Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: pandablues am 15. Mai 2013, 22:09

Titel: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: pandablues am 15. Mai 2013, 22:09
Hallo Leute,

was mich zur Zeit ist noch die Frage nach dem richtigen Handgepäck/Daypack.
Zunächst wollte ich keinen Tagesrucksack mitnehmen um nich als "touri" überall aufzufallen und um mich einfach überall freier ks bewegen zu können.
Nun möchte ich mich aber auch auf einige mehrtägige Wander Trecks und in Nationalparks begeben (Südamerika) dafür erscheint mir ein bequemer und guter Tagesrucksack unumgänglich.
(An dieser Stelle muss ich wohl zugeben dass es meine erste Reise dieser Art wird  ::) )

 Für mich optimal wäre also ein Tagesrucksack den man auch mal platzsparend im Backpack verstauen und der trotzdem ein guten Tragecomfort bietet. Ist sowas verfügbar?
Ich bin hier in einem älteren Thread auf den Megamouth von North Face gestoßen, dieser entspricht in ungefähr meinen Vorstellungen. Leider war der Beitrag eben schon etwas älter und das Modell scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein. Kennt jemand vllt das Nachfolgemodell oder zumindest ein ähnliches?

ich wer sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet ! vielen dank ! :)

ps: zugegeben an dieser stell muss ich mich nochmal als anfänger outen, aber wie läuft das mit dem gepäck auf solchen mehrtägigen dschungeltrips hier: ciudad perdida) eigentlich ab? es wird wohl kaum das große backpack mitgenommen oder?
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Vombatus am 15. Mai 2013, 22:29
Jeder war und ist immer wieder Anfänger, da braucht man sich doch nicht outen. :)

Für die Stadt kannst du ggf. eine kleine Umhängetasche, Beutel mitnehmen (für Reiseführer, Wasserflasche, Krimskrams). Den Daypack hast du ansonsten während Transporten (Bus, Flugzeug etc.) immer bei dir, weil dort deine "wichtigen" Dinge drin sind. Anders als den großen BP lässt du den kleinen nicht ausser Augen. Solltest du ihn nicht brauchen, kann man ihn, wenn klein genug und Platz übrig ist in dem großen verstauen. Habe dazu aber keine Tipps ... Einiges an Erfahrungen in Bezug auf Backpacks hast du im Forum ja schon gefunden, davon gibt es eine Menge.

Bei mehrtägigen Wanderungen, bei denen du am Ausgangspunkt zurück kehrst wird neu umgepackt und entweder der große oder kleine Rucksack im Hostel/Agentur gelassen, der andere mitgenommen. Habe auch schon erlebt, dass dann eine große Mülltüte als Zwischenspeicher diente, wenn man (gerade bei mehreren Tagen in kälteren oder feuchten Gebieten) unterwegs war. Dann wird der große Rucksack mitgenommen, aber nicht voll gepackt, sondern nur das Wichtigste mitgenommen.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Radlerin am 16. Mai 2013, 16:56
Bei mehrtägigen Wanderungen würde ich auch den grossen Rucksack mitnehmen und alles Überflüssige im Hostel lassen. Die meisten Hostel haben Platz, um etwas aufzubewahren, das ist kein Problem.
Es kommt halt auf die Tour an, aber wenn du noch Proviant und Schlafsack und ein paar saubere Klamotten mitnehmen willst, wird es eng mt dem Daypack.
Ansonsten ist der Daypack Geschmackssache. Als Frau finde ich eine Umhängetasche gut, mein Mann hat so einen klein zusammenfaltbaren Rucksack, der ist halt nur für Einkäufe und wird bei Bedarf genommen, hat kein tolles Tragesystem.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Spielkind am 16. Mai 2013, 18:22
Hallo pandablues,

ich bin auch WR-Anfänger und Forumsneuling  :D; echte Erfahrungswerte habe ich aber nicht, beschäftige mich aber schon länger mit genau dieser Frage. Vielleicht wären der Gregory Miwok 22 (bzw. für Frauen der Maya 22) oder der Osprey Talon 22 interessant?
Viele Grüße
Spielkind
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: pandablues am 20. Mai 2013, 11:38
Vielen Dank ihr habt mir echt weitergeholfen :)

Erfahrungsgemäß trage ich unterwegs nicht so viel bei mir also denke ich, dass die Umhängetasche reichen wird.

@Spielkind: Wenn du noch auf der Suche solltest. Ich habe seid längerem den Zefir 25 von Tatonka. Ich hab ihn beim Wandern dabei, aber auch schon mal auf kürzeren Reisen (1Woche) dabei und bin total zufrieden. Er hat ein gutes Tragesystem, sodass man auch mal 10 Kilo bequem damit tragen kann (auch wenn er dafür wahrscheinlich nicht gedacht war). Ich wollte ihn nur nicht mitnehmen, weil er nicht flexibel genug ist, um im BP verstaut zu werden.

Titel: Welches Daypack?
Beitrag von: Sherry am 20. Februar 2014, 10:22
So, da ich nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen wollte, reiße ich dieses hier einfach mal an mich  :D

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Daypack. Dazu ein paar Fragen:

1. Sind 25 l für einen Daypack zu viel? Was haltet ihr für das optimale Volumen?
2. Was haltet ihr von Daypacks mit Netzrücken? Sind die wirklich so viel besser von der Atmungsaktivität her? Ist es auf Dauer nicht schlecht für den Rücken, wenn das Gepäck (und damit ja auch das Gewicht) so weit vom Rücken weggedrückt wird?

