 20. September 2013, 11:59
Hallo,

kurzer Hinweis:
Die Fähre zwischen Penang und Medan fährt seit 2010 nicht mehr.
Auch wenn hier : https://langkawi-ferry.com/Home/Schedule.aspx#medan
etwas anderes steht.
Ggf langkawi-ferry direkt kontaktieren.

Grüße
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: LeniLustig am 20. September 2013, 14:18
Hey,

also ich würde auch Koh Phangan empfehlen ! Wir waren im Nordwesten, da war ein bisschen was los aber nicht überlaufen. Zum Schnorcheln wars der Wahnsinn. Wir haben uns ein Moped geliehen und sind dann in den Nordosten gefahren dort wars dann noch ruhiger.

Wir haben bei JB Hut Bungalow geschlafen. Das Essen war sehr lecker, Bella die Besitzerin sehr freundlich und ein Bungalow mit FAN und eigenem Bad und Balkan mit Meeresblick war glaub ich 400THB gekostet (bisschen verhandelt).

Man muss ca. 6min die Straße rutner zum Strand gehen, aber die Aussicht war der Wahnsinn. Vor dem Riff konnte man gut schwimmen und beim Riff super schnorcheln auch bei Koh Ma (Mini Insel im Norden) wars voll schön zum Schnorcheln.

Aja mit dem Moped waren wir genau auf den Stränden die pawl auf google-maps eingezeichnet hat - sind wirklich voll schön. Und man kann dort SUPs ausborgen (1 Stunde 100THB!!)



Unser Koh Phangan - Bericht =) http://weltblicke.rtwblog.de/2013/08/17/ein-held-taucht-ab/#more-323

glg aus Yogya

EDIT: Phu Quoc gehört zu Vietnam und da wird das Visum dann sehr teuer, ist aber anscheinend wirklich wunderschön
Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: Vombatus am 20. September 2013, 15:43
Hallo,

kurzer Hinweis:
Die Fähre zwischen Penang und Medan fährt seit 2010 nicht mehr.
Auch wenn hier : https://langkawi-ferry.com/Home/Schedule.aspx#medan
etwas anderes steht.
Ggf langkawi-ferry direkt kontaktieren.

Grüße

Kann das bestätigen, jedenfalls 2011 fuhr keine Fähre zwischen Penang und Medan.
Dafür gibt es wirklich preiswerte (ab 24 Euro one way) Flüge http://www.fireflyz.com.my/

Laut dem Link wären die Preise für die Fähre (110MYR) 2 Euro teurer als für den Flug (99MYR) :)



Titel: Re: Tipps für 4Wochen Süd-Thailand
Beitrag von: peka65 am 25. Oktober 2013, 08:49
Hallo,
ich moechte mich noch mal fuer die Tipps bei euch bedanken.
Meine 4 Wochen Suedthailand sind jetzt fast vorbei und morgen fliege ich von Krabi nach Kuala Lumpur.
Meine Zeit habe ich auf Koh Samui, Koh Phangan, Phuket-Town, den Phi Phi Inseln, Ko Lanta, Krabi, Raily(Tonsai) und Ao Nang verbracht.
Den Oktober kann ich als Reisezeit fuer Sued-Thailand nur empfehlen, es Regnet zwar noch ab und zu, aber dafuer ist selbst in den Touristenzentren noch relativ wenig los.