Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Michael7176 am 06. Mai 2013, 23:36

Titel: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 06. Mai 2013, 23:36
Hallo liebe Reisefreunde,

die Flüge für meine nächste Reise sind gebucht. Anfang 2014 geht es für 8 Wochen nach Vietnam und Laos (je 4 Wochen pro Land). Meine Chefin hat zwar erst mal tief durchatmen müssen, aber dann doch ihr OK zu den 8 Wochen Urlaub gegeben  :D.
Laos kenne ich bereits etwas. Vietnam ist neu für mich.
Ich informiere mich jetzt schon etwas über die beiden Länder und würde gerne die Meinung von den "Asienkennern" zu ein paar Dingen erfahren.

1.
Ich möchte gerne von Hanoi aus eine Kreuzfahrt durch die Halong-Bucht machen. Mit welchen Anbietern habt Ihr (möglichst aktuell) gute Erfahrungen gemacht ?

2.
Wie kommt man am einfachsten von Hanoi nach Ninh Binh ? Wie sind Eure Erfahrungen ?

3.
Bei meiner 1. Laos-Reise habe ich Vang Vieng wegen seines "besonderen" Rufs gemieden. Jetzt bin ich doch neugierig. Besonders wegen der schönen Landschaft.
Die Meinungen zu diesem Städtchen sind ja sehr verschieden. Kennt jemand von Euch eine nette ruhige Pension etwas außerhalb des Ortes, in der keine besoffenen 20-jährigen abhängen ? Das sind nicht unbedingt die Nachbarn, die ich favorisiere  :-[.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Bella am 07. Mai 2013, 00:04
Oooooh wie schön! :)

Wenn du in Vang Vieng auf die "andere Seite" des Flusses gehst, findest du ruhige Guesthouses. Ich war in einem, dessen Namen ich nicht mehr ganz genau im Kopf habe, ich glaube Maylin Guesthouse oder so ähnlich (ähnlich wie Marilyn, aber nicht Marilyn... Steht im Loose-Reiseführer) und es war wirklich sehr, sehr schön, sehr idyllisch. Es gibt sowohl Zimmer in Betonbauten als auch die üblichen insektenanfälligen Hütten, die dafür einen wunderschönen Ausblick haben. Das Essen war auch gut, die Leute nett. Ist also zu empfehlen! In der Nähe gab es auch ein teureres, sehr schön aussehendes Hotel, dessen Namen ich aber nicht kenne. Wie gesagt: auf der "anderen Seite" des Flusses bist du sicher ;)
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: migathgi am 07. Mai 2013, 00:11
ad 1
Ich war zweimal in der Halong-Bay, habe aber immer von Cat Ba aus gebucht. D.h. ich bin nach Cat Ba gefahren und habe dort vor Ort eines der dortigen Angebote wahrgenommen. Das hatte den Vorteil, dass ich erst am Abend vorher gebucht habe, wenn ich glaubte, dass am nächsten Tag das Wetter gut wird. Ausserdem wurde der Trip immer billiger, je länger ich einem Vermittler gegenüber die Zusage herausgezögert habe ...

ad 2
Ich bin mit dem Bus gefahren, habe das aber als recht langwierig und anstrengend in Erinnerung, obwohl das gar nicht so weit ist. Ich würde es das nächste Mal mit dem Zug machen, das scheint mir am einfachsten zu sein.

ad 3
Da war ich vor langer Zeit, als das Tubing gerade aufkam. Diesmal im Februar bin ich direkt nach Vientiane durch gefahren, aber die Landschaft dort und die Höhlen sind wirklich sehr schön. Das Guesthouse von damals war recht gut, da weiss ich aber nicht mehr den Namen.