Danke!
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: santiago am 20. Februar 2014, 11:58
Netzrücken weiß ich nicht, hatte ich noch nie.

Zum Volumen: Ich finde 25 l eigentlich ziemlich gut geeignet.

Ich selbst hab einen Northface-Rucksack ("Borealis"). Hat laut Hersteller 29 l und war eigentlich perfekt auf meiner Reise. Groß genug, um auch mal mehrtägige Ausflüge zu machen oder alles was rein muss fürn Strand einzupacken, etc.
Klein genug, um nicht weiter aufzufallen wenn mal wenig drinn ist.

Klare Empfehlung zu so einer Größe!
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: patontour am 20. Februar 2014, 12:23
Hallo,

ich nutze als Daypack einen Gregory Miwok 18 -> http://de.gregorypacks.com/products/mens/technical/261/miwok-18 (http://de.gregorypacks.com/products/mens/technical/261/miwok-18). Finde den Rucksack echt super, der ist klein, leicht und lässt sich zusammen "Rollen" und im BP verstauen.

Dazu habe ich mir noch so ein Regencover gekauft, dies lässt sich bei Bedarf schnell drum wickeln, sollte es Mal richtig stark Regnen.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Vombatus am 20. Februar 2014, 13:16
Ich finde 25 Liter für einen Daypack schon viel. Kommt aber wohl auch auf den Rest der Ausrüstung und Vorhaben an. Ich hatte 10 Liter und kam zurecht.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 20. Februar 2014, 14:13
Wir reisen zu zweit und haben zumindest schonmal einen Daypack mit 22 Litern dabei, sodass man hier auch ganz gut aufteilen kann. Zumindest aber gehe ich mal davon aus, dass wir immer pro Person eine große Wasserflasche, Regenjacke und evt. Pullover dabei haben werden. Und dann haben wir natürlich auch einige Sachen dabei, die wir zu zweit nutzen und auf die Rucksäcke aufteilen, wie Kamera, 11,6" Laptop, Medikit, Taschenmesser, Proviant und was man eben sonst noch so auf Stadt- und Wandertrips dabei hat. Also 10 Liter wären mir definitiv zu klein  :D

Im Moment habe ich drei Rucksäcke ins Auge gefasst:

1. 25 Liter, der aber zu groß und mit 1.040g vor allem auch zu schwer sein könnte. Dafür aber mit Netzrücken.
2. 22,5 Liter, also nicht zu groß und nicht zu klein und mit ca. 800g wohl auch vom Gewicht her in Ordnung. Mein derzeitiger Favourit, aber ohne Netzrücken.
3. 18 Liter und mit ca. 500g schön leicht. Allerdings kein spezieller Frauenrucksack, wie die anderen beiden.

Das sollte euch ein besseres Bild geben für gute Tipps  :D
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: cocolino am 20. Februar 2014, 14:26
Vom Netzrücken würde ich abraten...
zum einen besteht das Netzt aus Plastik, ich schwitze damit genauso, wie bei jedem anderen Rucksack, dann kann aber (in kühleren gegenden wichtig) der Wind schön direkt an deinem Rücken entlangpfeifen, das macht sich nicht so gut, Schwitzen plus Wind
zweitens ist durch die gebogene Rückseite (damit der Rucksack vom Rücken wegsteht) sehr viel Platz im Inneren weggenommen. Sicher, 28L sind 28L, aber dennoch finde ich, dass der Stauraum fehlt. Der Tragekomfort ist hingegen nicht eingeschränkt.
Mein Freund hat so einen...

Ich hab einen Deuter Trans Alpin 26SL, den ich sowieso täglich mit rumschleppe. Außerdem noch eine Deuter ACT Lite, ich glaub der hat 28L, den ich meistens im Urlaub dabei hatte. Beide finde ich ganz gut, wobei der ACT den besseren Hüftgurt hat, falls man den auch mal für ne kurze Trekkingtour rumschleppen will. Von der größe her finde ich beide optimal.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 20. Februar 2014, 16:35
Na das hilft mir doch schonmal wirklich weiter! Der Deuter Trans Alpin 26SL macht mir einen sehr guten Eindruck, allerdings muss ich sagen, dass er mir etwas zu teuer ist. Da ich mir erst vor einem Jahr einen Deuter gekauft habe, der mit seinen 32 Litern für die Reise aber nun wirklich zu groß ist, möchte ich jetzt eigentlich nicht nochmal so viel Geld ausgeben. Klar, da wird die Qualität drunter leiden, aber solange der Daypack wenigstens die Reise mitmacht, bin ich ja schon zufrieden. Danach kann ich ja meinen Deuter wieder nutzen.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: pawl am 20. Februar 2014, 18:52
Man sieht ja immer Leute mit Daypacks vorne und einen großen Rucksack hinten. Das wäre auf keinen Fall etwas für mich.

Ich finde sowas sehr praktisch und für kleine Unternehmungen voll ausreichend:
http://www.thenorthface.de/tnf-de-de/flyweight-pack/p50830.html

Netz am Rücken wurde mir im Globetrotter auch abgeraten bzw. so argumentiert, dass man in Warmen Ländern sowieso schwizt -> also egal. Für Bergtouren wo der Wind durchpfeift gibt es wohl vorteile.

Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 20. Februar 2014, 19:12
Also auf den ersten Blick sieht der natürlich echt praktisch aus und mit 17g wiegt der ja fast nichts  :o Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so eine gute Idee ist, denn Tragekomfort und Rückenfreundlichkeit sind bei diesem Rucksack sicher nicht so groß geschrieben. Wenn ich bedenke, dass ich den Daypack jeden Tag dabei habe, würde ich auf sowas aber schon achten wollen. Außerdem habe ich in dem Rucksack ja alles Wichtige drinne, was ich im Flugzeug / Bus nicht weggebe und auch nicht einfach mal so unbeaufsichtigt lasse, da ist es also ungünstig, wenn diese Sachen im Trekkingrucksack stecken.

Das mit Rucksack vorn und Rucksack hinten ist mir allerdings auch irgendwie zu doof. Bis jetzt ist mein Plan, mir einfach eine große Ikeatüte mitzunehmen, die man sich auch über die Schulter hängen kann und den Rucksack dort reinzustecken, aber vielleicht fällt mir dafür noch was Besseres ein  :D
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Vombatus am 20. Februar 2014, 19:23
Was ist doof daran ein RS vorne und hinten zu tragen? So viel und lange schleppt man einen RS eigentlich sowieso nicht herum. Und dann gibt es ja noch die Variante mit dem Karabiner, wie schon oft im Forum besprochen. Für mich ein ganz klarer Vorteil.

Möchtest du "pawl", deinen kleinen Daypack im großen RS oder einer Tasche transportieren und nur bei bedarf herausholen und einzeln gebrauchen, ansonsten alles in dem großen RS transportieren?

Letztendlich kommt es auf den Typ und Reisestiel an. Ich sehe das so wie Sherry, wenn man mit zwei getrennten Rucksäcken (klein und groß) unterwegs ist, kann man auf seine Wertsachen besser aufpassen, als wenn alles immer(!) im Großen verstaut ist. Zum Beispiel bei längeren Busfahrten oder generell Transporten. Natürlich muss es nicht immer ein Rucksack sein. Es gehen auch Taschen und andere Systeme.
Anders sieht es aus, wenn der große RS schon "klein" ist so um die 30 Liter. Dann bleibt der bei mir.

Hier habe schrieb ich, etwas zu den Dingen, die ich getrennt im Daypack habe:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7187.msg62933#msg62933
und
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8565.0

Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 20. Februar 2014, 19:41
Was ist doof daran ein RS vorne und hinten zu tragen? So viel und lange schleppt man einen RS eigentlich sowieso nicht herum. Und dann gibt es ja noch die Variante mit dem Karabiner, wie schon oft im Forum besprochen. Für mich ein ganz klarer Vorteil.


Naja ich bin gerade mal 1,63m groß, wenn ich am Bauch auch noch einen Rucksack hängen habe, kann ich quasi nur noch die Beine bewegen  ;D Von der Idee mit dem Karabiner habe ich natürlich auch schon gelesen, allerdings kann ich das erst testen, wenn ich meinen Daypack habe, insofern kann ich dazu noch nicht allzu viel sagen.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Fidelino am 20. Februar 2014, 19:51
Also ich fahre folgende Kombination:

Kaikkialla Nunas 60 + Deuter Speed Lite 15

Dabei passt das Daypack sowohl bequem in den großen, kann aber auch problemlos und bequem mit 2 Karabinern hintern eingeklinkt werden.

Bin damit sehr zufrieden.
Ich hatte nämlich irgendwann mal keinen Bock mehr mit Ruckack vorne und hinten rumzurennen.
Vor allem in den Tropen aber auch generell wegen der Beweglichkeit hat mich das schon sehr angekotzt.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: cocolino am 20. Februar 2014, 22:47
Was ist doof daran ein RS vorne und hinten zu tragen? So viel und lange schleppt man einen RS eigentlich sowieso nicht herum. Und dann gibt es ja noch die Variante mit dem Karabiner, wie schon oft im Forum besprochen. Für mich ein ganz klarer Vorteil.


Naja ich bin gerade mal 1,63m groß, wenn ich am Bauch auch noch einen Rucksack hängen habe, kann ich quasi nur noch die Beine bewegen  ;D Von der Idee mit dem Karabiner habe ich natürlich auch schon gelesen, allerdings kann ich das erst testen, wenn ich meinen Daypack habe, insofern kann ich dazu noch nicht allzu viel sagen.

Ich bin noch kleiner als du und komme perfekt mit dieser Technik klar....
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Litti am 21. Februar 2014, 06:57
Blöde Frage, aber irgendwie will ich es jetzt doch mal wissen: Wieso genau tragt ihr das Daypack auf dem Bauch? Ich trag es meist mit nur einem Riemen am Rücken, gewissermaßen seitlich zum Hauptrucksack und konnte daran bisher keine Nachteile erkennen.

Ansonsten noch kurz was von mir zum Daypack: Ich finde mehr als 20 Liter sollte ein Daypack nicht haben, da passen Regenjacke, Pullover, Reiseführer und Kamera immernoch locker hinein.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 21. Februar 2014, 10:13
Naja ich denke mal, wenn man den Daypack nur mit einem Riemen seitlich über der Schulter trägt, kann er dir erstens viel schneller weggerissen werden (hab ja z.B. gehört, dass es auch Leute gibt, die im Vorbeifahren mit dem Moped Sachen wegreißen) und zweitens ist die Handlungsfreiheit wohl noch mehr eingeschränkt, weil du eine Hand ja immer zum Halten brauchst.

Ich habe mich jetzt jedenfalls auch entschieden, dass mir 25 Liter zu groß sind. Bei 22,5 Litern überleg ich noch. Vor allem weil der Rucksack keine Netztasche hat für ne Wasserflasche und die deswegen mit in den Rucksack rein muss.