Ansonsten schau' doch mal in meinen Blog, da habe ich 6 Wolchen Vietnam 2012/2013 und etwas Laos drin sowie 4 Wochen Laos das Jahr davor. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: serenity am 07. Mai 2013, 14:04
Zu Vang Vieng: Seit die Regierung im November 2012 durchgegriffen hat und praktisch alle Bars am Fluss dichtgemacht hat http://www.welt.de/reise/Fern/article113070704/Die-Zeit-der-Sauf-Orgien-in-Vang-Vieng-ist-vorbei.html (http://www.welt.de/reise/Fern/article113070704/Die-Zeit-der-Sauf-Orgien-in-Vang-Vieng-ist-vorbei.html), ist es richtig idyllisch dort. Wir waren im Februar da - es ist unglaublich schön und wirklich sehr ruhig, du kannst also praktisch überall übernachten, ohne dass du Partylärm aushalten musst.

Die Bilder in meinem Blog zeigen dir vielleicht, wie toll es dort jetzt ist http://serenity.rtwblog.de/22-februar-mit-dem-bus-nach-vang-vieng/  (http://serenity.rtwblog.de/22-februar-mit-dem-bus-nach-vang-vieng/)
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 07. Mai 2013, 18:26
Danke für Eure Antworten.  :)

Ich werde mir Vang vieng auf jeden Fall mal anschauen. Dass es dort ruhiger geworden sein soll, habe ich auch schon
gehört. Die Gegend ist schon sehr reizvoll.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass man von Hanoi nach Ninh Binh am besten den Zug nimmt. Wie lange
ist man da unterwegs ?

Wie teuer ist so eine Kreuzfahrt durch die Halong-Bucht bei einem seriösen Anbieter (von Hanoi und von Cat Ba aus) ?
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: migathgi am 07. Mai 2013, 18:54
Wie teuer ist so eine Kreuzfahrt durch die Halong-Bucht bei einem seriösen Anbieter (von Hanoi und von Cat Ba aus) ?
Ich kann nur etwas zu Cat Ba sagen, da geht es mit 20 USD VB los. Näheres wie gesagt in meinem Blog, z.B.https://asiatrips.wordpress.com/tag/cat-ba/ (https://asiatrips.wordpress.com/tag/cat-ba/)  Da steht auch u.a., wie man stressfrei von Hanoi nach Cat Ba kommt.
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 07. Mai 2013, 22:40
Nochmals danke, migathgi. Interessanter Reise-Blog.
Ich muss mich jetzt noch ein paar Monate gedulden, bis es dann los geht.

Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 11. Mai 2013, 18:19
Hallo nochmal,

ich habe noch Fragen zu Laos. Macht es Sinn, auf dem Weg von Luang Prabang nach Vang Vieng noch
Phonsavan und die Ebene der Tonkrüge einzubinden ? Wie sind die Busverbindungen zwischen den drei Orten ?
Ich habe hier 11 Tage geplant, wobei 3 Tage für Luang Prabang reserviert sind. Ist das genug Zeit ?  ???
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Vombatus am 11. Mai 2013, 19:05
Hast du schon gesucht? Wenn du "Phonsavan" durch die Suche jagst dürftest du vielleicht einige Erfahrungsberichte finden. Kann mich erinnern, dass darüber berichtet wurde.

Welche Ziele/Route hast du in Laos?
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 11. Mai 2013, 23:35
Hast du schon gesucht? Wenn du "Phonsavan" durch die Suche jagst dürftest du vielleicht einige Erfahrungsberichte finden. Kann mich erinnern, dass darüber berichtet wurde.

Welche Ziele/Route hast du in Laos?

Ich fliege von Hanoi nach Luang Prabang. In Luang Prabang möchte ich 3 Tage bleiben. Dann geht es Richtung Süden weiter.
Insgesamt habe ich 4 Wochen Zeit in Laos. 2 Wochen für den Norden und 2 Wochen für den Süden. Ich überlege noch, ob ich von Vientiane nach Pakse fliegen soll. Da könnte ich eine Menge Zeit gewinnen und mir viele Stunden im Bus ersparen.
Von Vientiane geht es zurück nach Deutschland.
Ich war schon einmal in Laos. Mich interessieren natürlich jetzt auch Orte, die ich beim letzten mal nicht gesehen habe.
Das wären z.B. Vang Vieng und Phonsavan. Es soll angeblich eine Busverbindung zwischen beiden Orten geben.