Ich bin noch kleiner als du und komme perfekt mit dieser Technik klar....

Gut zu wissen. Werd ich alles mal ausprobieren, wenn ich  meinen Daypack habe. Irgendeine Lösung wird sich ja finden.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: NIvo am 21. Februar 2014, 12:19
Hay, also ich kann das verstehen, wenn man zumindest die Möglichkeit haben will seinen Daypack in den großen Trekkingrucksack zu machen, ohne dass der aus allen Nähten platzt.

Ich habe mich deshalb für den "Fastbreak Allround Daypack"  (69,99 €) entschieden.
Er ist flach und robust, wiegt wenig und ist stark wasserdicht.
Leider ist er ein kleines bisschen klein. Aber fürs wichtigste langt es allemal.

Grüße
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: cocolino am 21. Februar 2014, 12:25
Blöde Frage, aber irgendwie will ich es jetzt doch mal wissen: Wieso genau tragt ihr das Daypack auf dem Bauch? Ich trag es meist mit nur einem Riemen am Rücken, gewissermaßen seitlich zum Hauptrucksack und konnte daran bisher keine Nachteile erkennen.

Die Technik nutzt mein Freund auch, aber bei mir funktioniert das einfach nicht, der rutscht ständig runter, das hasse ich. Oder ich muss doch die Hand am Gurt haben, damit der eben nicht rutscht und selbst dann finde ich es unbequem und"unstabil". Aber wenn du damit zurecht kommst, ist es natürlich ok. Jeder muss halt testen, wie das für ihn/sie am bequemsten ist.
Mit Karabiner (oder auch mal ohne, dann nehme ich den Rucksack eben vorne auf beiden Schultern, hab ich halt immer beide Hände frei.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: pawl am 21. Februar 2014, 17:49
Also wenn man einen Daypack am Rück trägt ist der Sicherheitsvorteil ja dahin.

Und Tragesysteme sind für schwere Lasten schon wichtig, aber Wasserfalsch + Pulli +x ? Da habe ich noch nie größere Ansprüche gehabt auf meinen Touren in den Alpen.

Für den Strand oder Touren ist der Rücksache vollkommend ausreichend. Und wichtige Sachen auf einer Busfahrt kannn man ja auch rein machen (ist ja ein guter Vorschlag).

Mir scheint es aber manchmal so als wäre bei manchen der 70 L Rucksack voll und dann muss halt nochmal 25 L vorne dran geschnallt werden. Das kann ich eher nicht verstehen. Aber jeden sein... ich will da keinen zu nahe treten...! ;-)

Gruß
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Spielkind am 21. Februar 2014, 21:18


Ich habe mich jetzt jedenfalls auch entschieden, dass mir 25 Liter zu groß sind. Bei 22,5 Litern überleg ich noch. Vor allem weil der Rucksack keine Netztasche hat für ne Wasserflasche und die deswegen mit in den Rucksack rein muss.

Vielleicht ist der gregory maya 22 (gibt es auch mit 18l) dann fürdich interessant?
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Wuselchen2011 am 21. Februar 2014, 21:44
Ich hab hier ein Verständnisproblem! Mal davon ab, dass ich auch der Meinung bin, dass es doof aussieht vorne Rucksack und hinten Rucksack, aber mir ist es ein Rätsel wie es sonst gehen soll.
Im Hintenrucksack hat man normalerweise alles was man für die Reise braucht, mit Sorgfalt ausgesucht, manchmal teuer, aber auch relativ leicht ersetzbar. Im Vornerucksack oder Daypack hat man das, was teuer, schwer ersetzbar etc. ist (Netbook, Tablet, Handy/Smartphone, Kamera, Geld, Pass etc. etc.). Wie tragt ihr die wichtigen Sachen, wenn der grosse Backpack auf eurem Rücken ist, denn sonst? Und was bringt es mir, wenn ich den Daypack im Backpack verstauen kann? Ich würde ihn da nie verstauen!
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Vombatus am 22. Februar 2014, 01:50
Wenn jemand nur mit einem Rucksack/Gepäckstück unterwegs ist, hat der/diejenige halt alles in dem einen Rucksack verstaut. Ggf. muss man dann Dinge die man für Tagesausflüge oder bei Busfahrten (Transporten) braucht extra heraussuchen und in eine Tasche/Tüte/Beutel xyz packen.

Geld und Pass würde ich aber bei A nach B Transporten NIE im Daypack, sondern immer am Körper aufbewahren.

Wie lange tragt ihr denn euren Rucksack + Daypack in der Regel herum? Vom Transportmittel zum Hostel, evtl. nur vom Bus 20 Meter zum TukTuk (Taxi) und von dort 15 Meter zum Hostel Bei mir kam es sehr selten vor, dass ich mein Zeug wirklich lange schleppen musste. Vielleicht ein duzend mal, weil ich planlos war oder 3 Euro TukTuk bzw. Übernachtungskosten sparen wollte oder mein Ziel tatsächlich irgendwie 1 km am Ende des Strandes war. Und wer sein Zeug nicht so lange tragen kann sollte weniger reinpacken ;)
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Fidelino am 22. Februar 2014, 11:28
Och naja, ich hab mal in den Tropen um 12 mittags ein Hostel gesucht. Kein Taxi, keiner kannte es, es hat sich kurz vorher auch umbenannt. Und dann ging es bergauf, volle Straße, kein befestigter Gehweg, also Slalom laufen bei linksverkehr und 40 Grad. Da hätte ich gerne mein Daypack in den Rucksack gestopft. Seither, versuche ich das hinzukriegen.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: karoshi am 22. Februar 2014, 17:04
Ob das Daypack jetzt 18, 22 oder 25 Liter haben sollte, ist vor allem eine Frage des Einsatzzwecks. Für Tagesausflüge oder als Zweitgepäckstück reichen 18l völlig aus. Anders sieht das aus, wenn das Daypack als einziges Gepäckstück auf einer 2-Tageswanderung mitgenommen werden soll. Da braucht man schon etwas mehr Stauraum oder wenigstens die Möglichkeit, etwas außen festzuschnallen.

Einen Nachteil haben größere Daypacks allerdings auch: sie neigen dazu, auch im "Normalbetrieb" immer voll und damit schwer zu sein. Hier ist Disziplin gefragt.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Dominik Sommerer am 22. Februar 2014, 23:45
Ich reise nur mit Handgepäck (35 l, max. 8 kg) und habe für Tagesausflüge einen kleinen faltbaren Rucksack der sich auf die Größe eines Apfels zusammenfalten lässt. Alle Wertsachen wie Geldbeutel, Pass und Fahrkarten trage ich immer am Körper.

Ich war damit im Herbst 2013 für 77 Tage lang unterwegs und zwar sowohl im kalten Sibirien als auch im feucht-heißen Thailand.

Ich reise ohne Zelt, Isomatte und Schlafsack sondern übernachte stationär.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: alexandersupertramp am 22. Februar 2014, 23:59
Hey Leute,

ich hab mir jetzt meinen Rucksack gekauft. Tatonka Yukon 50
https://www.globetrotter.de/shop/tatonka-yukon-50-219918/.
Laut Verkäufer passen bis zu 58l rein.

Wenn ich die Trekkingstiefel da reinpack, ist der Raum schon sehr knapp. Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass es irgendwie klappt. Oder zurück und die 60l (max. 66l) Variante?

Sollte ich aber generell darauf schauen, alles in den großen Rucksack zu bekommen?

Sprich wenn ich mit FlipFlops/Trekkingsandale kurzer Hose und T-Shirt unterwegs bin, dass der Rest im Hauptrucksack verstaut ist? Oder löst ihr das anders, z.B. Trekkingschuhe außen am Rucksack festbinden?

(ich orientiere mich bei der Packliste stark an der allgemeinen Musterpackliste hier)

Oder Tablet (10'), Foto und Regenjacke + Fleecejacke für den Daypack einplanen?



Beim Daypack wollte ich zuerst auf meinen vorhanden NothFace BigShot zurückgreifen, aber der ist mir jetzt mit 32l zu groß.

Ich hab bisher den Gregory Miwok 18l und Marmot Cam 15l ins Auge gefasst.

http://www.youtube.com/watch?v=fOQqspon8KM

http://www.youtube.com/watch?v=8z14Z1AxDkk

Da ich noch keine Reiseerfahrung hab, wäre es super, wenn ihr mit ein paar persönliche Einschätzungen geben könnt.

Danke

Grüßle
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: cocolino am 23. Februar 2014, 23:30
Der 50er sollte reichen, beim Transport die klobigen Schuhe anziehen (dann läuft man auch stabiler) oder außen dran machen, geht auch, weil meist ist man ja wirklich nur kurz unterwegs von A nach B.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 24. Februar 2014, 16:26
Meint ihr, es ist sinnvoll, beim normalen Dapack darauf zu achten, dass es ein Frauenrucksack ist oder sind normale Rucksäcke genauso gut?
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: MissMojo am 24. Februar 2014, 16:44
ich finde Frauenrucksäcke angenehmer weil sie schmalere träger haben und eben dem weiblichen oberkörper angepasst sind. das muss halt jeder für sich selbst probieren. für einen daypack finde ich das jetzt nicht soooo wichtig, es sei denn man geht viel wandern und willl es möglichst komfortabel haben. nur für einen city rucksack und so finde ich das nciht sehr wichtig.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: alexandersupertramp am 24. Februar 2014, 20:33
Super dann behalt ich den 50er.

Was sagt ihr zu den 2 Daypacks?

Zitat
Beim Daypack wollte ich zuerst auf meinen vorhanden NothFace BigShot zurückgreifen, aber der ist mir jetzt mit 32l zu groß.

Ich hab bisher den Gregory Miwok 18l und Marmot Cam 15l ins Auge gefasst.

http://www.youtube.com/watch?v=fOQqspon8KM

http://www.youtube.com/watch?v=8z14Z1AxDkk

Da ich noch keine Reiseerfahrung hab, wäre es super, wenn ihr mit ein paar persönliche Einschätzungen geben könnt.


Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Spielkind am 24. Februar 2014, 21:44
Der Gregory Miwok 18 ist die Männerversion des Maya. Ich hab den Maya 22 als Daypack und finde ihn Klasse. Hat zwar keinen eigenen Regenschutz, ist aber groß genug für alles, sinnvoll unterteilt, leicht und sitzt absolut bequem! Da er keinen festen Rücken hat, kann man ihn leer auch gut im großen Rucksack verstauen. Habe mich für den 22er (anstelle des 18l-Modells) entschieden, weil ich denke, von den Außenmaßen macht es nicht so viel aus, im Zweifel ist man über etwas mehr Volumen froh und man kann ihn mit den Kompressionsriemen ja noch flach zurren, wenn man wenig drin hat.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: alexandersupertramp am 24. Februar 2014, 22:28
@Spielkind: danke für die schnelle Antwort. Was hast du denn für einen Hauptrucksack? Denn meiner ist bis obenhin voll, da bekomm ich wohl keinen Daypack rein, oder ist der Miwok so klein?