Ich werde mal ein bisschen suchen.  ::)
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: migathgi am 12. Mai 2013, 10:55
Wenn Du 2 Wochen für den Norden hast, würde sich Luang Namtha noch anbieten, da gibt's einiges zu erforschen.

In Luang Prabang bin ich immer eine knappe Woche geblieben, ich finde es dort trotz vieler Touristen immer noch als sehr entspannt (andere haben hier eine abweichende Meinung ...)

Von Phonesavanh gibt es Busse nach Vang Vieng, und von Vientiane würde ich den Sleeper-Bus nach Pakse nehmen, in dem habe ich hervorragend geschlafen.
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 12. Mai 2013, 16:40
Danke für die Tipps.
Deine Meinung zu Luang Prabang teile ich. Damals bin ich 6 Tage dort geblieben.
Es waren gar nicht mal so viele Touris da (Anfang März).

Am liebsten würde ich jetzt schon fliegen. Das Wetter soll hier in Westdeutschland in nächster Zeit auch besch.... werden.

Gruss
Michael

Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: WilleValle am 12. Mai 2013, 18:51
Waren zwar nicht in der Halong Bay aber auf Cat Ba. Einen kleinen Einblick bekommst du hier: http://backpackingxl.com/cat-ba/ unter anderem gibt es am Schluß eine Adresse wo wir unser Bus Fähre Bus Kombiticket gekauft haben.

In Vang Vieng haben wir 10 Tage verbracht, einfach mal chillen und nichts tun war die Devise. Natürlich trifftst du dort überwiegend "jüngere" aber wie schon von anderen geschrieben ist hier das Tubing nicht mehr so wie vor 3-4 Jahren.
Empfanden es als langweilig und nicht so spektakulär wie immer behauptet wird.
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 12. Mai 2013, 23:22
Tubing wollte ich dort nicht machen. Das ist nicht so mein Ding. Außerdem bin ich bei meiner letzten Reise (Costa Rica) bei einer Kanu-Tour ins Wasser gefallen. Daher verzichte ich ohnehin in nächster Zeit auf Aktivitäten dieser Art ;D.
Mich interessiert vor allem die Landschaft rund um Vang Vieng.
Was verstehst du unter jüngeren Leuten ? Bin ich mit 37 da schon alt ?
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Stecki am 12. Mai 2013, 23:24
Was verstehst du unter jüngeren Leuten ? Bin ich mit 37 da schon alt ?

Auch wenn hart tönt, aber ja, so wie Vang Vieng noch vor gut 1 Jahr war wärst Du einer der ältesten gewesen. Aber auch das sollte niemanden davon abhalten irgendwohin zu reisen. Doch seit das Tubing fast gänzlich eingestellt wurde soll es angeblich wieder etwas ältere (aber auch zahlungskräftigere) Kunden nach VV ziehen.
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 12. Mai 2013, 23:52
Was verstehst du unter jüngeren Leuten ? Bin ich mit 37 da schon alt ?

Auch wenn hart tönt, aber ja, so wie Vang Vieng noch vor gut 1 Jahr war wärst Du einer der ältesten gewesen. Aber auch das sollte niemanden davon abhalten irgendwohin zu reisen. Doch seit das Tubing fast gänzlich eingestellt wurde soll es angeblich wieder etwas ältere (aber auch zahlungskräftigere) Kunden nach VV ziehen.