Würde ein 9-11l Daypack nicht auch reichen für Tablet (10'), Foto, Regenjacke + Fleecejacke und eventuell ein Trinksystem?




Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 24. Februar 2014, 22:50

Würde ein 9-11l Daypack nicht auch reichen für Tablet (10'), Foto, Regenjacke + Fleecejacke und eventuell ein Trinksystem?


Ich war am Wochenende im Sportcheck gewesen und hab einfach mal versucht, meine Fleecejacke, eine 1 Liter Flasche und meine Kamera in einen 12 Liter Rucksack zu stopfen. Der ging dann schon kaum noch zu. Für mich persönlich ist der Rucksack direkt aus der Auswahl rausgeflogen.
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 28. Februar 2014, 15:28
So, heute ist mein Deuter Bike One angekommen und ich LIEBE ihn! Ist zwar ein Fahrradrucksack, aber er ist einfach nur perfekt. 18 Liter sind eine super Größe, klein und leicht, aber trotzdem total viel Platz. Und selbst wenn er doch mal etwas voller wird, passen außen in die Netztaschen sogar 1,5 Liter-Flaschen rein und die Helmhalterung lässt sich super in eine Jackenhalterung umfunktionieren. Und die Rückpolsterung lässt sich herausnehmen als Sitzunterlage. Für den Preis einfach nur klasse und jedem zu empfehlen, der noch auf der Suche ist.

http://www.deuter.com/de/de/bike/bike-one-18-sl-32052-76.html
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Spielkind am 28. Februar 2014, 23:14
Ich habe einen Deuter Aircontact (?) 60+10 als Hauptgepäck und hoffe, ein klein wenig "Luftraum" sowie die 10l Erweiterung ungenutzt lassen zu können, so dass dann dort ggf. das Daypack reinkann. Der Maya / Miwok ist rel. klein, aber vor allem hat er keinen festen Rücken (keine Metallbügel oder Verstärkungen), so dass man ihn auch etwas knautschen kann.
Ich habe das bisher aber noch nicht unter Realumständen getestet - bin noch nicht unterwegs... .
Ich kenn mich mit den kleinen Daypacks nicht so gut aus (9-11l), da gibts aber auch ein interessantes sehr leichtes von Deuter, "Speed, glaub ich. Könnte mir aber vorstellen, dass Trinksystem UND Fleece UND der andere von dir erwähnte Kram dieses Volumen sprengen. Wie gesagt, ich habe den Maya 22, weil ich mir dachte, den kannst du auch nur mit 18l voll machen, aber zur Not ist halt mal mehr Platz da. Soll ja auch für ggf. Strandtag oder Tageswanderung herhalten.
Geh doch mal mit allen Sachen, die da rein sollen, in einen Outdoorladen und pack sie in ein entsprechend großes / kleines Daypack (oder lass dir deinen favorisierten Rucksack zuschicken und pack zur Probe).

Viel Erfolg!
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: BineUnterwegs am 17. März 2014, 22:22
Also ... ich oute mich jetzt mal ... :)

Ich bin seit 12 (?) Jahren immer wieder mit einem leichten zusammenknüllbaren schwarzen Rucksack von Tchibo unterwegs! Das Ding hat damals 7,00 Euro gekostet, ist unverwüstlich und kann schnell in den großen Rucksack gepackt werden, wenn man nicht 2 Rucksäcke tragen will. Er hat Riesensalzwasserwellen am Strand von Portugal überstanden, Moonsoon-Regengüsse in Indien und 40 Grad Temperaturen in Thailand. Und das Wichtigste: Für mich trägt er sich perfekt! Egal, ob ich für 4 Tage einen Städtetrip mache oder einen (zusätzlichen) Rucksack für Lappi, Kamera etc. brauche!

Er sieht inzwischen nicht mehr aus wie neu (aber das würde ein Deuter auch nicht tun), aber ich persönlich finde, man muss nicht immer die Markenteile für viel Geld kaufen.

Keine Ahnung, ob die Dinger noch verkauft werden (ich musste ja noch nie einen nachkaufen), aber ich vermute mal
- da die Outdoorsaison naht-, dass es diese günstigen Daypacks innerhalb der nächsten Wochen sowohl bei Tchibo als auch bei Lidl, Aldi etc. zu kaufen gibt :)

Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 18. März 2014, 14:00
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Zeug von Tchibo eigentlich ganz gut ist. Aber es gab für mich 4 Ausrüstungsgegenstände, wo ich wirklich auf Qualität wert gelegt habe. Das waren der Daypack, der Trekkingrucksack, die Wanderschuhe und die Jacke. Weil ich glaube, wenn man da in die S*****e greift, versaut man sich ziemlich die Stimmung.

Ansonsten bin ich aber grundsätzlich auch der Meinung, wenn man billig kauft, kann man Glück haben, aber man ärgert sich zumindest auch nicht, wenn man das Zeug irgendwann austauschen muss. Trotzdem zahlt sich Qualität eben auch manchmal aus, vor allem weil ich dann nicht auf Glück hoffen muss, sondern davon ausgehen kann, dass es passt ;)
Titel: Re: Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Fidelino am 18. März 2014, 15:38
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Zeug von Tchibo eigentlich ganz gut ist. Aber es gab für mich 4 Ausrüstungsgegenstände, wo ich wirklich auf Qualität wert gelegt habe. Das waren der Daypack, der Trekkingrucksack, die Wanderschuhe und die Jacke. Weil ich glaube, wenn man da in die S*****e greift, versaut man sich ziemlich die Stimmung.

Ansonsten bin ich aber grundsätzlich auch der Meinung, wenn man billig kauft, kann man Glück haben, aber man ärgert sich zumindest auch nicht, wenn man das Zeug irgendwann austauschen muss. Trotzdem zahlt sich Qualität eben auch manchmal aus, vor allem weil ich dann nicht auf Glück hoffen muss, sondern davon ausgehen kann, dass es passt ;)

Ich kann Dir eigentlich nur zustimmen, mit einer kleinen Ergänzung:

Wenn man billig kauft, kann es halt passieren, dass man sich kurzfristig Ersatz besorgen muss. Fährt man also in eine Gegend, wo das eher schwer fällt, sollte man vielleicht doch die etwas teurere Variante nehmen und sie am besten vorher noch erproben.
Natürlich kann einem das auch mit sau teurem Zeug passieren, aber bei den vermeintlichen Schnäppchen passiert das halt meiner Erfahrung nach doch öfter.

Aber wie Sherry schon schrieb, sachen wie Rucksack, Schuhe usw, da würde ich doch sehr auf Qualität achten.

Bei Schuhen gilt das meiner Meinung nach nicht nur fürdie Reise, sondern generell. Hab mal in nem (seriösen) Paper gelesen, dass das auchextremen Einfluss auf die Fußhaltung und somit auch auf den Rücken und die Gelenke hat.
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Selbekka am 22. Mai 2014, 13:21
Hey Leute :D
Ich hab mir jetzt den "Jack Wolfskin Stowaway XT 24" geholt.
(http://images.mctrek.de/bilder/big/4033430_4.jpg)

Der Vorteil ist, dass der sich im eigenen Deckelfach verstauen lässt und somit locker in den BP reinpasst.

Aber der hat halt keinen Hüftgurt und da frage ich mich ob das irgendwann bei 24l unbequem wird.
Außerdem lässt er sich nur von oben öffnen, was ich allerdings als Nachteil und Vorteil sehe.

Wie sind denn eure Meinungen dazu?
Wäre echt ne große Hilfe  :)

Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: pawl am 22. Mai 2014, 16:42
Nutze ein Packsack von Exped, der ist 100% Wasserdicht, leicht und lässt sich klein machen.

Fahre jeden Tag Fahrrad zur Arbeit und nutzen ihn schon etwas länger. Den werde ich auch mitnehmen. Hier ein Link.

http://www.exped.com/germany/de/product-category/rucksaecke/cloudburst-25-3

Exped ist eine super Marke! Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Sherry am 22. Mai 2014, 16:52
Hey!

Zum Thema "zusammenfaltbarer Rucksack" gibt es hier schon einigen Lesestoff. Manche finden's praktisch, andere (ich zum Beispiel) ganz und gar nicht. Meiner Meinung nach macht so ein Teil nur dann Sinn, wenn man

1. noch eine Umhängetasche o.Ä. dabei hat, die man als Handgepäck nutzt; wenn nicht, dann ist der Daypack ja dein Handgepäck, d.h. in den Rucksack packen kommt eigentlich eh nie in Frage, weil du ihn immer greifbar brauchst.

UND

2. keine größeren Wanderungen oder Ausflüge vor hat, bei denen man schwere oder sperrige Sachen (Getränke, Fotoapparat etc.) dabei hat, weil einfach die Polsterung (die den Inhalt davon abhält, dir permanent in den Rücken zu drücken), Belüftung und das Tragesystem fehlt. Ich persönlich würde den Rucksack dann also nur nutzen, um eine Jacke und evt. etwas Kleinkram verstauen zu können.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: mo_nique am 25. Juni 2014, 11:34
Hi!
Wollte mir für kleinere Bummeltouren unterwegs auch eher einen normalen Stoffbeutel mitnehmen und ggf. noch einen Reißverschluss hineinnähen. Nun haben viele hier sehr kleine Literangaben für Daypacks empfohlen...

Wie sieht es aus Euren Erfahrungswerten denn aus, wenn man einen Daypack für mehrtägige Wandertouren braucht?
(Der gr. Hauptrucksack bleibt dann im Hostel).
Um wieviel Liter sollte diese dann haben, damit Wechselkleidung, Technik (Notebook und Kamera...würde die Wertsachen ungerne im Hauptrucksack im Hostel zurücklassen), Waschzeug etc. hineinpassen?

Wieviel Liter oder welche Daypacks nutzt ihr für mehrtägige Wandertouren?

Liebe Grüße
Monique
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Vombatus am 25. Juni 2014, 12:00
Kommt auch darauf an wo, wie lang und was das für Wanderungen sind? Wenn es kalt ist wird man mehr bzw. dickere Kleidung brauchen, vielleicht noch ein paar extra Schuhe, Handtücher (…). Dort wo es heiß und feucht ist eher nur was dünnes zum wechseln.

Wenn noch Proviant für mehrere Tage hinzu kommt und ggf. Schlafsack/Hängematte/Zelt/Isomatte etc. reicht kein normaler Daypack mehr aus, dann nimmst du den großen mit und lässt den kleinen im Hostel. Die restlichen Dinge verstaut man in Tüten und lässt sie auch im Hostel. Wertgegenstände wie ein Netbook, E-Book wirst du auch im Hostel (im verschlossenem Daypack/Pacsafe) lassen.