Dann passe ich vielleicht ja doch da hin. Sparen muss ich, ehrlich gesagt, auf Reisen auch nicht immer.
Das mit dem Alter betrübt mich jetzt etwas. Und zugenommen habe ich in den letzten Wochen auch etwas.
Das Leben ist hart :(.
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: migathgi am 13. Mai 2013, 13:13
Waren zwar nicht in der Halong Bay aber auf Cat Ba. Einen kleinen Einblick bekommst du hier: http://backpackingxl.com/cat-ba/ unter anderem gibt es am Schluß eine Adresse wo wir unser Bus Fähre Bus Kombiticket gekauft haben.

Diese Bus-/Boot-Kombi kann man auch in den Unterkünften für den gleichen Preis buchen.

Wie der Transfer genau abläuft, habe ich detailliert hier http://asiatrips.wordpress.com/2013/01/25/ (http://asiatrips.wordpress.com/2013/01/25/) beschrieben. Das scheint definitiv die beste Möglichkeit zu sein, auf die Insel zu kommen.
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Flo81 am 14. Mai 2013, 10:47
Waren zwar nicht in der Halong Bay aber auf Cat Ba. Einen kleinen Einblick bekommst du hier: http://backpackingxl.com/cat-ba/ unter anderem gibt es am Schluß eine Adresse wo wir unser Bus Fähre Bus Kombiticket gekauft haben.

Super! Danke für diesen Tip!!! Da wir auch gerne dort hin wollen und mir schon von den Überfüllten Turiangeboten grauste, genau die richtige Altanative! Freu mich schon!! YEAAH! Danke nochmals!
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Nick_Name am 19. Mai 2013, 11:43
Hey ich war im April in Laos u.a. Auch in Vang Vien und Phansavan. Es gibt sowohl ein Bus wie auch eine Minivan verbindung zwischen beiden Orten. Fahrzeit war glaub ich zwischen 8 und 10 Stunden, von daher ist recht aufwendig nach Phangsavan zu kommen nur um ein paar Tonkrüge zu sehn (überspitzt ausgedrückt), als zwischenstopp wenn man von Vietnam kommt aber sicherlich eine gute Option.

Vang Vien war jetzt auch nicht soooo ruhig, es gibt moch ein paar kneipen entlang des flusses und vor allem dutzende restaurants mit friends, south park und co in dauerschleife.
Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 02. Juni 2013, 17:33
Hallo liebe Reisefreunde,

ich habe gerade eine Tip zu Laos erhalten. Ich soll mir unbedingt Nong Kiao (oder Nong Khiaw ?) und Umgebung anschauen.
Von Luang Prabang soll 3 x täglich ein Bus dahin fahren. Ich habe schon ein bißchen im Internet recherchiert. Hört sich alles gut an. War schon mal jemand von euch in der Region ? Wie sieht es dort mit Unterkünften aus ? Bekommt man spontan immer ein Zimmer ? Wie sieht es mit dem Wetter im Januar aus ? Könnte ein bißchen frisch sein, oder ?

Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Vombatus am 02. Juni 2013, 22:25
Wenn du "Nong Khiaw" in die Suche reinhaust findest du einige Beiträge.

Würde von dort aus auf jeden Fall eine Bootfahrt in den Norden machen, da ist ein kleines Touristennest, dass in jedem Reiseführer steht. (Den Namen findest du auch in den Beiträgen mit der Suche). Und von dort (Nong Khiaw) gibt es auch Bootsverbindungen (zurück) nach LP. Beide Bootsfahrten sind um einiges Besser und "uriger" als die großen bekannten Slowboot Fahrten auf dem Mekong.

In Nong Khiaw sind einige Unterkünfte, denke, in einer ist immer etwas frei ... und ja, denke dass es nachts frisch wird. War Ende Februar in Nordlaos und es wurde echt zapfig.

Titel: Re: Reise Vietnam/Laos 2014
Beitrag von: Michael7176 am 02. Juni 2013, 23:42
Danke für die Tips.
Naja...Kälte sind wir ja hier in Mitteleuropa auch gewohnt. Hauptsache es schneit nicht.  :-\