Du hast bestimmt keine Lust irgendein überflüssiges Elektrozeug + Ladekabel herumzuschleppen, dass du sowieso nicht gebrauchen kannst. Kein Strom, kein W-Lan, kein Netz, keine Lust. Du wirst merken, dass dir das nicht abgeht. Die Kamera nimmst du natürlich mit vollgeladenen Batterien mit!

Ich hatte eine Wanderung durch Sumatra mit einer Übernachtung, dort reichte mein 10L Daypack. Essen und Zeug hatten die Guides dabei.

Ich hatte eine Wanderung in Brasilien, dort waren wir zu dritt für zwei Nächte unterwegs und mein/unsere Bigpacks waren voll mit Ausrüstung die unter uns drei aufgeteilt werden musste. Inkl. Zelt, Kocher, Essen, etc..

Keine eindeutige Antwort gell, es kommt halt immer darauf an. Meist kannst du Reisende fragen, die die Tour schon gemacht haben oder die Guides, die sagen dir dann schon was du brauchst, dementsprechend kannst du packen.
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: karoshi am 25. Juni 2014, 12:09
Wenn noch Proviant für mehrere Tage hinzu kommt und ggf. Schlafsack/Hängematte/Zelt/Isomatte etc. reicht kein normaler Daypack mehr aus, dann nimmst du den großen mit und lässt den kleinen im Hostel.
Übrigens ein weiteres Argument für einen nicht zu großen Hauptrucksack mit ordentlichem Tragesystem.
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: mo_nique am 25. Juni 2014, 16:42
hmh.... ok :) Aber wenn gezeltet wird oder in Hütten übernachtet wird bei Tourenwanderungen, dachte ich dass Maultiere den Schlafsack tragen :) *Wunschvorstellung haha*

Habe nie so eine Expedition mitgemacht... sind vermutlich nicht bei jeder Wanderung Maultiere dabei, oder?
(Dachte gerade an Torres del Paine)

Ohweh...wollte eigentlich nur einen "normalen Daypack verwenden, dachte so an einen normalen 25 L Rucksack... wir reisen ja mit Rucksacktrolley, ob das so toll ist DEN anstatt einen kleinen auf Wanderung mitzunehmen, denke ich kaum.  ;D
Wird auch entweder ein 60 oder 80 Liter Trolley mit Rucksackfunktion^^ (Osprey Sojourn, hatten den bereits mit Gewicht probegtragen)

*hüst* wollte eig. lieber den größeren nehmen, der ausgemessen und optisch nur ein wenig höher ist, dachte aber der wird dann nicht so bullig voll, sondern bleibt schlanker, wenn er höher ist^^
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: ThePianist27 am 09. Juli 2015, 23:40
Huhu,

wollte diesen Thread mal reaktivieren, um nicht unnötigerweise einen neuen aufzumachen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Daypack bin ich eher zufällig auf diesen hier gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=8Bh7YTHHGuo
Momentan gibts ihn bei Amazon für 14 Euro.
25 Liter auf zusammenfaltbare 220 g verteilt scheint mir perfekt.

Laut des Reviewers im Video hat der ja alles was man benötigt. Was meint ihr? Kann bei so wenig Geld genug Qualität vorhanden sein? Andererseits, wenn er kaputt geht, dann tun die 14 Öcken halt auch nicht weh...

lg André
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Radlerin am 10. Juli 2015, 08:52
Hallo André,

der macht einen guten Eindruck. Decathlon z.B. hat auch solche günstigen Rucksäcke zum falten.
Wir hatten auch so einen dünnen leichten Faltrucksack dabei, ich habe mit dem sogar eine Zweitageswanderung in Laos gemacht, wobei man da schon gescheit packen muss, damit nichts am Rücken drückt, aber es war OK. Das ist beim Stadtbummel oder am Strand ja zweitrangig.
Und ja, wenn er kaputt geht, war er wenigstens nicht so teuer. Aber das Zeug hält eigentlich lange.

LG Claudia
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: Vombatus am 10. Juli 2015, 09:43
Finde auch, dass der Daypack alles hat was man für einen einfachen Daypack braucht.

Wichtig ist auch wofür du ihn brauchst. Nur als Daypack den du nutzt bei Flügen (Handgepäck), bei Busfahrten (Transporten) und immer dann wenn du vom BigPack getrennt bist, bei kleinen Tagesturen und Stadtbummel.

Oder ist das dein Zusatzgepäck der immer voll ist. Man sieht ja immer wieder Backpacker, die vorne und hinten bis zum Rand vollgestopft sind. Beide Säcke also immer vollgepackt schleppen müssen. Wenn das so ist, wäre ein Regenhülle dafür praktisch.
Titel: Antw:Welches Daypack/Handgepäck?
Beitrag von: ThePianist27 am 10. Juli 2015, 12:45
Danke für die schnellen Antworten, dann nehm ich den jetzt einfach mal (puuh, mal eine vergleichsweise leichte Entscheidung ::) )
Ich werde versuchen ihn wirklich nur als "Freizeitrucksack" zu benutzen...ich will eh schauen, mit so wenig wie möglich zu reisen. 
(find ja die Story von dem Typen, der nur mit Daypack verreist ist sehr reizvoll, aber wahrscheinlich nicht sehr praktikabel für mich^^)